Industry up to date

Mechanics: News from measurement technology for mechanical measurands

Hall probecover story

To measure the speed of its "Vpuremix" magnetic agitators, Armaturwerk Hötensleben GmbH for a compact solution for all sizes of the device series. Specially developed for this task Turck a magnetic field sensorwhich detects the exact speed of the mixing head in the container through the stainless steel wall. Thanks to a double execution Hall probe the sensor also detects the direction in which the mixing heads are moving. With just one sensor type, AWH increases the safety of the processes of all Vpuremix agitators.

The company has a very varied history Armaturenwerk Hötensleben GmbH in Saxony-Anhalt. Milestones from 1859 to the present show the whole of recent German history. The company originally started as a metal foundry and has been producing stainless steel components such as valves, fittings and connectors since 1992. In 2003 cleaning technology was added and later pig technology. For a short time now, AWH has also been offering its customers magnetic stirrers with the Vpuremix range. The magnetic stirrers, optimized for process reliability and sterility, are used in particular in the pharmaceutical, biotech and food industries. The users homogenize or suspend liquid media gently and efficiently and use them for heat exchange or concentration compensation.

Speed ​​sensor for magnetic agitators

Hall probe"To determine the stirrer output, we need information about the speed of the mixing head," explains AWH product manager Anja Hauffe. This feature is known in the industry as a speed sensor. In particular, if different speeds are used within a production batch, speed measurement is required on the agitator. This feature is therefore essential for most customers.

The mixing head is driven contactlessly through the container wall via magnets. So it made sense to determine the speed using the magnetic field. “We needed a sensor that could do this because the alternatives would have been very cumbersome. We wanted a sensor that we could integrate in the agitator and use for as many variants of the agitator series as possible, ”Ms. Hauffe clarified the requirement.

Magnetic coupling ensures the integrity of the container and product

Magnetic field sensorPermanent magnets in the drive unit form a magnetic coupling with magnets in the mixing head. This is so resilient that the mixing head can be driven through the container plate at up to 490 min-1. To assemble the agitator, the tank plate must be welded into the floor beforehand. Thanks to the magnetic coupling of the drive and the mixing head, the integrity of the container is continuously guaranteed despite the mixing processes. Sterility problems and possible contamination, such as can occur with conventional stirrers with shaft feedthrough, are thus ruled out. Only the mixing head and the ceramic bearing come into contact with the medium. They are designed and constructed in such a way that they can be easily cleaned without leaving any residue.

When looking for a sensor that could detect the magnetic field through the container wall, an off-the-shelf solution quickly came up. "We asked a number of providers, but there was nothing useful on the market," continues Anja Hauffe. So an individual solution had to be developed. AWH turned to the sensor and automation specialist Turck, with whom the company had already had good experiences.

Sensor detects speed and direction of rotation

Turck developed a sensor with a remote evaluation unit for the application. The actual sensor head can therefore be made very compact in order to integrate it at the top of the mixing head holder. There are two active areas in the sensor head, so-called Hall probes, which record the course of the magnetic field by means of an internal temporal signal offset. This means that not only the speed itself, but also the direction of rotation can be recorded. The sensor is parameterized to a target direction of rotation. If he later recognizes an inverted direction of rotation, there is a malfunction. The LED on the evaluation unit then lights up red and the control - depending on the user setting - also issues a warning message.

Process reliability through monitoring of speed and direction of rotation

Hall probeNot all customers need additional information such as recording the speed and direction of rotation. In special sectors such as the pharmaceutical industry, biotechnology, but also in hazardous areas, the detection of these two variables can increase the safety of the production process. The pharmaceutical and biotech industries in particular are required to set up, secure and document every process step without errors. An incorrect speed can quickly lead to reduced product yield and high financial losses. An undetected incorrect direction of rotation of the mixing head endangers the magnetic stirrer itself and could even lead to explosions in areas at risk of explosion due to electrostatic charging due to friction.

