Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Stepper motor with controlHannover Messe Hall 5, Stand A31

cover story

koco Motion and Adlos have their ingenious unique platform "can Motion"revised. The cooperation partners present the one Stepper motor with integrated control and encoder existing drive generation 2.0, Electronic and mechanical improvements were made and the software further developed. The operating tool for the stepper motors has also been completely revised. It now supports users even better in integrating the platform into their product development.

Inexpensive and tailored to the application, that is the concept of Can Motion Platform by Koco Motion and Adlos. Three years ago, the two companies joined forces to develop a customer-specific stepper motor drive system that had never existed before. The stepper motors are completed with other components, just everything the user needs.

"This adjustment creates added value for our customers, through which they can optimize their TCO (Total Cost of Ownership)," says Thomas Vogt, Managing Director of Adlos AG, Liechtenstein. "With our Kannmotion you get exactly the features you need for your application," adds Olaf Kämmerling, Managing Director of Koco Motion GmbH, Dauchingen.

Stepper motor with integrated control and encoder

stepper motor with controllerThe drive, consisting of a stepper motor with an integrated encoder and direct control, is designed as a closed control loop. The closed-loop drive is simple and fully programmable. The customer-specific adaptations of hardware and software are usually based on 80% standard components, which are put together according to the modular principle.

The compact drive system works reliably like a servo motor even during continuous operation and can be programmed using commands or sequence programs of the stepper motor control. It is available in flange sizes Nema 11, 14, 17, 23, 24 and Nema 34 (e.g. Nema 34, 86 mm x 86 mm) with a holding torque of 0,05 to 12 Nm. The supply voltage is from 12 V to 48 V and the phase current can be up to 10 A. The motors are used wherever positioning tasks, controlled continuous operation or a programmed motion sequence are required.

Few components have advantages

Stepper motor with controllerThe Kannmotion requires fewer components than comparable motors. The assembly effort is reduced by reducing the number of components. Wear and the resulting potential for errors are also reduced. Wear is also reduced thanks to the direct drive of the Kannmotion. By eliminating the gearbox, the noise level is also lower. The efficiency is 30 to 50% higher than with a conventional DC geared motor. The stepper motors with control and encoder are also very compact because the very compact stepper motor control is located directly on the drive and the encoder is already integrated.

The torque output can be adjusted by adjusting the current. There is a pinch protection in accordance with the Machinery Directive so that there is no risk of injury when closing a flap.

A technical defect in the event of manipulation or incorrect operation of the drive is also excluded. "If, for example, children were playing around with a drive flap by constantly opening and opening the flap, the gearbox would be destroyed", Thomas Vogt describes an example. By eliminating it, the problem was not even present. The drive can simply be turned back. The cogging torque from the motor is very low and components are not loaded.

Design of a stepper motor system with an on-the-spot guarantee

Stepper motor with control and encoderHow do you imagine it now if you want to order or design such a Kannmotion system consisting of a stepper motor with controller and encoder from Koco Motion? “The integration of a motor into a new product appears very simple at first: The motor should perform a specific rotary or linear movement. This generated movement is the heart of the drive. This is where our know-how comes in: selecting the right drive with the optimally matched control electronics, ”is how Mr. Kämmerling describes the procedure. To specify the requirements, customers first have to answer many W questions, such as:

  • What speed is needed?
  • When should the engine turn?
  • Which engine technology is desired?
  • How should the drive be attached?
  • What torque or force?
  • What adaptation to the motor shaft?
  • What space is available?
  • How is the drive controlled?
  • What is the lifespan?
  • What are the environmental conditions?

By adjusting the stepper motors, efficiency, service life, heating, etc. can be positively influenced. It is important to exchange information early and to create a realistic schedule. Then the motor is selected, which may need to be adjusted. The motor technology specifies the control. The movement profile is described and initiated accordingly. Additional functions or components such as display or control elements or peripheral devices are then added like modules.

Stepper motors with control in Industry 4.0

Olaf KämmerlingThe stepper motor with control and encoder can also be Industry 4.0. For this, its makers have designed the Kannmotion for communication in the smart factory. It has CAN open as well as RS232 and RS485 interfaces. The drives can also be controlled with a digital input and output function (DIO). Other interfaces can be implemented on customer request.

"Unfortunately, we cannot describe many specific applications here. Our customers are special there. We have a nondisclosure agreement with most of them. But I can say so much: From the format adjustment, to vacuum grippers, vegetable peelers, blood pumps and welding robots, even musical instruments, the range of applications is so great that we couldn't list them all anyway, ”says Thomas Vogt. "But we have two nice examples that show how much total cost of ownership can be saved."

