Industrie Aktuell
News portal for construction and development

NetworkHannover Messe Hall 12, Stand D03

technical articles

Harting is based on the Hannover Messe 2020 true to the motto of the industrial show "Industrial Transformation". In this focus, the technology group under the claim "All for Ethernet" ahead and continues to 75th anniversary new standards for the industrial network for networking technical devices, machines and systems. Other highlights include new connector solutions, the Single-pair Ethernet (SPE) Industrial Partner Network as well as other industrial interfaces and configurators.

The growing convergence of IT and automation means that Industrial Ethernet is becoming increasingly important for Industry 4.0 and therefore requires a reliable, intelligent, network-compatible and network-compatible infrastructure. The connector specialist recognized this need early on and created the "RJ Industrial", the first industrial RJ45 interface for industrial applications. It is still the most used data interface today. Since 2016, the “Ix Industrial” interface has consistently continued the path for multi-pair Ethernet. The last big step follows: From Ethernet via SPE to the field level, even the last participants in the smart network are connected to the industrial IoT.

T1 industrial components for IIoT infrastructure

With the IEC 23-2020 published on January 63171, 6, the basis for future IIoT networks has been set and will no longer change. This final agreement on a cross-market Standard for the SPE infrastructure means investment security for users. On this basis, a comprehensive portfolio can now be created for the SPE market.

At the Hanover Fair, series parts of the T1 Industrial interface will be presented in the IP20 variant in a field assembly version in AWG 28-22 and in overmolded AWG 28-22 version. In addition, the corresponding device socket for the robust and standardized SPE connection in the device is presented. An insight into the first design-in projects underline the trade fair appearance.

2020 is the SPE network year

The number of its members in SPE Industrial Partner Network have more than doubled within a few months. The network has grown from seven founding members to the SPS fair in November 2019 to 17 members. Each member company is a technology leader and specialist in its own field. Finally, the different areas are needed to complete and strengthen the SPE ecosystem. The common basis is the international standardization for SPE infrastructure according to IEC 11801-x, IEEE 802.3 and IEC 63171-6, to which all members refer. 2020 is the year of the SPE network. This year, the network will invite you to a number of interesting events at the Hannover Messe.

Secure plug connections for modular energy storage

Han S HartingThe technology group is responsible for the heavy-duty connectors Han S a new safe Connection technology for modular battery storage Applications before. The flexible and compact housings offer space for contacts up to 200 A. The add-on housing can be rotated freely, the locking mechanism is intuitive. The colors red for plus and black for minus with additional mechanical coding make the interfaces confusion-free.

The design of the Han S adheres to all technical requirements and the latest standard UL 4128 for stationary energy storage systems. This gives users optimal security. The connectors therefore correspond to the highest standardization level required internationally. The use of connectors accelerates the build-up of energy stores from lithium-ion cells.

The demand for such electricity storage is booming worldwide. Manufacturers have to connect more and more cells to form systems. With Han S this can be done quickly and in accordance with standards. The new connector is therefore suitable for processing large quantities. The connection works safely even at high connection speeds.

Support for the trend towards DC energy transmission

A current and technically demanding trend is in DC power transmission, for which a rapidly growing demand is forecast. For the appropriate installation technology, Harting will present new concepts for technologies for direct current transmission. The Study of a new interface for industrial environments combines performance with data technologies. It transmits voltages up to 800 V and currents up to 40 A and cannot be pulled under load.

In addition to the DC Industries working groups, the manufacturer also works on draft standards from the DKE. The project is based on a cooperation with the Smart Factory KL. At the Hannover Messe, future studies of the new DC interface at different integration levels will be shown on the stands of both companies.

Extended connector configurator function

Han configurator HartingThe Han configurator for industrial interfaces has been given a "customizing" function to improve customer friendliness. With it, individual solutions for cable entries can be designed using the configurator and labels can be attached. At the end of the configuration, all design-relevant data for the individual product are available for download. The user can order the customized solution.

The new function for improvement for the user represents a continuous process - from design and product development to handover in production and assembly. This makes individual interfaces affordable even in small quantities. The new functions of the configurator increase the range of available standards. With this technology, Harting is expanding the variety of products. The Han configurator is to be gradually equipped with further customizing functions.

