Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Modern materials and processes are used for lightweight construction, environmental protection, they have more performance or save costs. We present innovations from additive manufacturing on the way to suitability for series production 3D pressure, surface technology as well as about materials like Glass, ceramics, plastics, metals, Composites and much more - you can't miss that!

Brand new materials and processes

by BASF, Schmolz & Bickenbach, Igus, Rampf, among others

  • Rampf presents a structural resin for the trim in the aircraft main landing gear and a cyanate ester infusion system for the composite manufacturing of aviation. The new cladding replaces the previous aluminum shell, thus avoiding problems caused by natural frequencies. The low-viscosity infusion system offers first-class mechanical properties. Both innovations meet the high requirements for fire protection.
  • Nägeli Swiss is showing a fiber composite wheel chock for aircraft up to 350 t for lightweight construction. The Chock Max by Alphachocks is very robust and light. It can be folded under the wheel before it can be removed with little effort. The patented series product is manufactured using the new ACC process. Fiber chips can be pressed into complex 3D molded parts with almost any desired geometry. This also applies to serial numbers. ACC opens up unimagined opportunities for the...
  • Nortec Hall 3A, Booth 331 Buy bent parts and laser parts online: It was only a good two years ago that Laserhub presented its digital platform for automated order and order management for sheet metal processing such as laser cutting, folding, powder coating, deburring or bending sheet metal parts. In 2020, the startup will present an innovation in the cloud-based offerings. It expands the strategy and capacities towards large series orders.
  • Copper is an efficient material when construction planners are looking for a sustainable material. According to the German Copper Institute, important changes to European environmental certification are now acknowledging the contribution that copper can make to the circular economy. The amendments to the EN 2019 standard published in October 15804 contain core rules for product categories (PCR) for type III environmental declarations for every construction product and construction work.
  • ABB robots for 3D printing can now be programmed in just 30 minutes. For this, functionalities have been integrated into the simulation and offline programming software "Robotstudio". The novelty will now be presented for the first time at the robotics fair Irex in Japan. Thanks to the new software that is part of the Powerpac portfolio, companies no longer have to carry out manual programming and can therefore manufacture 3D printing components faster.
  • Minitec now also manufactures precision steel shafts in series. The provider of a modular system with aluminum profiles and linear technology offers cutting, axial, radial and milling machining for this. To this end, the company has equipped itself with the latest technology at its Waldmohr location in Rhineland-Palatinate. The latest CNC machines, constant further training of employees and comprehensive quality management are the basis for precision, economy and reliable adherence to deadlines.
  • Researchers at the Swiss Federal Institute of Technology (ETH) in Zurich use a 3D printing process to create complex, highly porous glass structures. With this technology, customized objects can be produced.
  • With the new modular microwave technology "Raku Microwave Curing" from Rampf, ultra-fast curing and process times are achieved when mixing and dosing sealing systems, adhesives and potting compounds. The focus is on the thermal activation of one- and two-component plastic systems using microwave radiation.
  • SPS Hall 4A, Stand 126 Touch displays, for smartphones and tablets, for example, use ultra-thin glasses, the manufacture of which places special demands on temperature measurement technology. Optris has launched the new CT Laser G7 infrared thermometer for this application. It precisely measures the surface temperatures of glasses in the range from 100 ° to 1200 ° C.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Moderne Werkstoffe und Verfahren dienen dem Leichtbau, dem Umweltschutz, sie haben mehr Performance oder sparen Kosten. Wir präsentieren Neuheiten aus der additiven Fertigung auf dem Weg zur Serientauglichkeit mit 3D Druck, Oberflächentechnik sowie über Materialien wie Glas, Keramik, Kunststoffe, Metalle, Verbundwerkstoffe uvm – Das dürfen Sie nicht verpassen!

