Industry up to date

Technology for forestry, agricultural and construction machinery

Harting11018FMB Hall 20, booth C21

Success Story

SSI shepherd As a general contractor, he relies largely on standardized assemblies in order to optimize procurement processes, streamline internal logistics and reduce assembly and maintenance times. The intralogistics specialist relies on suppliers such as Harting and Igus, not only because both companies take the system thought into account.

For a supplier of high-performance storage and logistics systems, the operational safety and reliability of the components used has top priority. Failure or repair of the systems will have a direct negative impact on throughput. This is to be prevented as much as possible by adapted elements and standardized assemblies. In addition, the structures should be designed so that maintenance or repair takes as little time as possible.

Partnership

Harting41018"We plan and design holistic intralogistics solutions precisely across all industries," explains Markus Sellen, Product Manager Storage Technology at SSI Schaefer. "As a global general contractor, we implement complex logistics systems, from system planning and consulting through to turnkey systems and tailor-made service and maintenance offerings. High-performance software solutions to cover all processes from warehouse management to material flow management round off our portfolio of services. "

In addition to flexibility and efficiency, this has the advantage for the customer that they only have one contact person for all questions relating to construction, installation and operation. "As a general contractor, we then bear full responsibility," explains Markus Sellen. "For this reason, we work only with suppliers who take into account the system concept and anticipate technical requirements in order to provide us with the appropriate solutions and further developments."

This is the special expertise of Harting and Igus. In the context of increasing modularity and the continuous demand for ever faster processes, it is important to provide suitable solutions that are optimally coordinated with each other.

Pre-assembled and ready for connection

Igus has been delivering prefabricated, ready-to-connect "products since 2012ReadyChain "-EnergiezufĂĽhrungen for the storage and retrieval system "Exyz" (RBG) of the logistics specialist. The Exyz is used for the fully automatic storage of pallets. It can be used in tropical conditions as well as in deep-freeze warehouses and, of course, also suitable for applications in standard, sewer, throughfeed and picking warehouses up to a height of 45 m. The name Exyz derives from efficiency (E) in terms of energy consumption and performance and this on all three working axes X, Y and Z of the camp, so for longitudinal travel, lifting and storage and retrieval movements.

Igus supplies the right system solution Readychain. It consists of an E2 / 000 E30 series energy chain with strain relief, fail-safe "Chainflex" control and data cables as well as bus and motor cables. If the RBG is used in the freezer area up to -5 ° C or in the fresh area up to + XNUMX ° C, the system solution with adapted "Han-Modular "Connectors range equipped by Harting.

"We have been relying on Igus energy supplies for many years," says Sebastian Leimeister, Team Manager for Storage Machinery Hardware at SSI Schaefer. "Before the introduction of the RBG Exyz, we assembled on our own. But for economic reasons, since 2012, we have been using only pre-assembled systems that only need to be installed at the respective construction site. And that's where a simple, fast and safe installation is required. "

Flexible solutions with a small footprint

Harting21018In order to ensure the availability of goods in the warehouse, the operational safety and reliability of the components used have the highest priority. The energy chain with the cables and the plug connector systems must endure heat and cold as well as the travel and lifting speeds up to 240 or 90 m / min. With this requirement profile, all project partners initially worked together on a perfect solution.

To exclude a chain or worst case line break, the "Guidelok" system was first installed. This system is a guide channel for vertical applications, which is used especially in storage and retrieval systems. "That was the breakthrough then," confirms Sebastian Leimeister. "With the development and installation of the trough for vertical movements, all tolerances could be met and thus the availability permanently ensured." Today, the successor model "Guidelok Slimline P" will be installed at SSI Schaefer. "The pre-tested system is individually packaged in a load carrier and delivered to the respective construction site. This then only has to be connected on site, "emphasizes Till Brinkmann, Igu's Product Manager Readychain + Readycable. "And that works fine because of the standardization."

Makes plug-and-play possible

In order to meet the most varied requirements of the plant in terms of the services or data to be transmitted, "Han "connector used by Harting. In coordination with Igus, the corresponding system cabling will then be customized and combined with the system modules. This enables a plug-and-play installation with the shortest possible set-up times. If the RBG is used in the cold store, only corrosion-resistant Han connectors are used in the cold area. In addition to standard inserts for signal and power transmission, special solutions for data communication via RJ45 interfaces are also used.

Especially the combination of different transmission media, if possible in a compact unit, is increasingly required in the industrial environment. This is possible, among other things, by using individual modules for different transmission media. Whether signals, data up to transmission rates of 10 G, powers up to 200 A per contact and also compressed air can be combined in industrial connector housings of different variants and standard sizes. With industrial connector solutions from Harting, such highly flexible interfaces with minimal space requirements and many functions are very easy to handle. "Thus, despite the specification of a standard interface, individually different requirements can be implemented in the entire plant environment and we ensure the required variability in the line configurations," explains Brinkmann.

Modularity as a trigger

The fact that innovative companies are more profitable and able to respond faster to market changes has been confirmed by a large number of studies. However, a study by Pricewaterhouse Coopers also showed that a central criterion is the power of cooperation. So if you want to remain a leader in your markets or even conquer future markets, you must have the ability to develop and market innovations in a cross-industry knowledge transfer.

While Harting and Igus initially collaborated on standard solutions for custom energy chain systems, the idea of ​​co-engineering was born. If one thinks of the technical requirements of SSI Schaefer, it is only logical that a plug housing adaptable to almost every geometry of the energy chain would meet with great customer interest. Thus, the two suppliers agreed to further develop the idea developed in the Igus business unit assembly and bring it to market maturity.

Because the underlying idea of ​​modularity, ie the modular principle, has many advantages. On the one hand, it is easier to combine a complex overall system of defined, standardized and standardized individual parts. This in turn brings a huge time advantage in assembly and maintenance. On the other hand, lowering the error rate also contributes to the high efficiency. Modules can be used to shorten production and work processes, simplify development, reduce costs and ensure lasting quality. Thus, all technical and economic demands of SSI Schaefer, but also of other customers could be met.

Harting calls this co-engineering process "Connect + Collaborate" and wants to promote common developments with the combination of different core competencies.

Adaptable housing concept

Harting31018The first result of this Modularisierungsansatzes, with a not insignificant savings potential, was presented for the first time at the Hannover Messe. The "Han-Modular Flexbox" (Igus designation "Module Connect") is an innovative housing concept that can be adapted to the most diverse customer needs. The modular construction principle creates a multitude of individually designed interfaces. The ability to connect the individual flexboxes with each other and thus to combine a combination of individual connectors, resulting in a significant space savings in the application. In addition, it saves a significant amount of time as only a single connector system is used, which can be used to connect an energy chain. Integrated seals within the Han-Modular Flexbox, which are available in various diameters for the corresponding cable glands, allow adaptation of the Flexbox for every application.

In addition, the housing concept has an integrated strain relief, which can be optionally used. As a result, the cooperation partners have succeeded in combining all the functions of an industry-standard connector housing within this flexbox. As the Han-Modular Flexbox uses connector modules from the Han-Modular portfolio, the greatest possible diversity is required. With modules that are different than 100, Harting offers configuration options for all applications. The flexibility offered by SSI Schaefer is virtually unlimited.

Know and understand customer requirements

The development of the Han-Modular Flexbox was preceded by various votes among the partners. Guido Selhorst, Head of Corporate Market Communication at Harting: "One of the things that needs to be clarified within the context of co-engineering is that questions about the functionality of the part have to be asked, because this results in requirements for its production. The focus of a developer at an energy chain manufacturer is usually different from that of the connector manufacturer and therefore a personal exchange is indispensable. "Till Brinkmann, International Product Manager at Igus, adds:" It was important to us, regularly the corresponding project teams to bring to a common table to match the milestones set. "

Bringing the central aspect of a co-engineering process to the point, one can say that knowledge flows in both directions and benefits the customer. In this way, the combination of complementary competencies will become an entry ticket to new markets and the innovation arenas of the future.

The author is Guido Selhorst, Head of Corporate Market Communication at Harting.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Technik für Forst-, Agrar- und Baumaschinen

Harting11018FMB Halle 20, Stand C21

Anwenderbericht

SSI Schäfer setzt als Generalunternehmer weitgehend auf standardisierte Baugruppen, um die Beschaffungsprozesse zu optimieren, den internen Logistikaufwand zu verschlanken sowie Montage- und Wartungszeiten zu reduzieren. Dabei setzt der Intralogistikspezialist auf Lieferanten wie Harting und Igus, nicht nur weil beide Unternehmen dem Systemgedanken Rechnung tragen.