“The bottom line is always what you want to pay for the direct tailoring of a drive to the functions that it is designed for. Not only the number of components or their prices play a role here, but also the assembly, maintenance or repair costs - TCO, ”says Olaf Kämmerling yourself and not on the total cost. A rethink here would be very desirable. "

Kannmotion Generation 2.0 and the future

Thomas VogtThe stepper motor with generation 2.0 control has been on the market for six months. Improvements have been made in mechanics, electronics and software. A completely revised tool from the Kannmotion Manager supports the user during the integration.

“The biggest change is certainly the way of programming. The aim was to have the widest possible range of firmware (software) and faster response times. Now we have created a development environment with which the user can implement his application in the object-oriented flow chart editor or in C code. The sky is the limit, ”enthuses Thomas Vogt.

“The market has received our Kannmotion system very well. We have already been able to implement various applications in all project stages, from evaluation to final testing to series production. In our view, the possibility of a customer-specific version is still unique, ”adds Olaf Kämmerling.

Adlos and Koco Motion always receive new inputs from their customers for the further development of their stepper motor platform. Most recently, they implemented the control in relation to Nema 11 based on a special customer request. They want to continue driving the development of this unique platform very close to the customer. In doing so, they offer the market products that do exactly what they should - no more and no less.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Koco Motion

  • Hannover Messe Hall 5, Stand A31 Cover story Koco Motion and Adlos have revised their ingenious unique platform "Kannmotion". The cooperation partners present the generation 2.0 drive consisting of a stepper motor with integrated control and encoder. Electronic and mechanical improvements were made and the software further developed. The operating tool for the stepper motors has also been completely revised. It now supports users even better in integrating the platform into their product development.
  • Koco Motion has now added Sonic motors to its range. The drives, which are available in sizes from 14 to 32 mm, are often used in toothbrushes, massage or facial cleansing devices. The manufacturer's drives are compact, run quietly and are very reliable. Visually, the Sonic motors hardly differ from normal rotary drives. But what are Sonic motors anyway?
  • Brushless external rotor drives combine a small installation space with a high power density. With the BO6452N3B, Koco Motion presents a new addition to the product family that offers impressive parameters thanks to the choice of materials and magnets. Outputs in the four-digit range can be generated from small sizes.
  • With the EM_S, Koco Motion presents the next generation of stepper motor drivers that are controlled via the clock direction interface. They offer better setting options, are even easier to use and have better performance than their predecessors. For the factory of the future, the drivers are available with either CAN open or Ethercat interfaces.
  • SPS Hall 3, Booth 240 The ironless DC motors from Koco Motion have already proven their worth in many applications. They are very efficient, offer high speeds and a long service life. Now the drive specialist is expanding its series of 'Coreless Motors' with new versions that are specially designed for the requirements in medical technology and safety technology.
  • Olaf Kämmerling, Managing Director of Koco Motion GmbH, Mannheim, introduces the company as a system provider whose offer today goes far beyond that of a pure distributor.
    download video
  • Hannover Messe Hall 14, Stand L35 Cover story Stepper motor linear actuators are on the rise, especially if they can eliminate the complex pneumatic cylinders. At Koco Motion, their share of total sales has increased disproportionately in recent years. Reason enough to take a look behind the scenes of the extensive portfolio, which is available in a standard version and customized - the latter with an increasing trend.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) has been the new managing director of Koco Automotive GmbH since January 2018. The physicist takes over the sister company of Koco Motion GmbH, founded in 2013. Both companies are located in Dauchingen.
  • Cover story Not yet available a few years ago, the share of DC motors (DC) now accounts for 70 percent of the entire Koco Motion portfolio - and the trend is rising. The drive specialist's extensive and also customer-specific executable DC motor program covers a power range from 0,06 to 1670 W. Brushed and brushless motors are available in numerous designs for a wide variety of applications.

Mayr
Auvesy
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Tretter
Rollon
Mayr
Mitsubishi
eks

Schrittmotor mit SteuerungHannover Messe Halle 5, Stand A31

Titelstory

Koco Motion und Adlos haben ihre geniale einzigartige Plattform "Kannmotion" überarbeitet. Die Kooperationspartner präsentieren den aus einem Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder bestehenden Antrieb Generation 2.0. Es wurden elektronische und mechanische Verbesserungen vorgenommen und die Software weiterentwickelt. Das Bedientool der Schrittmotoren wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es unterstützt Anwender jetzt noch besser bei der Integration der Plattform in ihre Produktentwicklung.

