Industry up to date

Energy efficient fluid technology for machines and systems

Room clamping elementsThe manufacturer hydraulischer Bremsen und Klemmelemente Room Group hat mit der DKHS1000-Serie kürzlich eine Weltneuheit mit herausragenden Eigenschaften präsentiert: Die hydraulischen Rotary clamping elements dienen der hochgenauen Fixierung der Winkellage von Rotationsachsen und Drehtischen. Über die elastische Verformung des Gehäuses unter Hydraulikdruck gibt das Klemmelement die rotierende Flanschanbindung frei.

Hydraulic filter StauffMaintenance stand A01-4

technical articles

As late as possible, as early as necessary: ​​This is the formula for the optimal time to replace filters in high and medium pressure hydraulic filtersto ensure trouble-free operation in hydraulic systems. A new two-stage contamination indicator from Stauff lowers the costs for the user hydraulic system, The revised version of type HI-D024 considerably simplifies checking the contamination status of the filters.

viscotec1219Viscotec has further developed its proven stainless steel rotor for process-reliable metering of abrasive fluids such as thermally conductive 1K and 2K gap fillers, 1K thermal grease or highly filled 2K adhesives. The new version in the form of a ceramic rotor enables significantly longer service life of this core component of the dosing system.

rampf1119The quality requirements of Indian producers and consumers have risen sharply in recent years. Therefore presented Rampf Production Systems his powerful one this year Mixing and metering for sealing, potting, gluing and foaming together with his Indian partner Sanika Engineering & Consultancy at the Matdispens in Bombay.

leybold11119cover story

Space missions are among the most expensive research projects of humanity and can quickly cost billions of euros. In order to ensure that the corresponding components also function in the vacuum conditions prevailing in space, these are technically produced with suitable pumps and systems on the ground. Leybold delivers the technology as a holistic provider - right up to ultra-high vacuum.

imi1119IMI Precision Engineering has expanded its range of pressure measurement solutions with two new electronic pressure sensors with IO-Link connectivity. The Norgren 34D and 54D electronic sensors are designed to automatically monitor pressure levels in pneumatic systems or for more complex monitoring functions in applications involving water, hydraulics or other media.

Industrie aktuell

Energie effiziente Fluidtechnik für Maschinen und Anlagen

Zimmer KlemmelementeDer Hersteller hydraulischer Bremsen und Klemmelemente Zimmer Group hat mit der DKHS1000-Serie kürzlich eine Weltneuheit mit herausragenden Eigenschaften präsentiert: Die hydraulischen Rotationsklemmelemente dienen der hochgenauen Fixierung der Winkellage von Rotationsachsen und Drehtischen. Über die elastische Verformung des Gehäuses unter Hydraulikdruck gibt das Klemmelement die rotierende Flanschanbindung frei.

Hydraulikfilter StauffMaintenance Stand A01-4

Fachartikel

So spät wie möglich, so früh wie nötig: Das ist die Formel für den optimalen Zeitpunkt des Austauschs von Filtern im Hoch- und Mitteldruck Hydraulikfilter, um den störungsfreien Betrieb in Hydraulikanlagen zu gewährleisten. Eine neue zweistufige Verschmutzungsanzeige von Stauff senkt die Kosten für die Anwender einer Hydraulikanlage. Die überarbeitete Variante vom Typ HI-D024 vereinfacht die Kontrolle des Verschmutzungszustands der Filter ganz erheblich.

viscotec1219Viscotec hat seinen bewährten Edelstahlrotor für die prozesssichere Dosierung von abrasiven Fluiden wie thermisch leitfähige 1K und 2K Gap-Filler, 1K Wärmeleitpasten oder hochgefüllte 2K Klebstoffe weiterentwickelt. Die neue Version in Form eines Keramikrotors ermöglicht deutlich längere Standzeiten dieser Kernkomponente des Dosiersystems.

rampf1119Die Qualitätsansprüche indischer Produzenten und Konsumenten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher präsentiert Rampf Production Systems in diesem Jahr seine leistungsstarke Misch- und Dosiertechnik zum Dichten, Vergießen, Kleben und Schäumen zusammen mit seinem indischen Partner Sanika Engineering & Consultancy auf der Matdispens in Bombay.

leybold11119Titelstory

Weltraummissionen gehören zu den teuersten Forschungsprojekten der Menschheit und können schnell mehrere Milliarden Euro kosten. Um zu gewährleisten, dass die entsprechenden Komponenten auch in den im Weltraum herrschenden Vakuumbedingungen funktionieren, werden diese mit geeigneten Pumpen und Systemen auf der Erde technisch erzeugt. Leybold liefert dafür die Technologie als ganzheitlicher Anbieter – bis hin zum Ultrahochvakuum.

imi1119IMI Precision Engineering hat seine Angebotspalette von Druckmesstechnik-Lösungen um zwei neue elektronische Drucksensoren mit IO-Link-Konnektivität erweitert. Die elektronischen Norgren Sensoren 34D und 54D eignen sich zur automatischen Überwachung des Druckniveaus in pneumatischen Systemen oder für komplexere Überwachungsfunktionen in Applikationen mit Wasser, Hydraulik oder anderen Medien.