Industrie Aktuell
News portal for construction and development

rodriguez0719EMO Hall 7 stand B16

High rigidity, high payloads and extremely precise concentricity: these features unite the RTB stock from Rodriguez, which have been specially designed for use in turning, positioning and indexing tables as well as for supporting milling or drilling spindle heads.

"The tilt-resistant movement behavior of the RTB bearings is achieved by the needle rollers guided in the axial cage and the large number of rolling elements with linear contact," explains Ulrich Schroth, Business Unit Manager Value Added Products at Rodriguez. "In addition, these bearings offer extremely precise mechanical workmanship that meets precision class P4." The dimensions of the axial and radial rollers as well as the inner and outer rings are designed so that when mounting the bearing by properly tightening the screws with the each predetermined Schraubanzugsmoment the intended Vorspannungswerte be achieved. The tolerances are particularly narrow in order to achieve a consistently constant and uniform performance.

The bidirectional axial / radial bearings are equipped with the integrated precision angle measuring system "Amosin": this inductive scanning system is just as precise as optoelectronic systems and also extremely resistant to unfavorable environmental conditions as well as mechanical loads such as shocks and vibrations. The RTB bearings are available with an incremental or absolute rotary encoder.

The wide assortment of the manufacturer, which includes various components and systems in the area of ​​linear technology and precision bearings, offers many more solutions for the metalworking sector. Individual component adaptations to customer-specific conditions as well as customized special designs are also possible.


Download Catalog This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Rodriguez

  • Hannover Messe Hall 5, Stand E04 Rodriguez presents the miniature ball screws as part of its linear technology. Because there have been supply bottlenecks in the area of ​​miniature ball screws for some time, the company points out that it can deliver the small machine elements faster than the competition. "The supply bottlenecks are due to the fact that the number of suppliers has declined while the demand for miniature ball screws has increased," explains Jörg Schuld, linear technology product manager at Rodriguez.
  • The bidirectional Axial Radial cylindrical roller bearings from Rodriguez are now also available in an HSA version. It offers improved rigidity, a 20% reduced starting and running torque and 20% higher speeds. Users also get up to 70% higher torque stiffness and load capacity in both directions. The delivery program includes types of axial radial cylindrical roller bearings with bore diameters from 200 to 580 mm for almost all applications, especially machine tools.
  • The Rodriguez DRF / DRN axial angular contact ball bearings are suitable for the mounting of ball screws and trapezoidal screws. Due to their properties, they can be used perfectly as a fixed bearing. The powerful, double-row components are available in diameters from 12 to 40 mm. They are accurate and efficient - even over a long period of time.
  • Motek Hall 6, Stand 6333 Rodriguez presents its precise ball screws in metric and inch dimensions of the current standards for a wide variety of industrial sectors. With the diverse range of ball castors, heavy loads can also be moved easily, precisely and with minimal effort. New in the portfolio: a ball roller with integrated clamping.
  • EMO Hall 7, Booth B16 High rigidity, high loads and extremely precise concentricity: these are the features that combine Rodriguez's RTB bearings, which have been specially designed for use in rotary, positioning and indexing tables as well as for supporting milling or drilling spindle heads were.
  • Rodriguez offers part-turn actuators as ready-to-install modules with housings and seals as well as optional electric or hydraulic drives. In this way, users benefit from low installation and maintenance costs. The rotary actuators in three sizes can be individually adapted to special customer requirements and are immediately available from stock.
  • A high level of reliability must be guaranteed for large roller bearings - after all, components with an outer diameter of up to 6100 mm and a weight of up to 20 t can only be replaced with great effort. At Rodriguez, the relevant know-how is available for large-dimension ball and roller slewing rings, ring gears and swivel drives.
  • Bauma Hall A3, Stand 313 Rodriguez offers slewing drives, ball slewing rings, slewing bearings and electric lifting cylinders in the standard version and customized for the construction industry. Thanks to their special design, the standard slewing rings can absorb radial, axial and tilting moment loads. They are available in two types with a raceway system sealed on both sides.
  • Nicole Dahlen has been Managing Director Sales, Marketing and Organization at Rodriguez GmbH in Eschweiler since the end of last year. The manager has been with the company for 29 years and most recently held the position of Director Sales + Marketing. She has also been an authorized signatory since 2015.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

rodriguez0719EMO Halle 7, Stand B16

Hohe Steifigkeit, große Traglasten und ein äußerst präziser Rundlauf: Diese Merkmale vereinen die RTB-Lager von Rodriguez, die speziell für den Einsatz in Dreh-, Positionier- und Indexiertischen sowie zur Abstützung von Fräs- bzw. Bohrspindelköpfen konzipiert wurden.

„Das kippsteife Bewegungsverhalten der RTB-Lager wird durch die im Axialkäfig geführten Nadelrollen und die große Anzahl an Wälzkörpern mit linearem Kontakt erreicht“, erläutert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Darüber hinaus bieten diese Wälzlager mit einer äußerst präzisen mechanischen Verarbeitung, die der Präzisionsklasse P4 entspricht.“ Die Maße der axialen und radialen Rollen sowie der Innen- und Außenringe sind so ausgelegt, dass bei der Montage des Lagers durch korrektes Anziehen der Schrauben mit dem jeweils vorgegebenen Schraubenanzugsmoment die vorgesehenen Vorspannungswerte erreicht werden. Die Toleranzen sind dabei besonders eng gewählt, um eine dauerhaft konstante und gleichmäßige Leistung zu erzielen.

