Industrie Aktuell
News portal for construction and development

viscotec0519Der "Preeflow Eco-PEN300 1K "Dispenser by Viscotec Automated application ensures optimal processes and low material consumption. Applications can be found everywhere: on steering wheels and radiator grille on cars, excavators and tractors, on coffee machines, refrigerators and other household appliances.

Partial coatings, opaque, transparent or colored as well as flat or formed surfaces are complex in the order. The colored lacquers are dosed into the molds made of metal or plastic during emblem production. The challenge is both the exact dosage and the optimum viscosity adjustment of the materials to be dosed. The thickness of the paint application is crucial in order to keep the surplus material low or to prevent reworking. The paint must not be too tough or too liquid, otherwise the paint runs too little or too hard. The time of curing also plays a decisive role, so that the material optimally distributed in the trough.

The automotive industry sets the highest standards in terms of quality and design, especially for the supplier industry. In addition, emblems for the interior are often coated with polyurethane for a more pleasant feel after the painting process. So far, the entire paint process was often done by hand, then the workpieces were polished and increased paint application thereby removed.

The Spanish Preeflow Distributor Dotest has developed an automated system with which the coating of emblems is accomplished perfectly and with consistent process parameters. Two robot systems each with two Eco-PEN300 1K dispensers in combination with the "Eco-Control EC200-K "dosing controls ensure a repeatable material application, for example with a three-color logo for installation in a steering wheel. The components are pre-mixed in cartridges: paint, solvent and hardener. The dispenser takes over the task of precise and repeatable dosage from the cartridges.

In the Dotest application, the precision volume dispenser in the desktop robot dispenses one color at a time in two steps. In a very short time creates a precise application of paint - without paint spatter, overhangs and gradients. The shape of the paint application can be accurately programmed in the robot system, so that even curved shapes and larger surfaces can be handled easily.

The Preeflow Eco-PEN300 1K Dispenser itself is a rotating, pressure-tight positive displacement system. Thanks to the continuous piston principle, aqueous to pasty liquids are conveyed perfectly. The dispenser consists of self-sealing rotor and stator, whereby the controlled rotational movement of the rotor displaces the medium. As a result, the promotion is generated in the stator, which can be done without changing the medium and also backwards. The dosing pump guarantees a clean, controlled material or medium breakage without dripping.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Latest posts from Viscotec

  • Viscotec carried out customer-specific tests for microdosing in the Preeflow technical center. The fully automatic production of fiber optic cables was checked using a 2K dispenser. The customer requested the repeated application of 5 µl of a two-component material in a volumetric mixing ratio of 8,5: 1. The epoxy adhesive EPO-TEK353ND was used.
  • With the new office in San Diego, Viscotec is now also present in Southern California. The solution provider for sophisticated dosing processes also celebrated its tenth anniversary in the United States at the end of 2019. Viscotec America offers high-precision dosing of 1- or 2-component materials based on the progressing cavity pump technology.
  • Viscotec has further developed its proven stainless steel rotor for the reliable dosing of abrasive fluids such as thermally conductive 1K and 2K gap fillers, 1K thermal pastes or highly filled 2K adhesives. The new version in the form of a ceramic rotor enables significantly longer service lives for this core component of the dosing system.
  • Productronica Hall A4, Booth 405 Viscotec presents optimized dispenser series for even smaller dosing quantities in the 1K and 2K range. The ceramic rotor especially for highly abrasive materials and an optimized version of a mixing block for materials that are difficult to mix will also be on display.
  • On October 01, 2019 Viscotec opened a new branch in Mérignac, Bordeaux. The subsidiary in France is the fifth branch worldwide. It is planned as a sales, service and support organization that will sell and support both Viscotec and Preeflow products.
  • Fachpack Hall 3A, Booth 127 A major challenge in dosing technology is still the gentle dosing of solids-laden liquids without damaging the solids. Viscotec provides pharmaceutical dispensers with a hygienic design to ensure a reliable dosing process.
  • Viscotec now also offers its VHD Hygienic Dispenser with a hard chrome-plated rotor. The combination of optimized material and established technology will open up an even broader spectrum for users in the future. The manufacturer is thus responding to the demands in the cosmetics industry for more flexible and less wear-filling processes.
  • Cover story ready-made sauces are practical. But also a challenge for the bottlers and their machines in food technology. In addition to filling, the mixture of many ingredients also plays a central role in the manufacturing process. The possibilities and variations are almost unlimited. In a Viscotec project, various ingredients with different viscosities or lumpy materials are dosed, mixed and filled.
  • The new 4VPHD6 pharmaceutical dispenser from Viscotec expands the VPHD series in GMP design. Developed for hygiene applications in the pharmaceutical industry, biotechnology or medical technology, the Hygienic Dispenser series convinces in numerous applications. Because the market has asked for even smaller dosing quantities, the manufacturer has expanded the series with a dispenser for filling small quantities of 0,1 ml or for continuously dosing 0,2 ml / min.
load More halt SHIFT to load everything load all

