Industry up to date

Linear technology with rolling and sliding guides

Rollon20919Motek Hall 5, 5402 Stand

cover story

The Russian company Movikom develops and implements innovative robot systems as well as mechatronic solutions for special cameras. In a Minsk stadium, the high-tech experts have installed a track-based camera system along the football field. Robust, reliable linear technology from Rollon gets the camera truck moving and enables shake-free shots of the highest quality.

Rollon30919They have long been commonplace in sports events, concerts, TV shows and other major events: Sophisticated camera systems capture every action, emotion and every little detail in fluid and brilliant shots. The necessary high-tech equipment is provided by companies such as Movikom. Headquartered in Moscow, the company specializes in the development and manufacture of robotic and mechatronic equipment for specialty cameras, providing solutions for live broadcasts, outdoor shoots and studio productions.

With "Robycam" the Russians have one of the world's most innovative cable camera systems in their portfolio. The advanced 3D motion control and integrated AR support make the modular system around the globe the technology of choice for TV and live broadcasting. It also includes powerful remote heads (standard and with gyro stabilization), telescopic columns, motion control systems and electronic components for building production infrastructures. All Movikom products are designed to be easily integrated into existing and new production systems as well as event venue infrastructures.

Long, stable single rail wanted

Rollon40919For the installation of his track-based camera system "Robyrail" in a stadium in the Belarusian capital Minsk Movikom was looking for a long and stable single rail, which ensures even camera movements at high speeds, thus ensuring a stable image. After all, the camera dolly moves while filming with up to 10 m / s.

The system was to be built along the entire length of the football field and assembly had to be quick and easy. Also, an inconspicuous solution was desired, which was feasible without major intervention in the existing infrastructure. The requirements also included a quiet operation, so as not to disturb the sound during the recording, maximum performance in wind and weather, as well as a high level of reliability and freedom from maintenance. Only a few suppliers on the market were able to meet these high demands. Finally, it was at Rollon.

The linear motion system specialist is one of the world's leading full-service providers and offers one of the most comprehensive ranges of linear guides, telescopic extensions and linear axes. In addition to modular standard components, the range of services also includes tailor-made special solutions that are precisely tailored to the respective application.

Shake-free shots thanks to smooth camera shots

Rollon's linear technology experts also had a suitable solution for use in the Minsk Stadium: the linear guide "Speedy Rail" from the "LinearLine". The heavy-duty systems do not require maintenance or lubrication, ensuring reliable and quiet operation, even in the most challenging environments.

Rollon50919The modular Speedy Rail guides consist of a self-supporting and self-aligning rail and a roller-based carriage. Thanks to their special structure with hollow cross-sections and the aluminum alloy with hardened, anodised surface, they can absorb high bending and torsional forces. This ensures optimum stability, maximum load capacity and maximum reliability.

Stability is an extremely important factor: After all, the Robyrail R3 gyro-stabilized camera head in the Robyrail system has to be as quiet as possible during fast camera shots and requires good camera stabilization. The Rollon rail makes a significant contribution to this.

Reliable in wind and weather

The robust linear systems can reach speeds of up to 15 m / s at accelerations of up to 10 m / s2 and thus live up to their name. Up to 7500 mm length can be made in one piece. On each side, the profiles have a dovetail groove. Thus, the individual rail sections can be quickly and easily connected to each other and realize systems of unlimited length, drilling or welding are not necessary.

Rollon10919The rails undergo a patented treatment process. This creates a smooth and hard surface comparable to tempered steel. The runners with dust-proof, plastic-coated steel rollers are resistant to contamination and pollutants and virtually maintenance-free. The special plastic material also ensures a unique smoothness.

All roller carriers are equipped with concentric and eccentric pins for rapid adjustment of roller-rail contact. Whether rain, storm, snow or heat: The Speedy Rail is designed for a temperature range of -30 ┬░ to + 80 ┬░ C and runs smoothly even in the most adverse weather conditions. The linear components do not run out of steam that quickly: with a lifetime of up to 80.000 km, they are true long-distance runners.

