Industrie Aktuell
News portal for construction and development

gearbox designWith the free Motor gear configurator users can directly find the most cost and energy efficient motor configuration and transmission design for your application. The proven Neugart calculation program (NCP) is now available as a user-friendly configuration tool in the new software version NCP 4.2. Customers of the transmission specialist can now download the new version from the company's website.

In the NCP, designers can create complex load profiles in the powertrain calculate and determine your optimal application-specific motor-gearbox combination on this basis. With the update, this is now also possible for traction drives in driverless transport vehicles (AGVs) and for the new NGV gearbox series geared towards them. For newly designed controlled systems, existing projects from current or older NCP versions can be loaded and compared with them.

Even simpler gearbox design and engine configuration

Neugart did with the version 4.2 for the gearbox design, the operation of the configurator is further simplified and the user friendliness is improved again For example, no more conversions are required when importing read-out motor data. In addition to the comma, users of common CAD programs can also use the familiar period as a separator. In addition, a calculation can be carried out in the input fields. The documentation of the gearbox has been optimized so that the user can see even more quickly from the load bars whether the selected gearbox is actually suitable for its design.

Last but not least, the NCP 4.2 offers an example for each application, which makes it easy to learn how to use the tool.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news about gearboxes

  • With the free Motor Gear Configurator, users can put together the most cost-efficient and energy-efficient motor configuration and gear design for their application. The proven Neugart Calculation Program (NCP) is now available as a user-friendly configuration tool in the new software version NCP 4.2. Customers of the transmission specialist can now download the new version from the company's website.
  • When it comes to the production and processing of thermoplastic, extrusion has established itself as the most important manufacturing process. Nord Drivesystems offers an extruder gear specially for use in extruders, which is optimized for heavy-duty use. In addition to the powerful Maxxdrive industrial gearbox, Nord also produces entire drive solutions in extruder design.
  • SPS Hall 4, Booth 280 With the newly developed NGV, Neugart is introducing a planetary gearbox with product features that are specifically tailored for use in driverless transport vehicles (AGVs). The bearings play a central role here: they are designed and positioned so that they allow high radial loads on the output.
  • SPS Hall 4, Booth 280 The new standard PFHE gearbox of the Neugart Economy Line offers an attractively priced alternative for high-load applications in which high radial loads occur, but the accuracy of a reduced-precision gearbox is not absolutely necessary. The planetary gear has two special, preloaded angular roller bearings that can withstand high forces despite their compact design.
  • EMO Hall 7, Stand C46 Technical Article A complete virtual image of drive trains and gearboxes is only possible if gearbox, roller bearing and gear specialists can digitally link their simulation models. Therefore, cross-company and cross-system data exchange is one of the most important prerequisites for the generation of digital twins. Schaeffler and SEW have created such a data exchange.
  • EMO Hall 8, Stand E22 Wittenstein will present, among other things, the "galaxy" drive system in a compact version. The company will also be presenting smart gearboxes that are equipped with industry-standard integrated sensors and have IO-Link connectivity.
  • Nord Drivesystems offers powerful drive systems for bulk goods transport. Reliable, safe and robust, these ensure smooth operation even in the toughest environmental conditions. They can be individually controlled for precise, dynamic bulk material feed control.
  • Logimat Hall 3, Booth B19 ABM Greiffenberger is presenting suitable bevel gears from ABM for intralogistics, which are available in 2- and 3-stage versions. They offer a high degree of efficiency of over 90% and are therefore much more efficient than worm gears with an efficiency of only 40 to 70%.
  • The new planetary gearheads from Framo Morat offer high gear quality, low backlash and long life. The G-series includes the high-end gearboxes GSD (flange gearbox), GSB (inline) and GSBL (bevel gearbox) as well as the high-end economy series GSN and GFE.
load More halt SHIFT to load everything load all

Gimatic
Mitsubishi
Igus
Auvesy
NORD
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Mayr
Rollon
Turck
Schmersal
Harting

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

getriebeauslegungMit dem kostenlosen Motor Getriebe Konfigurator können Anwender direkt die kosten- und energieeffizienteste Motorkonfiguration und Getriebeauslegung für ihre Anwendung zusammenstellen. Das bewährte Neugart Calculation Program (NCP) gibt es jetzt als bedienfreundliches Konfigurationstool in der neuen Software-Version NCP 4.2. Auf der Webseite des Unternehmens können Kunden des Getriebespezialisten ab sofort die neue Version herunterladen.

Konstrukteure können im NCP komplexe Lastverläufe im Antriebsstrang berechnen und auf dieser Basis ihre optimale anwendungsspezifische Motor-Getriebe-Kombination bestimmen. Mit dem Update ist das nun auch für Fahrantriebe in Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und für die neue, darauf ausgerichtete Getriebebaureihe NGV möglich. Zu neu ausgelegten Regelstrecken lassen sich bestehende Projekte aus aktuellen oder älteren NCP-Versionen dazu laden und mit diesen vergleichen.

