Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Ethernettechnical articles

The provider of gigabit transceivers via POF (Plastic Optical Fiber) KDPOF shows on the Automotive Ethernet Congress the world's first demo of the optical from 12 to 13 February 2020 in Munich Ethernet network in Automobile-Quality at 25 gigabits per second. The new standard will expand the current IEEE standard 10GBASE-SR to establish a communication channel in optical fiber with 10 Gbit / s. CEO Carlos Pardo will give details in a lecture.

"Technological leaps such as electric vehicles, automated driving and V2X connections are rapidly becoming established," explains Carlos Pardo, CEO and co-founder of KDPOF The vehicle networks are on the threshold of speeds of one to several gigabits per second. ”

Optical multi-gigabit standard IEEE 802.3 for vehicles

With the approval of the IEEE 802.3 Working Group, a team of more than 15 major automotive manufacturers and suppliers has started standardizing an optical IEEE 802.3 automotive multi-gigabit standard with considerable industry support. The working group headed by Carlos Pardo (KDPOF) gave the starting signal last summer. The first prototypes are planned for the end of 2021. The working group will evaluate the creation of an IEEE Ethernet standard for the automotive industry with speeds from 2,5 Gbit / s to 25 or 50 Gbit / s.

Autonomous vehicle architecture

EthernetThe main advantages of an optical solution for specific applications with multi-gigabit speeds in vehicle internal connectivity include electromagnetic compatibility (EMC) thanks to the inherent galvanic isolation, light weight and low costs. Corresponding use cases of European and American automobile manufacturers use the comprehensive properties and advantages of optical network technology. Areas of application include the connectivity of telematics control modules, redundant and secure backbones for autonomous vehicle architectures and advanced driver assistance systems (ADAS).

Future data rates of 50 and 100 Gbps

The world's leading manufacturers of optoelectronics, wiring harnesses and connectors are prepared. They already offer a well-supplied and competitive market with all the new components that require multi-gigabit networks in the car: Physical Layer (PHY), Fiber Optic Transceiver (FOT), fiber, connectors and light sources. The technology will be scalable to enable even higher data rates such as 50 and 100 Gbps in the future. If all areas of the new standard have been optimized and combined, a good balance of complexity and costs can be achieved between all parts such as CMOS-IC, VCSEL, PD, end sleeves, sleeves, cables, inline connection technology, optics and lenses, etc. , This gives the automotive market the most cost-effective, reliable and highly scalable solution.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from the automotive industry

  • IMC Test + Measurement is expanding its Cansasflex series with new, highly insulated measurement modules and connection boxes for safe measurements in HV environments, especially on electric cars and hybrid vehicles. The new four-channel measuring module "Hiso-HV4" is suitable for measuring high differential voltages up to 800 V. This means that, for example, HV voltages along the electrical drive train can be recorded, such as on batteries, charge converters, units and distributors. The measuring module supports users in analyzing charge and energy flows and optimizing efficiency. The connection is made via laboratory sockets.
  • Schaeffler is strengthening its commitment to everything related to hydrogen drive: The automotive and industrial supplier joined the global hydrogen interest group Hydrogen Council based in Belgium in 2020 as a steering member. The hydrogen initiative consists of 81 leading companies from the fields of energy, transport and industry. The aim of the members is to further advance hydrogen technology towards industrialization.
  • Technical article The provider of gigabit transceivers via POF (Plastic Optical Fiber) KDPOF is showing at the Automotive Ethernet Congress from February 12 to 13, 2020 in Munich the world's first demo of the optical Ethernet network in automotive quality at 25 gigabits per second. The new standard will extend the current IEEE standard 10GBASE-SR to establish a communication channel in optical fiber with 10 Gbit / s. CEO Carlos Pardo will present details in a lecture.
  • Automobile specialist Rinspeed presents the new concept vehicle "Metrosnap" at CES 2020 in January in Las Vegas. The developer once again relies on the Harting technology group with an individually designed interface that supplies the vehicle with energy, data and signals. The interface module supports the driver in using the vehicle quickly and flexibly for a wide variety of tasks.
  • Schaeffler has recognized the enormous potential of hydrogen technology as the energy source of the future and developed key components for fuel cells and fuel cell stacks, so-called metallic bipolar plates. The company uses traditional core competencies in material, forming and surface technology.
  • K Hall 8A, Stand B28 Rowa Masterbatch has polymer-specific solutions for almost all plastics - 160 different polymer carriers are currently used. New requirements and product requirements from the e-mobility market environment can already be served customer-specifically today.
  • Hella gives vehicles with noiseless engines a sound that is similar to a conventional combustion engine. With the new acoustic warning system Avas (Acoustic Vehicle Alerting System), road users can hear approaching vehicles better and are therefore warned.
  • Harting and partners presented solutions for the future of electric mobility at this year's Gitex Technology Exhibition at the Etisalat stand. Etisalat is a state-owned telecommunications company in the United Arab Emirates that offers telephone and internet services. In addition, Etisalat is driving the technologies of the future, such as cloud use and the use of the Internet of Things.
  • K Hall 10, Stand G59 The interior of a new car is based on modern design with materials such as polycarbonate and ABS, often also mixtures of the two. Dashboards, infotainment panels or other interior panels are injection molded and then further refined. Infrared contour emitters from Heraeus Noblelight ensure the appropriate quality.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie aktuell