Kostengünstig und auf die Anwendung zugeschnitten, das ist das Konzept der Kannmotion-Plattform von Koco Motion und Adlos. Vor drei Jahren haben sich die beiden Unternehmen zusammengeschlossen, um ein kundenspezifisches Schrittmotoren Antriebssystem zu entwickeln, das es so noch nicht gab. Die Schrittmotoren werden komplettiert mit weiteren Komponenten, eben allem, was der Anwender so benötigt.

„Diese Anpassung verschafft unseren Kunden einen Mehrwert, durch den sie ihre TCO (Total Cost of Ownership) optimieren können“, sagt Thomas Vogt, Geschäftsführer der Adlos AG, Liechtenstein. „Mit unserem Kannmotion erhalten Sie genau nur die Features, die sie für ihre Anwendung brauchen“, fügt Olaf Kämmerling, Geschäftsführer der Koco Motion GmbH, Dauchingen hinzu.

Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder

stepper motor with controllerDer aus einem Schrittmotor mit integriertem Encoder und einer direkten Ansteuerung bestehende Antrieb ist als geschlossener Regelkreis konzipiert. Der Closed-Loop-Antrieb ist einfach aufgebaut und vollständig programmierbar. Die kundenspezifischen Anpassungen von Hard- und Software basieren in der Regel auf 80 % Standardbausteinen, die nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden.

Das kompakte Antriebssystem arbeitet auch im Dauerlauf zuverlässig wie ein Servomotor und lässt sich über Befehle oder Ablaufprogramme der Schrittmotorsteuerung programmieren. Es steht in den Flanschgrößen Nema 11, 14, 17, 23, 24 und Nema 34 (z. B. Nema 34, 86 mm x 86 mm) mit Haltemoment von 0,05 bis 12 Nm zur Verfügung. Die Versorgungsspannung ist von 12 V bis 48 V gegeben und der Phasenstrom kann bis maximal 10 A betragen. Einsatzgebiete finden die Motoren überall dort, wo Positionieraufgaben, geregelter Dauerlauf oder ein programmierter Bewegungsablauf gefordert sind.

Wenige Komponenten bringen Vorteile

Stepper motor with controllerDer Kannmotion benötigt weniger Bauteile als vergleichbare Motoren. Durch die Reduzierung der Bauteile verringert sich der Montageaufwand. Auch werden der Verschleiß und das dabei entstehende Fehlerpotential reduziert. Der Verschleiß verringert sich zudem Dank Direktantrieb des Kannmotions. Durch den Wegfall des Getriebes fällt auch der Geräuschpegel kleiner aus. Der Wirkungsgrad ist um 30 bis 50 % höher als bei einem konventionellen DC Getriebemotor. Die Schrittmotoren mit Steuerung und Encoder sind zudem sehr kompakt gebaut, weil die ebenfalls sehr kompakte Schrittmotorsteuerung direkt auf dem Antrieb sitzt und der Encoder bereits integriert ist.

Über die Einstellung des Stroms lässt sich das abgegebene Drehmoment anpassen. Hier besteht ein Klemmschutz gemäß Maschinenrichtlinie, so dass beim Schließen von einer Klappe keine Verletzungsgefahr besteht.

Auch ein technischer Defekt bei Manipulation oder Fehlbedienung des Antriebs ist ausgeschlossen. „Wenn beispielsweise Kinder an einer Antriebklappe herumspielen, indem sie die Klappe ständig auf und zu machen, würde das Getriebe zerstört werden“, beschreibt Thomas Vogt ein Beispiel. Durch dessen Wegfall sei das Problem aber gar nicht erst präsent. Der Antrieb lässt sich einfach zurückdrehen. Das Rastmoment vom Motor ist sehr niedrig und Komponenten werden nicht belastet.

Auslegung eines Schrittmotor Systems mit Auf-den-Punkt-Garantie

Schrittmotor mit Steuerung und EncoderWie muss man es sich nun vorstellen, wenn man solch ein Kannmotion System, bestehend aus einem Schrittmotor mit Steuerung und Encoder bei Koco Motion bestellen oder auslegen möchte? „Die Integration eines Motors in ein neues Produkt erscheint im ersten Augenblick recht simpel: Der Motor soll eine spezifische Dreh- oder Linearbewegung ausführen. Diese erzeugte Bewegung ist das Herz des Antriebs. An diesem Punkt kommt unser Know-how dazu: Die Auswahl des richtigen Antriebs mit der optimal passenden Ansteuerelektronik“, beschreibt Herr Kämmerling das Prozedere. Zur Spezifikation der Anforderungen müssen die Kunden zunächst viele W-Fragen beantworten wie:

  • Welche Geschwindigkeit wird benötigt?
  • Wann soll sich der Motor drehen?
  • Welche Motortechnik ist gewünscht?
  • Wie soll der Antrieb befestigt werden?
  • Welches Drehmoment bzw. welche Kraft?
  • Welche Adaption an die Motorwelle?
  • Welcher Bauraum steht zur Verfügung?
  • Wie wird der Antrieb angesteuert?
  • Welche Lebensdauer wird vorausgesetzt?
  • Welche Umweltbedingungen herrschen vor?

Mit einer Anpassung der Schrittmotoren lassen sich Effizienz, Lebensdauer, Erwärmung usw. positiv beeinflussen. Wichtig ist ein frühzeitiger Austausch der Infos und die Erstellung eines realistischen Zeitplans. Dann folgt die Auswahl des Motors, der evtl. anzupassen ist. Die Motoren Technologie gibt die Ansteuerung vor. Darauf ausgerichtet wird das Bewegungsprofil beschrieben und initiiert. Weitere Funktionen oder Komponenten wie Anzeige- oder Steuerelemente oder Peripheriegeräte werden dann wie Bausteine hinzugefügt.

Schrittmotoren mit Steuerung in Industrie 4.0

Olaf KämmerlingDer Schrittmotor mit Steuerung und Encoder kann auch Industrie 4.0 Dafür haben seine Macher den Kannmotion für die Kommunikation in der smarten Fabrik ausgelegt. Er verfügt über CAN open sowie RS232- und RS485-Schnittstellen. Außerdem können die Antriebe mit digitaler Input- und Output-Funktion (DIO) gesteuert werden. Weitere Schnittstellen sind auf Kundenwunsch umsetzbar.

„Leider können wir an dieser Stelle nicht viele konkrete Anwendungsfälle beschreiben. Da sind unsere Kunden eigen. Mit den meisten haben wir eine Geheimhaltungsvereinbarung abgeschlossen. Soviel aber kann ich sagen: Von der Formatverstellung, über Vakuumgreifer, Gemüseschäler, Blutpumpen und Schweißroboter, ja sogar Musikinstrumente ist die Applikationsvielfalt derart groß, dass wir sie eh gar nicht alle aufzählen könnten“, sagt Thomas Vogt. „Zwei schöne Beispiele haben wir aber doch, die zeigen, wieviel Total Cost of Ownership man sparen kann“.

 „Unterm Strich ist es immer wichtig, was man bezahlen möchte für den direkten Zuschnitt eines Antriebs auf die Funktionen, die ihm zugedacht sind. Hierbei spielen nicht nur die Anzahl der Bauteile oder ihre Preise eine Rolle, sondern auch die Montage-, Wartungs- oder Reparaturkosten – TCO eben“, gibt Olaf Kämmerling zu bedenken und weiter: „Leider schauen Anwender noch viel zu sehr auf den Preis des Antriebs selbst und nicht auf die Gesamtkosten. Ein Umdenken hier wäre sehr wünschenswert.“

Kannmotion Generation 2.0 und die Zukunft

Thomas VogtSeit sechs Monaten ist der Schrittmotor mit Steuerung Generation 2.0 auf dem Markt. Verbesserungen wurden in der Mechanik, Elektronik sowie Software vorgenommen. Ein komplett überarbeitetes Tool der Kannmotion Manager unterstützt den Anwender bei der Integration.

„Sicher die größte Änderung ist die Art der Programmierung. Eine möglichst breit einsetzbare Firmware (Software) und schnellere Reaktionszeiten waren das Ziel. Nun haben wir eine Entwicklungsumgebung geschaffen, mit welcher der Anwender im objektorientierten Flow Chart Editor oder im C Code seine Applikation umsetzten kann. Der Himmel ist die Grenze“, schwärmt Thomas Vogt.

„Der Markt hat unser Kannmotion-System sehr gut aufgenommen. Hier konnten wir bereits verschiedene Anwendungen in allen Projektstadien von der Evaluation über Final Testing bis hin zur Serie umsetzen. Die Möglichkeit der kundenspezifischen Ausführung ist aus unserer Sicht immer noch einzigartig“, fügt Olaf Kämmerling hinzu.