Cooperation with Perfact and Rinspeed

Harting is further expanding the partnership with the software provider Perfact that was announced at the SPS fair in Nuremberg. More information will be announced at the fair. With Perfact's professional IT solutions for industry, the networking of machines and systems via the Internet is a central component for remote maintenance of machines and systems.

The Swiss automobile manufacturer Rinspeed will also be present again. Rinspeed and Harting have a long-standing, trusting partnership. This year, the technology group is supplying a specially designed interface that supplies the vehicle with power, data and signals. With the Rinspeed metrosnap if you take the next step together for the mobility concepts of tomorrow.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on! Order a free ticket

More contributions from Harting

  • Hannover Messe Hall 12, Stand D03 Specialist articles Food producers have so far been skeptical about the use of connectors in sensitive areas. They fear that interfaces with their outlines will break through the easily washable, smooth surfaces. But you need them in the product-related area for cleaning. Harting has developed a special connector for such applications. The Han F + B withstands intensive cleaning. It also opens up new options for the design, assembly and maintenance of such food production facilities.
  • Hannover Messe Hall 12, Booth D03, Harting's specialist article at the Hannover Messe 2020 is based on the motto of the industrial show “Industrial Transformation”. In this focus, the technology group under the claim "All for Ethernet" ahead and sets new standards for the industrial network for the networking of technical devices, machines and systems for the 75th anniversary. Other highlights will include new connector solutions, the Single Pair Ethernet (SPE) Industrial Partner Network and other industrial interfaces and configurators.
  • Logimat Hall 4, Stand D61 Technical Article Users of Single Pair Ethernet (SPE) are finally getting investment security. As Harting announced yesterday, the IEC standards committee SC 48B for connection technology published the IEC 63171-6 standard. The standard interface for industrial SPE applications was thus manifested. The SPE Industrial Partner Network is behind the new standard, which is now freely available.
  • Logimat Hall 4, Stand D61 The Haning DDD miniature connector from Harting currently covers the miniaturization in robotics and automation technology most consistently. The triple D stands for maximum contact density. Safe signal transmission also takes up little space. This miniature connector has more than doubled the number of contacts compared to the previous standard. The dimensions and electrical properties have remained the same for this version.
  • The Harting Technology Group and Expleo have signed a IIoT cooperation agreement. Peter Seidenschwang (r.), Head of Industry at Expleo and Philip Harting, CEO Harting, signed the agreement. This confirms long-term cooperation in the area of ​​Internet of Things solutions and data-driven services for industrial customers. Harting offers the modular edge computer Mica designed for industrial applications for industrial applications. Expleo realizes this with its expertise in connectivity, visualization, data analysis and artificial intelligence.
  • Automobile specialist Rinspeed presents the new concept vehicle "Metrosnap" at CES 2020 in January in Las Vegas. The developer once again relies on the Harting technology group with an individually designed interface that supplies the vehicle with energy, data and signals. The interface module supports the driver in using the vehicle quickly and flexibly for a wide variety of tasks.
  • For his outstanding commitment as a designer and promoter of technology, science and business, Dr.-Ing. eh Dietmar Harting (2., left) was honored with the award of the Karmarsch-Denkmünze of the Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover eV. The eulogy was held by former President Christian Wulff.
  • The Harting Technology Group in Espelkamp held up well in the 2018/19 financial year despite a difficult economic environment. Sales declined slightly and fell by 1,6% to € 750 million (previous year: € 762 million). The globally active family company achieved the second-highest turnover in its 74-year history.
  • With the “Han” configurator from Harting for the design of connectors, users can now make individual adjustments to the housings of mass-produced industrial interfaces for the first time. Cable entries and labeling of housings can be modified.
load More halt SHIFT to load everything load all

Turck
Schmersal
NORD
Pepperl + Fuchs
Rollon
Gimatic
Igus
Kocomotion-phone-all
Auvesy
Mayr
Harting
Mitsubishi

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

NetzwerkHannover Messe Halle 12, Stand D03

Fachartikel

Harting orientiert sich auf der Hannover Messe 2020 ganz am Motto der Industrieschau „Industrial Transformation“. In diesem Fokus die Technologiegruppe unter dem Claim „All for Ethernet“ voraus und setzt zum 75-jährigen Jubiläum neue Standards für das industrielle Netzwerk zur Vernetzung von technischen Geräten, Maschinen und Anlagen. Weitere Highlights werden u. a. neue Steckverbinder Lösungen, das Single Pair Ethernet (SPE) Industrial Partner Network sowie weitere Industrieschnittstellen und Konfiguratoren sein.

