Industrie Aktuell
News portal for construction and development

safety clutchSuccess Story

The largest machines that are currently digging underground on the construction site of the Semmering base tunnel are two tunnel boring machines. For the overload protection of these heavyweights comes the safety clutch EAS-HT by Mayr Antriebstechnik for use. These couplings trigger reliably and understandably and protect the drive components sustainably. They cannot be manipulated and the factory-set torque is available again even after disengagement. Recommissioning is also quick and easy, without additional tools.

It is one of the most important infrastructure projects in the heart of Europe - the Semmering Base Tunnel. From 2026 it connects Lower Austria with Styria. Two tunnel bores are currently being used on the construction site. (Picture above) They are 120 m long and 2500 t heavy and together weigh about as much as 800 elephants.

Overall, the two drills work from the Fröschnitzgraben in Steinhaus am Semmering through the mountain about 9 km towards Gloggnitz. Like moving factories underground, they line the excavated tunnel with prefabricated concrete parts. The excavated material that the machines “spit out” at the rear is transported to the surface with conveyor belts. On average, a machine travels between 10 and 15 m daily. Every single meter counts. An overload case caused by irregularities in the rock, for example, must not stop the drilling machines.

Disengage the safety clutches

safety clutches"If our EAS-HT safety clutches snap out on the construction site, this happens with a defined and traceable torque and only so that they protect the transmission, motor and drive train from damage caused by overload," explains Ralf Epple, Product Manager at Mayr Drive Technology in Mauerstetten. Long downtimes are avoided and the work is sustainable. "The security concept must not be susceptible to manipulation," emphasizes the product manager. “That's why we set the torque on our clutches at the factory. So it is available again immediately after it has been unlatched. The safety aspect does not depend on the restart. "

Extremely high torques and speeds

"The isolating EAS-HT safety couplings are an element coupling that are very well suited for use under high torques and speeds as well as large moments of inertia," says Ralf Epple. These overload clutches are based on individual overload elements that are integrated in the flanges. The achievable torque results from the preload force of the elements multiplied by the number of elements and the radius at which the elements are arranged. Thanks to the modular concept, it is not only possible to build couplings tailored to the application. Above all, much higher torques can be achieved with these overload clutches than with a central disengagement mechanism. Mayr has safety couplings from the EAS-HT series as standard with a torque of up to 440.000 Nm. However, this does not mean that the possibilities are exhausted: the modular structure means there are practically no limits.

Advantageous function in case of overload

safety clutchIn the EAS-HT clutch, the individual overload elements transmit the torque in a form-fitting manner in trouble-free operation. In the event of an overload, they separate the drive and output in fractions of a second with high switch-off and repeat accuracy with almost no residual torque. Only the friction of the high-quality pressure flange bearing works. The kinetic energy of the rotating masses stored in the system can flow freely. The element coupling remains disconnected from the drive until it can be easily and quickly re-engaged using a hammer, using hydraulic, pneumatic, mechanical or electromechanical devices or by hand. No other tools are required. After activation, release clutches can cope with long drive down times. When defining the permissible run-down time, only the robust coupling bearing must be taken into account. "Our couplings are designed so that the drilling stroke can be completed with the clutch disengaged," explains Ralf Epple.

Overload protection is non-destructive and safe

In contrast to other overload systems, which e.g. B. work with pressurized hydraulic oil or shear pins, the EAS-HT safety coupling is immediately ready for operation again after eliminating the cause of the overload. It is not damaged and can handle several hundred overload cases. In addition, it is understandable at which torque it is disengaged. "In other systems, the evidence is, so to speak, destroyed after the overload and there is uncertainty about the disengagement torque," said Mr. Epple. “In addition, the destroyed components have to be replaced after an overload.

In addition to the resulting costs and plant downtime, the necessary components must also be available. This also requires the Konw-how for the restart. There is a risk that the torque will be set incorrectly, the consequences of this will be too great, especially in the tunnel and mining sector. ”The EAS-HT from Mayr power transmission also score in terms of size and weight. “The new, compact designs were specially developed for the tunnel area. They have about the same weight and outer diameter as other overload systems, ”adds the product manager.