Construction excludes incorrect installation

When designing the sensor unit, Turck benefits from his experience with robust IP67 products and the necessary know-how for potting electronics. An injection molding tool was specially created in which the sensor head housing is made from a special plastic. This small plastic part will later be completely potted with the electronics. The magnetic field sensors must be permanently and precisely at a specific angle to the magnetic fields. This is guaranteed by the encapsulation and the special design of the sensor unit, which can only be inserted correctly in the groove of the mixing head holder. This construction prevents the sensor from slipping. With other manufacturers, the position of the sensors is not fixed and can shift in the event of vibrations, which then leads to incorrect signals and malfunctions.

Visible optical displays make diagnosis easier

Hall voltageThe remote evaluation unit is made of robust stainless steel and thus also protected against aggressive cleaning media. It has diagnostic LEDs that clearly show the status of the sensors. If, for example, the direction of rotation is incorrect, the operator sees the LED glowing red. Sensor head, connecting cable and evaluation unit can be operated continuously at ambient temperatures from -20 ° to +70 ° C. Sterilization (150 ° C) for up to 1 hour can withstand the sensor and cable. Use in potentially explosive areas with ATEX zone 2 is possible.

One sensor for all magnetic agitators

AWH manufactures Vpuremix magnetic agitators in nine different sizes, which are equipped with different numbers of magnets on the drive and mixing head. If the customer orders a mixer, AWH parameterizes the sensor via IO-Link. The IO-Link interface remains closed for the end customer. “The fact that we can cover all sizes with just one sensor is really practical. The software for setting the sensors is also very simple. Using a dropdown, I select the current agitator size. All other parameters are automatically applied via stored data records. With two to three clicks, that's done, ”says the product manager with conviction.

“I also think it's good to mount the sensor. The remote sensor unit cannot be damaged and, unlike other manufacturers, the evaluation unit is not made of plastic, but of stainless steel, ”concludes Anja Hauffe.

magnetic field“Customers who ordered a Vpuremix magnetic stirrer for the first time were impressed by the quality and function. Many of them are plant builders and have preferred our magnetic stirrers since then and also recommend our stirrers to their customers in the pharmaceutical, biotech and food industries, ”says Ms. Hauffe.

The author Wolfram Stahl is a sales specialist at Turck in Mülheim an der Ruhr.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More contributions from Turck

  • Cover story To record the speed of its "Vpuremix" magnetic agitators, Armaturenwerk Hötensleben GmbH was looking for a compact solution for all sizes of the device series. Turck developed a magnetic field sensor especially for this task, which detects the exact speed of the mixing head in the container through the stainless steel wall. Thanks to a double Hall probe, the sensor also detects the direction in which the mixing heads are moving. With just one sensor type, AWH increases the safety of the processes of all Vpuremix agitators.
  • The Turck Group has a minority stake in the Duisburg-based specialist for radar measurement technology and industrial automation Asinco. In this way, Turck not only secures the R&D competence of radar sensors to be measured, but also the know-how in the software area, which is particularly relevant for future projects in the area of ​​smart sensors. Turck also benefits from in-depth knowledge of regulation and control technology, artificial intelligence and firmware.
  • SPS Hall 7, Stand 250 Interview with Christian Wolf Managing Director Hans Turck GmbH + Co. KG, Mülheim ad Ruhr
    download video
  • SPS Hall 7, Booth 250 Turck is expanding its interface portfolio with the compact, single-channel IMXK series for control boxes with shallow depth, as are often used in modular machines or mobile applications. With a depth of only 77 mm, the IMXK series is 35 percent shorter than classic interface devices of the latest design. In terms of accuracy and speed under real conditions, the IMXK are at the top of comparable larger device types.
  • Despite the tense economic situation in its core markets of mechanical engineering and the automotive industry, Turck expects consolidated total sales for the 2019 financial year to be almost at the previous year's level at around EUR 640 million. This corresponds to a slight decrease of around 2018% compared to the 660 result of 3 million euros.
  • The Technical Academy Teutloff, the system integrator CSAE and the automation specialist Turck gave the go-ahead for the Teutloff “model factory” in Braunschweig on September 17th. The academy's new learning concept is designed to make future specialists fit for digitized workplaces in the Industry 4.0 environment. The aim is to impart knowledge directly in the process in a practical and playful way. Fear of thresholds should be reduced through own learning experiences.
  • Dirk Wunder has been responsible for corporate marketing at the automation specialist Turck since September 1, 2019. The industry expert takes over the position from Managing Director Christian Wolf, who previously held this in a personal union. The new head of marketing started his professional career as head of marketing at Moeller and then in a similar position at Sick.
  • The shareholders, advisory board and management of Turck-Holding want to sustainably strengthen the international growth of the group and prepare the company for the challenges of the future. The core of the activities to optimize the corporate structure is the extensive differentiation within the group into the areas of automation technology as well as development and production services. By focusing on technology focal points at certain locations, Turck wants to significantly expand its development and production capacities internationally.
  • With the VS8 series from its optosensor technology partner Banner Engineering, Turck now offers miniature sensors for precise detection in confined spaces or in the vicinity of moving objects. The optoelectronic sensors detect very small parts and other difficult objects that other sensors can easily overwhelm.

