Industry up to date

Coupling: News on drive transmission in mechanical engineering

KBK1219KBK Drive Technology has it universal joints KBGK and KBGK-T developed that connect shafts and components with extremely little play and even compensate for high radial and angular misalignments. They are made of high-quality materials such as aluminum and steel, are torsionally rigid in the circumferential direction and give in to radial forces and angular deviations.

tretter1119The connection of a Ball Screw or a Acme screw on the drive pin of an engine or transmission is usually not rigid, but via a flexible coupling. This can compensate for misalignment or misalignment and minimize vibrations and shocks in the drive train. Dr. Tretter now offers compact shaft couplings.

rigid couplingsSPS hall 3, booth 419

Rigid couplings the series "Torqmax step bore" from Orbit Drive Technology With their graduated holes, they enable the connection of shafts with different diameters without play. For a low mass moment of inertia, the couplings are made of aluminum, additionally anodized against corrosion, and some are also available in stainless steel.

jakob0919EMO Hall 5 stand D89

The "Simple-Flex" series from Jakob Antriebstechnik is a novel, distance coupling, which can be manufactured up to 6 m length and manages without additional intermediate storage. A sophisticated composite tube with a multi-layer, angle-specific fiber configuration allows for a particularly simple design that works without any otherwise required coupling compensation elements on the tube ends.

Ringspann0719EMO Hall 3 stand E22

Ringspann presents the new clamping coupling for fixing driven rotary swivel tables in multi-axis machining centers. Immediately after its premiere last fall, this mechanical-hydraulic high-precision solution has become the favorite of numerous well-known manufacturers of machine tools and turn-pivot portals.

flender0619Flender completes its 2017 featured "N-Arpex" coupling and introduces two further expansion stages with eight and ten bolting points. As a result, the coupling series covers a diameter of up to 988 mm and a torque of up to 2.000.000 Nm. Due to the compact design and an enlarged bore capacity, a size jump is also possible.

Industrie aktuell

Kupplung: News zur Antriebsübertragung im Maschinenbau

ruland0120Wellengelenke von Belden bietet fortan Ruland über seine eCommerce-Plattform an. Die breite Palette an Gleitlager und Nadellager Gelenken für den Maschinen Bau gibt es in legiertem Stahl und Edelstahl, in Standard Ausführung ab Lager oder mit bearbeiteten Naben auf Kundenwusch. Die Wellengelenke erweitern das Angebot an Antriebselementen von Ruland. Sie ergänzen das Produktportfolio spielfreier Präzisionskupplungen. Dazu gehören starre Kupplung, flexible Beamkupplung, Balgkupplung, Controlflex Kupplung, Lamellenkupplung, Elastomerkupplung und Oldham Kupplung.

KBK1219KBK Antriebstechnik hat die Gelenkkupplungen KBGK und KBGK-T entwickelt, die Wellen und Bauteile extrem spielarm miteinander verbinden und selbst hohen Radial- und Winkelversatz ausgleichen. Sie werden aus hochwertigen Materialien wie Aluminium und Stahl gefertigt, sind in Umfangsrichtung verdrehsteif und geben bei radial wirkenden Kräften sowie bei Winkelabweichungen nach.

tretter1119Die Anbindung eines Kugelgewindetriebs oder einer Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. Damit lassen sich Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgleichen und Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang minimieren. Dr. Tretter bietet dafür nun kompakte Wellenkupplungen.

starre KupplungenSPS Halle 3, Stand 419

Starre Kupplungen der Serie „Torqmax step bore“ von Orbit Antriebstechnik ermöglichen durch ihre abgestuften Bohrungen die spielfreie Verbindung von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern. Für ein geringes Massenträgheitsmoment sind die Kupplungen aus Aluminium gefertigt, zusätzlich korrosionsgeschützt eloxiert und teilweise auch in Edel Stahl erhältlich.

jakob0919EMO Halle 5, Stand D89

Die Baureihe „Simple-Flex“ von Jakob Antriebstechnik ist eine neuartige, Distanzkupplung, die bis 6 m Baulänge gefertigt werden kann und ohne zusätzliche Zwischenlagerung auskommt. Durch ein ausgeklügeltes Composite-Rohr mit einer mehrlagigen, winkelspezifischen Faserkonfiguration ist ein besonders einfaches Design möglich, das ohne sonst nötige Kupplungs-Ausgleichselemente an den Rohrenden auskommt.

Ringspann0719EMO Halle 3, Stand E22

Ringspann präsentiert die neue Spannkupplung für das Fixieren von angetriebenen Dreh-Schwenktischen in Mehrachsen-Bearbeitungszentren. Unmittelbar nach ihrer Erstvorstellung im vergangenen Herbst hat sich diese mechanisch-hydraulische Hochpräzisionslösung zum Favoriten zahlreicher namhafter Hersteller von Werkzeugmaschinen und Dreh-Schwenkportalen entwickelt.