Pepperl + Fuchs
Mayr
Schmersal
ex
NORD
Gimatic
Igus
Rollon
Mitsubishi
Harting

Industrie aktuell

Oberflächentechnik: News für die optimale Beschichtung

viscotec0519Der „Preeflow Eco-PEN300 1K“ Dispenser von Viscotec sorgt in automatisierter Anwendung für optimale Prozesse und geringen Materialverbrauch. Anwendungen finden sich finden sich überall: u. a. auf Lenkrädern und Kühlergrills bei Autos, Baggern und Traktoren, auf Kaffeemaschinen, Kühlschränken und anderen Haushaltsgeräten.

Partielle Lackierungen, opaque, transparent oder farbig sowie flache oder umformte Oberflächen sind komplex im Auftrag. Die farbigen Lacke werden bei der Emblem-Herstellung in die Mulden der Formen aus Metall oder Kunststoff hineindosiert. Die Herausforderung besteht sowohl in der exakten Dosierung als auch in der optimalen Viskositätseinstellung der zu dosierenden Materialien. Die Dicke des Lackauftrags ist entscheidend, um den Materialüberschuss gering zu halten oder Nachbearbeitung zu verhindern. Der Lack darf weder zu zäh noch zu flüssig sein, da die Farbe sonst zu wenig oder zu stark verläuft. Auch der Zeitpunkt der Aushärtung spielt eine entscheidende Rolle, damit sich das Material optimal in der Mulde verteilt.

Die Automobilindustrie stellt besonders an die Zulieferbranche höchste Anforderungen in punkto Qualität und Design. Darüber hinaus werden Embleme für das Interieur häufig für eine angenehmere Haptik nach dem Lackierprozess mit Polyurethan beschichtet. Bisher verlief die komplette Lackierung oft noch per Hand, anschließend wurden die Werkstücke poliert und erhöhter Farbauftrag dabei entfernt.

Der spanische Preeflow Distributor Dotest hat ein automatisiertes System entwickelt, mit dem der Lackauftrag bei Emblemen perfekt und mit gleichbleibenden Prozessparametern gelingt. Zwei Robotersysteme mit jeweils zwei Eco-PEN300 1K Dispensern in Kombination mit der „Eco-Control EC200-K“ Dosiersteuerungen gewährleisten einen wiederholgenauen Materialauftrag, zum Beispiel bei einem dreifarbigen Logo zum Einbau in ein Lenkrad. Hierbei werden die Komponenten vorgemischt in Kartuschen abgefüllt: Farbe, Lösemittel und Härter. Der Dispenser übernimmt die Aufgabe der präzisen und absolut wiederholgenauen Dosierung aus den Kartuschen.

In der Dotest-Anwendung trägt der Präzisionsvolumendosierer im Tischroboter in zwei Schritten eine Farbe nach der anderen auf. In kürzester Zeit entsteht ein präziser Farbauftrag – ohne Lackspritzer, Überstände und Verläufe. Die Form des Farbauftrags lässt sich im Robotersystem genauestens vorprogrammieren, sodass auch geschwungene Formen und größere Flächen problemlos behandelbar sind.