Brandneue Werkstoffe und Verfahren

u. a. von BASF, Schmolz & Bickenbach, Igus, Rampf

  • Für das Liquid Additive Manufacturing bietet Delo mit der Weiterentwicklung seiner Flüssigmaterialien neue Möglichkeiten. Diese Hochleistungsmaterialien sind transparent oder flexibel und lassen sich in einem Druckvorgang miteinander kombinieren. Zudem haften sie zuverlässig und haben isotrope Festigkeiten in alle Druckrichtungen. Besonders eignen sich die Flüssigmaterialien für den 3D-Druck in Anwendungen für Automotive und Mikroelektronik.
  • Rampf präsentiert ein Strukturharz für die Verkleidung im Flugzeug Hauptfahrwerk und ein Cyanatester-Infusionssystem für die Composite Fertigung der Luftfahrt. Die neue Verkleidung ersetzt die bisherige Aluminiumhülle und vermeidet so durch Eigenfrequenzen hervorgerufene Probleme. Das niederviskose Infusionssystem bietet erstklassigen mechanischen Eigenschaften. Beide Neuheiten erfüllen die hohen Anforderungen an den Brandschutz.
  • Nägeli Swiss zeigt für den Leichtbau einen Unterlegkeil aus Faserverbund für Flugzeuge bis 350 t. Der Chock Max von Alphachocks ist sehr robust und leicht. Er ist unter dem Rad zusammenklappbar, bevor er sich mit wenig Kraft­aufwand entfernen lässt. Das patentierte Serienprodukt wird im neuen ACC-Verfahren hergestellt. Dabei können Faserchips zu komplexen 3D-Formteilen mit nahezu jeder gewünschten Geometrie gepresst werden. Das gilt auch für Serienstückzahlen. ACC eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für den
  • Nortec Halle 3A, Stand 331  Biegeteile und Laserteile online einkaufen: Erst vor gut zwei Jahren präsentierte Laserhub seine digitale Plattform für das automatisierte Bestell- und Auftragsmanagement für die Blechbearbeitung wie Laserschneiden, Abkanten, Pulverbeschichten, Entgraten oder Biegen von Blechteilen. 2020 präsentiert das Startup eine Neuerung der Cloud basierten Angebote. Es erweitert die Strategie und Kapazitäten in Richtung großer Serienaufträge.
  • Kupfer ist ein effizientes Material, wenn Bauplaner nach einem nachhaltigen Werkstoff suchen. Wichtige Änderungen der europäischen Umweltzertifizierung würdigen nun lt. Deutschen Kupferinstitut den Beitrag, den Kupfer zur Kreislaufwirtschaft leisten kann. Die im Oktober 2019 veröffentlichten Änderungen der Norm EN 15804 enthalten Kernregeln für Produktkategorien (PCR) für Typ-III-Umwelterklärungen für jedes Bauprodukt und jede Bauleistung.
  • ABB Roboter für den 3D-Druck lassen sich jetzt in nur 30 Minuten programmieren. Dafür wurden Funktionalitäten in die Simulations- und Offline-Programmier-Software „Robotstudio“ integriert. Die Neuheit wird nun erstmals auf der Robotik Messe Irex in Japan vorgestellt. Dank der neuen Software, die Teil des Powerpac-Portfolios ist, müssen Unternehmen keine manuelle Programmierung mehr durchführen und können so 3D Druck Bauteile schneller fertigen.
  • Minitec fertigt Präzisionsstahlwellen jetzt auch in Serie. Der Anbieter eines Baukastensystems mit Aluminiumprofilen und Lineartechnik bietet hierfür Zuschnitt, Axial- und Radial- sowie Fräsbearbeitung an. Dazu hat sich das Unternehmen am Standort Waldmohr in Rheinland-Pfalz mit modernster Technik ausgestattet. Neueste CNC-Maschinen, ständige Weiterbildung der Mitarbeiter und ein umfassendes Qualitätsmanagement sind die Basis für Präzision, Wirtschaftlichkeit und sichere Termineinhaltung.
  • Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich stellen mithilfe eines 3D-Druckverfahrens komplexe hochporöse Glasgebilde her. Mit dieser Technik lassen sich maßgeschneiderte Objekte herstellen.
      
  • Mit der neuen modularen Mikrowellentechnologie „Raku Microwave Curing“ von Rampf werden ultraschnelle Aushärte- und Prozesszeiten beim Mischen und Dosieren von Dichtungssystemen, Klebstoffen und Vergussmassen erzielt. Im Mittelpunkt steht die thermische Aktivierung von ein- und zweikomponentigen Kunststoffsystemen mittels Mikrowellenstrahlung.

Aktuelle Messespecials

#wirbleibenzuhause

Für alle abgesagten Messen haben wir ein Fachmessen Spezial eingerichtet, in dem Unternehmen Ihre Neuheiten vorstellten können, die Sie auf welcher Messe auch immer dem Fachpublikum vorstellen wollten.
Home of Industrial Pioneers versprach die bereits verschobene Hannover Messe, die nun leider gar nicht stattfinden kann. Unser Messespecial zeigt die bis zur Absage vorgestellten Neuheiten.
Konstruktiv, persönlich und kompakt war es im Februar auf der FMB-Süd – Zuliefermesse Maschinenbau in Augsburg. Hier finden Sie eine kleine Nachlese.
Auvesy
Mayr
Getriebebau Nord