Industry up to date

Inverters: News from electrical drive technology

inverterNord Drive Systems has with the "Nordcon App"And the Bluetooth stick" Nordac Access BT "a mobile commissioning and maintenance solution for Control cabinet and frequency converter created. Both tools are used for drive monitoring on the converter from the north via dashboard, its analysis using a convenient oscilloscope function and its parameterization. In addition to the drive monitoring, the dashboard-based visualization can also be used for fault diagnosis of the frequency inverters.

keb1219The universal drive controller "Combivert F6" from KEB Automation are frequency converters, servo or special drives in one device. They simplify the selection in drive applications and thus optimize storage, logistics and costs. In addition to the four housing sizes with nominal powers up to 90 kW, there are now further power levels up to 450 kW for the encoderless and encoder-dependent control of different motor technologies (ASM, SSM, IPM, SynRM).

Danfoss1219The Danfoss Drives Troubleshooting Chatbot provides targeted information on eliminating faults in frequency converters from the manufacturer. The user only needs the converter series and the error code shown on the display or system. This means that the digital helper can immediately provide information on the cause and tips on elimination.

sprint electric1119SPS hall 1, booth 124

Sprint Electric has modified its 3200i and 3600XRi DC converters. The innovations in both series increase the adaptability, performance and longevity of the two- and four-quadrant DC regulators. Both versions can be used to control the speed and current of most types of brushed DC motors.

Nord10619The future of production is modular, flexible and autonomous. This requires new systems with distributed intelligence that handle the growing complexity of processes. Nord Drive Systems provides a wide selection of distributed drive technology with frequency converters that can be individually adapted to any desired application and flexibly integrated in the plant field.

Interview with

Jörg Niermann

Head of Marketing, Getriebebau Nord GmbH & Co. KG, Bargteheide

download video

Industrie aktuell

Umrichter: News von der elektrischen Antriebstechnik

UmrichterNord Drivesystems hat mit der „Nordcon App“ und dem Bluetooth-Stick „Nordac Access BT“ eine mobile Inbetriebnahme- und Instandhaltungslösung für Schaltschrank- und Frequenzumrichter geschaffen. Beide Tools dienen dem Antriebsmonitoring am Umrichter von Nord via Dashboard, seiner Analyse mittels einer komfortablen Oszilloskop-Funktion sowie dessen Parametrierung. Die dashboard-basierte Visualisierung kann neben der Antrieb-Überwachung auch zur Fehlerdiagnose der Frequenzumrichter genutzt werden. 

keb1219Die universellen Drive Controller „Combivert F6“ von KEB Automation sind Frequenzumrichter, Servo- oder auch Sonderantrieb in einem Gerät. Sie vereinfachen die Auswahl in Antriebsanwendungen und optimieren somit Lager, Logistik und Kosten. Zu den bisher vier Gehäusegrößen mit Nennleistungen bis 90 kW kommen jetzt weitere Leistungsstufen bis 450 kW für die geberlose und geberbehaftete Regelung von unterschiedlichen Motortechnologien (ASM, SSM, IPM, SynRM) hinzu.

Danfoss1219Der Danfoss Drives Troubleshooting Chatbot bietet gezielt Informationen zur Beseitigung von Fehlern bei Frequenzumrichtern des Herstellers. Der Anwender benötigt dafür nur die Umrichterserie sowie den im Display oder System angezeigten Fehlercode. Damit kann der digitale Helfer sofort mit Informationen zur Ursache und Tipps zur Beseitigung aufwarten.

sprint electric1119SPS Halle 1, Stand 124

Sprint Electric hat seine Gleichstromrichter der Baureihen 3200i und 3600XRi modifiziert. Die Neuerungen an beiden Baureihen erhöhen die Anpassungsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Zwei- und Vier-Quadranten-Gleichstromregler. Beide Versionen können zur Drehzahl- und Stromregelung der meisten bürstenbehafteten Gleichstrommotorenarten eingesetzt werden.

Nord10619Die Zukunft der Produktion ist modular, flexibel und autonom. Das erfordert neue Systeme mit dezentraler Intelligenz, die die wachsende Komplexität der Prozesse bewältigen. Nord Drivesystems liefert eine breite Auswahl an dezentraler Antriebstechnik mit Frequenzumrichtern, die sich individuell an jede gewünschte Anwendung anpassen und flexibel im Anlagenfeld integrieren lassen.

Interview mit

Jörg Niermann

Bereichsleiter Marketing, Getriebebau Nord GmbH & Co. KG, Bargteheide

Download Video