Schweißroboter revolutionieren die industrielle Fertigung durch präzise und effiziente Schweißprozesse. Aktuelle Innovationen diverser Hersteller optimieren die Qualität der Schweißnaht und steigern die Produktivität. Entdecken Sie die neuesten Technologien, die die Effizienz und Zuverlässigkeit in der Schweißtechnik zum unlösbaren Verbinden auf ein neues Niveau heben.

Micro Epsilon Schweissnaht

 

Inhalt

Weitere Schweißverfahren

 

Schweißnaht optimieren mit Berechnung und Profilvermessung

13.10.2020 | Inrotech A/S aus Dänemark erzielt mit seinem speziellen Schweißroboter Inrotech-Crawler die optimale Schweißnaht im vollautomatisierten Prozess. Dies erfolgt durch die Berechnung vom Schweißprozess im Vorfeld. Bei der Ausführung der Schweißarbeiten greift der Roboter auf die exakten Messwerte der leistungsstarken Laser Profilscanner (Bild oben) von Micro-Epsilon zurück. Die Scanner sind leicht, präzise und kompakt.

Nach dem Berechnen des Schweißvorgangs führt der Schweißroboter diesen automatisch durch. Die exakten Messwerte dafür erhält er von den leistungsstarken Profilscannern Scancontrol.

Dazu ist ein Scanner am Crawler fixiert. Er erfasst die Geometrie der zu schweißenden Naht vor dem Schweißprozess. Die hochgenaue Profilvermessung für die potentielle Schweißnaht ermöglicht die Automatisierung der Schweißung.


Tox e Clinchene Clinchen für elektrische Leitfähigkeit an Sicherungsboxen


Dank einer optimalen Regelung der Belichtungszeit und der hohen Auflösung liefert der Sensor zuverlässige Messergebnisse auf nahezu allen Messobjekten. Der kompakte Sensor verfügt über einen integrierten Controller. Die vielfältigen Anbindungsmöglichkeiten über ein SDK (Software Development Kit) ermöglichen eine direkte Übertragung der kalibrierten Profildaten über die Scancontrol DLL an die kundenseitige Software.

Die Weldlogic Technologie von Inrotech berechnet anschließend unter anderem die Anzahl der Schweißdurchgänge, Position der Schweißnähte, Schweißgeschwindigkeit und Pendelbreite. Direkt nach der Kalkulation führt der Crawler automatisch den Schweißprozess durch.

Zellen für das Roboter basierte Schutzgas-Schweißen

yaskawa081913.08.2019 | Mit zwei sehr kompakten schlüsselfertigen, roboterbasierten Schutzgas-Schweißzellen erweitert Yaskawa das „Arcworld“-Portfolio. Motoman-Roboter, Positionierer, Steuerung und Stromquelle sind darin platzsparend und sofort einsatzbereit auf einer Plattform zusammengefasst. So kann die Roboterzelle bei Bedarf schnell und einfach versetzt werden.

Zudem lässt sie sich sehr einfach installieren und bedienen. Die beiden Neuen erschließen diese Vorteile nun auf kleinstem Raum: Die Arcworld RS Mini benötigt lediglich 2,3 m2 Aufstellfläche, die Arcworld HS Micro sogar nur 1,4 m2. Damit bieten die Kompaktzellen eine flexible, platzsparende und kostengünstige Option für den Einstieg in die Automation oder als Ergänzung manueller Schweißsysteme.

Ein manuell zu betätigender Drehtisch ermöglicht das Einlegen von Teilen, während die Werkstücke in der Zelle bearbeitet werden. Dies reduziert die Stillstandzeit und erhöht den Teiledurchsatz.

Beide Kompaktzellen werden komplett mit Plattform und Gehäuse, Roboter, Schweißpaket und allem erforderlichen Zubehör geliefert. Jedes Schweißpaket enthält eine Schweißstromquelle, die notwendigen Leitungen, die Drahtzuführung und einen Schweißbrenner. Als Roboter kommt ein Motoman AR900 zum Einsatz. Er verfügt über eine hohe Bahngenauigkeit und ist komplett in der Schutzklasse IP67 ausgeführt.

