Industrie Aktuell
News portal for construction and development

OVE0619OVE Plasmatec is the first supplier in the world to offer a color coating with FDA approval. The company mainly coats elastomer components. The in-house development has received NSF certification for FDA-compliant coatings in color variants. In the case of seals, the coating can improve friction coefficients and facilitate assembly. Due to the color, these can now also be used confusion-proof for applications in the food industry.

Above all, the use of coated seals depending on the application in the areas of foodstuffs and pharmaceuticals is now possible. Further colors can be developed by the manufacturer after tests and processing trials.

For about two years, the experts researched, mixed and tested until the recipe was fixed. With NSF's certification for FDA-compliant coatings, color-coated gaskets can be used for the first time in the food and pharmaceutical industry without confusion.

The coating is designed for occasional contact with products and packaging in the cosmetics, food, drug or animal feed industries. It is NSF H1 registered and thus compliant with FDA 21 CFR § 178.3570. Fields of application abound. For example, color-coated gaskets are used in machines, components and equipment for food production and processing, such as the meat grinder. In beverage bottling, there are pumps, pipes, valves or fittings, where the unequivocal identification of the correct seals brings safety to the operators.

The coating of elastomer seals makes high-tech parts from simple sealing rings. This allows the coefficients of friction to be significantly improved. Because the coated elastomer components are safely separated, they can later be mounted more easily. Colored coatings ensure that mix-ups are avoided. Complicated application of manufacturing and assembly aids is eliminated. The water-based anti-friction coating is wafer-thin and environmentally friendly. The method is also suitable for large quantities.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Rollon
Mitsubishi
Kipp-Werke
Tretter
Rollon
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
ex
Mayr
NORD
Gimatic
Igus
Harting

Industrie aktuell

Oberflächentechnik: News für die optimale Beschichtung

OVE0619Als erster Anbieter weltweit bietet OVE Plasmatec eine farbige Beschich­tung mit FDA-Zulassung an. Das Unternehmen beschichtet damit vor allem Elastomerbauteile. Die Eigenentwicklung hat die Zertifizierung für FDA-konforme Beschichtungen in farbigen Va­rianten durch die NSF erhalten. Bei Dichtungen können sich durch die Beschichtung Reibwerte verbessern und die Montage erleichtern. Durch die Farbe lassen sich diese jetzt auch für Anwendungen im Lebensmittelbereich ver­wechslungssicher einsetzen.

Vor allem der verwechslungssichere Einsatz von beschichteten Dichtungen je nach Anwendung in den Bereichen Lebensmittel und Pharma ist nun möglich. Weitere Farben kann der Hersteller nach Tests und Verarbei­tungsversuchen entwickeln.

Rund zwei Jahre haben die Experten geforscht, gemischt und getestet, bis die Rezeptur feststand. Mit der Zertifizierung für FDA-konforme Beschichtungen durch die NSF können farbig be­schichtete Dichtungen erstmals im Lebensmittel- und Pharmabereich verwechslungssicher eingesetzt werden.

Die Beschichtung ist für den gelegentlichen Kontakt mit Produkten und Verpackungen in der Kosmetik-, Lebensmittel-, Arzneimittel- oder Tierfutterindustrie entwickelt. Sie ist NSF H1 registriert und somit kon­form mit FDA 21 CFR § 178.3570. Einsatzbereiche gibt es zuhauf. So werden farbig beschichtete Dich­tungen in Maschinen, Komponenten und Anlagen der Lebensmittelherstellung und –verarbeitung wie dem Fleischwolf verwendet. In der Geträn­keabfüllung sind es Pumpen, Rohre, Ventile oder Fittinge, wo die zweifelsfreie Identifizierung der rich­tigen Dichtungen den Betreibern Sicherheit bringt.

Das Beschichten von Elastomer-Dichtungen macht aus einfachen Dichtringen leistungsfähige Hightech-Teile. So lassen sich die Reibwerte deutlich verbes­sern. Weil die beschichteten Elastomerbauteile sicher vereinzelt sind, kann später zudem leichter montiert werden. Farbige Beschichtungen sorgen dafür, dass Verwechslungen vermieden werden. Umständliches Aufbringen von Fertigungs- und Mon­tagehilfen entfällt. Die wasserbasierte Gleitlack­schicht ist hauchdünn und umweltfreundlich. Das Verfahren eignet sich auch für große Stückzahlen.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!