Tested and found good

"We now have several thousand couplings in use and have experience with setting values," says Ralf Epple. Before a coupling leaves the factory in Mauerstetten, it is thoroughly tested and set exactly to the required value. Mayr also offers a wide range of modern testing options. You can fall back on decades of experience in construction and development. Even if existing systems are converted, the performance can be increased significantly with the Mayr couplings.


documentation This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Mayr power transmission

  • Hannover Messe Hall 5, Stand E04 Intelligent machine elements provide important measurement data for transparency in the drive train. This is how they support efficient and predictive machine maintenance. At the Hannover Messe 2020, Mayr Antriebstechnik presents intelligent solutions for brake monitoring as well as new approaches for networked clutches. The drive specialist invites visitors to think along the new paths.
  • User report The largest machines that are currently digging underground on the construction site of the Semmering base tunnel are two tunnel boring machines. The EAS-HT safety coupling from Mayr power transmission is used to protect these heavyweights. These couplings trigger reliably and understandably and protect the drive components sustainably. They cannot be manipulated and the factory-set torque is available again even after disengagement. Recommissioning is also quick and easy, without additional tools.
  • FMB Hall 20, Stand C31; SPS Hall 4, Booth 278 User report The cheese production facilities are just as mature as the delicatessen itself. The French manufacturer of production lines for the production of cheese and milk products Chalon Mégard relies on reliable linear brakes from Mayr Antriebstechnik in its machines. The corrosion-protected brake systems easily withstand the operating conditions in the food industry and ensure, for example in a vertical conveyor system, that the heavy cheese wheels do not fall.
  • SPS Hall 4, Booth 278 Mayr Drive Technology presents new versions of the "Roba-brake-checker" module, which can now also be used to monitor small brake sizes. This opens up new possibilities for brake monitoring - especially with spring-applied brakes in servomotors and for applications in robotics and automation.
  • FMB, Hall 20, Stand C31 Cover story The traditional family company Beyer Maschinenbau plans, develops and builds efficient packing and palletizing systems for the beverage and food industry. The patented "Roba-DS" multi-plate pack couplings from Mayr power transmission transmit precise torques in these systems. In lifting applications, the “Roba-linearstop” safety brakes reliably ensure the safety of people and materials.
  • Motek Hall 6, Stand 6324 Mayr Antriebstechnik presents backlash-free shaft couplings for all drive configurations and reliable safety brakes for vertical axes. There are innovations in the standard modular system. The intelligent monitoring module "Roba-brake-checker" comes up with new versions. It monitors and supplies safety brakes without sensors and provides data for safety.
  • With its clutches and brakes, EMO Hall 8, Stand E45 Mayr Antriebstechnik offers complete solutions from a single source for the reliable protection of machine tools and machining centers. For example, a wide range of backlash-free, powerful servo couplings ensures a secure connection between the shafts. And a wide portfolio of reliable safety brakes is available to protect gravity-loaded axles.
  • The Mayst power transmission engineering company from Mauerstetten celebrates the 25th anniversary of its location in Poland. The former small manufacturing facility has now developed into a modern, efficient industrial company with around 400 employees - with active support from the Allgäu region.
  • Ferdinand Mayr (r.), Fritz Mayr's grandson, is the fifth generation to join the management of Chr. Mayr GmbH + Co. KG. In the future, three managing directors will stand for security, reliability and innovation across generations in the company founded in 1897.
load More halt SHIFT to load everything load all

Mayr
NORD
Auvesy
Kocomotion-phone-all
Harting
NORD
Schmersal
Mitsubishi
Igus
Pepperl + Fuchs
Mayr
Turck
Auvesy
Gimatic
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

SicherheitskupplungAnwenderbericht

Die größten Maschinen, die auf der Baustelle des Semmering-Basistunnels derzeit unter Tage graben, sind zwei Tunnelvortriebsmaschinen. Zum Überlastschutz dieser Schwergewichte kommt die Sicherheitskupplung EAS-HT von Mayr Antriebstechnik zum Einsatz. Diese Kupplungen lösen zuverlässig und nachvollziehbar aus und schützen die Antriebskomponenten nachhaltig. Sie sind nicht manipulierbar und das werksseitig eingestellte Drehmoment ist auch nach dem Ausrasten wieder verfügbar. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt zudem einfach und schnell, ohne zusätzliches Werkzeug.

