Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Rodriguez
Igus

faulhaber0919Motek Hall 8, 8412 Stand

More and more applications in the fields of robotics, prosthetics, laboratory automation, medical technology, pumps and in the equipment of aircraft cabins require a high torque with a very short overall length. Faulhaber will be launching the flat brushless DC motor family BXT with grooved winding meet these requirements.

Thanks to innovative winding technology and optimized design, the External rotor high-performance drives only 14, 16 and 21 mm long, but deliver torques up to 134 mNm with a diameter of 22, 32 or 42 mm. They are designed for a continuous output power of up to 100 W and thus exceed the standards of this drive class, especially with regard to the ratio of torque to length, volume and weight. This benefits applications in confined spaces.

The series is equipped as standard with digital Hall sensors. It is designed for speeds up to 10.000 min-1 and can be combined with various gearboxes, encoders, brakes and controls from the manufacturer's portfolio. This specialist specializes in modifications to the mechanical and electrical interfaces of the motors and can thus offer solutions that are individually configured for each application. The motors are equipped with single wires as standard and therefore offer a flexible electrical interface with several industrial connectors.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news about engines

  • Interpack automatic positioning systems save time when changing the format and increase the efficiency of production lines. The compact positioning drive Segmo GEL 6129 from Lenord + Bauer significantly reduces the changeover effort. Thanks to the various connection options in the form of straight and angled plugs and its small dimensions, the actuator offers more freedom in system design. Identical housing dimensions for the positioning drives for the 2,5 Nm and 5 Nm variants facilitate integration into the system. The maintenance-free Segmo compact drives with battery-free multiturn absolute encoder, gearbox and motor as well as integrated power and control electronics are designed for standalone use and for connection to the central control unit Segmo-Box. Positioning drives in the Segmo system The complete positioning drive system Segmo consists of three individual components that work together...
  • Hannover Messe Hall 5, Stand D17 Nord Drivesystems presents a new universal motor in 20 variants with outputs from 0,12 to 45 kW. The engine is certified according to CE, UL, CCC, CSA, ISI and EAC. It meets the corresponding minimum efficiency requirements. It is therefore suitable for the markets in Europe, the USA, Canada, Russia, China, India and elsewhere. The engine is also certified by Bureau Veritas for shipping and offshore applications.
  • Aerotech introduces the HEX150 RC, a new hexapod. With a diameter of 150 mm, this smaller brother complements the existing product family with a diameter of 500 and 300 mm. In addition to being used for quality assurance in measurement and testing technology, it is also particularly suitable for automotive, electronics, mechanical engineering and medical technology.
  • Hanover Fair Hall 9, Stand F06 The integrated series for AMI812x servo drives from Beckhoff combines the components servo motor, output stage and fieldbus connection. The new servo drives expand the compact drive technology up to 48 V DC by extremely compact and decentrally installable devices. This means that the servo motor, output stage and fieldbus connection are integrated in a space-saving design for applications with cabinet-free automation in the motion power range up to 400 W.
  • Achieve an efficiency of 97% without rare earth? This is possible with the alternative motor winding of three-phase asynchronous motors (DAM) and three-phase generators, which the company Umwelt-Technik-Marketing presented at the specialist press days 2020. These motors do not need permanent magnets. Such a winding reduces the use of materials, especially copper. The DAM constructed in this way achieve an efficiency of class IE 4 and dispense with rare earths for the production of permanent magnets in the windings of the motor.
  • Hannover Messe Hall 5, Stand A31 Cover story Koco Motion and Adlos have revised their ingenious unique platform "Kannmotion". The cooperation partners present the generation 2.0 drive consisting of a stepper motor with integrated control and encoder. Electronic and mechanical improvements were made and the software further developed. The operating tool for the stepper motors has also been completely revised. It now supports users even better in integrating the platform into their product development.
  • Minibea Mitsumi and Renesas Electronics have jointly developed a sensor-based stepper motor with resolver and stepper motor control. The resolver-based motor has been optimized for use in robots, office automation, medical technology and care. Such applications require motors with more precise motor control and miniaturized form factors. They also have to be robust against environmental influences.
  • When changing formats on production machines such as packaging machines, labelers, textile machines, printing machines or woodworking machines, precise and reproducible positioning is always important. In addition to optimizing the machine set-up times, incorrect settings can also be prevented by fully automated positioning drives. Siko now presents new positioning drives of the AG03 / 1 series with IO-Link interface.
  • Logimat Hall 7, Stand A31 EBM-Papst presents intelligent drives for driverless transport systems as well as shuttle applications for innovative logistics. As a novelty, the drive specialist is introducing a drive-steering system that is operated via BLDC brushless DC motors for mobile battery-operated applications. The DC motors are also used in shuttle applications.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

