Industry up to date

Modern materials and future-proof processes such as 3D printing

rampf10719cover story

Ultrahigh Performance Concrete: Modesty has definitely played no part in naming this material. But the name lives up to its qualities. And that is why of the Rampf Machine Systems newly developed premium concrete with the brand name "Epudur" the preferred material when dealing with large, heavy Machine beds and rack components in highly dynamic mechanical engineering. These are optimized according to requirements as well as casting technology and have recently been produced directly at the Wangen site.

Asked about the secret of his continued success, a well-known star chef answered that his craft was ultimately based on three pillars: The first was based on the ingredients: He always procures these from the same suppliers and ensures constant quality. The second is the recipe: Meticulous and always identical, he harmonizes the ingredients of his dishes. The third pillar is the process and the know-how: the perfect choreography of cooking, cooking and rest periods ensures in the end that his dishes always come up to a high quality and tasty on the table.

Market requirements incorporated

rampf20719But what does the metaphor have in common with what happens every day at Rampf Machine Systems? Machine builders literally rely on machine beds of the highest quality, which the materials specialist creates from the most suitable base materials. The "cooks" of Rampf must always master the process equally well and safely. "Our frame components are in demand where high vibration damping, pressure resistance and highest precision are in the foreground," explains Managing Director Dirk Haumann. Just a few decades ago, these were almost exclusively gray cast iron solutions; today, system components made of epoxy resin-bound mineral casting are often the better alternative. Why, then, ultrahigh performance concrete (UHPC)? Similar to an innovative chef, the engineers repeatedly ask themselves the question of how they can translate changed market requirements into new recipes and solutions.

Set on nanotechnology

"The best machine frame material per se does not exist, it always depends on the task. Each material has its strengths and weaknesses, no formula is so good that it could not be improved, "says Dr. Thomas Abel, laboratory manager at Rampf Machine Systems. For several years now, the company has been testing solutions made of high-quality premium concrete as a cost-effective alternative to the hitherto customary materials.

The newly developed ultra-high-performance concrete Epudur is now breaking new ground, using state-of-the-art nanotechnology. In addition to a high-quality premium cement selected ingredients such as grit, sand and minerals are used in finely tuned dosage. High-performance flow agents ensure self-compacting, no additional vibration energy is required. Only a little more water has to be added as a chemical reactant.

The result is a flowable material that has a significantly reduced pore volume compared to normal construction clay.

Easy integration of casting parts

rampf40719"When it comes to strength, modulus of elasticity and damping properties, Epudur in cured form offers top values ​​that make the high-grade concrete an economic competitor to previous materials," emphasizes Dr. med. Thomas Abel. Due to its high dynamic stability, system solutions made of Epudur are preferred, where high weight and highly dynamic loading require the highest precision.

Applications can be found, for example, in beds and frame components of machine tools for milling, turning, grinding and EDM machining or as base frames for dynamically highly loaded engines such as engines, generators, turbines and centrifuges. Overall, the mechanical key figures are comparable or in some cases even better with those of reaction resin-bonded mineral casting materials which have proven their worth over many years.

"However, Epudur also offers advantages and design potential, which ultimately translates into lower costs," says Dirk Haumann. Thus, every form of technical compaction is eliminated in the Epudur production process: the fresh concrete compacts without any pore and lunker-free and shows only little fading during curing. The integration of Eingießteilen such as threaded anchors, load elements, pipes and hoses is relatively easy to do. Formwork is possible with steel, plastic or even wood reinforcements.

Recycling as rubble

rampf30719For large, heavy and complex components, solutions from Epudur usually perform better than the versions made of cast iron or polymer concrete. "In addition, ultra-high performance concrete is non-flammable and very resistant to aging at both low and high temperatures," Dr. Thomas Abel. "Our casting materials based on polymers or cement are also characterized by their eco-balance. In the end, these can be recycled as rubble, landfill class 1, non-hazardous waste. "

After several years of experimentation and optimization, the manufacturer is confident that the new Epudur has what it takes to become the material of the future: "We now understand exactly how the process works," Dr. Thomas Abel. "That's why we're doing everything on our own. Only in this way can we guarantee process reliability and consistently high quality. "

Using proven mixing technology from Kniele, system solutions for series of up to ten tonnes can be produced at the Wangen plant (near Göppingen). The goal is to double this capacity in the near future.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from the Rampf Group

