Zwar bietet Edelstahl von Hause aus wenig Chancen für eine mikrobielle Besiedlung. Doch reicht das im Gesundheitsbereich oder an Automaten und Schaltern in öffentlichen Räumen nicht aus. Hier schützt wirksam die antimikrobielle Beschichtung von Sedlbauer. Der spezielle Lack gewährleistet optisch brillante Oberflächen, ist antibakteriell, langzeitbeständig und gibt Keimen keine Chance, sich niederzulassen.

Sedlbauer Antibakteriell

 

Das tatsächliche Risiko, sich über eine kontaminierte Oberfläche durch pathogene Keime wie Pilze, Bakterien, Hefen oder mit Viren zu infizieren, ist für gesunde Menschen vergleichsweise gering. Das gefühlte Infektionsrisiko erhöht sich aber maßgeblich, sobald viele Menschen ungeschützt und mit hoher Aktivität zum Beispiel das gleiche Zahlenfeld einer Eingabetastatur an einem Automaten benutzen.

Antibakteriell in Form von Lack

Abhilfe schafft eine zusätzliche Schutzschicht, welche es Mikroben praktisch unmöglich macht, haften zu bleiben, sich zu entwickeln und so bei den Nutzern Krankheiten zu verursachen. Mikroben sind ein begriff aus der Mikrobiologie. Die häufigsten Vertreter der Mikroben sind Viren, Bakterien und Pilze. Die Keime sterben ab und Infektionsketten werden unterbrochen.


Mitsubishi SchutzmaskenWie Sie in der eigenen Produktion eine Schutzmaske herstellen


Die antibakterielle Beschichtung wird wie ein Schutzlack aufgetragen. Optische Gestaltungen sind zum Beispiel als Glattlack, Effektlack oder Lack mit Struktureffekten möglich. Die homogene Beschichtung ist kleiner 60 µm hauchdünn. Langzeitbeständig gegen Säuren, Laugen, Kratzen oder Wischen halten die antimikrobiellen Lacke auch einer permanenten Reinigung und Desinfektion stand.

Keine Chance für schadhafte Biofilme

Als wäre das Infektionsrisiko nicht schlimm genug, kann die mikrobielle Besiedlung von Oberflächen auch zur Geruchsbildung führen und farbliche Veränderungen oder gar Schäden an Displays verursachen. Die antibakterielle Beschichtung unterdrückt die Ausbildung dieser unangenehmen Biofilme von Bakterien und Co.


Optris IR Kamera FiebermessenIR Kamera zum Fieber messen detektiert Covid-19 Erkrankte


Den antibakteriellen Lack hat Sedlbauer zusammen mit einem Partner entwickelt und auf die Verarbeitung in der Nasslackierung optimiert. Er reduziert die Keimzahl auf der Oberfläche um bis zu 99,9999 % (log 5,9 %). Getestet wird dabei nach JIS Z 2801 (JIS: Japanese Industrial Standard – Japanischer Industriestandard, vergleichbar mit DIN). Dieser Standard ist seit 2007 weltweit als ISO 22196 normiert. <span Parallel zu seiner antibakteriellen Beschichtung betont Sedlbauer aber auch die Wichtigkeit einfacher Hygieneregeln zur Vermeidung von Infektionen.