Automobil-Entwicklung für emobility, autonom und konventionell

EthernetFachartikel

Der Anbieter von Gigabit-Transceivern über POF (Plastic Optical Fiber) KDPOF zeigt auf dem Automotive Ethernet Congress vom 12. bis 13. Februar 2020 in München die weltweit erste Demo von dem optischen Ethernet Netzwerk in Automobil-Qualität mit 25 Gigabit pro Sekunde. Der neue Standard wird den aktuellen IEEE Standard 10GBASE-SR erweitern, um einen Kommunikationskanal in optischer Faser mit 10 Gbit/s zu etablieren. CEO Carlos Pardo wird in einem Vortrag Details dazu vorstellen. 

"Technologiesprünge wie Elektrofahrzeuge, automatisiertes Fahren und V2X-Verbindungen setzen sich rasant durch“, erklärt Carlos Pardo, CEO und Mitgründer von KDPOF. „Das hat zur Folge, dass mit den Anwendungen, der Auslastung und den Sicherheitsanforderungen die notwendige Netzwerk-Geschwindigkeit im Automobil enorm ansteigt. Entsprechend stehen die Fahrzeug-Netzwerke an der Schwelle von Geschwindigkeiten von einem zu mehreren Gigabit pro Sekunde.“

Optischer Multi-Gigabit-Standard IEEE 802.3 für Fahrzeuge

Mit Zustimmung der IEEE 802.3 Arbeitsgruppe hat ein Team aus mehr als 15 wichtigen Automobil-Herstellern und Zulieferern mit der Standardisierung eines optischen IEEE 802.3 Automotive Multi-Gigabit-Standards mit beträchtlicher Unterstützung der Industrie begonnen. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Carlos Pardo (KDPOF) hat im vergangenen Sommer den Startschuss gegeben. Die ersten Prototypen sind bis Ende 2021 geplant. Die Arbeitsgruppe wird das Erstellen eines IEEE Ethernet Standards für die Automobilindustrie mit Geschwindigkeiten von 2,5 Gbit/s bis 25 oder 50 Gbit/s evaluieren.

Autonome Fahrzeug-Architektur und fortschrittliche Fahrerassistenz-Systeme

EthernetDie Hauptvorteile einer optischen Lösung für spezifische Anwendungen mit Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten bei Fahrzeug interner Konnektivität sind u. a. die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) dank der inhärenten galvanischen Trennung, das geringe Gewicht und die niedrigen Kosten. Entsprechende Anwendungsfälle europäischer und US-amerikanischer Automobilisten nutzen die umfassenden Eigenschaften und Vorteile der optischen Netzwerk-Technologie. Zu den Einsatzbereichen gehören die Vernetzbarkeit von Telematik-Steuerungsmodulen, redundante und sichere Backbones für autonome Fahzeug-Architekturen und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS).

Zukünftige Datenraten von 50 und 100 Gbps in Autos möglich

Weltweit führenden Hersteller von Optoelektronik, Kabelbäumen und Steckverbindern sind vorbereitet. Sie bieten bereits einen gut versorgten und wettbewerbsfähigen Markt mit allen neuen Komponenten, die Multi-Gigabit Netzwerke im Auto benötigen: Physical Layer (PHY), Fiber Optic Transceiver (FOT), Faser, Steckverbinder und Lichtquellen. Die Technologie wird skalierbar sein, um in Zukunft noch höhere Datenraten wie 50 und 100 Gbps zu ermöglichen. Sind alle Bereiche des neuen Standards optimiert und kombiniert man diese, lässt sich ein gutes Gleichgewicht an Komplexität und Kosten zwischen allen Teilen wie CMOS-IC, VCSEL, PD, Aderendhülsen, Hülsen, Kabel, Inline-Verbindungstechnik, Optik und Linsen, usw. erreichen. Der Automobilmarkt erhält damit die kostengünstigste, zuverlässigste und höchst skalierbare Lösung.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News aus der Automobilindustrie