  • The Rampf Group has been awarded the "BFK - Healthy Company" seal of quality for its exemplary behavior and its contribution to promoting the health of its employees. This certification confirms that the company demonstrably implements the topics of occupational safety, psychological risk assessment and DGUV II (accident prevention regulation)
  • With the new modular microwave technology "Raku Microwave Curing" from Rampf, ultra-fast curing and process times are achieved when mixing and dosing sealing systems, adhesives and potting compounds. The focus is on the thermal activation of one- and two-component plastic systems using microwave radiation.
  • The quality requirements of Indian producers and consumers have increased significantly in recent years. That is why this year Rampf Production Systems is presenting its powerful mixing and dosing technology for sealing, pouring, gluing and foaming together with its Indian partner Sanika Engineering & Consultancy at the Matdispens in Bombay.
  • Specialist article Rampf develops tailor-made solutions for the entire production process - from prototype, model, mold and tool construction to production. Liquid resin systems for structural and interior composite materials are new to the portfolio. With the block and liquid materials, first-class model building products can be implemented.
  • Stama at EMO Hall 12, Stand C06 There are components across industries that, from various points of view, are better not manufactured in a separate process on several specialized machines. Machine frames made of "Epument" mineral casting provide the necessary stability in the MT 733 machining center from Stama. These are manufactured by Rampf Machine Systems with maximum precision and without machining.
  • K Hall 7a, Booth B26-03 Technical article The developer and manufacturer of tailor-made plastic systems based on polyurethane, epoxy and silicone Rampf Polymer Solutions presents its powerful portfolio of "in-situ" seals for automotive and vehicle construction. These are used, among other things, in brake lights, headlights or ventilation grilles.
  • Rampf Machine Systems has received an award for its impression technology for mineral cast frames as part of the 2019 Innovation Award from the WIF - Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Göppingen.
  • Cover story ultra-high performance concrete: Modesty definitely didn't play a role in naming this material. But the name lives up to the properties. This is why the premium concrete newly developed by Rampf Machine Systems with the brand name "Epudur" is the preferred material when it comes to large, heavy machine beds and frame components in highly dynamic mechanical engineering. These are optimized in line with requirements and casting technology and have recently been produced directly at the Wangen site.
  • Powerful epoxy and polyurethane materials for the core and molding shops were the focus of the appearance of Rampf Tooling Solutions at Gifa 2019. The products of the "Raku Tool" brand are used for the production of first samples and small series as well as in large series production.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

rampf10719Titelstory

Ultrahochleistungsbeton: Bescheidenheit hat bei der Namensgebung dieses Materials definitiv keine Rolle gespielt. Doch der Name macht den Eigenschaften alle Ehre. Und deshalb ist der von Rampf Machine Systems neu entwickelte Premium-Beton mit dem Markennamen „Epudur“ der bevorzugte Werkstoff, wenn es um große, schwere Maschinenbetten und Gestellbauteile im hochdynamischen Maschinenbau geht. Diese werden anforderungsgerecht sowie gusstechnisch optimiert und neuerdings direkt am Standort Wangen produziert. 

Gefragt nach dem Geheimnis seines anhaltenden Erfolges antwortete ein bekannter Sternekoch, sein Handwerk beruhe letztlich auf drei Säulen: Die erste basiere auf den Zutaten: Diese beziehe er stets bei denselben Lieferanten und achte auf konstante Qualität. Die zweite sei die Rezeptur: Akribisch und immer wieder identisch stimme er die Ingredienzien seiner Speisen aufeinander ab. Die dritte Säule sei der Prozess und das Know-how: Die perfekte Choreografie von Koch-, Gar- und Ruhezeiten stelle am Ende sicher, dass seine Gerichte stets hochwertig und schmackhaft auf den Tisch kämen.

Marktanforderungen eingearbeitet

rampf20719Doch was hat die Metapher gemein mit dem, was tagtäglich bei Rampf Machine Systems geschieht? Maschinenbauer bauen wortwörtlich auf Maschinenbetten in höchster Qualität, die der Werkstoffspezialist aus den am besten geeigneten Grundwerkstoffen erstellt. Die „Köche“ von Rampf müssen den Prozess stets gleich gut und sicher beherrschen. „Unsere Gestellbauteile sind dort gefragt, wo hohe Schwingungsdämpfung, Druckfestigkeit und höchste Präzision im Vordergrund stehen“, erläutert Geschäftsführer Dirk Haumann. Noch vor wenigen Jahrzehnten handelte es sich dabei fast ausschließlich um Grauguss-Lösungen, heute sind Systembauteile aus epoxidharzgebundenem Mineralguss vielfach die bessere Alternative. Weshalb nun aber Ultrahochleistungsbeton (UHPC)? Ähnlich wie ein innovativer Koch stellen sich die Ingenieure von immer wieder die Frage, wie sie geänderte Marktanforderungen in neue Rezepturen und Lösungen umsetzen können.