Industrie aktuell

Mechanik: News von Messtechnik für mechanische Messgrößen

HallsondeTitelstory

Zum Erfassen der Drehzahl seiner „Vpuremix“-Magnetrührwerke suchte die Armaturenwerk Hötensleben GmbH nach einer kompakten Lösung für alle Größen der Geräteserie. Speziell für diese Aufgabe entwickelte Turck einen Magnetfeldsensor, der die exakte Drehzahl des Mischkopfs im Behälter durch die Edelstahlwand hindurch erfasst. Dank einer doppelt ausgeführten Hallsonde erkennt der Sensor auch die Richtung, in die sich die Mischköpfe bewegen. So steigert AWH mit nur einem Sensortyp die Sicherheit der Prozesse aller Vpuremix-Rührwerke.

Eine sehr wandlungsreiche Unternehmensgeschichte hat die Armaturenwerk Hötensleben GmbH in Sachsen-Anhalt. An ihren Meilensteinen von 1859 bis heute lässt sich die gesamte jüngere deutsche Geschichte ablesen. Ursprünglich begann die Firma als Metallgießerei, seit 1992 stellt sie Edelstahlkomponenten wie Ventile, Form- und Verbindungsstücke her. 2003 kam zunächst die Reinigungstechnik und später die Molchtechnik hinzu. Seit kurzer Zeit bietet die AWH ihren Kunden mit der Reihe Vpuremix auch Magnetrührwerke an. Die auf Prozesssicherheit und Sterilität optimierten Magnetrührer finden insbesondere in der Pharma-, Biotech- und Lebensmittelindustrie Einsatz. Die Anwender homogenisieren oder suspendieren damit schonend und effizient flüssige Medien, nutzen sie zum Wärmeaustausch oder Konzentrationsausgleich.

Drehzahlsensor für Magnetrührwerke

Hallsonde„Um die Rührerleistung zu bestimmen, benötigen wir u. a. eine Information über die Drehzahl des Mischkopfes“, erklärt AWH-Produktmanagerin Anja Hauffe. In der Branche kennt man dieses Feature als Speed-Sensor. Insbesondere wenn innerhalb eines Produktions-Batchs verschiedene Drehzahlen gefahren werden, benötigt man eine Drehzahlerfassung am Rührwerk. Für die meisten Kunden ist dieses Features daher zwingend erforderlich.

