Mit Optoinspect 3D Inline von Scapos lassen sich große 3D Datenmengen schnell und automatisiert mit optimalen Geometrien vergleichen. So erfolgt die Überprüfung jedes einzelnen Bautels inline und kann innerhalb des Produktionsprozesses ablaufen. Man erhält die maximale Parallelisierung und Wiederverwendung berechneter Ergebnisse. Diese führen besonders in der neuen Version 2.7 zu einer schnellen Verarbeitung der Punktwolken und ermöglichen so echtzeitfähige Datenauswertung.
OptoInspect 3D Inline ist unabhängig vom jeweils verwendeten Digitalisierungsgerät wie Streifenprojektion, Lichtschnitt, Laserscan einsetzbar. Die einzelnen Methoden der C++ Softwarebibliothek können über eine C-Schnittstelle flexibel kombiniert und an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) bescheinigt OptoInspect3D Inline nach einem Vergleich mit Referenzwerten Abweichungen in der kleinsten Klasse.
Verbesserungen in Version 2.7
Die Software zur rechnergestützten Qualitätssicherung bietet robuste und effiziente Methoden zur Prüfung von Form- und Lagetoleranzen nach DIN EN ISO 1101. In der neuen Version gibt es Verbesserungen bei der Registrierung von flachen Objekten. Ein Soll-Ist-Vergleich und die Approximation von Normgeometrien in 2D und 3D sind möglich, ebenso Filterung, Eliminierung von Ausreißern, Glättung und Ausdünnen. Dazu gibt es jetzt eine neue Funktionen zur krümmungsabhängigen Punktdichtenreduzierung.
Das könnte Sie auch interessieren...

Dual Channel Prinzip für Drucksensor und Leitfähigkeitssensor

Große Windturbine erfolgreich auf Systemprüfstand getestet

Interferometer zur simultanen Längen- und Winkelmessung

Minebea Intec unterstützt bei Aufrechterhaltung der Lieferkette

CAQ und MES: Sicher vernetzt in die Cloud oder Firmennetz
