Das Heinrich Kipp Werk präsentiert Weiterentwicklungen in der Spanntechnik: Zwei neue Schnell- und Kraftspanner mit schwarzer Oberfläche verhindern Reflektionen in der optischen Messtechnik. Mit dem Mehrfach Spannsystem lassen sich unterschiedliche Werkstücke spannen. Für die Rohteil- und Niederzugspannung in 5-Achs-Fräsmaschinen wurde der flexible 5-Achs-Spanner Kippflexx konzipiert. Der Spanndorn mit Exenterhebel funktioniert werkzeuglos. Diese und weitere Neuheiten finden Sie nachfolgend:

Kipp Spanntechnik Spannsystem

 

Inhalt

Spanntechnik Portfolio kurz und bündig

Das Spanntechnik Portfolio von Kipp umfasst folgende vier Bereiche:

  • Die Werkstück Spanntechnik dient mit ihren vielfältigen Komponenten zum universellen Spannen von Werkstücken. Spannelemente, Positionierelemente und Spannzubehör für Bearbeitungsmaschinen lassen sich flexibel kombinieren.
  • Die Modulare Spanntechnik bietet Grundelemente für den Aufbau von Werkstücken über vorbearbeitete Aufspannflächen, Rasterbohrungen oder T-Nuten. Standardisierte Platten, Türme und Winkel verringern die Anzahl der Vorrichtungselemente in der Fertigung auf ein Minimum und steigern die Flexibilität.
  • Die Nullpunkt Spanntechnik beinhaltet Systeme zum präzisen und schnellen Spannen sowie zum Referenzieren. Das 5-Achs-Modul-Spannsystem dient der Mehrseiten Bearbeitung, ein Schnellwechselsystem ist zum mechaisch/pneumatischen positionieren und spannen vorgesehen. 
  • Die Schraubstock Spanntechnik enthält u. a. 5-Achs-Spanner zur 5-Seiten-Bearbeitung, Mehrfach-Spannsysteme für größere Stückzahlen, NC-Spanner für 3-Achs-Fräsmaschinen und Zentrisch-Spanner mit Nullpunkt- und Automationsschnittstelle.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die Neuheiten vor:

Schnellspanner für die optische Messtechnik

Kipp Schnellspanner Messtechnik21.11.2023 | Das Heinrich Kipp Werk präsentiert zwei neue Schnell- und Kraftspanner mit schwarzer Oberfläche. Konzipiert für den Einsatz in der optischen Messtechnik fixieren sie das Werkstück während der photometrischen Messung.

Die mattschwarze Oberfläche verhindert Reflektionen beim optischen Fotografieren und Vermessen. Äußere Lichteinflüsse, die während des Messvorgangs zu Spiegelungen führen können, werden kompensiert. Die Spannspanner sind aus brüniertem Stahl gefertigt.

Mit einem Griff aus schwarzem ölbeständigen Kunststoff werden sie geöffnet und geschlossen. Ihr Einsatz kann horizontal oder vertikal erfolgen. Beide Bauformen gibt es in jeweils drei Größen mit einem waagerechten Fuß und einer verstellbaren Andruckspindel.

Schubstangenspanner, Pneumatikspanner, Kniehebelspanner

Das Portfolio der Kipp Schnell- und Kraftspanner enthält Schubstangenspanner, Pneumatikspanner, Kniehebelspanner und inhouse entwickelte Schnellspanner. Die langlebigen Schnellspanner haben einen ergonomischen und bedienerfreundlichen Griff. Die spezielle Oberfläche macht die Spanntechnik beständig gegen Korrosion. Mit dem konischen Spannarm im U-Profil ist die besonders stabil. Die innovativen Schnellspanner gibt es auch mit Sicherheitsverriegelung, die dafür sorgt, dass sich der Griff erst nach dem Lösen der Verriegelung betätigen lässt.

Das Zubehör umfasst u. a. verstellbare Spannstücke für Schnellspanner mit Kraftsensor, Steckverbinder mit Schraubanschluss, Befestigungswinkel, Kunststoffgriffe und Schutzkappen, Adapterblöcke und Adapterplatten sowie Klemmscheiben für Andruckspindeln.

