pfeiffer0312Pfeiffer Vacuum und Glimo haben gemeinsam das Mehrstufen-Vakuumverfahren "Vacu²" für den Druckguss entwickelt, bei dem die Gießkammern und Formhohlräume in zwei Stufen evakuiert werden. Das so herbei geführte Vakuum führt zu einer sehr guten Teilequalität.

In der ersten Evakuierungsstufe wird die Luft über einen großen Leitungsquerschnitt direkt an der Gießkammer abgesaugt. Dadurch kann der gewünschte Druck in Gießkammer und Form innerhalb kurzer Zeit erreicht werden. In der zweiten Stufe wird wie bei herkömmlichen Verfahren an der Form abgesaugt.


Zimmer BackengreiferGreifer | pneumatische + elektrische diverser Hersteller


Vacu² erlaubt eine zuverlässige Prozesskontrolle des wirklichen Druckes in der Form. Es werden Veränderungen der Leckage und Leitwerte ermittelt, überwacht und dokumentiert. Die damit gegebene Transparenz des Prozesses beschleunigt die Optimierung des Gießprozesses und senkt die Ausschussrate. Durch die verringerte Abhängigkeit des Prozesses von Leckage und Leitwert lässt sich der Aufwand beim Formenbau verringern und dieser genau auf die jeweilige Anwendung zuschneiden.