Industrie Aktuell
News portal for construction and development

2D lidar sensorLogimat Hall 3, Stand B08

Success Story

Pepperl + Fuchs has worked in close partnership with montratec a customized one 2D lidar sensor developed for a more flexible transport shuttle based on the specially developed Pulse Range Technology. This allows a distinction to be made between permanently installed track sections such as tunnels or curves. This was not possible before and not easy either, as this user report shows:

The trend "away from a pure catalog product - towards a customized solution" is also noticeable at Pepperl + Fuchs. "With the changing market conditions, our customers' requirements also change," explains Andreas Dereux, Key Account Manager at Pepperl + Fuchs. “Plant operators are asking less and less about standard products, but more about solutions that are tailored precisely to their needs. Together with the Montratec company, we have jointly developed such a specific sensor solution from scratch. "

Sensor as a new heart

Lidar sensorMontratec, based in Niedereschach in Baden-Württemberg, manufactures modular monorail systems for internal transport tasks and assembly processes. The goals were set with the development of their latest shuttle generation "Montrac Shuttle MSH5". "The MSH5 was not about a simple further development of the previous model, but rather about taking a big technological step forward", emphasizes Michael Haug, Product Manager at Montratec.

The sensors integrated in the previous shuttle are based on a one-dimensional, optoelectronic sensor with energetic signal evaluation. This emits a simple switching signal and detects preceding shuttles via a singular light beam. A distinction between permanently installed track parts such as tunnels, preceding shuttles or even cornering are not possible. That should change with the new generation.

“The list of requirements for the lidar sensors as the heart of the shuttle was correspondingly long and it quickly became clear to me that we could not meet these with the products available on the market. So we had to find a partner with whom we could design a solution that was specially tailored to our application, ”said Rolf Wiechert, Vice President R&D at Montratec. "It wasn't that easy," Haug interjects. “Only Pepperl + Fuchs, with its experience and technological expertise, had all the prerequisites for this cooperation. Particularly noteworthy was the willingness to create something completely new from his portfolio. ”

Milestone of intensive cooperation

transport shuttle"We have united two perspectives in this project," says Andreas Dereux. "Montratec knows exactly what is important in the field of industrial intralogistics and Pepperl + Fuchs in turn, what contribution high-performance sensor technology can make for this. In the run-up to the actual development work, there were various meetings in order to build up an optimal understanding of the application, the environmental conditions as well as the shuttle and its desired functionalities.

Thorsten Schroeder accompanied the project as a product manager at the Pepperl + Fuchs location in Berlin, the competence center for optoelectronic sensors. "The collaboration with Montratec was very intensive across the different phases of the project," said Schroeder. "As a product manager, I was particularly involved in the first phase of the development of a comprehensive specification." This forms the basic framework for all further steps and thus represents an important milestone in the overall project. Because the actual process can only be completed if all requirements are sufficiently specified Start development work.

Pulse Range technology as a basis

“Relying on measuring technology was the crucial starting point for this development. In contrast to the sensor installed in the original shuttle, distance values ​​are now output that can be used for further processing, ”explains Wiechert. With “Pulse Ranging Technology”, PRT for short, Pepperl + Fuchs uses a specially developed pulse transit time method that measures distances from a few centimeters to several hundred meters with the direct measuring method with millimeter precision.

PRT has already proven itself in many products. So for them too 2D lidar systems R2100, which was used as the basis for the new sensor solution. "The greatest technical challenge was to adapt exactly this underlying technology to the conditions in the shuttle," explains Schroeder, specifying: "This includes the aspects of design, hardware and software."

Tailor-made lidar sensor in many ways

If you compare the Lidar R2100 and the sensor solution developed for it for Montratec, it becomes clear at first glance that the two products no longer have much in common on the outside. A completely new end product is being created today on a production line specially set up for this project, including special calibration and testing devices.

The housing was specially tailored to the shape of the shuttle and designed so that it fits perfectly into the shuttle design. This adapted design required a completely new design of the measuring electronics. Individual lidar sensors now provide distance and intensity information from five different measuring points in a semicircular, geometric arrangement. “So this was about a multi-channel sensor solution. This in turn had an impact on the measurement evaluation, so that software adjustments were also necessary here, "Schroeder outlines the further individualization measures:" This is the first time that we have completely adapted a two-dimensional solution to a specific customer problem. "His colleague Dereux visibly adds:" And that is also the peculiarity. To use an existing, powerful technology in order to create something completely new together with the customer. "

When the first prototype could be used in the shuttle, the joy on both sides was correspondingly great. When you see the sensor successfully in applications for the first time after so many months of close and intensive collaboration, it is undoubtedly an emotional moment, everyone agrees.