Mehrfach Spannsystem für unterschiedliche Werkstücke

Kipp Mehrfachspannsystem


17.08.2022 | Das Mehrfach Spannsystem von Kipp dient dem zuverlässigen Spannen unterschiedlicher Werkstücke. Es gestattet sehr hohe Spannkräfte und eignet sich für alle Losgrößen. Die Präzisionsverzahnung bietet eine exakte Wiederholgenauigkeit. Ein Umbau von Einfach- zu Mehrfachaufspannungen ist schnell und einfach möglich. Auf der AMB 2022 wird der Mehrfachspanner Systembreite 50 vorgestellt. 

Das Mehrfach Spannsystem besteht aus variablen Elementen wie Anschlägen, Spannschienen und Keilspannern mit oder ohne Festbacke. Diese sind miteinander kombinierbar. Spannschienen gibt es in 130, 300, 400, 500, 600 und 700 mm Länge. Mehrere Spannschienen hintereinander erweitern Spannbereiche in der Länge. Bei einer Montage nebeneinander hingegen können Spannbereiche für große Werkstücke verbreitert werden.


SpanntechnikSpanntechnik für Werkstück, Vorrichtung und Werkzeugmaschine


Mit Keilspannern lassen sich Werkstücke doppelseitig, Modelle mit Festanschlageinseitig spannen. Dank Präzisionsverzahnung können Festbacken hochgenau positioniert sowie sicher und exakt befestigt werden. Mittels Anziehen der Befestigungsschraube wird die Spannschiene formschlüssig verbunden. Festbacken gibt es in geriffelten, glatten und abgesetzten Varianten. Das Spannsystem ES ist schmal gebaut und prädestiniert für Aufspannungen mit kleineren Werkstücken und größeren Stückzahlen. Festbacken vom Typs DS haben zwei Befestigungsschrauben und finden Einsatz bei größeren Bearbeitungskräften. 

Spannschienen lassen sich über verschiedene Schnittstellen befestigen. Es gibt einen seitlichen Spannrand für Spannpratzen, welche sich an jeder beliebigen Position befestigen lassen. Zudem sind Durchgangsbohrungen für genormte Zylinderschrauben und Aufnahmebohrungen für gängige Nullpunkt Spannsysteme mit Systemabständen von 96 und 200 mm vorgesehen. Die Befestigung über Richtnuten ist für T-Nutentische über Passbohrungen für Rastersysteme mit Bohrungsabstand 40 und 50 mm vorgesehen. Ein umfangreiches Zubehör steht zur Verfügung wie Auflageleisten, Aufsatzbacken oder Werkstückanschläge. 

Spanntechnik für 5-Achsen in Fräsmaschinen

Kipp 5 Achs Spanner17.08.2022 | Der Kippflexx Spanner ist als "Zwei in Eins" Spannsystem als Rohteil und für die Niederzugspannung einsetzbar. Die patentierte Niederzugfunktion eignet sich für vorbearbeitete Werkstücke. Durch den symmetrischen Aufbau der Spanntechnik zentriert sich das Werkstück mittig. Das ergibt eine hohe Wiederholgenauigkeit.

Das Spannsystem lässt sich wie ein Standard Schraubstock einsetzen. Ein besonderes Merkmal ist die bedienerfreundliche Schnellverstellung über Handkurbeln. Beim Rohteil drücken sich Spannbacken mit Pins formschlüssig in das Material und spannen das Werkstück. Zeitintensives Vorprägen entfällt.

Zwei Ausführungen stehen zur Verfügung. In dem neuen Spannsystem mit einer Breite von 90 Millimeter für kleinere Maschinentische lassen sich Werkstücke mit Abmessungen um die 100 mm frei zugänglich an der Außenkontur bearbeiten. Die Auflagehöhe beträgt hier 155 mm. Der größere 125 mm breite Spanner hat eine Auflagehöhe von 180 Millimeter. 


Mayr SicherheitsbremsenDas gilt es beim Einbau von Sicherheitsbremsen zu beachten


Der Zentrischspanner eignet sich damit optimal für das Werkzeug auf 5-Achs-Fräsmaschinen. Eine Flachführung macht das Spannelement mit einer außergewöhnlich hohen Spannkraft von 52 kN stabil und steif. Für den Spannbereich auf einer Grundplatte benötigt der Anwender drei Adapterwellen und eine Welle zur Verlängerung. Mittels weiterer Grundplatte und Verlängerungswellen lässt sich der Spannbereich wesentlich erweitern. Sind größere Werkstücke zu fixieren, lassen sich auch zwei Spanner nebeneinander setzen. Eine große Auswahl an verschiedenen Spannbacken in den Ausführungen glatt, mit Pins, als Kombi-Stufenbacke oder auch mit Bearbeitungszugabe sind vorhanden.