Noch einfachere Getriebeauslegung und Motorkonfiguration

Neugart hat mit der Version 4.2 für die Getriebe Auslegung die Bedienung des Konfigurators weiter vereinfacht und noch einmal die Nutzerfreundlichkeit verbessert. So werden zum Beispiel beim Import ausgelesener Motordaten keine Umrechnungen mehr benötigt. Anwender von gängigen CAD-Programmen können neben dem Komma auch den vertrauten Punkt als Trennzeichen nutzen. Zusätzlich lässt sich in den Eingabefeldern eine Berechnung durchführen. Die Dokumentation des Getriebes wurde optimiert, sodass der User anhand von Auslastungsbalken noch schneller erkennt, ob sich das ausgewählte Getriebe tatsächlich für seine Konstruktion eignet.

Nicht zuletzt bietet das NCP 4.2 für jede Applikation ein Beispiel, wodurch sich der Umgang mit dem Tool leicht erlernen lässt.


weiterer Beitrag des Herstellers           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News über Getriebe

  • Mit dem kostenlosen Motor Getriebe Konfigurator können Anwender direkt die kosten- und energieeffizienteste Motorkonfiguration und Getriebeauslegung für ihre Anwendung zusammenstellen. Das bewährte Neugart Calculation Program (NCP) gibt es jetzt als bedienfreundliches Konfigurationstool in der neuen Software-Version NCP 4.2. Auf der Webseite des Unternehmens können Kunden des Getriebespezialisten ab sofort die neue Version herunterladen.
  • Wenn es um die Herstellung und Verarbeitung von thermoplastischem Kunststoff geht, hat sich die Extrusion als wichtigstes Fertigungsverfahren etabliert. Speziell für den Einsatz im Extruder bietet Nord Drivesystems ein Extrudergetriebe, welches für den Heavy-Duty Einsatz optimiert ist. Neben dem leistungsstarken Maxxdrive-Industrie Getriebe produziert Nord auch gesamte Antriebslösungen in Extruder Ausführung.
  • SPS Halle 4, Stand 280 Mit dem neu entwickelten NGV stellt Neugart ein Planetengetriebe vor, das mit seinen Produktmerkmalen ganz gezielt auf den Einsatz in fahrerlosen Transportfahrzeugen (AGVs) zugeschnitten ist. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Lager: Sie sind so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallasten erlauben.  
  • SPS Halle 4, Stand 280 Das neue Standardgetriebe PFHE der Economy Line von Neugart bietet eine preislich attraktive Alternative für High-Load-Applikationen, bei denen hohe Radiallasten auftreten, die Genauigkeit eines spielreduzierten Präzisionsgetriebes aber nicht zwingend erforderlich ist. Das Planetengetriebe verfügt über zwei spezielle, vorgespannte Schrägrollenlager, die trotz ihres kompakten Aufbaus hohe Kräfte aufnehmen können.
  • EMO Halle 7, Stand C46 Fachartikel Ein vollständiges virtuelles Abbild von Antriebssträngen und Getrieben ist nur dann möglich, wenn Getriebe-, Wälzlager- und Verzahnungsspezialisten ihre Simulationsmodelle digital miteinander verknüpfen können. Daher ist der unternehmensübergreifende und systemübergreifende Datenaustausch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Generierung von Digital Twins. Schaeffler und SEW haben solch einen Datentausch geschaffen.
  • EMO Halle 8, Stand E22 Wittenstein präsentiert u. a. das „Galaxie“-Antriebssystem in einer Kompaktausführung. Zudem stellt das Unternehmen smarten Getriebe vor, die mit industriegerecht integrierter Sensorik ausgestattet sind und über eine IO-Link-Konnektivität verfügen.
  • Für den Schüttguttransport bietet Nord Drivesystems leistungsstarke Antriebssysteme. Zuverlässig, sicher und robust gewährleisten diese selbst bei härtesten Umgebungsbedingungen einen reibungslosen Betrieb. Sie lassen sich für eine präzise, dynamische Schüttgutzufuhrsteuerung individuell steuern.
  • Logimat Halle 3, Stand B19 ABM Greiffenberger stellt für die Intralogistik geeignete Winkelgetriebe von ABM vor, die in 2- und 3-stufiger Ausführung zur Verfügung stehen. Sie bieten einen hohen Wirkungsgrad von über 90 % und sind damit wesentlich effizienter als Schneckengetriebe mit einem Wirkungsgrad von nur 40 bis 70 %.
  • Die neuen Planetengetriebe von Framo Morat bieten hohe Verzahnungsqualität, geringes Verdrehspiel und lange Lebensdauer. Die G-Serie umfasst die High-End Getriebe-Baureihen GSD (Flanschgetriebe), GSB (Inline) und GSBL (Winkelgetriebe) sowie die High-End Economy Baureihen GSN und GFE.
     
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all

Elmeko
Pepperl+Fuchs