Der Mischkopf wird berührungslos durch die Behälterwand hindurch über Magnete angetrieben. Da lag es nahe, die Drehzahl über das Magnetfeld zu ermitteln. „Wir brauchten einen Sensor, der das umsetzen kann, denn die Alternativen wären sehr umständlich gewesen. Wir wollten einen Sensor, den wir im Rührwerk integrieren und für möglichst viele Varianten der Rührwerksserie einsetzen können “, präzisiert Frau Hauffe die Anforderung.

Magnetische Kupplung sichert Integrität von Behälter und Produkt

Magnetfeld SensorPermanentmagneten in der Antriebseinheit bilden mit Magneten im Mischkopf eine magnetische Kupplung. Diese ist derart belastbar, dass darüber der Mischkopf durch die Behälterplatte hindurch mit bis zu 490 min-1 angetrieben werden kann. Zur Montage des Rührwerks muss die Behälterplatte vorab im Boden eingeschweißt werden. Dank der magnetischen Kupplung von Antrieb und Mischkopf bleibt die Integrität des Behälters trotz der Mischvorgänge durchgehend gewährleistet. Sterilitätsprobleme und mögliche Kontaminationen, wie sie bei konventionellen Rührern mit Wellendurchführung auftreten können, sind damit ausgeschlossen. In Kontakt zum Medium gelangen nur der Mischkopf und die keramische Lagerung. Sie sind so konstruiert und beschaffen, dass sie sich leicht rückstandslos reinigen lassen.

Auf der Suche nach einem Sensor, der das Magnetfeld durch die Behälterwand erfassen kann, fiel eine Lösung von der Stange schnell aus. „Wir haben etliche Anbieter angefragt, aber am Markt gab es nichts Brauchbares“, berichtet Anja Hauffe weiter. Es musste also eine individuelle Lösung entwickelt werden. AWH wandte sich dazu an den Sensor- und Automatisierungsspezialisten Turck, mit dem das Unternehmen bereits gute Erfahrungen gemacht hatte.

Sensor erkennt Drehzahl und Drehrichtung

Turck entwickelte für die Applikation einen Sensor mit abgesetzter Auswerteeinheit. Der eigentliche Sensor-Kopf kann daher sehr kompakt gefertigt werden, um ihn am oberen Rand der Mischkopfaufnahme zu integrieren. Im Sensor-Kopf befinden sich zwei aktive Flächen, sogenannte Hall-Sonden, die den Verlauf des Magnetfeldes durch einen internen zeitlichen Signalversatz erfassen. So kann nicht nur die Drehzahl an sich, sondern auch die Drehrichtung erfasst werden. Der Sensor wird auf eine Soll-Drehrichtung parametriert. Erkennt er später eine invertierte Drehrichtung, liegt eine Fehlfunktion vor. Die LED an der Auswerteeinheit leuchtet dann rot und die Steuerung gibt – je nach Einstellung des Anwenders – ebenfalls eine Warnmeldung aus.

Prozesssicherheit durch Überwachung von Drehzahl und Drehrichtung

Hall-SondeZusatzinformationen wie die Erfassung der Drehzahl und Drehrichtung benötigen nicht alle Kunden. In speziellen Branchen wie der Pharmaindustrie, Biotechnologie aber auch in explosionsgefährdeten Anlagen kann jedoch gerade die Detektion dieser beiden Größen die Sicherheit des Produktionsprozesses steigern. Vor allem die Pharma- und Biotechindustrie sind in höchstem Maß dazu angehalten, jeden Prozessschritt fehlerfrei aufzusetzen, zu sichern und zu dokumentieren. Eine falsche Drehzahl kann schnell zu einer verminderten Produktausbeute und hohen finanziellen Verlusten führen. Eine nicht detektierte falsche Drehrichtung des Mischkopfes gefährdet das Magnetrührwerk selbst und könnte in explosionsgefährdeten Bereichen durch elektrostatische Aufladung infolge von Reibung sogar zu Explosionen führen.