Auf Nanotechnologie gesetzt

„Den besten Maschinengestell-Werkstoff per se gibt es nicht, es kommt immer auf die Aufgabe an. Jeder Werkstoff hat seine Stärken und Schwächen, keine Rezeptur ist so gut, dass sie nicht noch verbessert werden könnte“, sagt Dr. Thomas Abel, Laborleiter bei Rampf Machine Systems. Seit mehreren Jahren testet das Unternehmen unter anderem Lösungen aus hochwertigem Premiumbeton als kostengünstige Variante zu den bislang üblichen Werkstoffen.

Mit dem neu entwickelten Ultrahochleistungsbeton Epudur geht man nun neue Wege und setzt dabei auf modernste Nanotechnologie. Neben einem hochwertigen Premium-Zement kommen ausgewählte Bestandteile wie Splitt, Sand und Gesteinsmehle in fein abgestimmter Dosierung zum Einsatz. Hochleistungsfließmittel sorgen für einen selbstverdichtenden Verlauf, zusätzliche Rüttelenergie ist nicht erforderlich. Lediglich noch etwas Wasser muss als chemischer Reaktionspartner hinzugegeben werden.

Das Ergebnis ist ein fließfähiger Werkstoff, der im Vergleich zu normalem Baubeton ein deutlich reduziertes Porenvolumen aufweist.

Einfache Integration von Eingießteilen

rampf40719„In Sachen Festigkeit, Elastizitätsmodul sowie Dämpfungseigenschaften bietet Epudur in ausgehärteter Form Spitzenwerte, die den Edelbeton zu einer wirtschaftlichen Konkurrenz zu bisherigen Werkstoffen machen“, betont Dr. Thomas Abel. Aufgrund seiner hohen dynamischen Stabilität kommen Systemlösungen aus Epudur bevorzugt zum Einsatz, wo bei hohem Gewicht und hochdynamischer Beanspruchung höchste Präzision gefragt ist.

Anwendungen finden sich beispielsweise bei Betten und Gestellbauteilen von Werkzeugmaschinen für die Fräs-, Dreh-, Schleif- und Erodierbearbeitung oder als Grundgestelle für dynamisch hochbelastete Kraftmaschinen wie Motoren, Generatoren, Turbinen und Zentrifugen. In der Gesamtschau sind die mechanischen Kennzahlen mit jenen der seit Jahren bewährten reaktionsharzgebundenen Mineralgusswerkstoffe vergleichbar oder teilweise sogar besser.

„Epudur bietet jedoch zusätzlich Vorzüge und Gestaltungspotenziale, die sich letztlich in geringeren Kosten niederschlagen“, weiß Dirk Haumann. So entfällt beim Epudur-Herstellungsprozess jede Form der technischen Verdichtung: Der Frischbeton verdichtet sich ohne Zutun poren- und lunkerfrei und zeigt beim Aushärten nur wenig Schwund. Die Integration von Eingießteilen wie Gewindeankern, Lastelementen, Rohren und Schläuchen ist vergleichsweise einfach machbar. Einschalungen sind mit Stahl-, Kunststoff- oder gar Holzbewehrungen möglich.

Wiederverwertung als Bauschutt

rampf30719Bei großen, schweren und komplexen Bauteilen schneiden Lösungen aus Epudur in der Regel besser ab als die Varianten aus Grauguss oder Polymerbeton. „Außerdem ist Ultrahochleistungsbeton nicht brennbar und sehr alterungsbeständig bei niedrigen wie hohen Temperaturen“, so Dr. Thomas Abel. „Unsere Vergusswerkstoffe auf Polymer- oder Zementbasis zeichnen sich zudem durch ihre Ökobilanz aus. Am Ende können diese als Bauschutt, Deponieklasse 1, nicht gefährliche Abfälle wiederverwertet werden.“

Nach mehrjähriger Versuchs- und Optimierungshase ist der Hersteller zuversichtlich, dass der neue Epudur das Zeug zum Werkstoff der Zukunft hat: „Wir verstehen nun genau, wie der Prozess funktioniert“, so Dr. Thomas Abel. „Das ist der Grund, weshalb wir alles in eigener Regie abbilden. Nur so können wir Prozesssicherheit und gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten.“

