Industrie Aktuell
News portal for construction and development
pepperl03161Integrated communication via Ethernet is an important prerequisite for Industrie 4.0. So far, however, the technology could not be used at the field level of the process industry. Pepperl + Fuchs makes consistent data flow via Ethernet realizable there too and has presented a demonstrator based on a concept study.

System Architectures for Industry 4.0 require integrated communication across all levels of an automation system. Ethernet is perfectly suited for this, but the widespread technology has not yet been usable at the field level of the process industry. Possible cable lengths of up to 100 m, for example, were too short for large process plants and there was a lack of solutions for explosion protection.

In order to make Ethernet usable for the field level in the future, the automation specialist has presented a concept study and implemented a demonstrator on this basis. This achieves transfer rates of up to 10 Mbit / s and uses standard fieldbus cables that bridge up to 1200 m. In addition, the Ethernet connection of the field devices is intrinsically safe and suitable for operation in Zone 0. Realized in this way, Ethernet offers a much higher communication bandwidth for process automation than traditional fieldbus systems. This enables new application scenarios and the implementation of new, innovative device functions.

The PA Ethernet demonstrator depicts the typical communication architecture of a process plant: A switch in the switch room connects the process network to the Ethernet network. At the same time it offers ports for communication and power supply of the field installation via a standard fieldbus cable. A field switch in potentially explosive areas provides the intrinsically safe ports for connecting the Ethernet-capable field devices and, in parallel, allows the operation of Profibus PA field devices. The demonstrator communication is shown in conjunction with Rockwell's "Compact Logix" control over Ethernet IP.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
pepperl03161Die durchgängige Kommunikation per Ethernet ist eine wichtige Voraussetzung für Industrie 4.0. Bisher konnte die Technologie jedoch nicht in der Feldebene der Prozessindustrie eingesetzt werden. Pepperl+Fuchs macht jetzt durchgängigen Datenfluss per Ethernet auch dort realisierbar und hat auf Basis einer Konzeptstudie einen Demonstrator vorgestellt.   

Systemarchitekturen für Industrie 4.0 erfordern durchgängige Kommunikation über alle Ebenen eines Automatisierungssystems hinweg. Ethernet ist dafür perfekt geeignet, allerdings war die weitverbreitete Technologie bisher nicht in der Feldebene der Prozessindustrie nutzbar. Möglich Leitungslängen von bis zu 100 m waren beispielsweise zu kurz für große Prozessanlagen und es mangelte an Lösungen für den Explosionsschutz.

Um Ethernet künftig auch für die Feldebene nutzbar zu machen, hat der Automatisierer eine Konzeptstudie vorgelegt und auf dieser Grundlage einen Demonstrator realisiert. Dieser erreicht Übertragungsraten von bis zu 10 Mbit/s und verwendet Standard-Feldbuskabel, die bis zu 1200 m überbrücken. Darüber hinaus ist die Ethernet-Anbindung der Feldgeräte eigensicher und für den Betrieb in Zone 0 geeignet. Auf diese Weise realisiert, bietet Ethernet für die Prozessautomation eine deutlich höhere Kommunikationsbandbreite als traditionelle Feldbussysteme. Das ermöglicht neue Anwendungsszenarien und die Implementierung neuer, innovativer Gerätefunktionen.

Der PA-Ethernet-Demonstrator bildet die typische Kommunikationsarchitektur einer Prozessanlage ab: Ein Switch im Schaltraum verbindet das Prozessnetzwerk mit dem Ethernet-Netzwerk. Zugleich bietet er Ports für Kommunikation und Stromversorgung der Feldinstallation über ein Standard-Feldbuskabel. Ein Field-Switch im explosionsgefährdeten Bereich stellt die eigensicheren Ports zum Anschluss der Ethernet-fähigen Feldgeräte zur Verfügung und erlaubt parallel dazu den Betrieb von Profibus-PA-Feldgeräten. Die Kommunikation des Demonstrators wird in Verbindung mit einer „Compact Logix“- Steuerung von Rockwell über Ethernet IP dargestellt.    
weiterer Beitrag des Herstellers        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!