Der Kippflexx eignet sich aber auch für den Werkzeug und Formenbau sowie den Sondermaschinenbau.

Zwei Funktionen in einem Spannelement

 

Das Spannelement eignet sich zur Montage auf Maschinentischen mit T-Nuten oder Gewindebohrungen. Die Mittenbohrung des Kippflexx sorgt für eine zentrische Ausrichtung. Die Grundplatte verfügt über Ausrichtnuten in Längs- und Querrichtung. Der 5-Achs-Spanner kann zudem auf beliebige Rasterelemente oder direkt auf Nullpunkt Spannelemente aufgebracht werden. Die Spannphysik mit intelligenter Kraftverteilung sorgt dafür, dass sich nur geringe Drehmomente auf den Maschinentisch übertragen.

Schnellspanner zum Halten und Spannen 

Kipp Schnellspanner


03.02.2022 | Das Heinrich Kipp Werk bietet flexible Schnellspanner zum Werkstück-Halten und -Spannen in eine Vielzahl von Ausführungen. Eigenentwicklungen darunter werden unter den Namen Kipplock und Kipplock+ angeboten. Ableitfähige ESD-Schnellspanner und smarte Zustandssensoren lassen den Betätigungszustand erkennen.


Mitsubishi CNC SteuerungIntelligente CNC Steuerung für neue + alte Werkzeugmaschinen


Elektrische Entladungen führen in Produktionsumgebungen zur Beschädigung oder Zerstörung von Bauteilen. Um das zu vermeiden, müssen Arbeitsplätze in ESD-Zonen (Electrostatic Discharge) normgerecht ausgerüstet sein. Bei den sicheren ESD Schnellspannern wird die per Norm vorgeschriebene Ableitfähigkeit mit Griffelementen oder Schongummis aus elektrisch leitendem Polyamid bzw. Elastomer gewährleistet. So wird die Spannung weitergegeben und über das Stahlgestell abgeführt.

Kipp Schnellspann SystemNeue Zustandssensoren für Schnellspanner ermöglichen die automatische Abfrage des Betätigungszustands. Der Sensor erkennt, ob der Schnellspanner offen oder geschlossen ist. Die Informationen werden elektronisch verarbeitet. Vorhandene Schnellspanner lassen sich mit dieser Lösung aus der Produktlinie Featuregrip einfach nachrüsten. 

Als Werkstoffe für die Schnellspanner werden Stahl und Edelstahl verwendet. Es gibt drei Bauformen: horizontale, vertikale Schnellspanner und Schubstangenspanner. Die einhändige Verriegelung im Griff und die Klemmung der Werkstücke per Kniehebelprinzip zeichnen die Spannelemente aus. Ausführungen mit senkrechtem oder waagerechten Fuß passen das Spannsystem an die Montageanforderung an.

Die Schnellspanner der Baureihen Kipplock und Kipplock+ bieten einen ergonomischen Griff und sind besonders bedienerfreundlich. Die hochwertigen Materialien, innovativen Gelenkbuchsen und korrosionsbeständigen Oberflächen überstehen mühelos 300.000 Spannzyklen.

Das Spannelement Kipplock+ verfügt zudem über eine integrierte Sicherheitsverriegelung. Die innenliegende Stabverriegelung hat eine automatische Sicherung, an der nichts hängen bleiben oder sich verfangen kann. Bedienen lässt sich das Spannsystem sogar mit Arbeitshandschuhen.

Spanndorn mit Exzenterhebel fixiert über Bohrungen

Spanntechnik Kipp


14.09.2021 | Um zwei Bauteile werkzeuglos miteinander zusammenzuspannen hat Kipp neue Spanndorne im Portfolio. Mit ihnen werden die Werkstücke über Bohrungen positioniert und fixiert. Bedient wird der Spanndorn über einen Exzenterhebel. Dabei kann der Anwender Spannbereich und Haltekraft stufenlos einstellen.


