Industry up to date

Precise measurement technology for quality assurance in production

levelLogimat Hall 3, Stand B08

With the Level sensor concept "Wilsen.sonic.level" from Pepperl + Fuchs With the help of the Internet, the levels of liquids and bulk goods in containers, tanks or silos can be monitored remotely. The IoT sensor has an integrated ultrasonic measurement for measuring fill levels, fill levels and water levels. These measured values ​​are recorded at regular intervals and sent to the Internet together with the current geoposition. The autonomous one wireless sensor is operated by battery and thus enables measurement in mobile containers.

Materials testingBecause even the smallest disturbances in the test procedure have a strong impact on the measurement results, the non-destructive and destructive one Materials testing increasingly automated on components. Robots ensure the positioning of the samples and the same test procedures. In addition, they also relieve qualified employees of time-consuming and monotonous tests. Zwick Roell offers extensive solutions for the automation of tests on materials with various properties.

thickness GaugeThe distance and thickness Gauge "Confocal DT IFS2407-3 "of Micro-Epsilon when measuring Surfaces, This confocal sensor for displacement and thickness measurements works at a maximum tilt angle of ± 30 degrees. Therefore, stable measurement signals are achieved even on curved surfaces and high-precision results are output. The confocal-chromatic sensors are among the most demanding measuring systems in optical measurement technology.

Hall probecover story

To measure the speed of its "Vpuremix" magnetic agitators, Armaturwerk Hötensleben GmbH for a compact solution for all sizes of the device series. Specially developed for this task Turck a magnetic field sensorwhich detects the exact speed of the mixing head in the container through the stainless steel wall. Thanks to a double execution Hall probe the sensor also detects the direction in which the mixing heads are moving. With just one sensor type, AWH increases the safety of the processes of all Vpuremix agitators.

optris1219The infrared cameras and pyrometers from Optris can now be easily done with one Smartphone or tablet serve. For this purpose, the specialist for infrared measurement technology provides the new IR mobile app for Android in Google Play Store to disposal. The cumbersome fiddling with a laptop during setup, for example, can be omitted in many applications.

ephymess1219For remote monitoring / diagnosis has Ephy measurement developed a temperature sensor that ensures, for example, in mining equipment, engines for excavators, vans and lifts or even offshore wind turbines to cableways for surveillance security. Wherever temperature can be reliably measured at exposed points, this sensor contributes to measuring reliability.

Industrie aktuell

Präzise Messtechnik zur Qualitätssicherung in der Produktion

QuotientenpyrometerOptris hat ein Quotientenpyrometer für Anwendungen in der Metallurgie entwickelt. Hier ist ein hohes Maß an Dämpfen, Staub und ähnlichen Störfaktoren an der Tagesordnung. Sie alle beeinträchtigen die berührungslose Temperaturmessung negativ. Das neue Pyrometer trotzt all diesen widrigen Voraussetzungen und gewährleistet eine zuverlässige Messung von Temperaturen bei Anwendungen wie Schmelzen oder an metallischen Oberflächen.

FüllstandLogimat Halle 3, Stand B08

Mit dem Füllstand Sensor KonzeptWilsen.sonic.level“ von Pepperl+Fuchs lassen sich mit Hilfe des Internets die Füllstände von Flüssigkeiten und Schüttgütern in Containern, Tanks oder Silos aus der Ferne überwachen. Der IoT-Sensor hat eine integrierte Ultraschallmessung zur Messung von Füllhöhen, Füll- und Pegelständen. Diese Messwerte werden in regelmäßigen Zeitabständen erfasst und zusammen mit der aktuellen Geoposition ins Internet gefunkt. Der autonom arbeitende Funksensor wird per Batterie betrieben und ermöglicht somit die Messung in mobilen Behältern.   

WerkstoffprüfungWeil sich schon kleinste Störungen im Prüfablauf stark auf die Messergebnisse auswirken, wird die zerstörungsfreie und zerstörende Werkstoffprüfung an Bauteilen zunehmend stärker automatisiert. Roboter sorgen hier für die Positionierung der Proben und stets gleiche Prüfverfahren. Zudem entlasten sie auch qualifizierte Mitarbeiter von zeitaufwändigen und monotonen Prüfungen. Zwick Roell bietet hier umfangreiche Lösungen zur Automation von Prüfungen an Werkstoffen mit den verschiedensten Eigenschaften.

DickenmesserHöchste Präzision bietet der Abstands- und DickenmesserConfocal DT IFS2407-3“von Micro-Epsilon bei der Messung von Oberflächen. Dieser konfokale Sensor für Weg- und Dickenmessungen arbeitet bei einem maximalen Verkippungswinkel von ±30 Grad. Daher werden auch auf gekrümmten Flächen stabile Messsignale erreicht und hochgenaue Ergebnisse ausgegeben. Die konfokal-chromatischen Sensoren zählen in der optischen Messtechnik zu den anspruchsvollsten Messsystemen.

HallsondeTitelstory

Zum Erfassen der Drehzahl seiner „Vpuremix“-Magnetrührwerke suchte die Armaturenwerk Hötensleben GmbH nach einer kompakten Lösung für alle Größen der Geräteserie. Speziell für diese Aufgabe entwickelte Turck einen Magnetfeldsensor, der die exakte Drehzahl des Mischkopfs im Behälter durch die Edelstahlwand hindurch erfasst. Dank einer doppelt ausgeführten Hallsonde erkennt der Sensor auch die Richtung, in die sich die Mischköpfe bewegen. So steigert AWH mit nur einem Sensortyp die Sicherheit der Prozesse aller Vpuremix-Rührwerke.

optris1219Die Infrarotkameras und Pyrometer von Optris lassen sich jetzt auch ganz einfach mit einem Smartphone oder einem Tablet bedienen. Dazu stellt der Spezialist für Infrarotmesstechnik die neue IR mobile App für Android im Google Play Store zur Verfügung. Das umständliche Hantieren mit einem Laptop etwa während der Einrichtung kann so in vielen Anwendungen entfallen.