Die Proportional-Wegeschieber Reihe Typ PSL von Hawe Hydraulik wurde um eine Onboard-Elektronik Option erweitert. Die Betätigung CAN Lite bietet einen Einstieg in die CAN-Bus Kommunikation für viele Mobile Arbeitsmaschinen an. Hersteller, die durch geringen Verkabelungsaufwand und voreingestellte Parameter eine schnelle Inbetriebnahme realisiert haben, werden hiermit angesprochen.

Hawe Wegeschieber

 

Umstieg von Wegeventil Ansteuerung auf CAN-Bus

Durch den Umstieg von der Ventilansteuerung durch Pulsweitenmodulation (PWM) auf CAN-Bus, können die Ventile präzise angesprochen und Funktions-Parameter einfach angepasst werden. Start- und Endposition der Wegeschieber sind im Auslieferzustand für die einfache Inbetriebnahme bereits voreingestellt. Die für Wegeschieber typische Hysterese im Betrieb ist beim PSL-CAN Lite sehr gering. Die Ventilbatterie wird mit nur einem Anschlussstecker an das Bussystem angeschlossen. Der Verkabelungsaufwand ist gering und die Inbetriebnahme wird kürzer.


Turck FuellstandssensorUltraschall und Radar Füllstandssensor mit IO-Link für das IIoT


 

Die CAN-Lite Betätigung lässt sich mit der vollausgestatteten CAN-Betätigungsversion mit Rückmeldung der Schieberposition von Hawe in einem Ventilverband kombinieren. Abhängig von der benötigten Präzision und Wiederholgenauigkeit entscheidet der Maschinenbauer pro Verbraucher, welche Betätigungsart sich am besten eignet.

Der Proportional-Wegeschieber PSL erlaubt mit vier Baugrößen Betriebsdrücke bis 420 bar und einen Volumenstrom von 1 bis 1000 l/min. Die verschiedenen Baugrößen sind in einem Ventilverband kombinierbar. Kommt nur die für die jeweilige Einzelfunktion nötige Baugröße im Ventilverband zum Einsatz, reduziert sich das Gewicht und die Feinsteuerung wird verbessert.