Konstruktion schließt Falscheinbau aus

Bei der Konstruktion der Sensor-Einheit kommt Turck seine Erfahrung mit robusten IP67-Produkten und das nötige Know-how zum Verguss von Elektronik zugute. Es wurde eigens ein Spritzgusswerkzeug erstellt, in dem das Sensor-Kopfgehäuse aus einem speziellen Kunststoff gefertigt wird. Dieses kleine Kunststoffteil wird später mit der Elektronik komplett vergossen. Die Magnetfeldsensoren müssen dabei dauerhaft und präzise in einem spezifischen Winkel zu den Magnetfeldern liegen. Das gewährleistet der Verguss und die spezielle Bauform der Sensor-Einheit, die sich nur korrekt in die Nut der Mischkopfaufnahme einsetzen lässt. Diese Konstruktion verhindert ein Verrutschen vom Sensor. Bei anderen Herstellern ist die Lage der Sensoren nicht fixiert und kann sich bei Vibrationen verschieben, was dann zu falschen Signalen und Fehlfunktionen führt.

Gut sichtbare optische Anzeigen erleichtern Diagnose

HallspannungDie abgesetzte Auswerteinheit ist aus robustem Edelstahl gefertigt und so auch gegen aggressive Reinigungsmedien geschützt. Sie verfügt über Diagnose-LED, die gut sichtbar den Zustand der Sensorik anzeigen. Stimmt beispielsweise die Drehrichtung nicht, sieht der Bediener die LED rot leuchten. Sensor-Kopf, Verbindungsleitung und Auswerteeinheit können bei Umgebungstemperaturen von -20° bis +70 °C dauerhaft betrieben werden. Auch einer Sterilisation (150 °C) bis zu 1 h halten Sensor und Leitung stand. Der Einsatz im explosionsgefährdeten Bereich mit der Atex-Zone 2 ist möglich.

Ein Sensor für alle Magnetrührwerke

AWH stellt Vpuremix-Magnetrührwerke in neun unterschiedlichen Größen her, die mit unterschiedlich vielen Magneten am Antrieb und Mischkopf bestückt sind. Bestellt der Kunde einen Mixer, parametriert AWH den Sensor per IO-Link. Für den Endkunden bleibt die IO-Link-Schnittstelle geschlossen. „Dass wir alle Größen mit nur einem Sensor abdecken können, ist wirklich praktisch. Auch die Software zur Einstellung der Sensoren ist ganz einfach. Über einen Dropdown wähle ich die vorliegende Rührwerksgröße aus. Alle weiteren Parameter werden über hinterlegte Datensätze automatisch angewendet. Mit zwei bis drei Klicks ist das erledigt“, zeigt sich die zuständige Produktmanagerin überzeugt.

„Auch die Montage des Sensors finde ich gut. Die abgesetzte Sensor-Einheit kann nicht beschädigt werden und die Auswerteeinheit ist im Unterschied zu anderen Herstellen nicht aus Kunststoff, sondern aus Edelstahl“, zieht Anja Hauffe Bilanz.

Magnetfeld„Kunden, die zum ersten Mal ein Vpuremix-Magnetrührwerk bestellten, waren von der Qualität und Funktion überzeugt. Viele davon sind Anlagenbauer und bevorzugen unsere Magnetrührwerke seitdem und empfehlen zudem ihren Kunden aus der Pharma-, Biotech-, und Lebensmittelindustrie unsere Rührwerke“, freut sich Frau Hauffe.