Das Industrial Ethernet gewinnt durch das Zusammenwachsen von IT und Automatisierung zunehmend an Bedeutung für die Industrie 4.0 und benötigt dafür eine zuverlässige, intelligente, industrietaugliche und vernetzte Infrastruktur. Diesen Bedarf hat der Steckverbinder Spezialist früh erkannt und mit dem „RJ Industrial“ die erste industrietaugliche RJ45 Schnittstelle für die industriellen Anwendungen geschaffen. Es ist auch heute noch die meist verwendete Datenschnittstelle. Seit 2016 geht man mit der „Ix Industrial“ Schnittstelle den Weg konsequent für Multi Pair Ethernet weiter. Es folgt der letzte große Schritt: Von Ethernet via SPE bis in die Feldebene werden auch die letzten Teilnehmer im Netzwerk smart an das industrielle IoT angebunden.

T1 Industrial Komponenten für IIoT Infrastruktur

Mit der am 23. Januar 2020 veröffentlichten IEC 63171-6 ist die Basis für zukünftige IIoT Netzwerke gesetzt und verändert sich nicht mehr. Diese endgültige Einigung auf einen marktübergreifenden Standard für die SPE Infrastruktur bedeutet Investitionssicherheit für die Anwender. Auf dieser Grundlage kann jetzt ein umfassendes Portfolio für den SPE Markt entstehen.

Zur Hannover Messe werden erstmals Serienteile der T1 Industrial Schnittstelle in der IP20 Variante in feldkonfektionierbarer Ausführung in AWG 28-22 und in umspritzter AWG 28-22 Ausführung vorgestellt. Zusätzlich wird die entsprechende Gerätebuchse für die robuste und genormte SPE-Verbindung ins Gerät präsentiert. Einen Einblick in erste Design-in Projekte unterstreichen den Messeauftritt.

2020 ist das SPE-Netzwerk Jahr

Die Anzahl seiner Mitglieder im SPE Industrial Partner Network haben sich innerhalb weniger Monate mehr als verdoppelt. Von sieben Gründungsmitgliedern zur SPS Messe im November 2019 ist das Netzwerk mittlerweile auf 17 Mitglieder angewachsen. Jedes Mitgliedsunternehmen für sich ist Technologieführer und Spezialist auf seinem eigenen Fachgebiet. Die verschiedenen Gebiete braucht es schließlich, um das SPE-Ecosystem zu vervollständigen und zu stärken. Die gemeinsame Basis bildet die internationale Standardisierung für SPE-Infrastruktur nach IEC 11801-x, IEEE 802.3 sowie IEC 63171-6 auf die sich alle Mitglieder beziehen. 2020 ist das Jahr des SPE-Netzwerks. Das Netzwerk wird in diesem Jahr auf der Hannover Messe zu einer Reihe von interessanten Events einladen.

Sichere Steckverbindungen für modulare Energiespeicher

Han S HartingFür die schweren Steckverbinder stellt die Technologiegruppe mit Han S eine neue sichere Verbindungstechnik für modulare Batteriespeicher Anwendungen vor. Die flexiblen und kompakten Gehäuse bieten Platz für Kontakte bis 200 A. Das Anbaugehäuse lässt sich frei drehen, die Verriegelung erschließt sich intuitiv. Die Farbgebung Rot für Plus und Schwarz für Minus mit zusätzlicher mechanischer Kodierung macht die Schnittstellen verwechslungssicher.

Beim Han S hält sich das Design an alle technischen Anforderungen und die neueste Norm UL 4128 für stationäre Energiespeichersysteme. Dadurch erhalten Anwender optimale Sicherheit. Die Steckverbinder entsprechen damit dem höchsten international am Markt geforderten Standardisierungslevel. Der Einsatz von Steckverbindern beschleunigt den Aufbau von Energiespeichern aus Lithium-Ionen-Zellen.