Witte Bleckede VakuumspanntechnikVakuumspanntechnik für Werkstücke mit aufwendiger Kontur


Aufgrund der kompakten Bauform lässt sich der Spanndorn in Durchgangsbohrungen oder Sacklochbohrungen einsetzen. Die Bohrungen müssen hinsichtlich Abmessung, Oberfläche und Form keine hohen Ansprüche erfüllen. Es gibt die Spanndorne in Durchmessern 10, 12 und 14 mm, optional auch in anderen Größen.

So funktioniert der Spanndorn

Der Spanndorn wird in geöffnetem Zustand in der Bohrung platziert. Am Anfang des Schließvorgangs spreizt sich der Spanndorn und fixiert sich im unteren Bauteil. Das integrierte Tellerfederpaket verursacht einen Niederzugeffekt. Dadurch werden die beiden Bauteile am Ende des Schließvorgangs zusätzlich gespannt und somit sicher verbunden.

Entsprechend des Durchmessers vom Spanndorn lassen sich Haltekräfte von bis zu 3,3 kN erzielen. Der Exzenterhebel dient der schnellen Fixierung der Spanntechnik. Der Spannvorgang erfolgt über Flächenpressung. Das schont die Werkstückoberfläche. Das Spannmittel eignet sich für Vorrichtungen und für die Bearbeitung in Werkzeugmaschinen. Ein Anwendungsbeispiel ist das schnelle Fixieren von Montageplatten.

Ergonomische und langlebige Materialien

Bei der Werkstoffauswahl hatt Kipp besonders auf Ergonomie und Langlebigkeit geachtet. Der Exzenterhebel Griff ist aus Aluminiumguss gefertigt und mit einer pulverbeschichteten Oberfläche in rot oder schwarz erhältlich. Spanndorn, Zuganker und Scheibe sind aus Stahl, die Druckscheibe aus glasfaserverstärktem Kunststoff und der Achsbolzen aus Edelstahl.

Modularer Baukasten für den Werkstückaufbau 

Kipp Spanntechnik modular


15.07.2020 | Das Portfolio an modularer Spanntechnik wurde folgendermaßen erweitert: Paletten, Aufspannwinkel und Aufspannwürfel gibt es in drei Ausführungen. Die Spannsysteme verfügen über vorbearbeitete Aufspannflächen, Rasterbohrungen und sind mit T-Nuten versehen.

Die Rastersysteme M12 bzw. M16 gestatten das Positionieren und Befestigen von Werkstücken mittels Passschrauben. Sie verfügen über gehärtete Passbuchsen in F7 Toleranz und vergütete Gewindeeinsätze. Die T-Nuten der Spannsysteme sind ebenfalls in Toleranzklasse H7 ausgeführt. Mit ihnen lassen sich Vorrichtungen und Spannelemente präzise befestigen.

Doppelseitige Aufspannwinkel und Aufspannwürfel gibt es jetzt in Fußgrößen 300 x 300 bis 1000 x 1000 sowie bis 1250 mm Höhe. Die Aufspannwürfel sind mit sechs- und achtseitigen Aufspannflächen und Kreuzform ausgeführt. Alle Spanntechnik Grundelemente von Heinrich Kipp werden aus Grauguss GJL300 hergestellt. Paletten, Aufspannwinkel und Aufspannwürfel entsprechen den Normen DIN 55 201 und JIS 6337-1980. Anwender, die unterschiedliche Maschinen einsetzen, sind so hinsichtlich Befestigung und Positionierung der Grundelemente unabhängig.

Sonderabmessungen und -formen bietet das Heinrich Kipp Werk auf Anfrage. Passend zu den Grundelementen stehen vielfältige Komponenten für die Werkstück Spanntechnik zur Verfügung.

Spann- und Positioniertechnik in Edelstahl für raue Umgebung

Kipp Ball lock

05.03.2020 | Die Positionier- und Spanntechnik "Ball lock" hat Zuwachs bekommen. Das Heinrich Kipp Werk hat eine Edelstahlausführung hinzugefügt. Mit dem ausgeklügelten Spannsystem lassen sich Maschinenrüstzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um ein Vielfaches verkürzen. Dabei muss man keine Kompromisse bei der Genauigkeit machen. Der korrosionsbeständige Edelstahl 1.4542 gestattet nun Anwendungen des Systems auch in rauen oder reinigungsintensiven Umgebungen.