Die bidirektionalen Axial-Radial-Lager sind mit dem integrierten Präzisions-Winkelmesssystem „Amosin“ ausgerüstet: Dieses induktive Abtastsystem ist genauso präzise wie optoelektronische Systeme und darüber hinaus äußerst beständig gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen sowie mechanischen Belastungen wie Stößen und Vibrationen. Die RTB-Lager gibt es mit einem Inkremental- oder mit einem Absolutdrehgeber.

Im breiten Sortiment des Herstellers, das vielfältige Komponenten und Systeme im Bereich der Lineartechnik und Präzisionslager umfasst, finden sich noch viele weitere Lösungen für den Bereich der Metallbearbeitung. Individuelle Bauteilanpassungen an kundenspezifische Gegebenheiten sowie maßgefertigte Sonderausführungen sind ebenfalls möglich.


Download Katalog         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Rodriguez

  • Hannover Messe Halle 5, Stand E04 Die Antriebseinheit für eine spezielle Vakuumanwendung in der Halbleiterfertigung besteht aus einer innenverzahnten Edelstahl Kugeldrehverbindung mit den Maßen 1230 x 1091 x 27,5 mm inklusive Montageplatte und Antriebsritzel. Rodriguez liefert diese Baugruppe im Rahmen seiner kundenspezifischen Systemlösungen Value Added Products aus einer Hand. Dank einer zweilagigen Reinraumverpackung erfüllt die Antriebseinheit die strengen Anforderungen der Halbleiterindustrie.
  • Hannover Messe Halle 5, Stand E04 Rodriguez präsentiert im Rahmen seiner Lineartechnik die Miniatur-Kugelgewindetriebe, Weil es seit einiger Zeit Lieferengpässe im Berecih der Miniatur-Kugelgewindetriebe gibt, weist das Unternehmen darauf hin, dass es die kleinen Maschinenelemente schneller liefern kann als der Wettbewerb. „Die Lieferengpässe kommen daher, weil die Anzahl der Anbieter zurückgegangen ist, während sich der Bedarf an Miniatur-Kugelgewindetrieben erhöht hat“, erklärt Jörg Schulden, Produktmanager Lineartechnik bei Rodriguez.
  • Die bidirektionalen Axial Radial Zylinderrollenlager von Rodriguez gibt es nun auch in einer HSA-Version. Sie bietet eine verbesserte Steifigkeit, ein um 20 % reduziertes Start- und Laufmoment und 20 % höhere Drehzahlen. Anwender erhalten zudem von bis zu 70 % höhere Momentensteifigkeit und Tragkraft in beiden Richtungen. Das Lieferprogramm umfasst Bauformen an Axial Radial Zylinderrollenlagern mit Bohrungsdurchmessern von 200 bis 580 mm für nahezu alle Anwendungen, speziell Werkzweugmaschinen.
  • Die Axialschrägkugellager des Typs DRF/DRN von Rodriguez eignen sich zur Lagerung von Kugelgewindetrieben und Trapezgewindetrieben. Sie lassen sich aufgrund ihrer Eigenschaften perfekt als Festlager einsetzen. Die leistungsstarken, doppelreihigen Komponenten gibt es in Durchmessern von 12 bis 40 mm. Sie sind genau und leistungsfähig – auch über einen langen Zeitraum hinweg.
  • Motek Halle 6, Stand 6333 Rodriguez präsentiert seine präzisen Kugelgewindetriebe in metrischen und zölligen Abmessungen der gängigen Normen für die unterschiedlichsten Industriebereiche. Mit dem vielfältigen Kugelrollen-Sortiment lässt sich zudem schweres Ladegut leicht, präzise und mit minimalem Aufwand bewegen. Neu im Portfolio: eine Kugelrolle mit integrierter Klemmung.
  • EMO Halle 7, Stand B16 Hohe Steifigkeit, große Traglasten und ein äußerst präziser Rundlauf: Diese Merkmale vereinen die RTB-Lager von Rodriguez, die speziell für den Einsatz in Dreh-, Positionier- und Indexiertischen sowie zur Abstützung von Fräs- bzw. Bohrspindelköpfen konzipiert wurden.
  • Rodriguez bietet Schwenktrieben als einbaufertige Baugruppen mit Gehäuse und Abdichtung sowie optional elektrischem oder hydraulischem Antrieb. Anwender profitieren so von einem geringen Montage- und Wartungsaufwand. Die Schwenktriebe in drei Baugrößen lassen sich individuell an spezielle Kundenanforderungen anpassen und sind sofort ab Lager verfügbar.
  • Bei Großwälzlagern muss eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet sein – schließlich lassen sich Komponenten mit einem Außendurchmesser von bis zu 6100 mm Durchmesser und einem Gewicht von bis zu 20 t nur mit großem Aufwand ersetzen. Bei Rodriguez bietet das entsprechende Know-how rund um groß dimensionierte Kugel- und Rollendrehverbindungen, Zahnkränze sowie Schwenktriebe.
  • Bauma Halle A3, Stand 313 Rodriguez bietet für die Baubranche Schwenktriebe, Kugeldrehverbindungen, Großwälzlager und Elektrohubzylinder in Standardausführung und kundenspezifisch. Die standardmäßigen Drehverbindungen können dank ihres speziellen Aufbaus radiale, axiale und Kippmomentbelastungen aufnehmen. Es gibt sie in zwei Typen mit beidseitig abgedichtetem Laufbahnsystem.

Getriebebau Nord
Mayr
Auvesy
Pepperl+Fuchs
Mayr
Gimatic
Turck
Harting
Rollon
Kocomotion-phone-alle
Auvesy
Schmersal
Getriebebau Nord
Igus
Mitsubishi