Er gilt als eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Herzen Europas – der Semmering-Basistunnel. Ab 2026 verbindet er Niederösterreich mit der Steiermark. Derzeit kommen auf der Baustelle zwei Tunnelbohrer zum Einsatz. (Bild oben) Sie sind 120 m lang und 2500 t schwer und wiegen damit zusammen etwa so viel wie 800 Elefanten.

Insgesamt arbeiten sich die zwei Bohrer vom Fröschnitzgraben in Steinhaus am Semmering etwa 9 km Richtung Gloggnitz durch den Berg. Wie fahrende Fabriken unter der Erde kleiden sie den ausgebrochenen Tunnel gleich mit Betonfertigteilen aus. Das Ausbruchsmaterial, das die Maschinen an ihrem hinteren Teil „ausspucken“, wird mit Förderbändern an die Oberfläche transportiert. Im Schnitt legt eine Maschine täglich zwischen 10 und 15 m zurück. Dabei zählt jeder einzelne Meter. Ein Überlastfall bedingt durch Ungleichmäßigkeiten im Gestein zum Beispiel darf die Bohrmaschinen nicht aufhalten.

Rasten die Sicherheitskupplungen aus

Sicherheitskupplungen„Rasten unsere EAS-HT Sicherheitskupplungen auf der Baustelle aus, geschieht das bei einem definierten und nachvollziehbaren Drehmoment und nur, damit sie Getriebe, Motor und Antriebsstrang vor Schäden durch Überlast schützen“, erklärt Ralf Epple, Produktmanager bei Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten. Lange Stillstandszeiten werden so vermieden und die Arbeit ist nachhaltig. „Das Sicherheitskonzept darf dabei nicht anfällig für Manipulierung sein“, betont der Produktmanager. „Daher stellen wir bei unseren Kupplungen das Drehmoment werkseitig ein. So ist es nach dem Ausrasten gleich wieder verfügbar. Der Sicherheitsaspekt hängt nicht von der Wiederinbetriebnahme ab.“

Extrem hohe Drehmomente und Drehzahlen

„Bei den freischaltenden EAS-HT Sicherheitskupplungen handelt es sich um eine Elementekupplung, die sich sehr gut für den Einsatz unter hohen Drehmomenten und Drehzahlen sowie großen Massenträgheitsmomenten eignen“, sagt Ralf Epple. Diese Überlastkupplungen basieren auf einzelnen Überlastelementen, die in die Flansche integriert sind. Das erreichbare Drehmoment ergibt sich aus der Vorspannkraft der Elemente multipliziert mit der Anzahl der Elemente und dem Radius, an dem die Elemente angeordnet sind. Dank des modularen Konzepts lassen sich nicht nur auf die Anwendung zugeschnittene Kupplungen bauen. Es können mit diesen Überlastkupplungen vor allem auch viel höhere Drehmomente als mit einem zentralen Ausrastmechanismus realisiert werden. So hat Mayr Sicherheitskupplungen der EAS-HT Serie im Standard mit einem Drehmoment bis 440.000 Nm im Programm. Damit sind die Möglichkeiten aber noch lange nicht ausgeschöpft: Der modulare Aufbau setzt nach oben faktisch keine Grenzen.