Die neue Edelstahlausführung ergänzt die bestehenden Ball lock Positionierbolzen und Buchsen aus Stahl. Jetzt bestimmt die Anwendung bestimmt die Werkstoffauswahl egal in welcher Ausführung. Das Positionier- und Spannsystem Ball lock eignet sich für Einsatzfälle, in denen Werkstücke,  Platten oder Vorrichtungen auf dem Maschinentisch befestigt bzw. zentriert werden sollen.

Die Spann-Technik besteht aus Positionierzylinder, Zentrierbuchse und Aufnahmebuchse. Die Zentrierbuchse befindet sich in der Wechselplatte, die Aufnahmebuchse zum Beispiel im Maschinentisch. Ein Positionierbolzen dient dem passgenauen Fixieren der Teile. Durch ein einfaches Anziehen der Spannschraube wird er mittels der im Schaft integrierten Kugeln in der Aufnahmebuchse zentriert und gleichzeitig gespannt.


Verstellbare Kugelsperrbolzen mit Kopfarretierung für große Distanzen


Die Bestandteile der Nullpunkt Spannsysteme gibt es bei Kipp einzeln ab Lager. Der Kunde kauft damit nur das, was er wirklich zum Werkstück-Spannen  benötigt. Die Positionierzylinder gibt es in 7 Durchmessern von 13 bis 50 mm mit verschiedenen Längen. Die einfachen und kostengünstigen Spannsysteme ist sehr präzise. Die Positionierzylinder bieten eine Wiederholgenauigkeit von bis zu ±0,013 mm.

Archiv für Spanntechnik Neuheiten von Kipp

5-Achs-Spanner für 40 Tonnen Werkstücke

5-Achs-Spanner22.05.2019 | Das 5-Achs-Modul Spannsystem Größe 138 vom Heinrich Kipp Werk hat sich bei einem Einsatz mit schweren Werkstücken bewährt. Erst vor einem wurde es neu vorgestellt. Jetzt berichtet der Hersteller über den erfolgreichen Einsatz bei der Spannung eines Werkstücks mit einem Gewicht von 40 t.

Die Anforderung beim Kunden war das Werkzeug-Spannen für Spritzgießmaschinen – und zwar hochkant für die 5-Seiten-Komplettbearbeitung. Die kleinste Teilefamilie hatte Abmessungen von 2 x 2 x 0,8 m mit einem Gewicht ab 15 t. Die Größte betrug bereits 4 x 4 x 1,1 m mit einem Gewicht bis 40 t.

Für diese Anwendung ist das 5-Achs-Modul-Spannsystem in der Größe Durchmesser 138 prädestiniert. Nach Installation der Aufspannung ergab sich eine Rüstzeitoptimierung von über 300 %. Bisher hat der Kunde 90 min gerüstet, nun maximal noch 20 min. Dabei wird ein Auflagegewicht von 10 t pro Modul realisiert. Es werden immer 4 Basismodule der Größe 138 gleichzeitig eingesetzt. Die Einbringung erfolgt über eine Zentrierhilfe am Basismodul zum einfacheren Platzieren des Werkstücks via Kran.

Das Modul-Spannsystem 138 ist mit den bisherigen Größen von 50 und 80 mm kompatibel und universell einsetzbar. Als XXL-Ausführung ermöglicht es die Befestigung bis Gewinde M 60.

Horizontale, vertikale und Schubstangen Schnellspanner

Kipp Schubstangen Schnellspanner16.04.2019 | Das Heinrich Kipp Werk hat neue Schnellspanner im Programm. Gefertigt aus Stahl oder Edelstahl bieten sie aufgrund ihrer Verschleißfestigkeit und dem ölbeständigen Griff in der Signalfarbe Rot eine lange Lebensdauer. Außerdem sind sie leicht handhabbar.

Dank ihrer weiten Öffnung ermöglichen sie eine schnelle und ungehinderte Entnahme gespannter Werkstücke. Ein geringer manueller Kraftaufwand genügt, um hohe Spannkräfte zu erzielen.

