Industrie Aktuell
News portal for construction and development

tretter1019In certain applications are Lead Screws compared to the more precise ones Ball Screws a very economical alternative. Dr. Tretter has now included it in its broad product portfolio and covers a very wide diameter and pitch range with these components.

Trapezoidal screws consist of the trapezoidal thread spindle and a trapezoidal thread nut. By rolling the trapezoidal threaded spindle can achieve a high strength. In addition, if the thread flanks have a high surface quality, the unit achieves extraordinarily good running properties.

They are used, among other things, in machine tools, CNC technology or feed, automation or handling units. Designers also use them efficiently with manual adjustment units. Another advantage is the small footprint of trapezoidal screws.

The quality supplier specializes in the end machining of the screw drive according to customer drawings for small or large quantities. The standard length is 3 m, the maximum length is 6 m. The expertise of the provider lies above all in the cost-effective processing of small and medium quantities. Upon request, special materials and special surface treatments are possible.

The connection of a trapezoidal threaded spindle to the drive pin of an engine or transmission is usually not rigid, but via a flexible coupling. This can compensate for center misalignment or misalignment and minimize vibration and shock in the drive train.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Auvesy
Mayr
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

tretter1019Bei bestimmten Anwendungen sind Trapezgewindetriebe im Vergleich zu den präziseren Kugelgewindetrieben eine äußerst wirtschaftliche Alternative. Dr. Tretter hat sie nun in sein breitgefächertes Produktportfolio aufgenommen und deckt mit diesen Komponenten einen sehr weiten Durchmesser- und Steigungsbereich ab.

Trapezgewindetriebe bestehen aus der Trapezgewindespindel und einer Trapezgewindemutter. Durch das Rollen der Trapezgewindespindel lässt sich eine hohe Festigkeit erzielen. Besitzen die Gewindeflanken zudem eine hohe Oberflächengüte, erreicht die Einheit außerordentlich gute Laufeigenschaften.

Zum Einsatz kommen sie unter anderem in Werkzeugmaschinen, CNC-Technik oder Vorschub-, Automatisierungs- oder Handlingeinheiten. Konstrukteure bauen sie aber auch effizient bei manuellen Verstelleinheiten ein. Einen weiteren Vorteil stellt der geringe Platzbedarf der Trapezgewindetriebe dar.

Der Qualitätslieferant ist auf die Endenbearbeitung des Gewindetriebs nach Kundenzeichnung für kleine oder große Stückzahlen spezialisiert. Die Standardlänge beträgt 3 m, die Maximallänge liegt bei 6 m. Die Expertise des Anbieters liegt vor allem in der kostengünstigen Bearbeitung kleiner und mittlerer Stückzahlen. Auf Wunsch sind auch Sondermaterialien und spezielle Oberflächenbehandlungen möglich.

Die Anbindung einer Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. So können Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgeglichen und Schwingungen sowie Stöße im Antriebsstrang minimiert werden.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!