Adlos und Koco Motion bekommen immer neue Inputs von ihren Kunden für eine Weiterentwicklung ihrer Schrittmotoren Plattform. Zuletzt haben sie die Steuerung in Bezug auf Nema 11 auf einen speziellen Kundenwunsch hin realisiert. Ganz nah am Kunden wollen sie die Entwicklung dieser einzigartigen Plattform auch künftig vorantreiben. Damit bieten sie dem Markt Produkte an, die genau das machen, was sie sollen – nicht mehr und nicht weniger. 


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Koco Motion

  • Hannover Messe Halle 5, Stand A31 Titelstory Koco Motion und Adlos haben ihre geniale einzigartige Plattform "Kannmotion" überarbeitet. Die Kooperationspartner präsentieren den aus einem Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder bestehenden Antrieb Generation 2.0. Es wurden elektronische und mechanische Verbesserungen vorgenommen und die Software weiterentwickelt. Das Bedientool der Schrittmotoren wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es unterstützt Anwender jetzt noch besser bei der Integration der Plattform in ihre Produktentwicklung.
  • Koco Motion hat jetzt Sonic Motoren in sein Programm aufgenommen. Die in Größen Durchmesser 14 bis 32 mm erhältlichen Antriebe finden oft in Zahnbürsten, Massage- oder Gesichtsreinigungsgeräten Einsatz. Die Antriebe des Herstellers sind kompakt, laufen leise und sind sehr zuverlässig. Optisch unterscheiden sich die Sonic Motoren kaum von normalen rotativen Antrieb. Doch was sind Sonic Motoren überhaupt? 
  • Bürstenlose Außenläuferantriebe kombinieren einen kleinen Bauraum mit einer hohen Leistungsdichte. Koco Motion präsentiert mit dem BO6452N3B einen Neuzugang in der Produktfamilie, der dank Material- und Magnetauswahl beeindruckende Kennwerte bietet. Aus kleinen Baugrößen lassen sich Leistungen im vierstelligen Bereich erzeugen.
  • Koco Motion präsentiert mit den EM_S die nächste Generation an Schrittmotortreibern, die über die Takt-Richtungs-Schnittstelle angesteuert werden. Sie bieten bessere Einstellmöglichkeiten, sind noch einfacher bedienbar und haben eine bessere Performance als ihre Vorgänger. Für die Fabrik der Zukunft gibt es die Treiber wahlweise mit CAN open- oder Ethercat-Schnittstelle.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Die eisenlosen DC-Motoren von Koco Motion haben sich bereits in vielen Anwendungen bestens bewährt. Sie sind sehr effizient, bieten hohe Drehzahlen sowie eine lange Lebensdauer. Jetzt erweitert der Antriebsspezialist seine Baureihe der ‚Coreless Motors‘ um neue Ausführungen, die speziell für die Anforderungen in der Medizintechnik und Sicherheitstechnik konzipiert sind.
  • Olaf Kämmerling, Geschäftsführer Koco Motion GmbH, Mannheim, stellt das Unternehmen als Systemanbieter vor, dessen Angebot heute weit über dem eines reinen Distributors hinaus geht.
     Download Video
  • Hannover Messe Halle 14, Stand L35 Titelstory Schrittmotor-Linearaktuatoren sind im Kommen, insbesondere dann, wenn sie die aufwendigen Pneumatik-Zylinder eliminieren können. Bei Koco Motion ist ihr Anteil am Gesamtumsatz in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Grund genug, um mal hinter die Kulissen des umfangreichen Portfolios zu schauen, das es in Standardausführung und kundenspezifisch gibt – letzteres mit steigender Tendenz.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) ist seit Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Koco Automotive GmbH. Der studierte Physiker übernimmt damit die im Jahr 2013 gegründete Schwestergesellschaft der Koco Motion GmbH. Beide Unternehmen sind in Dauchingen angesiedelt.
  • Titelstory Vor ein paar Jahren noch gar nicht vorhanden, nimmt der Anteil der Gleichstrommotoren (DC) mittlerweile 70 Prozent am gesamten Koco Motion Portfolio ein – Tendenz steigend. Das umfangreiche und auch kundenspezifisch ausführbare DC-Motorenprogramm des Antriebsspezialisten deckt heute einen Leistungsbereich von 0,06 bis 1670 W ab. Für die unterschiedlichsten Einsatzfälle stehen bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren in zahlreichen Ausführungen bereit.  

Elmeko
Pepperl+Fuchs
Tretter
Schaeffler
Baumer
Minebea
eks
Elmeko
Kipp-Werke
Schmersal
Optris
Gimatic
Rodriguez