Drei unterschiedliche Bauformen stehen zur Verfügung: horizontale-, vertikale- und Schubstangenspanner. Die horizontalen Schnellspanner weisen eine geringe Bauhöhe auf, während die Schubstangenspanner sehr kompakt sind und hohe Haltekräfte bieten. Außerdem umfasst das Sortiment Bügel- und Hakenspanner, die sich zum Verschließen von Formen und Behältern eignen. Durch Andruckspindeln lässt sich die Spannhöhe aller Schnellspanner leicht manuell an den entsprechenden Anwendungsbereich anpassen.

Pneumatische Spannelemente für hohe Stückzahlen

Pneumatik Kipp


24.01.2019 | Das Heinrich Kipp Werk hat ein breites Spektrum neuer Spannelemente ins bestehende Sortiment aufgenommen. Die Funktionsweise der Produktneuheiten ist pneumatisch. Die Spannelemente eignen sich vor allem für den Einsatz in Bearbeitungsmaschinen. Durch die Teilautomatisierung werden Prozesse erheblich vereinfacht.

Der Formspanner pneumatisch (1) besteht aus einem Spannkörper aus Vergütungsstahl und einer Spannzange aus hochfestem Aluminium. Nach dem Anschrauben des Spannkörpers an die gewünschte Vorrichtung wird die Spannzange durch Druckluft an den Markierungen „Öffnen“ oder „Schließen“ pneumatisch entriegelt oder verschlossen. Ein einfacher Wechsel der Spannzange erlaubt das schnelle und sichere Werkstück-Spannen verschiedener Größen und mit unregelmäßigen Konturen.


SpannfutterSpannfutter Neuheiten für die effiziente Metall Bearbeitung


Die Nutzung des Zugspanners pneumatisch (2)  sieht eine Verschraubung des Werkstücks mit einem Spannbolzen vor. Anschließend erfolgt das Öffnen und Schließen durch das Anlegen von Druckluft an den gekennzeichneten Anschlüssen. Ein weiterer Anschluss dient zum Ausblasen und Reinigen der Auflagefläche. Zusätzlich kann über diese Schnittstelle eine Abfrage durchgeführt werden, ob das Werkstück auf der Fläche aufliegt. Der Zugspanner kann zudem als Nullpunkt-Spannsystem verwendet werden.

Maßgebliches Unterscheidungsmerkmal der Produkte Niederzugspanner pneumatisch (3), Schwenkspanner pneumatisch (4) und Seitenspanner pneumatisch (5)  ist die Richtung, von der die zu bearbeitenden Werkstücke gespannt werden. Beim Niederzugspanner erfolgt die Spannung von oben. Der Schwenkspanner verfügt über eine Schwenkfunktion, die ein freies Einlegen, Entnehmen und Spannen der Werkstücke von oben ermöglicht. Optimale Zugänglichkeit gestattet der Seitenspanner: Durch die seitliche Spannung ist die obere Bearbeitungsfläche frei von Störkanten.

Flexibles Nullpunkt Spannsystem für XXL Werkstücke

Kipp Nullpunkt Spanntechnik19.09.2018 | Das Heinrich Kipp Werk hat sein bestehendes Angebot um das 5-Achs-Modul-Spannsystem in der Größe Durchmesser 138 erweitert. Das System ermöglicht eine störkantenfreie Komplettbearbeitung großer und schwerer Werkstücke von fünf Seiten.

Es eignet sich auch zum Spannen von Werkstücken, die eine Größe von 1 m überschreiten. Der modulare Aufbau des Systems eignet sich für eine effiziente und kollisionsfreie Bearbeitung der Werkstücke mit deutlich reduzierten Rüstzeiten. Eine einfache Handhabung ermöglicht schnelle Wechsel bei starker Maschinenauslastung. Die Befestigung des Werkstücks erfolgt variabel über ein Gewinde und einen Passsitz. Das Produkt ist somit ein vollwertiges, mechanisches Nullpunkt-Spannsystem mit höchster Wiederholgenauigkeit.

Das Modul-Spannsystem 138 ist mit den bisherigen Größen 50 und 80 mm kompatibel und universell einsetzbar. Als XXL-Ausführung ermöglicht es nun die Befestigung bis Gewinde M 60. Das maximale Auflagegewicht für das einzelne Basismodul liegt bei 10 t. Alle Module bieten höchste Spannkraft, da das Werkstück formschlüssig mit dem System verbunden wird. Somit ist eine prozesssichere Bearbeitung garantiert.