Die Nachfrage nach solchen Stromspeichern boomt weltweit. Hersteller müssen immer mehr Zellen zu Systemen verbinden. Mit Han S ist das normgerecht und schnell möglich. Der neue Steckverbinder eignet sich somit für die Verarbeitung hoher Stückzahlen. Die Verbindung funktioniert auch bei hohem Anschlusstempo sicher.

Trend zur DC-Energieübertragung unterstützt

Ein aktueller und technisch anspruchsvoller Trend liegt in der DC-Energieübertragung, für die ein stark wachsender Bedarf prognostiziert wird. Für die geeignete Installationstechnik wird Harting neue Konzepte für Technologien für die Gleichstromübertragung vorstellen. Die Studie einer neuartigen Schnittstelle für die industriellen Umgebungen kombiniert Leistungs- mit Daten Technologien. Sie überträgt Spannungen bis 800 V sowie Ströme bis 40 A und kann unter Last nicht gezogen werden.

Der Hersteller arbeitet neben den Arbeitskreisen der DC Industries auch an Normentwürfen der DKE mit. Das Projekt basiert auf einer Kooperation mit der Smart Factory KL. Auf der Hannover Messe werden an den Ständen beider Unternehmen zukunftsfähige Studien der neuen Gleichstrom-Schnittstelle auf unterschiedlichen Integrationsstufen gezeigt.

Erweiterte Steckverbinder Konfigurator Funktion

Han Konfigurator HartingDer Han Konfigurator für industrielle Schnittstellen hat eine „Customizing“-Funktion zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit erhalten. Mit ihr lassen sich individuelle Lösungen für Kabeleingänge per Konfigurator gestalten und Beschriftungen anbringen. Am Ende der Konfiguration stehen für das individuelle Produkt alle Design relevanten Daten zum Download bereit. Der Anwender kann die maßgeschneiderte Lösung bestellen.

Die neue Funktion zur Verbesserung für den User bildet einen durchgängigen Prozess ab – vom Design, über Produktentwicklung bis Übergabe in Produktion und Konfektionierung. So werden individuelle Schnittstellen auch in kleineren Stückzahlen erschwinglich. Die neuen Funktionen des Konfigurators erhöhen den Umfang verfügbarer Standards. Harting baut mit dieser Technologie die Variantenvielfalt der Produkte aus. Der Han Konfigurator soll sukzessive mit weiteren Customizing Funktionen ausgestattet werden. 

Kooperation mit Perfact und Rinspeed

Harting baut die zur SPS Messe in Nürnberg bekannt gegebene Partnerschaft mit dem Softwareanbieter Perfact weiter aus. Nähere Informationen werden auf der Messe bekannt geben. Bei den professionellen IT-Lösungen für die Industrie von Perfact ist die Vernetzung von Maschinen und Anlagen via Internet zentraler Bestandteil zur Fernwartung von Maschinen und Anlagen.

Auch die Schweizer Automobilschmiede Rinspeed wird wieder präsent sein. Rinspeed und Harting verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Die Technologiegruppe liefert in diesem Jahr eine speziell designte Schnittstelle, die das Fahrzeug mit Power, Data und Signal versorgt. Mit dem Rinspeed Metrosnap geht man zusammen den nächsten Schritt für die Mobilitätskonzepte von morgen.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!          kostenfreies Ticket bestellen

 

