In der anspruchsvollen Welt der Reinraumtechnik setzt Igus neue Maßstäbe: Von Displayrobotern bis hin zu Pick-and-Place Anwendungen in der Halbleiterherstellung und Mikroelektronik bietet der Motion Plastics Spezialist Lösungen aus Hochleistungspolymeren, die im eigenen Reinraumlabor ISO 1 entwickelt und von renommierten Institutionen wie dem Fraunhofer Institut getestet wurden.

Igus Reinraumlabor 

Inhalt

Energiekette für die Reinraumtechnik zusammenstellen

Igus Reinraum Technik13.08.2020 | Für die nahezu Partikel freie Führung von Leitungen in Anwendungen für die Reinraumraumtechnik hat Igus die Energiekette e-skin flat entwickelt. Diese gibt es jetzt als Ausführung mit single pods bzw. Einzelkammern. Damit ist die Kette schneller montierbar, Leitungen lassen sich einfach austauschen, die Kammern sind in der Anzahl frei wählbar und miteinander kombinierbar. Eine Stützkette stabilisiert die Kette zusätzlich und bietet eine höhere freitragende Länge.

Die voranschreitende Elektrifizierung von der Automobilindustrie bis zur Medizintechnik ermöglicht ein starkes Wachstum in der Halbleiterindustrie. Das führt zu einem hohen Investment in die Entwicklung und Fertigung von Elektronikbauteilen, Halbleitern, OLED- und LCD-Displays sowie Maschinen und Anlagen in Reinräumen. Dafür braucht es wiederum Maschinenelemente wie Leitungen und Energieführungen, welche die strengen Richtlinien nach Partikel Freiheit in Reinräumen erfüllen.

„Die extrem flache Energieführung haben wir auf der Hannover Messe 2019 erstmals vorgestellt. Seitdem ist die Nachfrage sehr groß“, erklärt Peter Mattonet, Branchenmanager Reinraumtechnik bei der Igus GmbH.

Bisher musste ähnliche Energieführungen bzw. Cleancable-Lösungen nach einem Leitungsausfall komplett ausgetauscht werden. Daher hat Igus seine Energiekette e-skin flat weiterentwickelt. Das Resultat ist eine single pod Variante.

Reinraum Energiekette individuell zusammenstellen

Der Anwender in der Reinraumtechnik kann jetzt selbst die Anzahl der Kammern definieren, sie miteinander kombinieren, wann immer er möchte erweitern, auf seine benötigte Länge zuschneiden und die Leitungen superschnell einlegen. Alternativ bietet der Kunststoffspezialist ein anschlussfertiges System mit speziell entwickelten Reinraumleitungen an.

Die e-skin flat single pods gibt es in zwei Abmessungen als offene und geschlossene Variante. Während in der geschlossenen Variante die Leitungen durch die Kammeröffnungen geführt werden, legt sie der Anwender bei der offenen Version von der Seite ein. Die Kette wird mittels Reißverschlussprinzip geschlossen.


Igus Vector Award GildemeisterGoldener Vector Award 2020 geht an Gildemeister Italiana


„Der wesentliche Vorteil der e-skin flat single pods liegt in der einfachen Wartung, denn im Gegensatz zu alternativen Lösungen sind die Leitungen nicht in eine Folie eingeschweißt. Mit dem Kammersystem lassen sich die Leitungen einfach neu einziehen. Das Konzept überzeugt die Kunden“, so Peter Mattonet.

Reinraumtechnik mit mehr freitragender Länge

Für eine höhere Stabilität der flachen Energiekette bietet Igus für die geschlossene Variante zusätzlich eine Stützkette an. Mit ihr lässt sich mehr freitragende Länge in der Reinraumtechnik realisieren. Ein stabiler Lauf und definierter Biegeradius von 40 bis 100 mm sind so gesichert.Die integrierte Kette besteht aus einem hochverschleißfesten Kunststoff. Dieser ist auf das Material der e-skin flat abgestimmt. Mit abgerundeten Kanten besteht keine Gefahr zur Beschädigung der Kammern.

All seine Reinraumlösungen testet Igus übrigens in seinem neuen Reinraumlabor. Das wurde erst kürzlich vom Fraunhofer Institut IPA in Köln errichtet. Alle Produkte durchlaufen den Test im Reinraum bis zur Luftreinheitsklasse 1 gemäß ISO 14644 1.

Reinraumlabor für ISO Klasse 1 Kunststoff Komponenten

Igus Reinraumlabor e skin09.07.2020 | Energieketten und Leitungen müssen in der Halbleiterfertigung partikelfrei sein. Um die Reinraum taugliche Entwicklung der Motion Plastics Reinraumtechnik zu beschleunigen, hat das Fraunhofer IPA als Entwicklungs- und Zertifizierung Partner von Igus ein maßgeschneidertes Reinraumlabor in Form eines Reinraumsystems ISO Klasse 1 in Köln errichtet.

Eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für Vernetzung, Künstliche Intelligenz, Elektromobilität oder den 5G Ausbau ist die leistungsfähige Mikroelektronik. Unternehmen für die Herstellung von Halbleitern und Displays vergrößern zunehmend ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Fertigungskapazitäten.

Dabei finden Entwicklung und Herstellung der QLEDs und Mikrochips unter nahezu partikelfreien Bedingungen der Reinräume statt. So hat die noch so kleine Verunreinigung durch Partikel Teilchen keine Chance, beispielsweise den Schaltkreis eines Smartphones zu zerstören. Abriebfeste und reinraumzertifizierte Bauteile sind also gefragt.


Sedlbauer AntibakteriellAntibakteriell auch ohne Desinfektion mit spezieller Lackierung


Igus hat bereits seit fast zwanzig Jahren mit der E-Skin und E6 Produktfamilie Energieführungen aus verschleißfesten Hochleistungskunststoffen im Portfolio. Diese wurden speziell für die Anwendung im Reinraum ausgelegt und sind nach Fraunhofer Tested Device zertifiziert.

Reinraumlabor für einen stark wachsenden Markt

„Die Halbleiterindustrie ist ein weiterhin stark wachsender Markt, der viele Potenziale für unsere Motion Plastics bietet“, erklärt Peter Mattonet, Branchenmanager Reinraumtechnik bei Igus. Allein in diesem Jahr stellt der Kunststoffspezialist für die Reinraumtechnik vier Neuheiten vor wie die modulare E-Skin flat als single pod Variante. Sie lässt sich leicht öffnen und von außen befüllen und hat einzeln verbindbare Leitungskammern.

Die neue E-Skin SKS20 ist eine Energieführung für kurze Verfahrwege in kleinsten Bauräumen. „Damit wir unsere Entwicklungen noch schneller vorantreiben können, haben wir jetzt vom Fraunhofer IPA ein hauseigenes Reinraumlabor errichten lassen,“ so Andreas Hermey, Leiter der Entwicklung Energieketten Systeme bei Igus. Das neue Labor ist Teil des 3800 m² großen Testlabors in Köln. Das Reinraumlabor wird für alle Motion Plastics, darunter Linearlager, Gleitlager, Energieketten, Leitungen und Robotergetriebe zum Einsatz kommen.

Reinraumtests nach ISO 14644-14

Igus kooperiert auf dem Gebiet der Neuentwicklung von Reinraumprodukten schon seit 17 Jahren mit dem Fraunhofer IPA. „Durch die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit war für uns klar, dass wir das Projekt Reinraumlabor zusammen mit den Experten vom Fraunhofer IPA umsetzen wollen“, sagt Herr Hermey.

In dem neuen Reinraumlabor kann das Unternehmen nun seine Motion Plastics nach ISO Reinraumklasse 14644-14 testen. Die international anerkannten ISO Klassen geben Auskunft über die Partikelfreiheit der Komponenten. Sie schreiben eine zugelassene Menge an Partikeln im Reinraum vor. „Mit dem neuen Reinraumlabor können wir Langzeittests unter realen Bedingungen durchführen, unsere Produkte in kürzester Zeit verbessern und auch kundenspezifische Aufbauten direkt umsetzen“, sagt Andreas Hermey.

In der Hauptkammer des Reinraumlabors befinden sich zwei Laminar Flow Boxen, in denen die Reinraumversuche stattfinden. Die Boxen lassen sich für größere Testaufbauten miteinander verbinden. Um den Reinraumanforderungen nachzukommen, stellen entsprechende Filter- und Aufbereitungssysteme für die Luft den Reinraumstatus sicher. Igus ist sich sicher, dass sich das Investment langfristig auszahlen wird.

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachhaltigkeit Kunststoffe – CO2 neutral mit Recycling

Nachhaltigkeit Kunststoffe – CO2 neutral mit Recycling

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie wächst. Recycling rückt immer mehr in den Vordergrund....
Igus Linearführung leise, resistent, wartungsfrei

Igus Linearführung leise, resistent, wartungsfrei

Eine Igus Linearführung ist oftmals eine Alternative zur herkömmlichen Linearführung, denn sie kommt gänzlich ohne...
Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Kabel und Leitungen sind die Lebensadern moderner Technologien in der Industrie. Von der Energieübertragung bis zur...
Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Der Einzug von Cobots bzw. kollaborativen Robotern in die Fertigungshallen ist im vollen Gange. Diese revolutionäre...
Igus Energiekette: stabil, recycelbar, Kunststoff.

Igus Energiekette: stabil, recycelbar, Kunststoff.

Das Portfolio der Igus Energiekette freut sich über das erste Rack aus dem 3D Drucker und eine Weltneuheit: Mit der...
Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Mit einer Linearführung lassen sich auf verschiedenste Arten lineare bzw. geradlinige Bewegungen in Maschinen und...