Real added value for intralogistics

The advantages of the new five-channel sensors cannot be denied. Thanks to the five measuring beams, the new Shuttle MSH5 has an additional, peripheral field of view and thus reliably detects shuttles and interfering objects in front at any time - and this on straight and winding routes. In addition to better monitoring of the route and the associated optimized collision avoidance, the wider beam angle of the five transmission LEDs also enables the transport of wider workpiece carriers. If a sensor is also used at the rear of the shuttle, reverse movements can also be monitored. "Today we use a high-quality industrial sensor that is far superior to a switching solution with its measuring technology," Haug sums up with satisfaction. "With the newly acquired features, we generate real added value for our customers in intralogistics."


Customer magazine Amplify This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Further contributions from Pepperl + Fuchs

  • The Pepperl + Fuchs brand Ecom wins the Hazardex Award 2020 in the category PPTex Innovation (Personal Protection Technologies for potentially explosive areas). The award particularly applies to explosion-proof end devices and comprehensive solutions that Ecom has developed especially for use in harsh environments. Employees receive maximum security and ease of use through the use of these devices.
  • Functional safety is an important topic in industrial automation, to which the SIL Roadshow has been dedicated for years. A consortium of experts from the companies Ramsys, Pepperl + Fuchs, Samson, Hima, Endress + Hauser and TÜV SÜD Industrie Service GmbH has set up a new format with the Functional Safety Workout 2020.
  • Hannover Messe Hall 17, Stand D34 At the initiative of Trumpf, around 2020 industrial companies, including Pepperl + Fuchs, will be presenting the new "Omlox" location technology standard at the Hannover Messe 60. Using the new standard, various localization technologies can be linked together. Examples are ultra-wideband (UWB), RFID, 5G or GPS. The companies are responding to the increasing use of location solutions in industrial production.
  • Logimat Hall 3, Booth B08 With the level sensor concept “Wilsen.sonic.level” from Pepperl + Fuchs, the level of liquids and bulk goods in containers, tanks or silos can be monitored remotely with the help of the Internet. The IoT sensor has an integrated ultrasonic measurement for measuring fill levels, fill and level. These measured values ​​are recorded at regular intervals and sent to the Internet together with the current geoposition. The autonomously working radio sensor is operated by battery and thus enables measurements in mobile containers.
  • Logimat Hall 3, Booth B08 User report Pepperl + Fuchs has developed a customer-specific 2D lidar sensor for a more flexible transport shuttle based on the specially developed Pulse Range Technology in close partnership with Montratec. This allows a distinction to be made between permanently installed track sections such as tunnels or curves. This was not possible before and not easy either, as this user report shows:
  • SPS Hall 7A, Stand 330 Pepperl + Fuchs is the first company to offer IO-Link Masters with an OPC UA interface, thus enabling the path to seamless, transparent and seamless communication from the lowest field level to the cloud.
  • SPS Hall 7A, Booth 330 The Pepperl + Fuchs brand Ecom presents the new generation of its intrinsically safe 4G / LTE Android smartphone series Smart-Ex. With a large 12,7 cm (5 ") display and powerful features, good ergonomics and an optimized accessory concept, the completely newly developed Smart-Ex 02 is the most advanced explosion-proof smartphone for Zone 1/21 and Div. 1.
  • FMB Hall 20, Stand B22 Pepperl + Fuchs is focusing on the expansion of the IO-Link portfolio: For applications with restricted installation conditions, the IO-Link Master of the ICE1 series will also be available in a housing that is only 30 mm narrow. Advantages such as multi-protocol, M12 power connector and web server functionality are still available to the user.
  • The new Digital Products and Services product line expands the portfolio and complements the mobile worker concept at the Pepperl + Fuchs brand Ecom. The digital products and services combine staging, mobile device management and device analytics.
load More halt SHIFT to load everything load all

Pepperl + Fuchs
Elmeko
Kipp-Werke
Baumer
Tretter
Schaeffler
Optris
Elmeko
Gimatic
Minebea
ex
Schmersal
Rodriguez

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

2D Lidar-SensorLogimat Halle 3, Stand B08

Anwenderbericht

Pepperl+Fuchs hat in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Montratec einen kundenspezifischen 2D Lidar Sensor für ein flexibleres Transportshuttle auf der Grundlage der eigens entwickelten Pulse Range Technology entwickelt. Diese gestattet es, zwischen fest verbauten Streckenteilen wie Tunneln oder Kurven zu unterscheiden. Das war vorher nicht möglich und auch nicht ganz einfach, wie dieser Anwenderbericht zeigt:

