Die Pepperl+Fuchs Marke Ecom präsentiert die nächste Generation seiner für den Ex-Bereich wegweisenden Featurephones und Tablets. Als Weltpremiere befindet sich darunter das eigenentwickelte Ex-Handy 10 Featurephone und die Atex/Iecex Zone 1/21; Div. 1 Version des Industrie-Tablets Tab-Ex 02.
Das eigenentwickelte Zone 1/21 zertifizierte 4G/LTE-Featurephone Ex-Handy 10 mit Android 8 Betriebssystem eignet sich für Industrie-4.0-Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen. Das neueste Mitglied der bereits seit 1994 entwickelten, ultra-robusten Ex-Handy-Familie ermöglicht die Nutzung von Push-to-Talk (PTT) Anwendungen über 4G-, Private LTE- und Wi-Fi-Netzwerke. Dadurch ist eine optimale Netzabdeckung in allen Bereichen und Situationen gegeben – mit einer geringen Netzwerklatenz und hervorragenden Datenübertragungsraten.
Für beste Sprach- und Tonqualität auch in lauter Umgebung sorgen Lautsprecher an der Vorderseite des Mobilgeräts. Dank dedizierter, leicht bedienbarer Seitentasten – große PTT-Taste und rote Notruftaste – lassen sich PTT- und Alarmdienste schnell per One-Touch-Zugang aufrufen. Darüber hinaus lässt sich die willensunabhängige Alleinarbeiterschutzfunktion anwendungsspezifisch aufsetzen und (serverabhängig) in die unternehmenseigene IT einbinden.
Das hochauflösende, brillante Display des Ex-Handy 10 wird von einem extrem widerstandsfähigen und kratzfesten Gorilla-Glas geschützt. Es ist in Schutzart IP68 ausgeführt und hält Umgebungstemperaturen von -20° bis +60 °C im rauen Industrieumfeld stand. Das Featurephone bietet dabei höchste Planungs- und Investitionssicherheit durch sehr lange Verfügbarkeit und Support (5-Jahre-Lifecycle) sowie globale Zulassungen (Ex-Schutz-Zonen, länderspezifische Produktkonformität und vielfältigste Funkbänder).
Mit Android 8 Betriebssystem, fortlaufenden Sicherheitsupdates über Fota (Firmware Over the Air) sowie eigenem Softwareentwickler-Team ist das Ex-Handy 10 zukunftssicher aufgestellt. Zudem erlaubt der hochentwickelte und leistungsstarke Akku gepaart mit einem fortschrittlichen Energiemanagement überdurchschnittlich lange Einsatzzeiten. Ein konsistentes, kompatibles Produkt-Ecosystem mit eigenem 3,5 mm Klinkensteckerfixierungs-Konzept und neuem Radio Speaker Microphone (RSM) als PTT Sets, Scan-Applikationen und BLE Beacons runden das Angebot ab.
Das neue Industrie-Tablet „Tab-Ex 02“ gibt es jetzt in einer Version für Atex/Iecex Zone 1/21 als Nachfolger des weltweit ersten, explosionsgeschützten Android Tablets Tab-Ex 01. Das Tab-Ex 02 ist leistungsstark und für innovative Anwendungen wie Augmented Reality ausgelegt. Ausgestattet mit Android 8 Betriebssystem verfügt das auf dem Samsung Galaxy Tab Active2 basierende Tab-Ex 02 über einen leistungsstarken Octa-Core-Prozessor mit 1,6 GHz sowie 3 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Ctrlx Automatisierungsplattform | Neuheiten und Weiterentwicklungen
Es eignet sich für Industrie-4.0-fähige Applikationen und vereinfacht den Datenaustausch mit Scada / DCS-Systemen, Warenwirtschaftssystemen (SAP, IBM Maximo), Projektmanagementsystemen und der computergestützten Systemplanung. Das kompakte Tab-Ex 02 ist der perfekte und bereits weltweit bewährte Begleiter für vielfältige Aufgaben wie Inventuren, Materialnachverfolgung, Wartung, Supply Chain und Asset Management bis hin zu einer professionellen Alleinarbeiterschutzlösung.
Pepperl+Fuchs und Ecom bietet ein durchgängiges, zukunftssicheres Lösungs- und globales Serviceportfolio für den Ex-Bereich, das im Sinne der Industrie 4.0 völlig neue Möglichkeiten entlang der gesamten Supply Chain bietet. Das Zusammenspiel neuester Sensorik, smarter HMI-Lösungen und explosionsgeschützter Mobilgeräte hilft Unternehmen Kosten zu reduzieren, die Sicherheit zu erhöhen und für effektivere Prozesse sowie ein verbessertes Asset Management zu sorgen.
Mitarbeiter, Experten, Teams oder Projektgruppen können zudem professionelle Industrieapplikationen nutzen, in Echtzeit Daten online verfügbar machen und so agiler, flexibler und ortsunabhängig zusammenarbeiten. Für die Dokumentation, Ferndiagnose, Wartung und Instandhaltung bieten etwa Push-to-Talk- oder Videokonferenz-Applikationen viele Vorteile. Experten können eine Ferndiagnose stellen und Anweisungen zur Behebung der Schäden und zur Reparatur geben, ohne in der Anlage oder auf dem Gelände sein zu müssen.