Industrie Aktuell
News portal for construction and development
pepperl04172SPS IPC Drives Hall 7A, Booth 330

Sensors collect data from silos, containers or mobile machines and make them available on the Internet. The result is the Internet of Things, which manages machines, tracks goods and optimizes warehousing. Pepperl + Fuchs As part of the Solution Park, it shows which hardware and software components are already available today to bring sensor data to the Internet and how this information can be used to optimize business processes.
Different ways are shown how sensor data from products and machines reach the internet to optimize the business process from there.

The "Sensor data as a Service" exhibit demonstrates with which hardware and software components RFID read / write heads or classic industrial sensors can be connected to the Internet. This connection is made with the help of commercially available hardware components on which software connectors or agents are played in order to be able to connect the existing automation components to different cloud platforms such as "Cumulocity" or "Neoneon".

pepperl04171The exhibit "Automatic Asset Administration" demonstrates the complete way of the sensor data from a sample machine over an Internet gateway up to the representation in an inventory management. The business process of this inventory management is mapped by the SAP application Leonardo. It shows how the electronic components in the system can log on and off automatically. This eliminates the need for manual documentation and the replacement of sensors or actuators, which makes it easy to validate entire systems at runtime.

Can a simple cleaning silo talk to the internet? The answer to this question is the exhibit "IoT level management". It shows how the passive "Ding" cleaning silo can be equipped with an autonomous level sensor, which transmits its data via mobile phone to an Internet platform. The platform not only serves as infrastructure for the wireless sensor, but also as cloud storage for the sensor data. From here, the stored level information can be transmitted to other Internet platforms or other business applications. The SAP Connected Goods application shows how a consignment storage system can be organized on the basis of this sensor data.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
pepperl04172SPS IPC Drives Halle 7A, Stand 330

Sensoren erfassen Daten aus Silos, Behältern oder mobilen Maschinen und stellen sie im Internet bereit. Es entsteht das Internet der Dinge, mit dem sich Maschinen verwalten, Waren verfolgen und die Lagerhaltung optimieren lassen. Pepperl+Fuchs zeigt im Rahmen des Solution Parks, welche Hard- und Softwarekomponenten heute schon zur Verfügung stehen, um Sensordaten ins Internet zu bringen und wie sich mit Hilfe dieser Informationen Geschäftsprozesse optimieren lassen.                                                                   
Dabei werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie Sensordaten aus Produkten und Maschinen ins Internet gelangen um von dort aus Geschäftsprozesses zu optimieren.

Das Exponat „Sensor data as a Service“ demonstriert, mit welchen Hard- und Softwarekomponenten sich RFID-Schreib-/Leserköpfe oder klassische Industriesensoren an das Internet anschließen lassen. Dieser Anschluss geschieht mit Hilfe von handelsüblichen Hardwarekomponenten, auf die Software-Konnektoren bzw. Agenten gespielt werden um die vorhandenen Automatisierungskomponenten an unterschiedliche Cloud-Plattformen wie „Cumulocity“ oder „Neoneon“ anschließen zu können.

pepperl04171Das Exponat „Automatic Asset Administration“ demonstriert den kompletten Weg der Sensordaten aus einer Beispielmaschine heraus über ein Internetgateway bis zur Darstellung in einer Bestandsverwaltung. Der Geschäftsprozess dieser Bestandsverwaltung wird von der SAP Applikation Leonardo abgebildet. Sie zeigt wie sich die elektronischen Komponenten im System automatisch an- und abmelden können. Dabei entfällt der heute noch zumeist händische Dokumentationsaufwand beim Tausch von Sensoren oder Aktoren, wodurch sich ganze Anlagen bequem zur Laufzeit validieren lassen.

Kann ein einfaches Putzsilo mit dem Internet sprechen? Die Antwort auf diese Frage gibt das Exponat „IoT–Füllstandsmanagement“. Es zeigt, wie das passive „Ding“ Putzsilo mit einem autonomen Füllstandsensor ausgestattet werden kann, der seine Daten per Mobilfunk an eine Internetpattform überliefert. Dabei dient die Plattform nicht nur als Infrastruktur für den Funksensor, sondern auch als Cloudspeicher für die Sensordaten. Von hier aus können die gespeicherten Füllstandinformationen an andere Internetplattformen oder weiterführende Businessapplikationen übermittelt werden. So zeigt die Applikation SAP Connected Goods, wie auf Basis dieser Sensordaten ein Konsignationslagersystem organisiert werden kann.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!