A successful co-production

Rollon60919The Speedy Rail has convinced Movikom across the board. The Russian high-tech experts also appreciated the very long strokes of the linear guide and the high service quality of the Rollon specialists. They did extra calculations, consulted the Italian office, gave quick answers to all questions, brought product samples and was always helpful. The result speaks for itself: The robust, reliable construction meets all requirements in terms of dynamics, stability and longevity.

The author is Klaus Hermes, Marketing Manager, Rollon GmbH, D├╝sseldorf (picture right).


Another contribution of the manufacturer Catalog Linear Line This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Lineartechnik mit Wälz- und Gleitführungen

Rollon20919Motek Halle 5, Stand 5402

Titelstory

Das russische Unternehmen Movikom entwickelt und realisiert innovative Robotersysteme sowie mechatronische Lösungen für Spezialkameras. In einem Minsker Stadion haben die Hightech-Experten ein spurbasiertes Kamerasystem entlang des Fußballfeldes installiert. Robuste, zuverlässige Lineartechnik von Rollon bringt den Kamerawagen in Fahrt und ermöglicht wackelfreie Aufnahmen in höchster Qualität.

 

Rollon30919Bei Sportveranstaltungen, Konzerten, TV-Shows und sonstigen Großevents sind sie längst gang und gäbe: Ausgefeilte Kamerasysteme fangen jede Aktion, Emotion und jedes noch so kleine Detail in flüssigen und brillanten Aufnahmen ein. Das nötige Hightech-Equipment liefern Firmen wie Movikom. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Moskau hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Roboter- und Mechatronikausrüstungen für Spezialkameras spezialisiert und bietet Lösungen für Live-Übertragungen, Außenaufnahmen sowie Studioproduktionen.

Mit „Robycam“ haben die Russen eines der weltweit innovativsten Seilkamerasysteme im Portfolio. Die fortschrittliche 3D-Bewegungssteuerung und die integrierte AR-Unterstützung machen das modulare System rund um den Globus zur gefragten Technik für TV- und Live-Übertragungen. Darüber hinaus gehören leistungsfähige Remote-Heads (Standard sowie mit Gyro-Stabilisierung), Teleskopsäulen, Motion-Control-Systeme sowie Elektronikkomponenten zum Aufbau von Produktionsinfrastrukturen zur Produktpalette. Alle Movikom-Produkte sind so konzipiert, dass sie unkompliziert in bestehende und neue Produktionssysteme sowie in die Infrastrukturen der Veranstaltungsstätten integriert werden können.

Lange, stabile Einzelschiene gesucht

Rollon40919Für die Installation seines spurbasierten Kamerasystems „Robyrail“ in einem Stadion der weißrussischen Hauptstadt Minsk war Movikom auf der Suche nach einer langen und stabilen Einzelschiene, die auch bei hohen Geschwindigkeiten gleichmäßige Kamerabewegungen gewährleistet und so ein stabiles Bild sicherstellt. Immerhin bewegt sich der Kamerawagen während des Filmens mit bis zu 10 m/s.

Das System sollte entlang der gesamten Länge des Fußballfeldes aufgebaut werden und die Montage musste schnell und einfach möglich sein. Auch war eine unauffällige Lösung gewünscht, die ohne große Eingriffe in die vorhandene Infrastruktur realisierbar war. Zu den Anforderungen zählten darüber hinaus ein leiser Betrieb, um den Ton während der Aufnahmen nicht zu stören, maximale Leistungsfähigkeit bei Wind und Wetter sowie eine hohe Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit. Nur wenige Anbieter am Markt konnten diesen hohen Ansprüchen gerecht werden. Fündig wurde man schließlich bei Rollon.

Der Spezialist für lineare Bewegungssysteme gehört zu den weltweit führenden Komplettanbietern und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Neben modularen Standardkomponenten umfasst das Leistungsspektrum auch maßgeschneiderte Speziallösungen, die exakt auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sind.