  • Schaeffler verstärkt sein Engagement rund um den Wasserstoffantrieb: Der Automobil- und Industriezulieferer ist 2020 als Lenkungsmitglied (Steering Member) der global tätigen Wasserstoff Interessensgemeinschaft Hydrogen Council mit Sitz in Belgien beigetreten. Die Wasserstoff Initiative besteht aus 81 führenden Unternehmen aus den Bereichen Energie, Verkehr und Industrie. Ziel der Mitglieder ist es, die Wasserstofftechnologie weiter in Richtung Industrialisierung voranzutreiben.
  • Fachartikel Der Anbieter von Gigabit-Transceivern über POF (Plastic Optical Fiber) KDPOF zeigt auf dem Automotive Ethernet Congress vom 12. bis 13. Februar 2020 in München die weltweit erste Demo von dem optischen Ethernet Netzwerk in Automobil-Qualität mit 25 Gigabit pro Sekunde. Der neue Standard wird den aktuellen IEEE Standard 10GBASE-SR erweitern, um einen Kommunikationskanal in optischer Faser mit 10 Gbit/s zu etablieren. CEO Carlos Pardo wird in einem Vortrag Details dazu vorstellen. 
  • Automobil-Spezialist Rinspeed präsentiert das neues Konzeptfahrzeug „Metrosnap“ auf der CES 2020 im Januar in Las Vegas. Dabei setzt der Entwickler erneut auf die Harting Technologiegruppe mit einer individuell designten Schnittstelle, die das Fahrzeug mit Energie, Daten und Signal versorgt. Das Schnittstellen Modul unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug für die unterschiedlichsten Aufgaben schnell und flexibel einzusetzen.
  • Schaeffler hat das enorme Potential der Wasserstofftechnologie als Energieträger der Zukunft erkannt und Schlüsselkomponenten für Brennstoffzellen und Brennstoffzellen-Stacks entwickelt, sogenannte metallische Bipolarplatten. Dabei nutzt das Unternehmen traditionelle Kernkompetenzen in Material-, Umformungs- und Oberflächentechnologie.
  • K Halle 8A, Stand B28 Rowa Masterbatch hat für nahezu alle Kunststoffe polymerspezifische Lösungen – 160 verschiedene Polymerträger werden derzeit eingesetzt. Neue Anforderungen und Produktbedarfe aus dem Marktumfeld E-Mobility können bereits heute kundenspezifisch bedient werden.
  • Hella gibt Fahrzeugen mit geräuschlosen Motoren einen Sound, der einem herkömmlichen Verbrennungsmotor ähnelt. Mit dem neuen akustischen Warnsystem Avas (Acoustic Vehicle Alerting System) können Verkehrsteilnehmer herannahende Fahrzeuge besser hören und somit gewarnt werden.
  • Harting präsentierte mit Partnern auf der diesjährigen Gitex Technology Exhibition auf dem Etisalat-Stand Lösungen für die Zukunft der Elektromobilität. Etisalat ist ein staatliches Telekommunikationsunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate, das Telefon- und Internetdienste anbietet. Nebenbei treibt Etisalat Technologien der Zukunft, wie die Cloudnutzung und die Nutzung des Internets der Dinge, voran.
  • K Halle 10, Stand G59 Bei einem neuen Auto setzt man bei der Innenausstattung auf modernes Design mit Materialien wie Polycarbonat und ABS, häufig auch Mischungen aus beiden. Armaturenbretter, Infotainment-Blenden oder andere Innenverkleidungen werden im Spritzgussverfahren hergestellt und dann weiter veredelt. Infrarot Kontur-Strahler von Heraeus Noblelight sorgen für die entsprechende Qualität.
  • Fachartikel REE hat auf der IAA eine flache und modulare Plattform vorgestellt, welche die Bauart und -weise von Elektrofahrzeugen grundlegend verändert. Zusammen mit dem strategischen Partner Musashi Seimitsu leistet das Unternehmen Pionierarbeit für die Zukunft der Elektromobilität und treibt so eine breitere Anwendung der Fahrzeugelektrisierung voran.