Industry up to date

Drive element: News for efficient power transmission

conveyor chainSuccess Story

A British one Automobile- Manufacturer had a problem servicing the conveyor chainsthat drives his lanyards. This is used to transport the assembling carBodySilo equipment. The Roller Chain had to be replaced too often, otherwise it would have caused production to stop. By converting to a special conveyor chain from Tsubaki the problem could be solved. Only they had to TCO instead of the purchase price.

tsubaki0519Ligna hall 25, booth A34

Tsubaki presents a wide selection of drive and conveyor chains that have a longer service life than comparable drive elements. The standard roller chain "GT4 Winner" is manufactured to BS / DIN standard and has a high strength and easy handling. The low-maintenance "Lambda" chain in the sixth generation based on the GT4 Winner does not need to be re-lubricated.

Norelem0219Low weight, corrosion resistance, smoothness, minimal maintenance thanks to self-lubrication and last but not least a good price-performance ratio: Plastic gears offer numerous advantages compared to steel models. Norelem has now added numerous versions to its range, which can be used thanks to the high-performance materials used in various industrial areas.

Habasit0119FMB South Hall 5, Booth D26
Logimat Hall 1, Stand A08

The "Habasync" high-performance timing belt from Habasit offer a great variety in shape, length, structure and finish as well as low cost of ownership, thanks to durable materials and easy maintenance processes. The bandwidths range from 10 to 600 mm and are thus the widest, currently available on the market timing belt with the divisions T10 or H.

tsubaki10119Hannover Messe Hall 24, as B35

cover story

The drive chain is often perceived in the industry as a machine element as a means to an end, while more attention is given to the more complex components surrounding it. And so designers often use cost-effective standard solutions and do not even question a customer-specific development. It offers Tsubaki quite worthwhile alternatives for special requirements.

Tsubaki1218Regular inspections of the chain drives in plants can avoid unexpected failures by timely replacement of the roller chains installed in them. Tsubaki has extended its range of chain wear gauges by large sizes for the maintenance of such chain drives. The new chain wear gauges were designed for BS sizes RS20B to RS48B and ANSI sizes RS100 to RS240.

Industrie aktuell

Antriebselement: News für die effiziente Kraftübertragung

FörderketteAnwenderbericht

Ein britischer Automobil-Hersteller hatte ein Problem bei der Wartung der Förderketten, die seine Hängebänder antreibt. Dieses dient zum Transport der montierenden Auto-Karosserie-Bauteile. Die Rollenkette musste zu oft ausgetauscht werden, sonst hätte sie einen Stillstand der Produktion verursacht. Durch den Umbau auf eine Spezial-Förderkette von Tsubaki konnte das Problem behoben werden. Dazu mussten nur die TCO-Kosten anstatt des Einkaufspreises in den Vordergrund gestellt werden.

tsubaki0519Ligna Halle 25, Stand A34

Tsubaki präsentiert eine große Auswahl an Antriebs- und Förderketten, die eine längere Lebensdauer als vergleichbare Antriebselemente vorweisen. Die Standardrollenkette „GT4 Winner“ ist nach BS/DIN-Standard gefertigt und verfügt über eine hohe Festigkeit und einfache Handhabung. Die wartungsarme "Lambda"-Kette in der sechsten Generation auf Basis der GT4 Winner muss nicht nachgeschmiert werden.

Norelem0219Geringes Gewicht, Korrosionsbeständigkeit, hohe Laufruhe, minimaler Wartungsaufwand dank Selbstschmierung und nicht zuletzt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: Zahnräder aus Kunststoff bieten im Vergleich zu Stahl-Modellen zahlreiche Vorteile. Norelem hat nun zahlreiche Ausführungen in sein Sortiment aufgenommen, die sich dank der verwendeten Hochleistungs-Werkstoffe in verschiedenen industriellen Bereich einsetzen lassen.

Habasit0119FMB-Süd Halle 5, Stand D26
Logimat Halle 1, Stand A08

Die „Habasync“ Hochleistungs-Zahnriemen von Habasit bieten eine große Vielfalt in Form, Länge, Struktur und Oberfläche sowie niedrige Betriebskosten, dank langlebiger Materialien und einfacher Wartungsprozesse. Die Bandbreiten reichen von 10 bis zu 600 mm und sind somit die breitesten, derzeit am Markt verfügbaren Zahnriemen mit den Teilungen T10 beziehungsweise H.

tsubaki10119Hannover Messe Halle 24, Stand B35

Titelstory

Die Antriebskette wird in der Industrie oft als Maschinenelement als Mittel zum Zweck wahrgenommen, während die sie umgebenden komplexeren Komponenten eine höhere Beachtung erfahren. Und so setzen Konstrukteure oft kostengünstige Standardlösungen ein und hinterfragen erst gar nicht eine kundenspezifische Entwicklung. Dabei bietet Tsubaki für spezielle Anforderungen durchaus lohnende Alternativen.

Tsubaki1218Bei regelmäßiger Prüfung der Kettentriebe in Anlagen lassen sich durch einen rechtzeitigen Austausch der darin verbauten Rollenketten unerwartete Ausfälle vermeiden. Tsubaki hat für die Wartung solcher Kettentriebe sein Programm an Kettenverschleißlehren um große Größen erweitert. Die neuen Kettenverschleißlehren wurden für die BS-Größen RS20B bis RS48B und die ANSI-Größen RS100 bis RS240 aufgelegt.