Cold Metal Transfer-Schweißprozess überzeugt Voestalpine

Fronius CMT Schweissen03.04.2018 | Fronius hat den CMT-Schweißprozess jüngst auf die modernste Schweißstromquelle TPS/i, gebracht. Mit der zweiten Generation des kalten Lichtbogens lässt sich in vielen Anwendungen mit bisher nicht erreichter Qualität, Einfachheit und Prozesssicherheit robotergestützt schweißen. Voestalpine hat sich als erster Anwender entschieden, die CMT-Technologie in der Serienproduktion zu nutzen.

Zum Beitrag

Schweißpunkte mobil, schnell und sicher prüfen

vogt021606.04.2016 | Das Ultraschallprüfgerät „Phasis one“ von Vogt Ultrasonics garantiert eine sichere Schweißpunktprüfung mit bildgebender Darstellung durch Phased Array Technologie. Mit einer bislang von vergleichbaren Geräten nicht erreichten physikalischen Auflösung gibt es eine präzise Aussage zum Durchmesser der Schweißlinse und der Restwandstärke im Bereich der Verschweißung.

Außerdem erhält der Prüfer die Information über die durch die Gefü­geveränderung erfolgte Schallschwächung als Bewertungskriterium für Klebungen bzw. Zinkhaft­verbindungen. Das Prüfgerät eignet sich zur Kontrolle widerstandsgeschweißter Punk­te von Stahl- und Aluminium­blechen.

Die Prüfzeit beträgt nur wenige Sekunden pro Punkt. Mit Phasis one können pro Schicht und Gerät ca. 500 bis 800 Prüfpunkte überprüft werden. Die 121 Ultraschallelemente erzeugen eine physikalische Auflösung besser als 0.35 mm des Schweißlinsendurchmessers. Die bildgebende Darstellung der Phased Array Technologie garantiert eine sichere Auswertung der Prüfergebnisse. Fehler in der Schweißung wie Poren oder eine zu kleine Schweißlinse werden zuverlässig erkannt. Dank fünfstündigem Batteriebetrieb, nur 3,5 kg Gewicht und robustem Alugehäuse eignet sich das Gerät für den mobilen Einsatz nicht nur in der Automobilindustrie.

Die Verwaltungs-Software Phasis Manager unterstützt den Anwender mit einem Flächenscan zur optimalen Ausrichtung des Prüfkopfes auf dem zu prüfenden Schweißpunkt. Die Prüfpläne sind übersichtlich gestaltet und schnell zu erstellen. Individu­ell anpassbare Schnittstellen übernehmen die Kommunikation mit der kundenseitigen Datenbank. Die Prüf- und Auswertesoftware Phasis Device ist für die Anwendung im Pro­duktionsprozess ausgelegt.  Intuitiv bedienbar erfordert sie nur geringem Schulungsbedarf.

Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: Fronius, Micro-Epsilon, Vogt Ultrasonics, Yaskawa.

Das könnte Sie auch interessieren...

Frequenzumrichter | Für die optimale Drehzahl am Elektromotor

Frequenzumrichter | Für die optimale Drehzahl am Elektromotor

Frequenzumrichter regeln seit über 50 Jahren die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit von elektrischen Maschinen....
Wärmebildkamera | Neuheiten für industrielle Anwendungen

Wärmebildkamera | Neuheiten für industrielle Anwendungen

Wärmebildkameras dienen der berührungslosen Temperaturmessung in Forschung & Entwicklung sowie in der Fertigung. Die...
Yaskawa | Der Top 100 Global Innovator

Yaskawa | Der Top 100 Global Innovator

Die Yaskawa Deutschland GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Robotik und Automatisierungstechnik mit Sitz in...
Abstandssensoren | Entfernung, Weg, Distanz & Co.

Abstandssensoren | Entfernung, Weg, Distanz & Co.

Wegsensoren, Distanzsensoren, Dickenmesser u. a. zählen zu den Abstandssensoren. In unserem Artikel beleuchten wir die...
Interferometer | Ultrapräzise Längen- und Winkelmessung

Interferometer | Ultrapräzise Längen- und Winkelmessung

Zur hochpräzisen Weg-, Winkel- oder sonstigen Abstandsmessung eignen sich Interferometer hervorragend, da sie auf Basis...
Beschleunigungssensor | Kräfte und Richtung messen

Beschleunigungssensor | Kräfte und Richtung messen

Ein Beschleunigungssensor oder Beschleunigungsmesser misst präzise die Beschleunigungskräfte und kommt in Anwendungen...