Kombinierbare, modulare, untereinander kompatible Spannsysteme

Unilock 05.09.2017 | Das Heinrich Kipp Werk bietet mehrere modular aufgebaute Spannsysteme, die untereinander kompatibel sind. Ein Beispiel dafür ist das UNI lock 5-Achs-Modulsystem kombiniert mit dem UNI lock Nullpunkt Spannsystem. Mit der Kombination beider Systeme lässt sich eine hocheffiziente Maschinenausnutzung realisieren.

Der Maschinentisch wird mit dem Nullpunktspannsystem ausgestattet. Sekundenschnell können andere Spannsysteme, wie das 5-Achs-Modulsysten oder sogar der 5-Achs-Spanner, gewechselt werden. Das aufgesetzte 5-Achs-Modulsystem eignet sich sehr gut für die 5-Seiten-Bearbeitung von komplexen Werkstücken kleiner und mittlerer Größen. Werkstücke können entweder auf das 5-Achs-Modulsystem oder direkt auf das Nullpunkt Spannsystem gespannt werden. Unproduktive Nebenzeiten wie das Umspannen oder Ausrichten des Werkstücks entfallen komplett.

Die Wiederholgenauigkeit beider Systeme liegt im Bereich von 0,005 mm. Zentrales Element ist der Spannbolzen, der durchgängig für alle Spannsysteme verwendet wird. Durch die große Auswahl an Bolzen kann fast jedes beliebige Werkstück gespannt werden. Die Spannbolzen werden formschlüssig mit dem Spannelement verriegelt.

Das 5-Achs-Modulsystem ist durch die Erweiterung in den Systemgrößen 80 und 50 mm. Beide sind in einer Aufspannung untereinander kombinierbar. Dadurch ergeben sich weitere vielfältige Möglichkeiten der Werkstückbefestigung. Vorteil des 50er-Systems: Die störkantenfreie 5-Seiten-Bearbeitung von kleinen Werkstücken ist optimal zu bewerkstelligen. Dabei beträgt die Spannkraft hier bis zu 10 kN.


Mit Exzenter Schnellspanner Modulen flexibel Werkstücke fixieren

16.03.2016 | Beim Montieren, Fräsen oder Bohren muss es oftmals schnell gehen. Da ist es gut, wenn sich die Werkstücke einfach fixieren lassen – und noch besser, wenn dafür nicht einmal ein Werkzeug benötigt wird. Ruwi hat neuartige Spannmodule konzipiert, die genau das möglich machen. Produziert werden die Exzenter-Spannmodule vom Heinrich Kipp Werk, wo sie mittlerweile auch zum Standardsortiment zählen.


 

Das könnte Sie auch interessieren...

Dieser Schnappverschluss verriegelt sicher

Dieser Schnappverschluss verriegelt sicher

Das Heinrich Kipp Werk hat eine Schnappverschluss Serie ins Sortiment genommen. Die einzelnen Schnappverschlüsse, auch...
Ergonomische Bedienelemente und Normteile

Ergonomische Bedienelemente und Normteile

Die Gefahren in einer Produktion sollten nicht unterschätzt werden: Das Heinrich Kipp Werk hat zahlreiche Bedienelemente...
Rastbolzen / Arretierbolzen von Kipp

Rastbolzen / Arretierbolzen von Kipp

Zur Gruppe der eher unauffälligen Normteile und Bedienteile zählen auch die Arretierbolzen. Das Heinrich Kipp Werk...
Heinrich Kipp Werk | Erfinder der Spätzlemaschine

Heinrich Kipp Werk | Erfinder der Spätzlemaschine

Es gibt Neuigkeiten vom Heinrich Kipp Werk: Der Bedienteile und Spanntechnik Spezialist ist WIN-Charta Unternehmen und...
Klemmhebel mit Sicherheitsfunktion oder Vollkunststoffgriff

Klemmhebel mit Sicherheitsfunktion oder Vollkunststoffgriff

Für die manuelle Verstellung zum Fixieren und Klemmen werden Klemmhebel eingesetzt. Das Heinrich Kipp Werk bietet viele...
Edelstahlschrauben Dicht System nach EHEDG zertifiziert

Edelstahlschrauben Dicht System nach EHEDG zertifiziert

Das Heinrich Kipp Werk präsentiert ein neuartiges System für Edelstahlschrauben mit Dichtung. Das Hygienic Usit Schraub...