faulhaber0919Motek Halle 8, Stand 8412

Immer mehr Anwendungen in den Bereichen Robotik, Prothetik, Laborautomatisierung, Medizintechnik, Pumpen und bei der Ausstattung von Flugzeugkabinen erfordern ein hohes Drehmoment bei sehr kurzer Baulänge. Faulhaber wird mit der Markteinführung der flachen bürstenlosen DC-Motorenfamilie BXT mit genuteter Wicklung diesen Anforderungen gerecht.

Dank innovativer Wickeltechnik und optimierter Auslegung sind die Außenläufer-Hochleistungsantriebe nur 14, 16 und 21 mm lang, liefern aber Drehmomente bis 134 mNm bei einem Durchmesser von 22, 32 bzw. 42 mm. Sie sind für eine Dauerausgangsleistung von bis zu 100 W ausgelegt und übertreffen damit die Maßstäbe dieser Antriebsklasse insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Drehmoment zu Länge, Volumen und Gewicht. Das kommt Anwendungen bei beengten Platzverhältnissen zugute. 

Die Baureihe ist standardmäßig mit digitalen Hallsensoren ausgestattet. Sie ist ausgelegt für Drehzahlen bis 10.000 min-1 und lässt sich mit verschiedenen Getrieben, Encodern, Bremsen und Steuerungen aus dem Portfolio des Herstellers kombinieren. Dieser ist auf Modifikationen an den mechanischen und elektrischen Schnittstellen der Motoren spezialisiert und kann so Lösungen anbieten, die für jede Anwendung individuell konfiguriert sind. Die Motoren verfügen standardmäßig über Einzellitzen und bieten damit eine flexible elektrische Schnittstelle mit mehreren Industriesteckverbindern.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News über Motoren