Der Trend „weg vom reinen Katalogprodukt - hin zur kundenindividuellen Lösung“ ist auch bei Pepperl+Fuchs spürbar. „Mit den sich wandelnden Marktbedingungen ändern sich auch die Anforderungen unserer Kunden“, erklärt Andreas Dereux, Key Account Manager bei Pepperl+Fuchs. „Anlagenbetreiber fragen immer weniger nach Standardprodukten sondern mehr nach Lösungen, die exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zusammen mit der Firma Montratec haben wir solch eine spezifische Sensorlösung von Grund auf gemeinschaftlich entwickelt.“

Sensor als neues Herzstück

Lidar SensorMontratec mit Sitz im baden-württembergischen Niedereschach stellt modulare Monorail-Systeme für innerbetriebliche Transportaufgaben und Montageprozesse her. Mit der Entwicklung ihrer neuesten Shuttle-Generation „Montrac Shuttle MSH5“ wurden die Ziele hochgesteckt. „Bei dem MSH5 ging es nicht um eine einfache Weiterentwicklung des Vorgängermodells, sondern eher um einen technologisch einen großen Schritt nach vorne zu machen“, betont Michael Haug, Produktmanager bei Montratec.

Die im bisherigen Shuttle integrierte Sensorik basiert auf einem eindimensionalen, optoelektronischen Sensor mit energetischer Signalauswertung. Dieser gibt ein einfaches Schaltsignal aus und erfasst vorausfahrende Shuttles über einen singulären Lichtstrahl. Eine Unterscheidung zwischen fest verbauten Streckenteilen wie etwa Tunneln, vorausfahrenden Shuttles oder gar Kurvenfahrten sind somit nicht möglich. Das sollte sich mit der neuen Generation ändern.

„Die Liste der Anforderungen an die Lidar-Sensoren als Herzstück des Shuttles war entsprechend lang und für mich war schnell klar, dass wir diese mit den am Markt verfügbaren Produkten nicht erfüllen können. Es galt also einen Partner zu finden, mit dem wir eine speziell auf unsere Anwendung zugeschnittene Lösung konstruieren“, so Rolf Wiechert, Vice President R&D bei Montratec. „Das war gar nicht so einfach“, wirft Haug ein. „Einzig Pepperl+Fuchs brachte mit seiner Erfahrung und technologischen Expertise alle Voraussetzungen für diese Kooperation mit. Besonders erwähnenswert war dabei die Bereitschaft, aus seinem Portfolio etwas völlig Neues zu schaffen.“

Meilenstein intensiver Zusammenarbeit

Transportshuttle„Wir haben bei diesem Projekt zwei Sichtweisen vereint“, sagt Andreas Dereux. „Montratec weiß genau, worauf es im Bereich der industriellen Intralogistik ankommt und Pepperl+Fuchs wiederum, welchen Beitrag leistungsstarke Sensortechnik hierfür leisten kann. So gab es bereits im Vorfeld der eigentlichen Entwicklungsarbeit diverse Treffen, um ein optimales Verständnis für die Applikation, die Umgebungsbedingungen sowie das Shuttle und dessen gewünschte Funktionalitäten aufzubauen.

Thorsten Schroeder begleitete das Projekt als Produktmanager am Pepperl+Fuchs Standort Berlin, dem Kompetenzzentrum für optoelektronische Sensoren. „Die Zusammenarbeit mit Montratec verlief über die verschiedenen Phasen des Projektes hinweg sehr intensiv“, so Schroeder. „Als Produktmanager habe ich mich besonders in der ersten Phase der Erarbeitung einer umfassenden Spezifikation eingebracht.“ Diese bildet das Grundgerüst für alle weiteren Schritte und stellte damit einen wesentlichen Meilenstein im Gesamtprojekt dar. Denn erst, wenn alle Anforderungen hinreichend spezifiziert sind, kann die eigentliche Entwicklungsarbeit beginnen.

Pulse Range Technologie als Grundlage

„Auf eine messende Technologie zu setzen, war der entscheidende Ausgangspunkt für diese Entwicklung. Denn im Gegensatz des im ursprünglichen Shuttle verbauten Sensors werden nun Distanzwerte ausgegeben, die zur Weiterverarbeitung verwendet werden können“, erklärt Wiechert. Mit der „Pulse Ranging Technology“, kurz PRT, setzt Pepperl+Fuchs dabei auf ein eigens weiterentwickeltes Pulslaufzeit-Verfahren, welches Distanzen von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Hundert Metern mittels der direkten Messmethode millimetergenau erfasst.

