Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Composite aviationRampf presents a structural resin for the fairing in the aircraft main landing gear and a cyanate ester infusion system for the Composite Aviation manufacturing. The new cladding replaces the previous aluminum shell, thus avoiding problems caused by natural frequencies. The low-viscosity infusion system offers first-class mechanical properties. Both innovations meet the high demands on the Fire protection.

LightweightNägeli Swiss shows for the Lightweight a wheel chock fiber composite for aircraft up to 350 t. The Chock Max by Alphachocks is very robust and light. It can be folded under the wheel before it can be removed with little effort. The patented series product is in the new ACC methods manufactured. Fiber chips can become complex 3D moldings can be pressed with almost any desired geometry. This also applies to serial numbers. ACC opens up undreamt-of possibilities for lightweight construction.

rampf11019technical articles

Rampf develops tailor-made solutions for the entire production process - from prototype, model, mold and tool construction to production. Are new to the portfolio Liquid resin systems for structural and interior composite materials. With the Block and liquid materials can be first class Model Implement products.

rampf0319Rampf Tooling Solutions Introduces the New Epoxy Block Material Specially Developed for the Composite Industry "Raku Tool WB-0890" in front. The semi-finished product has an extremely fine surface structure, which significantly reduces both the finishing effort and the sealer consumption.

rampf0518With "Raku Tool"Offers the Rampf group Model and mold construction materials and complete solutions based thereon for carbon fiber and glass fiber composites. The company covers the demand with three competence centers worldwide.

centroplast0417Fakuma B4 Hall, Booth 4404

Centroplast presents together with compounders, customers and partners newly developed functional semi-finished products with unique features. Starting with autoclavable high-temperature polypropylene (PP) or new PC / PET blends for medical technology via halogen-free PP-V0 to a POM with pronounced anti-corrosion properties and very good wear resistance with simultaneous food approval (FDA).

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Composite LuftfahrtRampf präsentiert ein Strukturharz für die Verkleidung im Flugzeug Hauptfahrwerk und ein Cyanatester-Infusionssystem für die Composite Fertigung der Luftfahrt. Die neue Verkleidung ersetzt die bisherige Aluminiumhülle und vermeidet so durch Eigenfrequenzen hervorgerufene Probleme. Das niederviskose Infusionssystem bietet erstklassigen mechanischen Eigenschaften. Beide Neuheiten erfüllen die hohen Anforderungen an den Brandschutz.

LeichtbauNägeli Swiss zeigt für den Leichtbau einen Unterlegkeil aus Faserverbund für Flugzeuge bis 350 t. Der Chock Max von Alphachocks ist sehr robust und leicht. Er ist unter dem Rad zusammenklappbar, bevor er sich mit wenig Kraft­aufwand entfernen lässt. Das patentierte Serienprodukt wird im neuen ACC-Verfahren hergestellt. Dabei können Faserchips zu komplexen 3D-Formteilen mit nahezu jeder gewünschten Geometrie gepresst werden. Das gilt auch für Serienstückzahlen. ACC eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für den Leichtbau.

rampf11019Fachartikel

Rampf entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Produktionsprozess – vom Prototypen-, Modell-, Formen- und Werkzeugbau bis hin zur Produktion. Neu im Portfolio sind Flüssigharzsysteme für Struktur- und Innenraumverbundwerkstoffe. Mit den Block- und Flüssigmaterialien lassen sich erstklassige Modellbau Produkte umsetzen.

rampf0319Rampf Tooling Solutions stellt das neue, speziell für die Composite-Industrie entwickelte Epoxid-Blockmaterial „Raku Tool WB-0890“ vor. Das Halbzeug besitzt eine extrem feine Oberflächenstruktur, was sowohl den Finish-Aufwand als auch den Versiegler-Verbrauch deutlich reduziert.

rampf0518Mit „Raku Tool“ bietet die Rampf Gruppe Modell- und Formenbaumaterialien und darauf basierende Komplettlösungen für Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Composites. Dabei deckt das Unternehmen mit drei Kompetenzzentren weltweit den Bedarf ab.

centroplast0417Fakuma Halle B4, Stand 4404

Centroplast präsentiert gemeinsam mit Compoundeuren, Kunden und Partnern neu entwickelte funktionale Halbzeuge mit einzigartigen Eigenschaften. Angefangen mit autoklavierbarem Hochtemperatur-Polypropylen (PP) oder neuen PC/PET-Blends für die Medizintechnik über halogenfreies PP-V0 bis hin zu einem POM mit ausgeprägten Antihafteigenschaften und einer sehr guten Verschleißfestigkeit bei gleichzeitiger Lebensmittelzulassung (FDA).  
Pepperl+Fuchs
Elmeko
Gimatic
eks
Baumer
Minebea
Optris
Tretter
Kipp-Werke
Rodriguez
Schmersal
Elmeko
Schaeffler