Weitere Beiträge von Harting

  • Hannover Messe Halle 12, Stand D03 Fachartikel Lebensmittel-Produzenten stehen dem Steckverbinder Einsatz in sensiblen Bereichen bislang oft skeptisch gegenüber. Sie befürchten, dass Schnittstellen mit ihren Umrissen die gut abwaschbaren, glatten Oberflächen durchbrechen. Doch benötigt man diese im produktnahen Bereich für die Reinigung. Für solche Einsatzfälle hat Harting einen Spezialsteckverbinder entwickelt. Der Han F+B hält einer intensiven Reinigung stand. Zudem eröffnet er neue Optionen für Konstruktion, Montage und Wartung solcher Produktionsanlagen für Lebensmittel.
  • Hannover Messe Halle 12, Stand D03 Fachartikel Harting orientiert sich auf der Hannover Messe 2020 ganz am Motto der Industrieschau „Industrial Transformation“. In diesem Fokus die Technologiegruppe unter dem Claim „All for Ethernet“ voraus und setzt zum 75-jährigen Jubiläum neue Standards für das industrielle Netzwerk zur Vernetzung von technischen Geräten, Maschinen und Anlagen. Weitere Highlights werden u. a. neue Steckverbinder Lösungen, das Single Pair Ethernet (SPE) Industrial Partner Network sowie weitere Industrieschnittstellen und Konfiguratoren sein.
  • Logimat Halle 4, Stand D61 Fachartikel Anwender von Single Pair Ethernet (SPE) erlangen endlich Investitionssicherheit. Wie Harting gestern verkündet hat, veröffentlichte das IEC Normengremium SC 48B für Verbindungstechnik IEC 63171-6 Norm. Damit wurde die Standardschnittstelle für industrielle SPE Applikationen manifestiert. Das SPE Industrial Partner Network steht geschlossen hinter der neuen Norm, die ab sofort frei verfügbar ist.
  • Logimat Halle 4, Stand D61 Der Miniatur Steckverbinder Han DDD von Harting deckt die Miniaturisierung in Robotik und Automatisierungstechnik derzeit am konsequentesten ab. Das dreifache D steht für höchste Kontaktdichte. Die sichere Signalübertragung braucht nur zudem nur wenig Platz. Bei diesem Miniatur Steckverbinder haben sich im Vergleich zum bisherigen Standard die Anzahl der Kontakte mehr als verdoppelt. Die Abmessungen und elektrischen Eigenschaften sind bei dieser Ausführung gleich geblieben.
  • Die Harting Technologiegruppe und Expleo haben eine IIoT Kooperationsvereinbarung geschlossen. Peter Seidenschwang (r.), Head of Industry bei Expleo und Philip Harting, Vorstandsvorsitzender Harting unterzeichneten die Vereinbarung. Diese bekräftigt die langfristige Zusammenarbeit im Bereich Internet of Things Lösungen und datengesteuerter Dienste für Industriekunden. Harting bietet den modularen, nach Industriestandards ausgelegten Edge-Computer Mica für Industrie Anwendungen an. Expleo realisiert diese mit ihrer Expertise für Konnektivität, Visualisierung, Datenanalyse und künstliche Intelligenz.
  • Automobil-Spezialist Rinspeed präsentiert das neues Konzeptfahrzeug „Metrosnap“ auf der CES 2020 im Januar in Las Vegas. Dabei setzt der Entwickler erneut auf die Harting Technologiegruppe mit einer individuell designten Schnittstelle, die das Fahrzeug mit Energie, Daten und Signal versorgt. Das Schnittstellen Modul unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug für die unterschiedlichsten Aufgaben schnell und flexibel einzusetzen.
  • Für sein herausragendes Engagement als Gestalter und Förderer von Technik, Wissenschaft und Wirtschaft ist Dr.-Ing. e. h. Dietmar Harting (2. v. l.) mit der Verleihung der Karmarsch-Denkmünze der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. gewürdigt worden. Die Laudatio hielt Altbundespräsident Christian Wulff.
  • Die Harting Technologiegruppe in Espelkamp hat sich im Geschäftsjahr 2018/19 trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds gut behauptet. Der Umsatz war leicht rückläufig und sank um 1,6 % auf 750 Mio. € (Vorjahr 762 Mio. €). Damit erzielte das weltweit tätige Familienunternehmen den zweithöchsten Umsatz seiner 74-jährigen Unternehmensgeschichte.
  • Mit dem „Han“-Konfigurator von Harting zum Designen von Steckverbindern können Anwender jetzt erstmals individuelle Anpassungen an den Gehäusen von seriengefertigten Industrie-Schnittstellen vornehmen. Kabeleingänge und Beschriftungen von Gehäusen lassen sich modifizieren.

Igus
Schmersal
Mayr
Kocomotion-phone-alle
Rollon
Auvesy
Turck
Mitsubishi
Pepperl+Fuchs
Gimatic
Harting
Getriebebau Nord