Mithilfe bewährter Mischtechnik aus dem Hause Kniele können im Werk Wangen (bei Göppingen) aktuell Systemlösungen für Serien bereits bis zu zehn Tonnen hergestellt werden. Ziel ist es, diese Kapazität in naher Zukunft zu verdoppeln.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von der Rampf Gruppe

  • Rampf präsentiert ein Strukturharz für die Verkleidung im Flugzeug Hauptfahrwerk und ein Cyanatester-Infusionssystem für die Composite Fertigung der Luftfahrt. Die neue Verkleidung ersetzt die bisherige Aluminiumhülle und vermeidet so durch Eigenfrequenzen hervorgerufene Probleme. Das niederviskose Infusionssystem bietet erstklassigen mechanischen Eigenschaften. Beide Neuheiten erfüllen die hohen Anforderungen an den Brandschutz.
  • Elektrogießharze schützen empfindliche elektronische und elektrische Komponenten vor Umwelteinflüssen wie Feuchte oder chemischen Substanzen. Auch beim Wärmemanagement spielen die leistungsstarken Kunststoffe eine große Rolle. Die Rampf Group, Inc. präsentiert auf der auf der IPC Apex Expo 2020 in San Diego seine Elektrogießharze und zugehörige Mischanlagen und Dosiersysteme. Sie bieten eine langlebige Leistung der Elektrik und Elektronik.
  • Die Rampf-Gruppe ist für ihr vorbildliches Verhalten und ihren Beitrag für die Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter mit dem Gütesiegel „BFK – Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Diese Zertifizierung bestätigt, dass das Unternehmen die Themen Arbeitsschutz, psychische Gefährdungsbeurteilung und DGUV II (Unfallverhütungsvorschrift) nachweislich umsetzt
  • Mit der neuen modularen Mikrowellentechnologie „Raku Microwave Curing“ von Rampf werden ultraschnelle Aushärte- und Prozesszeiten beim Mischen und Dosieren von Dichtungssystemen, Klebstoffen und Vergussmassen erzielt. Im Mittelpunkt steht die thermische Aktivierung von ein- und zweikomponentigen Kunststoffsystemen mittels Mikrowellenstrahlung.
  • Die Qualitätsansprüche indischer Produzenten und Konsumenten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher präsentiert Rampf Production Systems in diesem Jahr seine leistungsstarke Misch- und Dosiertechnik zum Dichten, Vergießen, Kleben und Schäumen zusammen mit seinem indischen Partner Sanika Engineering & Consultancy auf der Matdispens in Bombay.
  • Fachartikel Rampf entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Produktionsprozess – vom Prototypen-, Modell-, Formen- und Werkzeugbau bis hin zur Produktion. Neu im Portfolio sind Flüssigharzsysteme für Struktur- und Innenraumverbundwerkstoffe. Mit den Block- und Flüssigmaterialien lassen sich erstklassige Modellbau Produkte umsetzen.
  • Stama auf der EMO Halle 12, Stand C06 Branchenübergreifend gibt es Bauteile, die man unter verschiedenen Gesichtspunkten besser nicht in einem getrennten Prozess auf mehreren jeweils spezialisierten Maschinen fertigt. Für die nötige Stabilität im Bearbeitungszentrum MT 733 von Stama sorgen Maschinengestelle aus „Epument" Mineralguss. Diese werden zerspanungsfrei in höchster Präzision von Rampf Machine Systems hergestellt.
  • K Halle 7a, Stand B26-03 Fachartikel Der Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten Kunststoffsystemen auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon Rampf Polymer Solutions präsentiert sein leistungsstarkes Portfolio an In-situ-Dichtungen für den Automobil- und Fahrzeugbau. Diese finden Anwendung unter anderem in Bremslichtern, Scheinwerfern oder Lüftungsgittern. Im Gegensatz zu eingelegten beziehungsweise direkt aufgeklebten Dichtungen werden In-situ-Dichtungen – Formed In Place Gaskets (FIPG) / Formed In Place Foam Gaskets (FIPFG) – mit Misch- und Dosieranlagen aufgetragen und haften ohne zusätzliches Klebeband.
  • Rampf Machine Systems hat für seine Abformtechnologie für Mineralgussgestelle eine Auszeichnung im Rahmen des Innovationspreises 2019 der WIF – Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Göppingen erhalten.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all