PRT hat sich in vielen Produkten bereits bewährt. So auch für die 2D Lidar-Systeme R2100, der als Basis für die neue Sensorlösung herangezogen wurde. „Die größte technische Herausforderung lag darin, genau diese zugrundeliegende Technologie an die Gegebenheiten im Shuttle anzupassen“, erklärt Schroeder und konkretisiert: „Dazu gehören die Aspekte Bauform, Hardware und Software.“

Maßgeschneiderter Lidar Sensor in vielerlei Hinsicht

 

Vergleicht man den Lidar R2100 und die daraus entwickelte Sensorlösung für Montratec, wird auf den ersten Blick deutlich: Die beiden Produkte haben äußerlich nicht mehr viel gemeinsam. Auf einer eigens für dieses Projekt eingerichteten Fertigungslinie, samt spezieller Kalibrier- und Prüfvorrichtungen, entsteht heute ein komplett neues Endprodukt.

Das Gehäuse wurde speziell auf die Form des Shuttles zugeschnitten und so konzipiert, dass es sich optimal in das Shuttledesign einfügt. Diese angepasste Bauform erforderte ein komplett neues Design der Messelektronik. Einzelne Lidar-Sensoren liefern nun in halbrunder, geometrischer Anordnung Entfernung und Intensitätsinformationen von fünf verschiedenen Messpunkten. „Hier ging es also um eine mehrkanalige Sensorlösung. Diese hatte wiederum Auswirkungen auf die Messauswertung, sodass auch hier Software-Anpassungen erforderlich waren“, skizziert Schroeder die weiteren Individualisierungs-Maßnahmen: „Damit haben wir erstmalig eine zweidimensionale Lösung komplett auf ein konkretes Kundenproblem adaptiert.“ Sein Kollege Dereux ergänzt sichtlich stolz: „Und das ist auch die Besonderheit. Eine bestehende, leistungsstarke Technologie zu nutzen, um daraus gemeinsam mit dem Kunden etwas völlig Neues zu.“

Als der erste Prototyp im Shuttle eingesetzt werden konnte, war die Freude auf beiden Seiten entsprechend groß. Wenn man nach so vielen Monaten enger und intensiver Zusammenarbeit den Sensor erstmals erfolgreich in Anwendungen sieht, ist das zweifellos ein emotionaler Moment, sind sich alle einig.

Echte Mehrwerte für die Intralogistik

Die Vorteile der neuen fünf-kanaligen Sensorik sind nicht von der Hand zu weisen. Dank der fünf Messstrahlen erhält das neue Shuttle MSH5 ein zusätzliches, peripheres Sichtfeld und erkennt somit vorausfahrende Shuttles und Störobjekte jederzeit sicher – und dies auf geraden wie kurvigen Strecken. Neben der besseren Überwachung des Fahrweges und der damit einhergehenden optimierten Kollisionsvermeidung ermöglicht der breitere Abstrahlwinkel der fünf Sende-LEDs zudem den Transport breiterer Werkstückträger. Wird ein Sensor zusätzlich am Heck des Shuttles eingesetzt, lassen sich außerdem Rückwärtsfahrten Sensor überwacht realisieren. „Wir haben heute einen hochwertigen Industriesensor im Einsatz, der mit seiner Messtechnik einer schaltenden Lösung weit überlegen ist“, resümiert Haug zufrieden. „Mit den neu gewonnenen Features generieren wir echte Mehrwerte für unsere Kunden in der Intralogistik.“


Kundenmagazin Amplify          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Beiträge von Pepperl+Fuchs

