Zur vielfachen Erweiterung des Einsatzgebiets von Roboter und Cobot hat Schaeffler eine angetriebenen Lineareinheit im Programm. Anwender können das auf Ihre Konstruktion zugeschnittene angetriebene Linearmodul als horizontale Achse installieren und damit die Reichweite erhöhen.
Die motorgetriebenen Linearachsen von Schaeffler sind als individuelle Komplettlösung lieferbar. Kompakt aufgebaut besteht sie aus folgenden Komponenten:
Für die kundenspezifische Anbindung an dessen Steuerung enthält die Lineareinheit Profibus, Profinet oder Ethercat Schnittstellen. Die Linearachse verfügt dabei über variable Anschlussmöglichkeiten für die Motor Getriebe Einheit. Optional kann auch seine Antriebstechnik des Kunden eingesetzt werden.
Die Lineareinheiten gibt es in verschiedenen Längen, mit Kugelgewinde Antrieb Mdkuve-KGT, Zahnriemen Antrieb Mdkuve-3ZR oder optional mit einem Linearmotor als Antriebselement.
Beim Tandemmodul als Basis der Linearachse wird der Führungs Schlitten auf zwei parallel angeordneten Profilschienen Führungen Typ Kuve als vierreihige Kugelumlaufeinheit geführt. Die kompakte Bauform der Linearführung ermöglicht Anwendungen unter hoher Trag- und Momentenbelastung, wie sie bei kollaborativer Robotik gegeben ist. Mittels eines dreifachen Zahnriemenantriebs bieten die Tandemmodule die bestmögliche Zuverlässigkeit.
Für Anwendungen mit noch höheren Anforderungen an Tragfähigkeit und Momentenbelastung eignet sich ein Führungs Schlitten mit der sechsreihigen Kugelumlaufeinheit Kuse..-XL in X-life Qualität als Führungssystem der Linearachsen.
Die Lineareinheit gibt es in unterschiedlich langer Baugröße bis hin zu mehrteiligen Achsen für längere Strecken. Die kompakte Linearachse ist so ohne weiteres in eine neue oder bestehende Automatisierung einbindbar. Schaeffler bietet hierfür übrigens einen Service für Montage und Installation.
Tandemmodule mit Kugelgewinde Spindelantrieb gibt es bis maximal 5,9 m Länge. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,025 mm und die maximale Geschwindigkeit 1,7 m/s. Mit dem Zahnriemenantrieb sind bis zu 18 m lange, mehrteilige Lineareinheiten realisierbar. Damit sind Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s bei einer Präzision mit Wiederholgenauigkeit ±0,1 mm machbar.
Interview: Digitaler Schaeffler Service für Wälzlager
Neben dem Einsatz in kollaborativen Robotern eignen sich die Lineareinheiten auch für den Einsatz in der Peripherie von Handhabung, Montage sowie Fabrikautomation.