Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Rodriguez
Igus
Igus03151EMO Hall 3, Stand E10 F07

Whether highly durable, temperature resistant up to 150 degree or even a particularly cost - in the developed full range of "Drylin "threaded nuts by Igus is the right material for any application in the machine tool industry. Under the motto "Savfe 4.0" presents the Motion Plastics specialist its range to the international audience.

It includes nuts for trapezoidal and coarse threads, in a cylindrical design or with different flange variants. The matching spindles, which users can combine in the desired length, are also available in steel, stainless steel or aluminum. This makes adjustments of all kinds easy to realize. Particularly interesting for the machine tool industry are the materials Iglidur W300 and Iglidur J350 and the particularly cost-effective material Iglidur R.

The Endurance Iglidur W300 is characterized by its high load capacity and high wear resistance. It retains its properties even in particularly abrasive environments and is therefore suitable for use inside machine tools. Iglidur J350 is recommended for the industry due to its temperature resistance up to 150 ° C. In combination with steel threaded spindles, the material also achieves low coefficients of friction and guarantees a long service life. Safe use with simultaneous cost optimization: This is evident in the material Iglidur R. The low-cost version of the Drylin screw drive combines durability, freedom from lubrication and an attractive price.

Like all the manufacturer's plastics, the Drylin screw drives have incorporated solid lubricants, enabling lifelong operation without external lubrication. Spindle and nut remain dry during operation, which prevents dirt from sticking to them. Thus, the screw drives are very well suited for use in machine tools.
Another contribution of the manufacturer Online Configurator This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Igus
Kocomotion-phone-all
Gimatic
NORD
Harting
Mitsubishi
Rollon
Pepperl + Fuchs
Turck
Auvesy
Mayr
Schmersal

Igus03151Ob hoch belastbar, temperaturbeständig bis 150 Grad oder auch besonders kostengünstig – bei dem ausgebauten Vollsortiment an „Drylin“ Gewindemuttern von Igus ist für jeden Anwendungsfall in der Werkzeugmaschinenbranche der richtige Werkstoff dabei. Unter dem Motto „Savfe 4.0“ präsentiert der Motion Plastics-Spezialist sein Sortiment dem internationalen Fachpublikum.

Es beinhaltet Muttern für Trapez- und Steilgewinde, in zylindrischer Bauform oder mit verschiedenen Flanschvarianten. Auch die passenden Spindeln, die Anwender sich in gewünschter Länge hinzukombinieren können, gibt es in Stahl, Edelstahl oder Aluminium passend dazu. Damit lassen sich Verstellungen aller Art einfach realisieren. Für die Werkzeugmaschinenbranche besonders interessant sind dabei die Werkstoffe Iglidur W300 und Iglidur J350 und der besonders kostengünstige Werkstoff Iglidur R.

Der Dauerläufer Iglidur W300 zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit und hohe Verschleißfestigkeit aus. Seine Eigenschaften behält er auch bei besonders abrasiven Umgebungen bei und eignet sich dadurch für Einsätze im Innern von Werkzeugmaschinen. Iglidur J350 empfiehlt sich für die Branche aufgrund seiner Temperaturbeständigkeit bis 150 °C. In Kombination mit Gewindespindeln aus Stahl erreicht der Werkstoff außerdem niedrige Reibwerte und garantiert eine hohe Lebensdauer. Sicherer Einsatz bei gleichzeitiger Kostenoptimierung: Das zeigt sich beim Werkstoff Iglidur R. Die Lowcost-Variante der Drylin Gewindetriebe verbindet Haltbarkeit, Schmierfreiheit und einen attraktiven Preis miteinander.
Mitsubishi CNC SteuerungIntelligente CNC Steuerung für neue + alte Werkzeugmaschinen

Wie alle Kunststoffe des Herstellers verfügen die Drylin Gewindetriebe über inkorporierte Festschmierstoffe und ermöglichen somit einen lebenslangen Betrieb ohne externe Schmierung. Spindel und Mutter bleiben dadurch im Betrieb trocken, wodurch kein Schmutz an ihnen haften bleiben kann. Somit eignen sich die Gewindetriebe sehr gut für den Einsatz in Werkzeugmaschinen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachhaltigkeit Kunststoffe – CO2 neutral mit Recycling

Nachhaltigkeit Kunststoffe – CO2 neutral mit Recycling

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie wächst. Recycling rückt immer mehr in den Vordergrund....
Igus Linearführung leise, resistent, wartungsfrei

Igus Linearführung leise, resistent, wartungsfrei

Eine Igus Linearführung ist oftmals eine Alternative zur herkömmlichen Linearführung, denn sie kommt gänzlich ohne...
Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Kabel und Leitungen sind die Lebensadern moderner Technologien in der Industrie. Von der Energieübertragung bis zur...
Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Der Einzug von Cobots bzw. kollaborativen Robotern in die Fertigungshallen ist im vollen Gange. Diese revolutionäre...
Igus Energiekette: stabil, recycelbar, Kunststoff.

Igus Energiekette: stabil, recycelbar, Kunststoff.

Das Portfolio der Igus Energiekette freut sich über das erste Rack aus dem 3D Drucker und eine Weltneuheit: Mit der...
Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Mit einer Linearführung lassen sich auf verschiedenste Arten lineare bzw. geradlinige Bewegungen in Maschinen und...