Zum sicheren Betrieb industrieller Netzwerke sollte der Betreiber zu jeder Zeit dessen Zustand kennen. Mit dem Profinet zertifizierten Industrial Ethernet Switch Promesh P10 von Indu-Sol lassen sich die Kommunikation in homogenen, heterogenen und konvergenten Netzen zuverlässig regeln und die Qualität der Leitungen permanent überwachen.
Im neuen Ethernet Switch sind eine Schirmstrom-Messung und eine Leitungsdiagnose implementiert. Die realen Signale werden dazu in ihrer Form erfasst und einer speziellen Daten-Matrix zugeführt. Zusammen mit einer Künstlichen Intelligenz ähnlichen Analyse können anhand der Übertragungsqualität der Signale eindeutige Rückschlüsse auf die Leitungsqualität gezogen werden.
Bei der Inbetriebnahme liefert die Leitungsdiagnose Informationen über die Qualität der Verbindung. Sie gestattet auch über den gesamten Lebenszyklus der Anlage eine vollautomatisierte, präventive Instandhaltung der Netzwerkverbindung. Damit löst sie die bisherige Leitungszertifizierung ab.
Managed Ethernet Switch mit GBit-Highspeed-Backbone
Bei sporadisch nicht reproduzierbaren Ereignissen lässt sich anhand der permanenten Überwachung schnell klären, ob eine defekte Leitung oder EMV-Einflüsse die Ursache waren oder der Fehler an anderer Stelle gesucht werden muss.
Der Industrial Ethernet Switch ist zur Zeit der einzige am Markt, der eine permanente Leitungsdiagnose ermöglicht. Mit ihm wird die Alterung der Leitung nachvollziehbar. Ein zyklischer Austausch von Leitungen auf Verdacht hin kann durch vorausschauende Wartung ersetzt werden. Zudem sinken die Instandhaltungskosten dank planbarer Wartungsintervalle deutlich.
Der Promesh P10 hat acht RJ45 Ports und zwei SFP Slots. Er bietet Übertragungsraten von bis zu 2,5 Gbit/s, eine Backplane Kapazität von 51,2 Gbit/s sowie einen Throughput von 19,3 Mpps. Die Buffer Size liegt bei 2 MBit und die Buffer Pagesize bei 256 Byte.
5G Netz für die Industrie: Vorteile und Herausforderungen
Der Switch verfügt über zahlreiche Diagnosefunktionen: Leitungsdiagnose und Ableitstromüberwachung, Portstatistiken wie Errors, Discards, Netzlast/ms oder Nachbarschaft. Die Ableitströme werden mit einer Abtastrate von 25 KHz überwacht in einem Messbereich von 0 bis 10 A bei einer Auflösung von 1 mA. Zudem ist Diagnose von Versorgungsspannung bei Temperaturen von -40° bis +60 °C bei einer Auflösung von 1 °C möglich, ebenso Port Mirroring von eingehenden oder ein- und ausgehenden Paketen.
Indu-Sol stellt aus auf der SPS Connect.