 

Für einen Anbieter von hochperformanten Lager- und Logistiksystemen hat die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Komponenten höchste Priorität. Ein Ausfall oder die Reparatur der Systeme wirkt sich direkt negativ auf die Durchsatzleistung aus. Dies gilt es durch angepasste Elemente und standardisierte Baugruppen weitestgehend zu verhindern. Zusätzlich sollten die Strukturen so ausgelegt sein, dass eine Wartung oder Reparatur möglichst wenig Zeit beansprucht.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Harting41018„Wir planen und konzipieren ganzheitliche Intralogistiklösungen passgenau über alle Branchen hinweg “, erklärt Markus Sellen, Product Manager Storage Technology bei SSI Schäfer. „Als global tätiger Generalunternehmer realisieren wir komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten. Hochperformante Softwarelösungen zur Abdeckung aller Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung runden unser Leistungsportfolio ab.“

Für den Kunden hat dies neben der Flexibilität und Effizienz den Vorteil, dass er nur einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau, die Installation und den Betrieb hat. „Als Generalunternehmer tragen wir dann auch die volle Verantwortung“, stellt Markus Sellen klar. „Aus diesem Grund arbeiten wir nur mit Lieferanten zusammen, die dem Systemgedanken Rechnung tragen und technische Anforderungen antizipieren, um uns die entsprechenden Lösungen und Weiterentwicklungen zur Verfügung zu stellen."

Darin liegen die besonderen Kompetenzen von Harting und Igus. Im Umfeld zunehmender Modularität und dem fortwährenden Anspruch an immer schnellere Prozesse gilt es, passende Lösungen bereitzustellen, die optimal aufeinander abgestimmt sind.

Vorkonfektioniert und anschlussfertig

Igus liefert schon seit 2012 vorkonfektionierte, anschlussfertige „Readychain“-Energiezuführungen für das Regalbediengerät „Exyz“ (RBG) des Logistikspezialisten. Das Exyz dient der vollautomatischen Lagerung von Paletten. Es ist unter tropischen Bedingungen ebenso einsetzbar wie in Tiefkühllagern und natürlich auch für Anwendungen in Standard-, Kanal-, Durchlauf- und Kommissionierlagern bis zu einer Höhe von 45 m geeignet. Die Bezeichnung Exyz leitet sich aus Effizienz (E) bzgl. Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit ab und dies auf allen drei Arbeitsachsen X, Y und Z des Lagers, also für Längsfahrt, Hub- sowie Ein- und Auslagerungsbewegungen.

Igus liefert die passende Systemlösung Readychain. Sie besteht aus einer im Innenradius aufklappbaren Energiekette der Serie E2/000 mit Zugentlastung, ausfallsicherer „Chainflex“-Steuer- und Datenleitungen sowie Bus- und Motorleitungen. Wird das RBG im Tiefkühlbereich bis -30 °C oder im Frischebereich bis +5 °C eingesetzt, wird zum einfachen Handling die Systemlösung mit angepassten „Han-Modular“-Steckverbindern von Harting bestückt.

„Wir setzen schon seit vielen Jahren auf die Energiezuführungen von Igus“, sagt Sebastian Leimeister, Teamleiter Lagermaschinen-Hardware bei SSI Schäfer. „Vor der Einführung des RBG Exyz haben wir in Eigenregie konfektioniert. Aber aus wirtschaftlichen Gründen nutzen wir seit 2012 ausschließlich vorkonfektionierte Systeme, die an der jeweiligen Baustelle nur noch eingebaut werden müssen. Und da ist eine einfache, schnell und sicher durchzuführende Montage gefragt.“

Flexible Lösungen mit geringem Platzbedarf

Harting21018Um die Warenverfügbarkeit im Lager sicherzustellen, haben Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit der zum Einsatz kommenden Komponenten höchste Priorität. Die Energiekette mit den Leitungen und den Steckerverbinder-Systemen müssen zusammen Hitze und Kälte sowie die Fahr- und Hubgeschwindigkeiten bis 240 bzw. 90 m/min dauerhaft aushalten. Mit diesem Anforderungsprofil haben anfangs alle Projektpartner gemeinsam an einer perfekten Lösung gearbeitet.