  • Interpack Automatische Positioniersysteme sparen Zeit bei der Formatverstellung und steigern die Effizienz von Fertigungslinien. Der kompakte Positionierantrieb Segmo GEL 6129 von Lenord + Bauer reduziert den Umrüstaufwand deutlich. Dabei bietet der Stellantrieb dank verschiedener Anschlussmöglichkeiten in Form von geraden und gewinkelten Steckern sowie seiner geringen Abmessungen mehr Freiheit bei der Anlagenkonstruktion. Identische Gehäusemaße der Positionierantriebe für die Varianten 2,5 Nm und 5 Nm erleichtern die Integration in die Anlage. Die wartungsfreien Segmo Kompaktantriebe mit batterielosem Multiturn-Absolutwertgeber, Getriebe und Motor sowie integrierter Leistungs- und Steuerungselektronik sind für den Standalone-Einsatz und für den Anschluss an die zentrale Steuereinheit Segmo-Box konzipiert. Positionierantriebe im Segmo-System Das komplette Positionierantrieb System Segmo besteht aus drei Einzelkomponenten, die miteinander
  • Hannover Messe Halle 5, Stand D17 Nord Drivesystems stellt einen neuen Universalmotor in 20 Varianten mit Leistungen von 0,12 bis 45 kW vor. Der Motor ist nach CE, UL, CCC, CSA, ISI und EAC zertifiziert. Er erfüllt die entsprechenden Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad. Damit eignet er sich für die Märkte in Europa, USA, Kanada, Russland, China, Indien und anderswo. Der Motor ist auch durch Bureau Veritas für Schifffahrts- und Offshore-Anwendungen zertifiziert.  
  • Aerotech stellt mit dem HEX150 RC einen neuen Hexapod vor. Mit 150 mm Durchmesser ergänzt dieser als kleinerer Bruder die bestehende Produktfamilie mit 500 und 300 mm Durchmesser. Neben dem Einsatz für die Qualitätssicherung in der Mess- und Prüftechnik eignet er sich besonders auch für Automotive, Elektronik, Maschinenbau und Medizintechnik.
  • Hannover Messe Halle 9, Stand F06 Die integrierte Baureihe für Servoantriebe AMI812x von Beckhoff kombiniert die Komponenten Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss. Die neuen Servoantriebe erweitern die kompakte Antriebstechnik bis 48 V DC um extrem kompakte und dezentral im Feld installierbare Geräte. Damit stehen Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss in platzsparender Bauform integriert für Anwendungen mit schaltschrankloser Automatisierung im Motion-Leistungsbereich bis 400 W zur Verfügung.
  • Ohne seltene Erde einen Wirkungsgrad von 97 % erzielen? Das geht mit der alternativen Motorwicklung von Drehstrom-Asynchronmotoren (DAM) und Drehstrom-Generatoren, welche die Firma Umwelt-Technik-Marketing auf den Fachpressetagen 2020 vorgestellt hat. Diese Motoren kommen ohne Permanentmagnete aus. Solch eine Wicklung reduziert den Materialeinsatz, insbesondere von Kupfer. Die so aufgebauten DAM erreichen einen Wirkungsgrad der Klasse IE 4 und verzichten auf seltene Erden zur Herstellung der Permanentmagente in den Wicklungen des Motors.
  • Hannover Messe Halle 5, Stand A31 Titelstory Koco Motion und Adlos haben ihre geniale einzigartige Plattform "Kannmotion" überarbeitet. Die Kooperationspartner präsentieren den aus einem Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder bestehenden Antrieb Generation 2.0. Es wurden elektronische und mechanische Verbesserungen vorgenommen und die Software weiterentwickelt. Das Bedientool der Schrittmotoren wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es unterstützt Anwender jetzt noch besser bei der Integration der Plattform in ihre Produktentwicklung.
  • Minibea Mitsumi und Renesas Electronics haben gemeinsam einen sensorbasierten Schrittmotor mit Resolver und Schrittmotorsteuerung entwickelt. Der Resolver basierte Motor wurde für den Einsatz in Robotern, Büroautomation, Medizintechnik und Pflege optimiert. Solche Anwendungen erfordern Motoren mit einer präziseren Motorsteuerung und miniaturisierte Formfaktoren. Zudem müssen sie robust gegen Umgebungseinflüsse sein.
  • Bei Formatwechseln an Produktionsmaschinen wie bei Verpackungsmaschinen, Etikettierern, Textilmaschinen, Druckmaschinen oder Holzbearbeitungsmaschinen kommt es stets auf präzise und reproduzierbare Positionierungen an. Neben der Optimierung der Maschinenrüstzeiten, können durch vollautomatisierte Positionierantriebe auch Fehleinstellungen verhindert werden. Siko präsentiert jetzt neue Positionierantriebe der Baureihe AG03/1mit IO-Link Schnittstelle.
  • Logimat Halle 7, Stand A31 EBM-Papst präsentiert intelligente Antriebe für fahrerlose Transportsysteme sowie Shuttle Anwendungen für die innovative Logistik. Als Neuheit stellt der Antriebsspezialist ein Fahr-Lenk-System vor, das über BLDC-bürstenlose Gleichstrommotoren für mobile Batterie betriebene Anwendungen betrieben wird. Die Gleichstrommotoren kommen auch in Shuttle Anwendungen zum Einsatz.

Getriebebau Nord
Auvesy
Mayr