Industry up to date

Efficient drive technology for industry 4.0

conveyor chainSuccess Story

A British one Automobile- Manufacturer had a problem servicing the conveyor chainsthat drives his lanyards. This is used to transport the assembling carBodySilo equipment. The Roller Chain had to be replaced too often, otherwise it would have caused production to stop. By converting to a special conveyor chain from Tsubaki the problem could be solved. Only they had to TCO instead of the purchase price.

Sonic motorskoco Motion have now Sonic motors included in his program. The drives, available in sizes from 14 to 32 mm, are often used in toothbrushes, massage or facial cleansing devices. The manufacturer's drives are compact, run quietly and are very reliable. Visually, the Sonic motors hardly differ from normal rotary drives. But what are Sonic motors anyway?

inverterNord Drive Systems has with the "Nordcon App"And the Bluetooth stick" Nordac Access BT "a mobile commissioning and maintenance solution for Control cabinet and frequency converter created. Both tools are used for drive monitoring on the converter from the north via dashboard, its analysis using a convenient oscilloscope function and its parameterization. In addition to the drive monitoring, the dashboard-based visualization can also be used for fault diagnosis of the frequency inverters.

bahr12191FMB South Hall F18

For precise, low-noise travel, Bahr Modultechnik now offers its positioning systems from the ML series in the new one MLN 60 (S) variant with knobbed belt drive on. The self-guiding 30 mm wide drive belt is made of abrasion-resistant polyurethane, was made with reinforcing steel cord pull strands and ensures low-wear operation with constant belt tension.

keb1219The universal drive controller "Combivert F6" from KEB Automation are frequency converters, servo or special drives in one device. They simplify the selection in drive applications and thus optimize storage, logistics and costs. In addition to the four housing sizes with nominal powers up to 90 kW, there are now further power levels up to 450 kW for the encoderless and encoder-dependent control of different motor technologies (ASM, SSM, IPM, SynRM).

Danfoss1219The Danfoss Drives Troubleshooting Chatbot provides targeted information on eliminating faults in frequency converters from the manufacturer. The user only needs the converter series and the error code shown on the display or system. This means that the digital helper can immediately provide information on the cause and tips on elimination.

Industrie aktuell

Effiziente Antriebstechnik für Industrie 4.0

SychronmotorLogimat Halle 3, Stand C17

Nord Drivesystems setzt noch einen drauf n Sachen Energieeffizienz und stellt seinen neuen IE5+ Synchronmotor vor. Die standardisierten Getriebemotoren Varianten der Logidrive-Systeme wurden speziell auf die Intralogistik, Paketlogistik und Flughafentechnik zugeschnitten. Diese eignen sich besonders zur Reduzierung von Varianten. Das kompakte Design ist platzsparend. Das leichte Aluminiumgehäuse sorgt für eine Gewichtsersparnis von 25 %. 

FörderketteAnwenderbericht

Ein britischer Automobil-Hersteller hatte ein Problem bei der Wartung der Förderketten, die seine Hängebänder antreibt. Dieses dient zum Transport der montierenden Auto-Karosserie-Bauteile. Die Rollenkette musste zu oft ausgetauscht werden, sonst hätte sie einen Stillstand der Produktion verursacht. Durch den Umbau auf eine Spezial-Förderkette von Tsubaki konnte das Problem behoben werden. Dazu mussten nur die TCO-Kosten anstatt des Einkaufspreises in den Vordergrund gestellt werden.

Sonic MotorenKoco Motion hat jetzt Sonic Motoren in sein Programm aufgenommen. Die in Größen Durchmesser 14 bis 32 mm erhältlichen Antriebe finden oft in Zahnbürsten, Massage- oder Gesichtsreinigungsgeräten Einsatz. Die Antriebe des Herstellers sind kompakt, laufen leise und sind sehr zuverlässig. Optisch unterscheiden sich die Sonic Motoren kaum von normalen rotativen Antrieb. Doch was sind Sonic Motoren überhaupt? 

UmrichterNord Drivesystems hat mit der „Nordcon App“ und dem Bluetooth-Stick „Nordac Access BT“ eine mobile Inbetriebnahme- und Instandhaltungslösung für Schaltschrank- und Frequenzumrichter geschaffen. Beide Tools dienen dem Antriebsmonitoring am Umrichter von Nord via Dashboard, seiner Analyse mittels einer komfortablen Oszilloskop-Funktion sowie dessen Parametrierung. Die dashboard-basierte Visualisierung kann neben der Antrieb-Überwachung auch zur Fehlerdiagnose der Frequenzumrichter genutzt werden. 

bahr12191FMB-Süd Halle F18

Für präzise, geräuscharme Verfahrwege bietet Bahr Modultechnik seine Positioniersysteme der Baureihe ML jetzt in der neuen Variante MLN 60(S) mit Noppenriemenantrieb an. Der selbstführende 30 mm breite Antriebsriemen besteht aus abriebfestem Polyurethan, wurde mit verstärkenden Stahlcordzugsträngen gefertigt und gewährleistet einen verschleißarmen Betrieb bei konstanter Riemenspannung.

keb1219Die universellen Drive Controller „Combivert F6“ von KEB Automation sind Frequenzumrichter, Servo- oder auch Sonderantrieb in einem Gerät. Sie vereinfachen die Auswahl in Antriebsanwendungen und optimieren somit Lager, Logistik und Kosten. Zu den bisher vier Gehäusegrößen mit Nennleistungen bis 90 kW kommen jetzt weitere Leistungsstufen bis 450 kW für die geberlose und geberbehaftete Regelung von unterschiedlichen Motortechnologien (ASM, SSM, IPM, SynRM) hinzu.