Vorteilhafte Funktion bei Überlast

SicherheitskupplungBei der EAS-HT Kupplung übertragen die einzelnen Überlastelemente das Drehmoment im störungsfreien Betrieb formschlüssig. Im Überlastfall trennen sie Antrieb und Abtrieb in Sekundenbruchteilen mit hoher Abschalt- und Wiederholgenauigkeit nahezu restmomentfrei. Nur noch die Reibung der hochwertigen Druckflanschlagerung wirkt. Die im System gespeicherte Bewegungsenergie der rotierenden Massen kann frei auslaufen. Die Elementekupplung bleibt vom Antrieb getrennt, bis sie über hydraulische, pneumatische, mechanische oder elektromechanische Vorrichtungen bzw.  von Hand einfach und schnell nur per Hammer wieder eingerastet wird. Es ist kein weiteres Werkzeug erforderlich. Freischaltkupplungen verkraften nach dem Ansprechen lange Auslaufzeiten der Antriebe. Bei der Definition der zulässigen Auslaufzeit muss nur die robuste Kupplungslagerung in Betracht gezogen werden. „Unsere Kupplungen sind so ausgelegt, dass gegebenenfalls der Bohrhub mit ausgerasteter Kupplung zu Ende gefahren werden kann“, erklärt Ralf Epple.

Überlastschutz zerstörungsfrei und sicher

Im Gegensatz zu anderen Überlastsystemen, die z. B. mit Druck beaufschlagtem Hydrauliköl oder Brechbolzen arbeiten, ist die EAS-HT Sicherheitskupplung nach Beseitigung der Überlastursache sofort wieder betriebsbereit. Sie wird nicht beschädigt und bewältigt mehrere 100 Überlastfälle. Außerdem ist nachvollziehbar, bei welchem Drehmoment sie ausgerastet ist. „Bei anderen Systemen ist sozusagen das Beweismittel nach dem Überlasteinsatz mit vernichtet und es herrscht Ungewissheit bezüglich des Ausrastmoments“, so Herr Epple. „Zudem sind die zerstörten Bauteile nach einer Überlast auszutauschen.

Neben entstehenden Kosten und Anlagenstillstand müssen die erforderlichen Komponenten auch verfügbar sein. Dazu ist auch das Konw-how für die Wiederinbetriebnahme nötig. Die Gefahr besteht, dass das Drehmoment falsch eingestellt wird, die Konsequenzen daraus sind gerade im Bereich Tunnel- und Bergbau zu groß.“ In Sachen Größe und Gewicht punkten die EAS-HT von Mayr Antriebstechnik ebenfalls. „Die neuen, kompakten Ausführungen wurden speziell für den Tunnelbereich entwickelt. Sie haben etwa dasselbe Gewicht und Außendurchmesser wie andere Überlastsysteme“, ergänzt der Produktmanager.

Getestet und für gut befunden

„Wir haben mittlerweile mehrere tausend Kupplungen im Einsatz und entsprechend Erfahrung bezüglich Einstellwerte“, resümiert Ralf Epple. Bevor eine Kupplung das Werk in Mauerstetten verlässt, wird sie ausführlich getestet und exakt auf den geforderten Wert eingestellt. Dazu gibt es bei Mayr vielfältige, moderne Prüfmöglichkeiten. Man kann auf jahrzehntelange Erfahrung in Konstruktion und Entwicklung zurückgreifen. Auch wenn bestehende Anlagen umgerüstet werden, lässt sich die Performance mit den Mayr Kupplungen entscheidend erhöhen.


Dokumentation         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Mayr Antriebstechnik