Wackelfreie Aufnahmen dank flüssiger Kamerafahrten

Auch für den Einsatz im Minsker Stadion hatten die Lineartechnikexperten von Rollon eine passende Lösung parat: die Linearführung „Speedy Rail“ aus der „Linear Line“. Die hoch belastbaren Systeme müssen weder gewartet noch geschmiert werden und gewährleisten selbst unter den herausforderndsten Umgebungsbedingungen einen zuverlässigen und besonders ruhigen Betrieb.

Rollon50919Die modularen Speedy Rail-Führungen bestehen aus einer selbsttragenden und selbstausrichtenden Schiene sowie einem Laufwagen auf Rollenbasis. Dank ihrer speziellen Struktur mit hohlen Querschnitten und der Aluminiumlegierung mit gehärteter, eloxierter Oberfläche können sie hohe Biege- und Torsionskräfte aufnehmen. Das sorgt für optimale Stabilität, höchste Belastbarkeit und maximale Zuverlässigkeit.

Die Stabilität ist ein extrem wichtiger Faktor: Schließlich muss der verwendete gyro-stabilisierte Kamerakopf „Robyhead R3“ im Robyrail-System während der schnellen Kamerafahrten so ruhig wie möglich bleiben und erfordert eine gute Kamerastabilisierung.  Die Rollon-Schiene leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag.

Zuverlässig bei Wind und Wetter

Die robusten Linearsysteme erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 15 m/s bei Beschleunigungen von bis zu 10 m/s2 und machen damit ihrem Namen alle Ehre. Bis zu 7500 mm Länge können in einem Stück hergestellt werden. Auf jeder Seite weisen die Profile eine Schwalbenschwanznut auf. So lassen sich die einzelnen Schienenabschnitte schnell und einfach miteinander verbinden und Systeme von unbegrenzter Länge realisieren, Bohr- oder Schweißarbeiten sind dafür nicht notwendig.

Rollon10919Die Schienen werden einem patentierten Behandlungsverfahren unterzogen. Diese erzeugt eine glatte und harte Oberfläche, die gehärtetem Stahl vergleichbar ist. Die Läufer mit staubgeschützten, kunststoffüberzogenen Stahlrollen sind resistent gegen Verunreinigungen und Schadstoffe sowie nahezu wartungsfrei. Das spezielle Kunststoffmaterial gewährleistet zudem eine einzigartige Laufruhe.

Alle Rollenträger sind mit konzentrischen und exzentrischen Stiften für eine schnelle Einstellung des Kontakts zwischen Rollen und Schiene ausgestattet. Egal ob Regen, Sturm, Schnee oder Hitze: Die Speedy Rail ist für einen Temperaturbereich von -30° bis +80 °C ausgelegt und läuft auch bei den widrigsten Witterungsbedingungen reibungslos. Dabei geht den Linearkomponenten so schnell nicht die Puste aus: Mit einer Lebensdauer bis zu 80.000 km sind sie wahre Langstreckenläufer.

Eine erfolgreiche Co-Produktion

Rollon60919Die Speedy Rail hat Movikom auf ganzer Linie überzeugt. Die russischen Hightech-Experten schätzten außerdem die sehr langen Hübe der Linearführung sowie die hohe Servicequalität der Rollon-Spezialisten. Diese führten zusätzliche Berechnungen durch, konsultierten das italienische Büro, gaben schnelle Antworten auf alle Fragen, brachten Produktmuster mit und waren immer hilfsbereit. Das Ergebnis spricht für sich: Die robuste, zuverlässige Konstruktion wird allen Ansprüchen an Dynamik, Stabilität und Langlebigkeit gerecht.

Der Autor ist Klaus Hermes, Marketingleiter, Rollon GmbH, Düsseldorf (Bild rechts).


 weiterer Beitrag des Herstellers          Katalog Linear Line         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: