Industry up to date

Tool: News for machine tools and devices

drillThis e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on! presents new ones drill: one Solid Carbide Drills for aluminum, one Replaceable head drill and an Anbohrer for exact centering. The program is suitable for Structural Engineering and the Engineering, The focus is on large diameter holes. The range of solid carbide heads for steel, stainless steel and cast iron is combined with a robust HSS tool body.

Gimatic1219Gimatic has its simple Hand change system SQ further developed. This makes it suitable for the 4.0 robotics industry. The robot-side base plate is now available in a version with a secure locking, which is sensor-requested.

dormer1119This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!has extended its range of milling cutters for tool and mold making as well as general machining with new components. These include, among others, the new double-sided WSP SNGX11 for milling with high feed rates up to 1,7 mm cutting depth.

witte1119Witte Barskamp notes for his modular "Alufix "-Spannmittelsystem new hold-down springs with manual release function, which offer the practitioner considerable handling advantages. The solution consists of a pin or lever positioned at the back in the spring body, which is operated by simple finger pressure.

sarissa0919Motek Hall 5, 5410 Stand

Sarissa presents a new wireless tool transmitter with a smart design, a compact quick-release mount suitable for almost all tools and an extended runtime of up to 12 h. For tool integration, tool manufacturers have access to the electronics and driver software already developed.

EMO Hall 4 stand D53

Zero Point Clamping System "Zero-Point"and the multiple clamping systems from AMF in combination provide machine tool and workpiece changes in seconds, reducing set-up times and increasing productivity.

Industrie aktuell

Werkzeug: News für Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen

BohrerDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! präsentiert neue Bohrer: einen Vollhartmetallbohrer für Aluminium, einen Wechselkopfbohrer und ein Anbohrer zum genauen Zentrieren. Das Programm eignet sich für die Bautechnik und den Maschinenbau. Bohrungen mit großem Durchmesser stehen im Fokus. Das Sortiment an Vollhartmetallköpfen für Stahl, Edelstahl und Gusseisen ist mit einem robusten HSS-Werkzeugkörper kombiniert. 

Gimatic1219Gimatic hat sein einfaches Handwechselsystem SQ weiterentwickelt. Damit eignet es sich für die Industrie 4.0-Robotik. Die roboterseitige Grundplatte gibt es nun in einer Ausführung mit einer sicheren Verriegelung, die sensorabgefragt ist.

dormer1119Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!hat sein Fräser-Sortiment für den Werkzeug- und Formenbau sowie für allgemeine Bearbeitungen um neue Komponenten erweitert. Dazu gehören u.a. die neuen doppelseitigen WSP SNGX11 für das Fräsen mit hohen Vorschüben mit bis zu 1,7 mm Schnitttiefe.

witte1119Witte Barskamp stellt für sein modulares „Alufix“-Spannmittelsystem neue Niederhalterfedern mit manueller Entspannfunktion vor, die dem Praktiker erhebliche Handlingvorteile bieten. Die Lösung besteht aus einem rückwärtig im Federkorpus positionierten Stift bzw. Hebel, der über einfachen Fingerdruck bedient wird.

sarissa0919Motek Halle 5, Stand 5410

Sarissa präsentiert einen neuen kabellosen Werkzeugsender mit smartem Design, einer kompakten Schnellspannhalterung passend zu annähernd allen Werkzeugen und einer verlängerten Laufzeit von bis zu 12 h. Zur Integration ins Werkzeug steht Werkzeugherstellern die bereits entwickelte Elektronik und Treibersoftware zur Verfügung.

EMO Halle 4, Stand D53

Das Nullpunktspannsystem "Zero-Point" und die Mehrfachspannsysteme von AMF in Kombination bieten sekundenschnellen Vorrichtungs- und Werkstückwechsel in der Werkzeugmaschine. So lassen sich Rüstzeiten reduzieren und die Produktivität steigern.