Der Preeflow Eco-PEN300 1K Dispenser selbst ist ein rotierendes, absolut druckdichtes Verdrängersystem. Dank des Endloskolben-Prinzips werden wässrige bis pastöse Flüssigkeiten perfekt gefördert. Der Dispenser besteht selbstdichtend aus Rotor und Stator, wobei die gesteuerte Drehbewegung des Rotors das Medium verdrängt. Dadurch wird im Stator die Förderung erzeugt, die ohne Veränderung des Mediums und auch rückwärts erfolgen kann. Die Dosierpumpe garantiert einen sauberen, kontrollierten Material- bzw. Mediumabriss ohne Nachtropfen.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neueste Beiträge von Viscotec

  • Mit dem neuen Büro in San Diego ist Viscotec nun auch in Südkalifornien vor Ort präsent. Der Lösungsanbieter für anspruchsvolle Dosierprozesse feierte zudem Ende des Jahres 2019 sein zehnjähriges Jubiläum in den USA. Viscotec America bietet auf Basis der Exzenterschneckenpumpen-Technologie eine hochpräzise Dosierung von 1- oder 2-Komponenten-Materialien.
     
  • Viscotec hat seinen bewährten Edelstahlrotor für die prozesssichere Dosierung von abrasiven Fluiden wie thermisch leitfähige 1K und 2K Gap-Filler, 1K Wärmeleitpasten oder hochgefüllte 2K Klebstoffe weiterentwickelt. Die neue Version in Form eines Keramikrotors ermöglicht deutlich längere Standzeiten dieser Kernkomponente des Dosiersystems.
  • Productronica Halle A4, Stand 405 Viscotec stellt optimierte Dispenser-Serien für noch kleinere Dosiermengen im Bereich 1K und 2K vor. Außerdem werden der Keramikrotor speziell für hochabrasive Materialien sowie eine optimierte Version eines Mischblocks für schwer mischbare Materialien zu sehen sein.
  • Zum 01. Oktober 2019 eröffnete Viscotec eine neue Niederlassung in Mérignac, Bordeaux. Die Tochtergesellschaft in Frankreich ist bereits die fünfte Niederlassung weltweit. Geplant ist sie als Sales-, Service- und Supportorganisation, die sowohl Viscotec als auch Preeflow Produkte vertreiben und betreuen wird.
  • Fachpack Halle 3A, Stand 127 Eine große Herausforderung in der Dosiertechnik ist nach wie vor die schonende Dosierung von feststoffbeladenen Flüssigkeiten, ohne die Feststoffe dabei zu beschädigen. Viscotec stellt hierfür Pharma Dispenser im Hygienic Design einen zuverlässigen Dosierprozess gewährleisten.  
  • Viscotec bietet seinen VHD Hygienic Dispenser jetzt auch mit hartverchromtem Rotor an. Die Kombination aus optimiertem Material und etablierter Technologie eröffnet Anwendern künftig ein noch breiteres Spektrum. Der Hersteller reagiert damit auf die Forderungen in der Kosmetikindustrie nach flexibleren und verschleißärmeren Abfüllprozessen.
  • Titelstory Fertigsaucen sind praktisch. Aber auch eine Herausforderung für die Abfüller und deren Maschinen in der Lebensmitteltechnik. Neben der Abfüllung spielt zudem die Mischung der vielen Zutaten im Herstellungsprozess eine zentrale Rolle. Die Möglichkeiten und Variationen sind dabei beinahe unbegrenzt. Dosiert, gemischt und abgefüllt werden in einem Projekt von Viscotec diverse Zutaten mit unterschiedlichen Viskositäten oder stückige Materialien.
  • Der neue Pharmadispenser 4VPHD6 von Viscotec erweitert VPHD-Serie im GMP-Design. Entwickelt für Hygieneanwendungen in Pharmaindustrie, Biotechnologie oder Medizintechnik überzeugt die Hygienic Dispenser Serie in zahlreichen Anwendungen. Weil der Markt nach noch kleineren Dosiermengen verlangt hat, hat der Hersteller die Serie um einen Dispenser erweitert zum Abfüllen von Kleinstmengen von 0,1 ml bzw. zum kontinuierlichen Dosieren von 0,2 ml/min.
  • Der „Preeflow Eco-PEN300 1K“ Dispenser von Viscotec sorgt in automatisierter Anwendung für optimale Prozesse und geringen Materialverbrauch. Anwendungen finden sich finden sich überall: u. a. auf Lenkrädern und Kühlergrills bei Autos, Baggern und Traktoren, auf Kaffeemaschinen, Kühlschränken und anderen Haushaltsgeräten.