Industry up to date

Fasteners: News from screws, rivets, bolts

tox11119technical articles

With the strong increase in e-mobility, a topic that has always played an important role in the automotive industry, but in practice rather in secret gains in importance: thermal and mechanical joining / joining of sheet metal parts, assemblies and components. Tox Pressotechnik With the e-clinching technology offers the technology that takes into account the increasing electrification.

kipp1119FMB South Stand F4

With the ball lock pins from the Heinrich Kipp Werk Components can be quickly fixed and connected. Two new versions with head lock now also allow connections over long distances, while the infinitely adjustable ball lock pins are designed for varying component thicknesses.

misumi1019Through its online store, Misumi sells a variety of hinge pin and can meet all the specific requirements in this area. Hinge pins are used in mechanical and plant engineering and are suitable for precise rotatable mounting, for example of cylinders and cam rollers. A large part of the components can be delivered within a few days from batch size 1.

boellhoff1019Böllhoff presents the next development stage of its "Helicoil" threading technology. In the "Helicoil Smart"The functions of" Helicoil Plus "and" Helicoil Tangfree "were combined. The thread stained blue and provided with a pin that does not need to be broken. The mounting spindle bends it back when unwinding and then upsets it. Tenon break and tenon removal omitted.

ejot0819K Hall 5, Stand C03

The new "EVO PT "bolt from Ejot was developed for plastic direct connection. This connection can also be calculated in advance, taking into account the relevant conditions of use, thus allowing early verification of the system already in the early development phase of the design.

tretter20719Motek Hall 6, 6104 Stand

Tolerance sleeves are slotted sheet metal sleeves with beads that are embossed like wave mountains. The standard material is stainless steel spring steel, which withstands temperatures up to 250 ° C. Special versions can even be used at temperatures up to 450 ° C or even in harsh chemical environments. Dr. Tretter presents its tolerance sleeves or tolerance rings installed in a robotic arm to show what they can do.

Industrie aktuell

Verbindungselemente: News von Schrauben, Nieten, Bolzen

tox11119Fachartikel

Mit der starken Zunahme der E-Mobilität gewinnt ein Thema an Bedeutung, das in der Automobilindustrie zwar schon immer eine wichtige Rolle spielte, sich in der Praxis aber eher im Verborgenen abspielte: Thermisches sowie mechanisches Fügen/Verbinden von Blechteilen, Baugruppen und Komponenten. Tox Pressotechnik bietet mit dem e-Clinchen eine Technologie die der zunehmenden Elektrifizierung Rechnung trägt.

kipp1119FMB-Süd Stand F4

Mit den Kugelsperrbolzen vom Heinrich Kipp Werk lassen sich Bauteile schnell fixieren und verbinden. Zwei neuen Ausführungen mit Kopfarretierung ermöglichen nun auch Verbindungen über große Distanzen, während die stufenlos verstellbaren Kugelsperrbolzen für variierende Bauteilstärken konzipiert sind.

misumi1019Über seinen Online-Shop vertreibt Misumi eine Vielzahl von Scharnierbolzen und kann alle spezifischen Anforderungen in diesem Bereich erfüllen. Scharnierbolzen kommen im Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz und sind für die präzise drehbare Lagerung geeignet, beispielsweise von Zylindern und Kurvenrollen. Ein großer Teil der Komponenten ist innerhalb weniger Tage ab Losgröße 1 lieferbar.

boellhoff1019Böllhoff präsentiert die nächste Entwicklungsstufe seiner „Helicoil“-Gewindetechnologie. Bei der „Helicoil Smart“ wurden die Funktionen von „Helicoil Plus“ und „Helicoil Tangfree“ kombiniert. Das Gewinde blau angefärbt und mit einem Zapfen versehen, der nicht gebrochen werden muss. Die Einbauspindel biegt ihn beim Ausspindeln zurück und staucht ihn anschließend. Zapfenbruch und Zapfenentfernung entfallen.

ejot0819K Halle 5, Stand C03

Die neue „EVO PT“-Schraube von Ejot wurde zur Kunststoff-Direktverschraubung entwickelt. Diese Verbindung lässt sich im Voraus auch unter Berücksichtigung der relevanten Einsatzbedingungen berechnen und erlaubt so eine vorzeitige Verifizierung des Systems bereits in der frühen Entwicklungsphase der Konstruktion.

tretter20719Motek Halle 6, Stand 6104

Toleranzhülsen sind geschlitzte Blechhülsen mit Sicken, die wie Wellenberge eingeprägt sind. Als Standardmaterial dient Niro-Federbandstahl, der Temperaturen bis zu 250 °C standhält. Sonderausführungen können sogar bei Temperaturen bis zu 450 °C oder auch in aggressiven chemischen Umgebungen eingesetzt werden. Dr. Tretter präsentiert seine Toleranzhülsen bzw. Toleranzringe in einem Roboterarm verbaut, um zu zeigen, was sie können.