Hydraulikpumpe ... coming soon

Bild

Inhalt

  • Pumpe 4.0 Grundfos FB
  • Hochdruck Plungerpumpe mit Volumenströmen bis 4000 l/min
  • Spaltrohrmotorpumpe für die Chemie- und Verfahrenstechnik

 

Hochdruck Plungerpumpe mit Volumenströmen bis 4000 l/min

kamat041713.11.2017 | Die „Quintuplex“-Tauchkolbenpumpe von Kamat erzeugt große Volumenströme bis knapp 4000 l/min und hohe Drücke bis 3500 bar. Die Anforderung für die Entwicklung der K 120000-5G kam vor allem aus Bergbau und Stahlwerken. Heute kommen hier z. B. bei der Entzunderung von Walzstahlerzeugnissen teilweise zehn bis fünfzehn baugleiche Pumpen zum Einsatz.

Das neue Modell ist 50 % leistungsstärker als die bisher stärkste Pumpe mit 800 kW Motorleistung. Ein entscheidender konstruktiver Unterschied der neuen 1200 kW-Pumpe zu den bisher bekannten Plungerpumpen des Herstellers ist das Antriebskonzept. Statt des integrierten Getriebes mit Doppelschrägverzahnung aus eigener Fertigung kommt ein Industriegetriebe mit separatem Gehäuse zum Einsatz. Das senkt die Produktionskosten und erlaubt die einfache Anpassung der Untersetzung an die individuellen Anforderungen – auch nachträglich. Weitere Unterschiede zur 800 kW-Pumpe sind die Anzahl der Kurbelwellenlager (sechs statt vier) und die Druckölschmierung der groß dimensionierten Kreuzköpfe.


Hawe Hydraulik WuxiHawe Hydraulik führt Produktionswerke in China zusammen


Die K 120000-5G wird mit zwei verschiedenen Kopftypen gefertigt. In der Ultrahochdruck-Ausführung stellt sie zum Beispiel maximal 158 l/min bei einem Druck von 3500 bar bereit oder 407 l/min bei 1530 bar. Wenn der Schwerpunkt der Anwender auf maximaler Förderleistung liegt, erreicht die Pumpe (mit anderem Kopftyp) maximal 3939 l/min bei 115 (mit 900 kW) oder 155 bar (mit 1200 kW). Die Plungerpumpe ist kompakt und arbeitet energieeffizient.

Spaltrohrmotorpumpe für die Chemie- und Verfahrenstechnik

ksb021508.06.2015 | Zum ersten Mal präsentiert KSB die absolut leckagefrei arbeitenden Spaltrohrmotorpumpen der Baureihe „Ecochem Non-Seal“. Diese sind für den Transport gefährlicher, aggressiver, entflammbarer sowie explosiver Flüssigkeiten konzipiert. Außerdem kommen sie bei der Förderung von giftigen, sehr heißen oder kalten sowie leicht flüchtigen und wertvollen Flüssigkeiten zum Einsatz.

Die Baureihe ist eine Kombination aus der Chemienormpumpe „Mega CPK“ und den Spaltrohrmotoren von Nikkiso. Die Pumpen haben Abmessungen entsprechend der Norm ISO 2858 und sie erfüllen die Anforderungen der Normen DIN/EN/ISO 15783 sowie der API 685. Das energieoptimierte elektrische Motordesign sorgt für einen sparsamen Betrieb. Der geräuscharm laufende Motor hat ein korrosionsbeständiges Spaltrohr aus Hastelloy (2.4610). Die Baureihe wird gibt es in vier Standardvarianten: in je einer Ausführung für die Standardchemie, für Wärmeträgermedien, für polymerisierende oder ferrithaltige Medien sowie in einer besonderen Variante für Leichtsieder und Flüssiggase.

Die Aggregate sind für Ex-Schutz II 2 G c Ex de IIC nach ATEX, TR und IEC Ex, Temperaturklassen T1 bis T5 und für standardmäßige Fördermedientemperaturen von -40° bis +400 °C ausgelegt. Die maximale Förderhöhe beträgt 236 m und der größte Förderstrom liegt bei 690 m3/h. Vom Medium geschmierte Gleitlager aus reinem Siliziumkarbid oder einem Siliziumkarbid-Grafit-Compound bieten die Möglichkeit, die Lagerung optimal an die Fahrweise der Pumpen und an das Medium anzupassen.

Um bei einem eventuellen Stillstand ein Blockieren durch Medien, die beim Abkühlen viskos oder fest werden, zu verhindern, lässt sich das Pumpengehäuse optional beheizen. Die Motoren haben eine Leistung bis 75 kW. 16 verschiedene Motorgrößen und ein Baukastensystem bei den Motorlagern stehen zur Verfügung.