  • Hannover Messe Fachartikel Pepperl+Fuchs, Neoception und Bosch Connected Industries (BCI) haben in einem gemeinsamen Projekt die Prozesse zur Versorgung und Entnahme von Kanban Regalen durchgängig digitalisiert und automatisiert. Neben seiner Automatisierungs-Expertise brachte Pepperl+Fuchs die erforderliche Sensorik in das Projekt mit ein. Besondere eine neuentwickelte, tastende Sensorleiste spielt in dieser Anwendung eine große Rolle. Neoception zeichnete für die Software-Schnittstelle zu einer von BCI entwickelten Industrie 4.0 Anwendung IES verantwortlich. Diese koordiniert, steuert, überwacht und visualisiert das Warenmanagement des Kanban Regals und integriert die Lösung als ganzheitliches System in ERP-Umgebungen.  
  • Die Pepperl+Fuchs Marke Ecom gewinnt den Hazardex Award 2020 in der Kategorie PPTex Innovation (Personal Protection Technologies für explosionsgefährdete Bereiche). Die Auszeichung gilt besonders für die explosionsgeschützten Endgeräte und umfassenden Lösungen, die Ecom speziell für den Einsatz in rauen Umgebungen entwickelt. Mitarbeitern erhalten durch den Einsatz dieser Geräte höchste Sicherheit und Bedienkomfort.
  • Funktionale Sicherheit ist in der industriellen Automatisierung ein wichtiges Thema, dem sich die SIL Roadshow seit Jahren widmet. Ein Konsortium aus Experten der Unternehmen Ramsys, Pepperl+Fuchs, Samson, Hima, Endress+Hauser und der TÜV SÜD Industrie Service GmbH hat mit dem Functional Safety Workout 2020 ein neues Format aufgesetzt.    
  • Hannover Messe Halle 17, Stand D34 Auf Initiative von Trumpf stellen auf der Hannover Messe 2020 rund 60 Industrieunternehmen, daunter Pepperl+Fuchs,  den neuen Ortungstechnologie Standard „Omlox“ vor. Mittels dem neuen Standard lassen sich verschiedene Technologien zur Lokalisierung gemeinsam anbinden. Beispiele sind Ultrabreitband (UWB), RFID, 5G oder GPS. Die Unternehmen reagieren damit auf den zunehmenden Einsatz von Ortungslösungen in der industriellen Fertigung. 
  • Logimat Halle 3, Stand B08 Mit dem Füllstand Sensor Konzept „Wilsen.sonic.level“ von Pepperl+Fuchs lassen sich mit Hilfe des Internets die Füllstände von Flüssigkeiten und Schüttgütern in Containern, Tanks oder Silos aus der Ferne überwachen. Der IoT-Sensor hat eine integrierte Ultraschallmessung zur Messung von Füllhöhen, Füll- und Pegelständen. Diese Messwerte werden in regelmäßigen Zeitabständen erfasst und zusammen mit der aktuellen Geoposition ins Internet gefunkt. Der autonom arbeitende Funksensor wird per Batterie betrieben und ermöglicht somit die Messung in mobilen Behältern.   
  • Logimat Halle 3, Stand B08 Anwenderbericht Pepperl+Fuchs hat in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Montratec einen kundenspezifischen 2D Lidar Sensor für ein flexibleres Transportshuttle auf der Grundlage der eigens entwickelten Pulse Range Technology entwickelt. Diese gestattet es, zwischen fest verbauten Streckenteilen wie Tunneln oder Kurven zu unterscheiden. Das war vorher nicht möglich und auch nicht ganz einfach, wie dieser Anwenderbericht zeigt:
  • SPS Halle 7A, Stand 330 Pepperl+Fuchs kann als erstes Unternehmen IO-Link Master mit OPC UA-Schnittstelle anbieten und ermöglicht so den Weg zu einer durchgängigen, transparenten und lückenlosen Kommunikation von der untersten Feldebene bis in die Cloud.         
  • SPS Halle 7A, Stand 330 Die Pepperl+Fuchs Marke Ecom präsentiert die neue Generation seiner eigensicheren 4G/LTE-Android-Smartphone-Serie Smart-Ex. Mit einem großen 12,7 cm (5") Display und leistungsstarken Features, guter Ergonomie und einem optimierten Zubehörkonzept ist das komplett neu entwickelte Smart-Ex 02 das fortschrittlichste explosionsgeschützte Smartphone für die Zone 1/21 und Div. 1.
  • FMB Halle 20, Stand B22 Pepperl+Fuchs hat die Erweiterung des IO-Link Portfolios im Fokus: Für Anwendungen mit beengten Einbaubedingungen wird der IO-Link Master der ICE1 Serie künftig auch in einem lediglich 30 mm schmalen Gehäuse verfügbar sein. Vorteile wie Multiprotokoll, M12-Powerstecker und Webserver-Funktionalität stehen dem Anwender weiterhin zur Verfügung.

Auvesy
Mayr
Getriebebau Nord
Pepperl+Fuchs
Mitsubishi
Schmersal
Auvesy
Kocomotion-phone-alle
Rollon
Gimatic
Mayr
Getriebebau Nord
Harting
Igus
Turck