Industry up to date

Renewable energies from wind, sun, water and recycling

renk1118Renk presents two new products for the "EQ-Gear" transmission and the "EQ-Flex" couplings for Wind Turbines, The sliding bearing technology of the gearbox enables an enormous power density through ideal load distribution. Special materials and innovative coating processes ensure optimal operation.

The intelligent planetary bearing ensures almost uniform load distribution in all operating conditions. The low variety of parts of the planetary gear concept guarantees high reliability. The mastery of extreme forces makes the low-wear plain bearings a sustainable alternative to conventional rolling bearings. There is no life-cycle restriction. The modular design also enables economic solutions for practically every application.

The EQ-Gear is suitable for low and medium speed platform configurations in coaxial design and for the high-speed driveline with off-axis generator connection. Especially in the coaxial platform configuration, the necessary for pitch control lines can be easily guided between the input and output shaft through the transmission. Wireless temperature monitoring ensures remote monitoring of slide bearings. The optimal load distribution between the planetary stages is self-adjusting. The entire powertrain, consisting of the EQ-Gear transmission, the EQ-Flex clutch with integrated torque measuring system and the Condition Monitoring System VIB Monitor, can be optionally tested and validated on the in-house test bench. The gearboxes are certified according to IEC and GL guidelines.

The torque limiter of the EQ-Flex coupling ensures torque limitation in case of overload. This increases the availability of the system and the operators profit from the freedom from maintenance and wear stability. The patented slip system ensures a variable and stable slip torque during operation. An adjustment of the slip torque is possible without disassembly of the clutch in the drive train or a new calibration in the test bench. The layer structure of the specially shaped lamellae compensates for axial, radial and angular offsets between drive and work machines without generating large restoring forces. The torque measurement is continuous.


Another contribution of the manufacturer Contact us

This website is presented by:

Industrie aktuell

Erneuerbare Energien aus Wind, Sonne, Wasser und Recycling

renk1118Renk präsentiert mit dem „EQ-Gear“-Getriebe und den „EQ-Flex“-Kupplungen zwei Produktneuheiten für Windkraftanlagen. Die Gleitlager-Technologie des Getriebes ermöglicht eine enorme Leistungsdichte durch ideale Lastverteilung. Spezielle Werkstoffe sowie innovative Beschichtungsverfahren sichern einen optimalen Betrieb.

Das intelligente Planetenlager sorgt in allen Betriebszuständen für nahezu gleichmäßige Lastverteilung. Die geringe Teilevielfalt des Planetengetriebekonzepts garantiert hohe Zuverlässigkeit. Die Beherrschung extremer Kräfte macht die verschleißarmen Gleitlager zur nachhaltigen Alternative zu üblichen Wälzlagern. Es gibt keine Lebensdauereinschränkung. Der modulare Aufbau ermöglicht zugleich wirtschaftliche Lösungen für praktisch jeden Anwendungsfall.

Das EQ-Gear eignet sich für Low- und Medium-Speed-Plattformkonfigurationen in koaxialer Bauweise und für den High-Speed-Triebstrang mit achsversetzter Generatoranbindung. Speziell bei der koaxialen Plattformkonfiguration können die zur Pitchsteuerung notwendigen Leitungen einfach zwischen An- und Abtriebswelle durch das Getriebe geführt werden. Die kabellose Temperaturüberwachung sichert die Fernüberwachung von Gleitlagern. Die optimale Lastverteilung zwischen den Planetenstufen erfolgt selbstjustierend. Der gesamte Triebstrang, bestehend aus dem Getriebe EQ-Gear, der Kupplung EQ-Flex mit integriertem Drehmomentmesssystem sowie dem Condition Monitoring System VIB Monitor, kann optional auf dem hauseigenen Prüfstand erprobt und validiert werden. Die Getriebe sind zertifiziert nach IEC- und GL-Richtlinien.

Der Drehmomentbegrenzer der EQ-Flex Kupplung gewährleistet die Drehmomentbegrenzung bei Überlast. Dies steigert die Verfügbarkeit der Anlage und die Betreiber profitieren von der Wartungsfreiheit und Verschleißstabilität. Das patentierte Rutschsystem sorgt für ein variables und stabiles Rutschmoment während des Betriebs. Ein Nachstellen des Rutschmoments ist ohne Demontage der Kupplung im Antriebsstrang oder eine erneute Kalibrierung im Prüfstand möglich. Der Schichtaufbau der speziell geformten Lamellen gleicht axiale, radiale und winkelige Versätze zwischen Antriebs- und Arbeitsmaschinen aus, ohne große Rückstellkräfte zu erzeugen. Die Drehmomentmessung erfolgt kontinuierlich.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Kontakt

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: