Industrie Aktuell
News portal for construction and development

measurementSensor + Test hall 1, 215 Stand

Analog microelectronics expands its digital board level Miniature pressure sensors AMS 5915 with I2C output by special variants for Pneumatics Applications. These circuit board mountable sensors in the ceramic DIP-08 housing are designed for manifold mounting on flanges with O-ring seals. They are only about 4 mm high. The pressure sensors are suitable for both relative pressure and differential pressure measurements up to 16 bar with an overpressure resistance of 30 bar.

The AMS 5915 force sensors are suitable for both relative pressure measurement and differential pressure measurement up to 16 bar with an overpressure resistance of 30 bar. Due to their special design, the sensors are liquid-compatible on one side, ie in the case of relative pressure measurements, non-corrosive liquids can also be measured in addition to gaseous media thanks to the back pressure.

The high-precision, digital miniature pressure sensors have a resolution of 14 bit and, with their I2C interface and a supply voltage of 3,3 V, are ideal for microcontroller applications. They are digitally calibrated, linearized and temperature-compensated in a wide operating temperature range from -25 ° to +85 ° C, whereby a low total error of TEB <0.5% FSO is achieved in the entire operating temperature measuring range. The combination of a high-quality MEMS element with a modern mixed-signal IC on a ceramic substrate guarantees high long-term stability. With a response time of typically only 0,5 ms, the sensors are also suitable for fast measurements.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from pneumatics

  • SMC presents the improved soft start valve series AV-A for pneumatics. The valves are very compact and offer up to 2,2 times higher flow. You need 80% less energy than the previous models. The possible uses of the revised soft start valves increase significantly with the flow rate up to 13.400 l / min. They are ideal for slowly building up pressure e.g. B. during commissioning. This also applies to the quick venting of pneumatic systems, such as when switching off.
  • Sensor + Test Hall 1, Booth 215 Analog Microelectronics is expanding its digital board-level miniature pressure sensors AMS 5915 with I2C output to include special variants for pneumatic applications. This circuit board mountable sensor in the ceramic DIP-08 housing is designed for manifold mounting on flanges with O-ring seals. They are only about 4 mm high. The pressure sensors are suitable for both relative and differential pressure measurements up to 16 bar with an overpressure resistance of 30 bar.
  • “StarboxXT” and “Starbox2” are the names of the new spin-on separators from Mann + Hummel for the air de-oiling of compressors. The separator series ensures clean compressed air and at the same time reduces the energy consumption of the systems.
  • Loads of up to 4000 kg per m² can be conveyed gently and practically without friction on an air film on the “Fixed Glide” ball roller elements from Orimair. This is particularly advantageous in the case of soft and sensitive surfaces, since the load is taken up over a large area and not at points.
  • Hannover Messe Hall 3, Stand M43 The Heinrich Kipp plant has added a wide range of new clamping elements to the existing range. The new products are characterized by their pneumatic functionality and are particularly suitable for use in machine tools. Processes are considerably simplified by partial automation.
  • RS Components has greatly expanded its range of pneumatic components. In addition, there is a complete range of very inexpensive products under the own brand "RS Pro" and now also delivers to the EMEA and Asia-Pacific regions. In addition to the previously available pneumatic systems in the series, new products are aimed at maintenance engineers and machine builders.
  • Motek Hall 3, Booth 3301 The pneumatic linear unit LSM-3 from Friedemann Wagner is a precise and repeatable mini linear slide for pneumatic automation of especially small workpieces. The load to be moved is safely guided and carried by 2 carriages with sealed recirculating ball guides.
  • Up to 27% less weight than their predecessors, the new throttle check valves in a straight version with plug connection of the series AS-2F-A weigh on the scale. At the same time, SMC Germany has revised many details that improve handling:
  • Durable and robust C31 dome pressure reducers from IMI Precision Engineering are particularly low-maintenance. They can be used universally and are suitable for numerous industrial applications in which pressure control is required. They are used, for example, in the supply of technical gases in the high pressure area.

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

MesstechnikSensor+Test Halle 1, Stand 215

Analog Microelectronics erweitert seine digitale Board-Level Miniatur Drucksensoren AMS 5915 mit I2C-Ausgang um spezielle Varianten für Pneumatik Applikationen. Dieser Leiterplatten montierbare Sensor im keramischen DIP-08 Gehäuse sind für die Manifold Montage an Flanschen mit O-Ring-Dichtungen konzipiert. Sie sind nur ca. 4 mm hoch. Die Drucksensoren eignen sich sowohl für Relativdruck- als auch für Differenzdruck Messungen bis zu 16 bar bei einer Überdruckfestigkeit von 30 bar.

Die Kraftsensoren AMS 5915 eignen sich sowohl für Relativdruck Messung als auch für Differenzdruck Messung bis zu 16 bar bei einer Überdruckfestigkeit von 30 bar. Aufgrund ihres speziellen Aufbaus sind die Sensoren einseitig flüssigkeitskompatibel, d.h. bei Relativdruckmessungen können dank der Rückseitenbeaufschlagung neben gasförmigen Medien auch nicht korrosive Flüssigkeiten gemessen werden.

Die hochpräzisen, digitalen Miniatur-Drucksensoren haben eine Auflösung von 14 bit und eignen sich mit ihrer I2C-Schnittstelle und einer Versorgungsspannung von 3,3 V ideal für Mikrocontroller Anwendungen geeignet. Sie sind digital kalibriert, linearisiert und in einem weiten Betriebstemperaturbereich von -25° bis +85 °C aufwändig Temperatur kompensiert, wodurch ein geringer Gesamtfehler von TEB < 0.5 % FSO im gesamten Betriebstemperatur Messbereich erreicht wird. Die Kombination eines hochwertigen MEMS-Elements mit einem modernen Mixed-Signal-IC auf einem Keramiksubstrat garantiert eine hohe Langzeitstabilität. Mit einer Reaktionszeit von typischerweise nur 0,5 ms eignen sich die Sensoren auch für schnelle Messungen.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News aus der Pneumatik

  • SMC präsentiert das verbesserte Softstartventil Serie AV-A für die Pneumatik. Die Ventile sind sehr kompakt und bieten einen bis zu 2,2-fach höheren Durchfluss. Sie benötigen 80 % weniger Energie als die Vorgänger-Modelle. Die Einsatzmöglichkeiten der überarbeiteten Softstartventile erhöht sich mit der Durchflussleistung bis zu 13.400 l/min erheblich. Sie eignen sich optimal für den langsamen Druckaufbau z. B. bei der Inbetriebnahme. Das gilt auch für das schnelle Entlüften pneumatischer Anlagen wie beim Abschalten.
  • Sensor+Test Halle 1, Stand 215 Analog Microelectronics erweitert seine digitale Board-Level Miniatur Drucksensoren AMS 5915 mit I2C-Ausgang um spezielle Varianten für Pneumatik Applikationen. Dieser Leiterplatten montierbare Sensor im keramischen DIP-08 Gehäuse sind für die Manifold Montage an Flanschen mit O-Ring-Dichtungen konzipiert. Sie sind nur ca. 4 mm hoch. Die Drucksensoren eignen sich sowohl für Relativdruck- als auch für Differenzdruck Messungen bis zu 16 bar bei einer Überdruckfestigkeit von 30 bar.
  • „StarboxXT“ und „Starbox2“ heißen die neuen Spin-on-Separatoren von Mann+Hummel für die Luftentölung von Kompressoren. Die Separatoren-Serie sichert saubere Druckluft und senkt gleichzeitig den Energiebedarf der Anlagen. Beide Separatoren sind für einen breiten Strömungsbereich ausgelegt, um auch in Kompressoren mit einem Variable Speed Drive (VSD) ihre Vorzüge über den gesamten Arbeitsbereich zur Verfügung stellen zu können.
  • Lasten bis zu 4000 kg pro m² können auf den “Fixgleit”-Kugelrollen-Elementen von Orimair schonend und praktisch reibungsfrei auf einem Luftfilm gefördert werden. Insbesondere bei weichen und empfindlichen Oberflächen ist das vorteilhaft, da die Lastaufnahme flächig und nicht punktuell erfolgt. Mit den Elementen lassen sich im Mosaikverfahren beliebig große Fördertische oder Vakuumtische bauen. 
  • Hannover Messe Halle 3, Stand M43 Das Heinrich Kipp Werk hat ein breites Spektrum neuer Spannelemente ins bestehende Sortiment aufgenommen. Die Funktionsweise der Produktneuheiten ist pneumatisch. Die Spannelemente eignen sich vor allem für den Einsatz in Bearbeitungsmaschinen. Durch die Teilautomatisierung werden Prozesse erheblich vereinfacht.
  • RS Components hat seine Palette an Pneumatik Komponenten stark erweitert. Hinzu gekommen ist ein vollständiges Sortiment sehr preiswerter Produkte der Eigenmarke „RS Pro“ und liefert jetzt auch in die EMEA- und Asien-Pazifik-Regionen. Ergänzend zu den bisher erhältlichen Pneumatik Systemen der Serie richten sich Neuprodukte an Instandhalter und Maschinenbauer.
  • Motek Halle 3, Stand 3301 Die pneumatische Lineareinheit LSM-3 von Friedemann Wagner ist ein präziser und wiederholgenauer Mini-Linearschlitten zur pneumatischen Automation speziell kleiner Werkstücke. Die zu bewegende Last wird gleich von 2 Führungswagen mit abgedichteten Kugelumlaufführungen sicher geführt und getragen.
  • Um bis zu 27 % weniger Gewicht als ihre Vorgänger bringen die neuen Drosselrückschlagventile in gerader Ausführung mit Steckverbindung der Serie AS-2F-A auf die Waage. Gleichzeitig hat SMC Deutschland viele Details überarbeitet, die für eine verbesserte Handhabung sorgen:
  • Langlebige und robuste C31-Dom-Druckminderer von IMI Precision Engineering sind besonders wartungsarm. Sie sind universell einsetzbar und eignen sich für zahlreiche industrielle Anwendungen, in denen eine Druckregelung erforderlich ist. Verwendet werden sie zum Beispiel bei der Versorgung mit technischen Gasen im Hochdruckbereich.