Um einen Ketten- oder schlimmstenfalls einen Leitungsbruch auszuschließen, wurde zunächst das „Guidelok“-System installiert. Bei diesem System handelt es sich um eine Führungsrinne für vertikale Anwendungen, die speziell bei Regalbediengeräten zum Einsatz kommt. „Das war damals der Durchbruch“, bestätigt Sebastian Leimeister. „Mit der Entwicklung und der Installation der Rinne für vertikale Bewegungen, konnten alle Toleranzen eingehalten und damit die Verfügbarkeit dauerhaft sichergestellt werden.“ Heute wird bei SSI Schäfer das Nachfolgemodell „Guidelok Slimline P“ installiert. „Das vorgeprüfte System wird kundenindividuell in einem Ladungsträger verpackt und an die jeweilige Baustelle geliefert. Dieses muss dann vor Ort nur angeschlossen werden“, hebt Till Brinkmann, Igus Produktmanager Readychain + Readycable, die Vorgehensweise hervor. „Und das funktioniert aufgrund der Standardisierung einwandfrei.“

Macht Plug-and-play erst möglich

Um den unterschiedlichsten Anforderungen der Anlage in Bezug auf die zu übertragenen Leistungen oder auch Daten gerecht zu werden, kommen „Han“-Steckverbinder von Harting zum Einsatz. In Abstimmung mit Igus werden dann die entsprechenden System-Verkabelungen kundenspezifisch gefertigt und mit den Anlagenmodulen kombiniert. Dadurch wird eine Plug-and-play-Installation mit kürzesten Aufbauzeiten ermöglicht. Wird das RBG im Kühllager eingesetzt, kommen im Kältebereich ausschließlich korrosionsbeständige Han-Steckverbinder zum Einsatz. Neben Standard Einsätzen zur Signal- und Leistungsübertragung werden auch spezielle Lösungen für die Datenkommunikation über RJ45 Schnittstellen verwendet.

Gerade die Kombination unterschiedlicher Übertragungsmedien, möglichst in einer kompakten Einheit, ist im industriellen Umfeld immer mehr gefordert. Möglich wird dies unter anderem durch Verwendung einzelner Module für unterschiedliche Übertragungsmedien. Egal ob Signale, Daten bis zu Übertragungsraten von 10 G, Leistungen bis zu 200 A pro Kontakt und auch Druckluft lassen sich in Industriesteckverbinder-Gehäusen der unterschiedlichsten Varianten und Standardgrößen kombinieren. Mit Industriesteckverbinder-Lösungen von Harting werden so hochflexible Schnittstellen mit geringem Platzbedarf und vielen Funktionen sehr einfach handhabbar. „So sind trotz der Vorgabe einer Standard-Schnittstelle individuell unterschiedliche Anforderungen im gesamten Anlagenumfeld umsetzbar und wir stellen die geforderte Variabilität bei den Leitungskonfigurationen sicher“, stellt Brinkmann klar.

Modularität als Auslöser

Dass innovative Unternehmen profitabler sind und schneller auf Marktveränderungen reagieren können, ist durch eine Vielzahl von Studien belegt. Eine Studie von Pricewaterhouse Coopers zeigte aber auch, dass ein zentrales Kriterium die Kraft der Kooperation ist. Wer also auf seinen Märkten führend bleiben möchte oder sogar Zukunftsmärkte erobern will, muss die Fähigkeit haben, Innovationen in einem branchenübergreifenden Wissenstransfer zu entwickeln und zu vermarkten.

Während Harting und Igus zu Beginn der Zusammenarbeit hauptsächlich in Bezug auf den Einsatz von Standardlösungen für die kundenangepassten Energiekettensysteme kooperierten, kam die Idee auf, ein gemeinsames Co-engineering aufzuziehen. Denn denkt man die technischen Anforderungen von SSI Schäfer, ist es nur logisch, dass ein auf nahezu jede Geometrie der Energiekette anpassbares Steckergehäuse, auf großes Kundeninteresse stoßen würde. So kamen die beiden Zulieferer überein, die im Igus Geschäftsbereich Konfektionierung entstandene Idee gemeinsam weiter zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen.