Der Autor Wolfram Stahl ist Vertriebsspezialist bei Turck in Mülheim an der Ruhr.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Beiträge von Turck

  • Titelstory Zum Erfassen der Drehzahl seiner „Vpuremix“-Magnetrührwerke suchte die Armaturenwerk Hötensleben GmbH nach einer kompakten Lösung für alle Größen der Geräteserie. Speziell für diese Aufgabe entwickelte Turck einen Magnetfeldsensor, der die exakte Drehzahl des Mischkopfs im Behälter durch die Edelstahlwand hindurch erfasst. Dank einer doppelt ausgeführten Hallsonde erkennt der Sensor auch die Richtung, in die sich die Mischköpfe bewegen. So steigert AWH mit nur einem Sensortyp die Sicherheit der Prozesse aller Vpuremix-Rührwerke.
  • Die Turck-Gruppe hat sich mit einem Minderheitsanteil am Duisburger Spezialisten für Radarmesstechnik und Industrieautomation Asinco beteiligt. Damit sichert sich Turck nicht nur die F+E-Kompetenz zu messenden Radarsensoren, sondern auch das Know-how im Softwarebereich, das vor allem für künftige Projekte im Bereich Smart Sensors relevant ist. Zudem profitiert Turck von tiefgreifenden Kenntnissen in Regelungs- und Steuerungstechnik, Künstlicher Intelligenz und Firmware.
  • SPS Halle 7, Stand 250 Interview mit Christian Wolf Geschäftsführer Hans Turck GmbH + Co. KG, Mülheim a. d. Ruhr
      Download Video 
  • SPS Halle 7, Stand 250 Turck erweitert sein Interface-Portfolio mit der kompakten, einkanaligen IMXK-Reihe für Schaltkästen mit geringer Tiefe, wie sie häufig in modularen Maschinen oder mobilen Applikationen eingesetzt werden. Mit nur 77 mm Tiefe ist die IMXK-Reihe 35 Prozent kürzer als klassische Interfacegeräte neuester Bauart. In Sachen Genauigkeit und Geschwindigkeit unter realen Bedingungen stehen die IMXK jeweils an der Spitze der vergleichbaren größeren Gerätetypen.
  • Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet Turck trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in seinen Kernmärkten Maschinenbau und Automobilindustrie einen konsolidierten Gesamtumsatz, der mit rund 640 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau liegt. Das entspricht im Vergleich zum Ergebnis des Jahres 2018 von 660 Millionen Euro einem leichten Rückgang von rund 3 %.
  • Die Technische Akademie Teutloff, der Systemintegrator CSAE und der Automatisierungsspezialist Turck gaben am 17. September den Startschuss für die Teutloff-„Modellfabrik“ in Braunschweig. Das neue Lernkonzept der Akademie soll zukünftige Fachkräfte fit machen für digitalisierte Arbeitsplätze im Industrie-4.0-Umfeld. Ziel sei es, Wissen direkt im Prozess praxisorientiert und spielerisch zu vermitteln. Schwellenängste sollen durch eigene Lernerfahrungen abgebaut werden.
  • Dirk Wunder verantwortet seit 1. September 2019 das Corporate Marketing beim Automatisierungsspezialisten Turck. Der Branchenkenner übernimmt die Position von Geschäftsführer Christian Wolf, der diese bisher in Personalunion innehatte. Der neue Marketingleiter startete seine berufliche Karriere als Leiter Marketing bei Moeller und anschließend in ähnlicher Position bei Sick.
  • Gesellschafter, Beirat und Geschäftsführung der Turck-Holding wollen das internationale Wachstum der Gruppe nachhaltig stärken und das Unternehmen fit machen für die Herausforderungen der Zukunft. Kern der Aktivitäten zur Optimierung der Unternehmensstruktur  ist die weitgehende Differenzierung innerhalb der Gruppe in die Sparten Automatisierungstechnik sowie Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen. Mit der Fokussierung auf Technologie-Schwerpunkte an bestimmten Standorten will Turck Entwicklungs- und Produktionskapazitäten international deutlich ausbauen.
  • Mit der der VS8-Reihe seines Optosensorik-Partners Banner Engineering bietet Turck jetzt Miniatursensoren zur präzisen Erkennung in engen Bauräumen oder in der Nähe sich bewegender Objekte an. Die optoelektronischen Sensoren erkennen sehr kleine Teile und weitere schwierige Objekte, die andere Sensoren leicht überfordern.