  • Hannover Messe Halle 5, Stand E04 Intelligente Maschinenelemente liefern wichtige Messdaten für die Transparenz im Antriebsstrang. So unterstützen sie eine effiziente und vorausschauende Maschinenwartung. Mayr Antriebstechnik präsentiert auf der Hannover Messe 2020 neben intelligenten Lösungen für das Bremsenmonitoring auch neue Ansätze für die vernetzte Kupplung. Der Antriebsspezialist lädt Besucher dazu ein, die neuen Wege mitzudenken.
  • Anwenderbericht Die größten Maschinen, die auf der Baustelle des Semmering-Basistunnels derzeit unter Tage graben, sind zwei Tunnelvortriebsmaschinen. Zum Überlastschutz dieser Schwergewichte kommt die Sicherheitskupplung EAS-HT von Mayr Antriebstechnik zum Einsatz. Diese Kupplungen lösen zuverlässig und nachvollziehbar aus und schützen die Antriebskomponenten nachhaltig. Sie sind nicht manipulierbar und das werksseitig eingestellte Drehmoment ist auch nach dem Ausrasten wieder verfügbar. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt zudem einfach und schnell, ohne zusätzliches Werkzeug.
  • FMB Halle 20, Stand C31; SPS Halle 4, Stand 278 Anwenderbericht Die Anlagen zur Herstellung von Käse sind genauso ausgereift wie die Feinkost selbst. Der französische Hersteller von Produktionslinien für die Herstellung von Käse- und Milchprodukten Chalon Mégard setzt in seinen Maschinen auf zuverlässige Linearbremsen von Mayr Antriebstechnik. Die korrosionsgeschützen Bremssysteme halten den Einsatzbedingungen in der Lebensmittelindustrie problemlos stand und sorgen zum Beispiel in einer vertikalen Förderanlage dafür, dass die schweren Käselaibe nicht abstürzen.
  • SPS Halle 4, Stand 278 Mayr Antriebstechnik stellt neue Ausführungen des „Roba-brake-checker“-Moduls vor, mit denen sich jetzt auch kleine Bremsenbaugrößen überwachen lassen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Bremsenmonitoring – gerade auch bei Federdruckbremsen in Servomotoren und für Anwendungen in Robotik und Automation.
  • FMB, Halle 20, Stand C31 Titelstory Das traditionsreiche Familienunternehmen Beyer Maschinenbau plant, entwickelt und baut effiziente Pack- und Palettieranlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die patentierten „Roba-DS“ Lamellenpaketkupplungen von Mayr Antriebstechnik übertragen in diesen Anlagen präzise Drehmomente. In Hubanwendungen sorgen die „Roba-linearstop“ Sicherheitsbremsen zuverlässig für die Sicherheit von Mensch und Material.
  • Motek Halle 6, Stand 6324 Mayr Antriebstechnik präsentiert spielfreie Wellenkupplungen für alle Antriebskonstellationen und zuverlässige Sicherheitsbremsen für Vertikalachsen. Hier gibt es Neuheiten in dem Standardbaukasten. Das intelligente Überwachungsmodul „Roba-brake-checker“ wartet mit neuen Ausführungen auf. Es überwacht und versorgt Sicherheitsbremsen sensorlos und liefert Daten die Sicherheit.
  • EMO Halle 8, Stand E45 Mayr Antriebstechnik bietet mit seinen Kupplungen und Bremsen Komplettlösungen aus einer Hand für den zuverlässigen Schutz von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren. So sorgt zum Beispiel ein breites Spektrum an spielfreien, leistungsstarken Servokupplungen für eine sichere Verbindung zwischen den Wellen. Und für die Absicherung schwerkraftbelasteter Achsen steht ein breites Portfolio an zuverlässigen Sicherheitsbremsen bereit.
  • Das Mauerstettener Maschinenbau-Unternehmen Mayr Antriebstechnik feiert das 25-jährige Jubiläum seines Standorts in Polen. Die ehemalige kleine Fertigungsstätte hat sich heute zu einem modernen, effizienten Industrieunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern entwickelt – mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Allgäu.
  • Mit Ferdinand Mayr (r.), dem Enkel von Fritz Mayr, tritt jetzt die fünfte Generation in die Geschäftsführung der Chr. Mayr GmbH + Co. KG ein. Damit stehen zukünftig drei Geschäftsführer generationsübergreifend für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovation in dem 1897 gegründeten Unternehmen.

Kipp-Werke
Rollon
Tretter
Mitsubishi
Pepperl+Fuchs
Gimatic
Schmersal
Mitsubishi
Igus
eks
Mayr
Rollon
Getriebebau Nord
Harting