Denn der dahinterliegende Modularitätsgedanke, sprich das Baukastenprinzip, hat viele Vorteile. Zum einen ist es einfacher, ein komplexes Gesamtsystem aus definierten, standardisierten und genormten Einzelteilen zusammenzufügen. Dies bringt wiederum einen enormen Zeitvorteil bei Montage und Wartungsarbeiten. Zum anderen trägt ein Senken der Fehlerhäufigkeit zugleich zu der hohen Effizienz bei. Durch den Einsatz von Modulen lassen sich Produktions- und Arbeitsprozesse verkürzen, die Entwicklungen vereinfachen, die Kosten senken und die Qualität dauerhaft sicherstellen. So ließen sich alle technischen und wirtschaftlichen Forderungen von SSI Schäfer, aber auch von anderen Kunden erfüllen.

Harting nennt diesen Co-engineering-Prozess „Connect+Collaborate“ und möchte damit u. a. gemeinsame Entwicklungen mit der Kombination aus unterschiedlichen Kernkompetenzen vorantreiben.

Anpassbares Gehäusekonzept

Harting31018Das erste Ergebnis dieses Modularisierungsansatzes, mit einem nicht unerheblichen Einsparpotenzial, wurde auf der Hannover Messe erstmals vorgestellt. Die „Han-Modular Flexbox“ (Igus-Bezeichnung „Module Connect“) ist ein innovatives Gehäusekonzept, welches sich auf die vielfältigsten Kundenbedürfnisse anpassen lässt. Das modulare Baukastenprinzip schafft eine Vielzahl individuell gestalteter Schnittstellen. Die Möglichkeit, die einzelnen Flexboxen untereinander zu verbinden und somit eine Kombination aus einzelnen Steckverbindern zusammenführen zu können, führt zu einer erheblichen Platzeinsparung in der Anwendung. Zudem bringt es eine signifikante Zeiteinsparung, da nur noch ein einzelnes Steckverbindersystem zum Einsatz kommt, das für die Verbindung einer Energiekette genutzt werden kann. Integrierte Dichtungen innerhalb der Han-Modular Flexbox, die in diversen Durchmessern für die entsprechenden Kabeldurchführungen zur Verfügung stehen, gestatten eine Anpassung der Flexbox für jeden Anwendungsfall.

Zusätzlich verfügt das Gehäusekonzept über eine integrierte Zugentlastung, welche optional genutzt werden kann. Folglich ist es den Kooperationspartnern gelungen, alle Funktionen eines industrietauglichen Steckverbinder-Gehäuses innerhalb dieser Flexbox zu vereinen. Da in der Han-Modular Flexbox Steckverbinder-Module aus dem Han-Modular Portfolio zum Einsatz kommen, ist eine größtmögliche Vielfalt geboten. Mit über 100 verschiedenen Modulen bietet Harting Konfigurationsmöglichkeiten für alle Anwendungsfälle. Der gebotenen Flexibilität von SSI Schäfer sind somit nahezu keine Grenzen gesetzt.

Kundenanforderungen kennen und verstehen

Der Entwicklung der Han-Modular Flexbox waren diverse Abstimmungen unter den Partnern vorangegangen. Guido Selhorst, Leiter Corporate Market Communication bei Harting: „Zu den Dingen, die im Rahmen des Co-engineerings geklärt werden müssen, gehörten in jedem Fall Fragestellungen zur Funktionalität des Teils, denn daraus ergeben sich Anforderungen für seine Herstellung. Der Fokus eines Entwicklers bei einem Energieketten-Hersteller ist dabei meist ein anderer als der des Steckverbinder-Herstellers und gerade deshalb ist ein persönlicher Austausch unabdingbar.“ Till Brinkmann, International Product Manager bei Igus, ergänzt: „Wichtig war uns, regelmäßig die entsprechenden Projektteams an einen gemeinsamen Tisch zu bringen, um die gesetzten Meilensteine abzugleichen.“

Bringt man den zentralen Aspekt eines Co-engineering-Prozesses auf den Punkt, kann man sagen: Wissen fließt in beide Richtungen und kommt dem Kunden zu Gute. So wird die Kombination komplementärer Kompetenzen zur Eintrittskarte in neue Märkte und in die Innovationsarenen der Zukunft.

Der Autor ist Guido Selhorst, Leiter Corporate Market Communication bei Harting.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: