Industrie Aktuell
News portal for construction and development

stepper motorHannover Messe Hall 14, as L35

cover story

Stepper motor linear actuators are on the rise, especially if they can eliminate the elaborate pneumatic cylinder. at koco Motion their share of total sales has increased disproportionately in recent years. Reason enough to take a look behind the scenes of the extensive portfolio, which is available in standard and customized versions - the latter with an upward trend.

Statement by CEO Olaf Kämmerling

The reasons for using linear actuators are obvious: While the pneumatic cylinder requires a compressor and the required peripherals to generate the compressed air, the linear actuator needs electrical energy to move. At standstill, the holding current is then usually lowered, which saves energy. In addition, all intermediate positions of the maximum stroke can be approached directly. As a result, the changeover times can be significantly reduced because the linear actuator can be used very flexibly. End position damping can be easily achieved by setting acceleration and deceleration ramps, while additional compressed air volume reduction elements may be required for compressed air actuated linear drives.

Precise positioning, fast movement, long life

stepper motorBased in Dauchingen, Koco Motion systems house offers a variety of linear actuators for use in a wide range of applications requiring a combination of precise positioning, fast movement and long life.

While the portfolio includes numerous standard versions, the overall range of customized solutions increases to an enormous number of variants. For example, adapted spindle, motor and cable lengths, the design of the spindle ends, individual spindle pitches, connectors, winding resistances as well as step angles or special nut and slot geometries are required.

Customer-specific stepper motor is increasingly in demand

"Customer-specific designs are increasingly in demand with us," says Olaf Kämmerling, Managing Director of Koco Motion GmbH. "This brings us to countless combinations that make it really hard for the user to choose the solution that suits him best. Therefore, we advise our customers to contact us with their requirements. We have the know-how to help him find the optimal solution for his application from the possibilities available to us ".

The linear actuators have a global home. The drives are manufactured by the company Dings' in China or as "Mdrive" or "Lexium Mdrive" by Schneider Electric Motion in the USA. The third basic drive comes from the collaboration of Koco Motion and the Liechtensteiner Ingenieurbüro Adlos incurred Modular system "Kannmotion". In Dauchingen then all the threads come together and the customer is advised by competent drive specialists.

Based on the stepper motor technology, the linear actuators are offered in the two technologies "permanent magnet" (PM) and "hybrid".

PM stepper motor linear actuator for small dimensions

Linear actuatorThe rotor in the PM motor consists of a radially magnetized permanent magnet. Therefore, only limited numbers of magnetic poles can be made, resulting in a larger step angle. This technology is inexpensive and can also be realized for smaller dimensions.

The PM stepper motor linear actuators have a round shape and are available in three sizes with the diameters 20, 25 and 36 mm. The resolution of the linear motion varies from 6,5 to 333 μm / step at a maximum thrust of 115 N - depending on the drive size, spindle pitch and step resolution.

Hybrid stepper motor linear actuator for high numbers of poles

koco MotionThe hybrid stepper motor combines two drive technologies in one: it is a symbiosis of reluctance and permanent magnet motor. Toothed metal caps are attached to the axial permanent magnets. The offset by half the tooth width ensures that the north and south poles alternate. This technique allows high pole numbers and thus very small step angles.

The hybrid stepper motor linear actuators are available in the sizes NEMA 8, 11, 14, 17, 23, 24 and 34. Depending on the step angle and spindle pitch, the resolution of the linear motion varies from 1,5 to 127 μm / step with a max. Push / pull force of up to 2400 N.

"Based on the above data, we determine the motor size and the spindle pitch and the spindle nut design. Other important aspects are the possible self-locking, the available space and the control of the drive. The answer to the question: 'What will be how, in what time, where, with what control parameters and how often?' Essentially, it returns all the information needed to select a drive, "says Olaf Kämmerling, explaining how to end the agony of choice.

Ball screw instead of trapezoidal spindle

stepper motorIf the standard trapezoidal spindle is not sufficient for the application, a ball screw can increase the performance even further. It can be used to implement even more precise positioning, a minimized backlash, lower friction, a particularly long service life and heavy loads. In addition, the large number of quality grades, grades, types, lengths, etc. meet most customer requirements.

Both technologies are available with winding connections for unipolar or bipolar control, whereby the bipolar controlled version is now common. The linear actuators are available either with hollow shaft nut and spindle (without or with internal anti-twist device) or with external spindle and nut. This results in four construction methods:

Four drive versions

Both versions are available in the versions "External","Non-Captive"And"Captive C"Or" Captive K "available.

In the external version, the linear movement is achieved by securing the nut against rotation on the spindle acting as a motor shaft. This is a very popular use case. In the carriage to be moved, the nut is attached and moved linearly by the rotational movement of the spindle. The carriage must be guided by the customer. In order to achieve a long service life and to reduce the frictional forces, it is important to adapt the guide exactly to the axis of rotation. The user himself has to take care of the anti-twist device, for example by attaching a guide rail. For longer spindles, the free end of the spindle may need to be counterbalanced.

stepper motorIn the non-captive variant, the nut is inserted in the hollow shaft of the engine. Their rotation causes a linear movement of the spindle. If the spindle is fixed here, the motor moves back and forth. If the motor is fixed, the mass sits at the end secured against rotation on the spindle.

The Captive C version (closed system) is suitable for harsh environmental conditions. Here, the linear motion is created by the already internally twist-proof push rod. The push rod has an internal thread and an anti-twist device and is guided in a specially shaped housing. If the rotor (spindle) rotates, a linear movement occurs over the screw drive and the push rod moves in and out. Since the anti-rotation is already integrated, the customer has the least design effort in this variant. The load is fixed at the end of the push rod.

The Captive K version differs from the Captive C version by the drive. The push rod is grooved at the front and thus guided against rotation. This design forms the drive together with the threaded spindle. If the rotor rotates, the push rod moves in or out. It should be noted here that the spindle on the back can extend depending on the stroke. The latest version is a very good alternative in many applications because of its smaller size compared to the Captive C version.

Great application potential stepper motor

"The possible applications for these linear actuators are so versatile that I can only name a few examples here," says Olaf Kämmerling. "They are used in the adjustment of filling machines for different product widths, for the adjustment of valves for flow control of filling products, in the closing technique of injection tools, for the positioning of products in three levels as on XYZ tables, as a drive for piston pumps, dosing units and grippers and in manipulators, belt stoppers, dosing and positioning units - wherever linear positioning takes place. "

In general, the applications do not differ due to the type of actuators used. Rather, their selection depends in part on the philosophy of the customer and the circumstances in the company or on factors such as price or available space.

Networking linear actuators for the future

stepper motorIf the linear actuator is used for positioning tasks, for example, the user increasingly wants to integrate it into their network. "For such applications, we can equip our drives with an integrated controller. Network capability is rarely desired for PM linear actuators. On the other hand, the requirement for the hybrid linear actuators is more on the wish list, "says the managing director.

The MDrive and Lexium MDrive drives with the well-known interfaces RS4.0 / Modbus, CANopen, Ethernet and Profinet are available for the factory of the future or industrial 485 applications. Or they can be completed via the Kannmotion control with an RS485 or a sequence program I / O control.

"Our technical consultants in the field and in-house help by telephone, in writing or with pleasure on site, to interpret the drives as a coherent concept. Cost and benefit orientation are always our priority ", concludes Olaf Kämmerling.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Koco Motion

  • Hannover Messe Hall 5, Stand A31 Cover story Koco Motion and Adlos have revised their ingenious unique platform "Kannmotion". The cooperation partners present the generation 2.0 drive consisting of a stepper motor with integrated control and encoder. Electronic and mechanical improvements were made and the software further developed. The operating tool for the stepper motors has also been completely revised. It now supports users even better in integrating the platform into their product development.
  • Koco Motion has now added Sonic motors to its range. The drives, which are available in sizes from 14 to 32 mm, are often used in toothbrushes, massage or facial cleansing devices. The manufacturer's drives are compact, run quietly and are very reliable. Visually, the Sonic motors hardly differ from normal rotary drives. But what are Sonic motors anyway?
  • Brushless external rotor drives combine a small installation space with a high power density. With the BO6452N3B, Koco Motion presents a new addition to the product family that offers impressive parameters thanks to the choice of materials and magnets. Outputs in the four-digit range can be generated from small sizes.
  • With the EM_S, Koco Motion presents the next generation of stepper motor drivers that are controlled via the clock direction interface. They offer better setting options, are even easier to use and have better performance than their predecessors. For the factory of the future, the drivers are available with either CAN open or Ethercat interfaces.
  • SPS Hall 3, Booth 240 The ironless DC motors from Koco Motion have already proven their worth in many applications. They are very efficient, offer high speeds and a long service life. Now the drive specialist is expanding its series of 'Coreless Motors' with new versions that are specially designed for the requirements in medical technology and safety technology.
  • Olaf Kämmerling, Managing Director of Koco Motion GmbH, Mannheim, introduces the company as a system provider whose offer today goes far beyond that of a pure distributor.
    download video
  • Hannover Messe Hall 14, Stand L35 Cover story Stepper motor linear actuators are on the rise, especially if they can eliminate the complex pneumatic cylinders. At Koco Motion, their share of total sales has increased disproportionately in recent years. Reason enough to take a look behind the scenes of the extensive portfolio, which is available in a standard version and customized - the latter with an increasing trend.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) has been the new managing director of Koco Automotive GmbH since January 2018. The physicist takes over the sister company of Koco Motion GmbH, founded in 2013. Both companies are located in Dauchingen.
  • Cover story Not yet available a few years ago, the share of DC motors (DC) now accounts for 70 percent of the entire Koco Motion portfolio - and the trend is rising. The drive specialist's extensive and also customer-specific executable DC motor program covers a power range from 0,06 to 1670 W. Brushed and brushless motors are available in numerous designs for a wide variety of applications.

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

SchrittmotorHannover Messe Halle 14, Stand L35

Titelstory

Schrittmotor-Linearaktuatoren sind im Kommen, insbesondere dann, wenn sie die aufwendigen Pneumatik-Zylinder eliminieren können. Bei Koco Motion ist ihr Anteil am Gesamtumsatz in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Grund genug, um mal hinter die Kulissen des umfangreichen Portfolios zu schauen, das es in Standardausführung und kundenspezifisch gibt – letzteres mit steigender Tendenz.

Statement von Geschäftsführer Olaf Kämmerling

Die Gründe für den Einsatz von Linearaktuatoren sind einleuchtend: Während der Pneumatik-Zylinder einen Kompressor und die benötigte Peripherie zur Erzeugung der Druckluft erfordert, reicht dem Linearaktuator elektrische Energie zur Ausführung einer Bewegung. Im Stillstand wird der Haltestrom dann gewöhnlich abgesenkt, was Energie spart. Außerdem können sämtliche Zwischenpositionen des maximalen Hubs direkt angefahren werden. Dadurch lassen sich die Umrüstzeiten deutlich minimieren, denn der Linearaktuator ist sehr flexibel einsetzbar. Die Endlagendämpfung ist durch das Einstellen von Beschleunigungs- und Bremsrampen einfach realisierbar, während man für mit Druckluft betätigte Linearantriebe eventuell weitere Elemente zur Druckluftmengenreduzierung benötigt.

Präzise Positionierung, schnelle Bewegung, lange Lebensdauer

SchrittmotorDas Systemhaus Koco Motion mit Sitz in Dauchingen bietet verschiedenste Linearaktuatoren für den Einsatz in einem breiten Spektrum von Anwendungen, die eine Kombination aus präziser Positionierung, schneller Bewegung und langer Lebensdauer erfordern.

Während das Portfolio zahlreiche Standardausführungen beinhaltet, erhöht sich das Gesamtangebot durch kundenspezifische Lösungen auf eine enorme Anzahl an Varianten. Gefragt sind hier beispielsweise angepasste Spindel-, Motor- und Kabellängen, die Ausführung der Spindelenden, individuelle Spindelsteigungen, Stecker, Wicklungswiderstände sowie Schrittwinkel oder spezielle Mutter- und Nuten-Geometrien.

Kundenspezifischer Schrittmotor zunehmend gefragt

„Die kundenspezifischen Ausführungen werden bei uns zunehmend nachgefragt“, sagt Olaf Kämmerling, Geschäftsführer der Koco Motion GmbH. „Dadurch kommen wir auf unzählige Kombinationen, aus denen es für den Anwender wirklich schwer ist, die für ihn passendste Lösung auszuwählen. Daher raten wir unseren Kunden, sich mit seinen Anforderungen an uns zu wenden. Wir haben das Know-how, um ihm die für seine Anwendung optimale Lösung aus den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten herauszuarbeiten“. 

Die Linearaktuatoren haben ein globales zu Hause. Gefertigt werden die Antriebe von der Firma Dings‘ in China oder als „Mdrive“ bzw. „Lexium Mdrive“ von Schneider Electric Motion in den USA. Der dritte Basisantrieb kommt aus dem in Zusammenarbeit von Koco Motion und dem Liechtensteiner Ingenieurbüro Adlos entstandenen Baukastensystem „Kannmotion“. In Dauchingen laufen dann alle Fäden zusammen und der Kunde wird von kompetenten Antriebsspezialisten beraten.

Auf Basis der Schrittmotortechnik werden die Linearaktuatoren in den zwei Technologien „Permanentmagnet“ (PM) und „Hybrid“ angeboten.

PM-Schrittmotor-Linearaktuator für kleine Abmessungen

LinearaktuatorDer Rotor beim PM-Motor besteht aus einem radialmagnetisierten Permanentmagneten. Daher können nur begrenzte Zahlen von magnetischen Polen hergestellt werden, was einen größeren Schrittwinkel zur Folge hat. Diese Technologie ist kostengünstig und auch für kleinere Abmessungen realisierbar.

Die PM-Schrittmotor-Linearaktuatoren haben eine runde Form und stehen in drei Größen mit den Durchmessern 20, 25 und 36 mm zur Verfügung. Die Auflösung der Linearbewegung variiert von 6,5 bis 333 µm/Schritt bei einer maximalen Schubkraft von 115 N – abhängig von Antriebsgröße, Spindelsteigung und Schrittauflösung.

Hybridschrittmotor-Linearaktuator für hohe Polzahlen

Koco MotionDer Hybridschrittmotor vereint zwei Antriebstechnologien in einem: Er ist eine Symbiose aus Reluktanz- und Permanentmagnetmotor. Auf den axialen Permanentmagneten werden gezahnte Metallkappen befestigt. Der Versatz um eine halbe Zahnbreite sorgt dafür, dass sich die Nord- und Südpole abwechseln. Diese Technik gestattet hohe Polzahlen und somit sehr kleine Schrittwinkel.

Die Hybrid-Schrittmotor-Linearaktuatoren stehen in den Baugrößen NEMA 8, 11, 14, 17, 23, 24 und 34 zur Verfügung. Abhängig von Schrittwinkel und Spindelsteigung variiert die Auflösung der Linearbewegung von 1,5 bis 127 µm/Schritt bei einer max. Schub-/Zugkraft von bis zu 2400 N.

„Anhand der genannten Daten ermitteln wir die Motorgröße und die Spindelsteigung sowie die Ausführung der Spindelmutter. Weitere wichtige Aspekte sind auch die mögliche Selbsthemmung, der zur Verfügung stehende Bauraum und die Ansteuerung des Antriebs. Die Antwort auf die Frage: ‚Was wird wie, in welcher Zeit, wohin, mit welchen Steuerungsparametern wie oft bewegt?‘ gibt im Wesentlichen alle Informationen zur Auswahl eines Antriebs wieder“, erläutert Olaf Kämmerling die Vorgehensweise, um die Qual der Wahl zu beenden. 

Kugelumlaufspindel statt Trapezspindel

SchrittmotorReicht die standardmäßig eingesetzte Trapezspindel für die Anwendung nicht aus, kann eine Kugelumlaufspindel die Performance noch erhöhen: Mit ihr lassen sich noch genauere Positionierungen, ein minimiertes Umkehrspiel, geringere Reibungen, eine besonders hohe Lebensdauer und starke Beanspruchungen umsetzen. Zudem werden durch die Vielzahl an Güteklassen, Steigungen, Bauarten, Längen usw. die meisten Kundenforderungen erfüllt.

Beide Technologien gibt es mit Wicklungs-Anschlüssen für unipolare oder bipolare Ansteuerung, wobei die bipolar angesteuerte Version inzwischen gängig ist. Die Linearaktuatoren werden entweder mit Hohlwellen-Mutter und Spindel (ohne oder mit interner Verdrehsicherung) angeboten oder mit externer Spindel und Mutter. Daraus ergeben sich vier Bauweisen:

Vier Antriebsversionen

Beide Versionen stehen in den Ausführungen „External“, „Non-Captive“ und „Captive C“ bzw. „Captive K“ zur Verfügung.

Bei der Ausführung External wird die Linearbewegung erreicht, indem die Mutter auf der als Motorwelle arbeitenden Spindel gegen Verdrehen gesichert ist. Das ist ein sehr beliebter Anwendungsfall. In dem zu bewegenden Schlitten wird die Mutter befestigt und durch die Drehbewegung der Spindel linear bewegt. Der Schlitten muss hierbei kundenseitig geführt werden. Um eine lange Lebensdauer zu erzielen und die Reibkräfte zu reduzieren ist es wichtig, die Führung zur Drehachse genau anzupassen. Der Anwender muss sich hier selbst um die Verdrehsicherung kümmern, indem er beispielsweise eine Führungsschiene anbringt. Bei längeren Spindeln muss das freie Spindelende eventuell noch gegengelagert werden.

SchrittmotorBei der Non-Captive-Variante ist in der Hohlwelle des Motors die Mutter eingebracht. Ihre Drehung verursacht eine lineare Bewegung der Spindel. Wird hier die Spindel fixiert, bewegt sich der Motor hin und her. Ist der Motor fixiert, sitzt die Masse am Ende verdrehgesichert auf der Spindel.

Die Captive C-Ausführung (geschlossenes System) eignet sich für raue Umgebungsbedingungen. Hier entsteht die Linearbewegung durch die bereits intern verdrehgesicherte Schubstange. Die Schubstange hat ein Innengewinde und eine Verdrehsicherung und wird in einem speziell geformten Gehäuse geführt. Dreht sich der Rotor (Spindel), dann entsteht über dem Gewindetrieb eine Linearbewegung und die Schubstange fährt ein und aus. Da die Verdrehsicherung bereits integriert ist, hat der Kunde bei dieser Variante den geringsten konstruktiven Aufwand. Die Last wird am Ende der Schubstange fixiert.

Die Captive K-Version unterscheidet sich von der Captive C-Ausführung durch den Antrieb. Die Schubstange ist vorne genutet und damit verdrehgesichert geführt. Diese Ausführung bildet zusammen mit der Gewindespindel den Antrieb. Dreht sich der Rotor, fährt die Schubstange ein oder aus. Zu beachten ist hier, dass die Spindel auf der Rückseite in Abhängigkeit des Hubs ausfahren kann. Die jüngste Variante stellt wegen ihrer kleineren Bauform gegenüber der Captive C-Variante in vielen Anwendungen eine sehr gute Alternative dar.

Großes Anwendungspotential Schrittmotor 

„Die möglichen Anwendungen für diese Linearaktuatoren sind so vielseitig, dass ich hier stellvertretend nur einige Beispiele nennen kann“, sagt Olaf Kämmerling. „Sie finden Einsatz in Verstellungen von Abfüllmaschinen für unterschiedliche Produktbreiten, für die Verstellung von Ventilen zur Durchflussmengenregelung von Abfüllgütern, in der Verschlusstechnik von Spritzwerkzeugen, zur Positionierung von Produkten in drei Ebenen wie an X-Y-Z-Tischen, als Antrieb für Kolbenpumpen, Dosiereinheiten und Greifer sowie in Manipulatoren, Bandstoppern, Dosier- und Positioniereinheiten – eben überall dort, wo eine lineare Positionierung stattfindet.“

Generell unterscheiden sich die Anwendungen nicht aufgrund der eingesetzten Bauart der Aktuatoren. Ihre Auswahl hängt vielmehr zum Teil von der Philosophie der Kunden und der Gegebenheiten im Unternehmen ab oder auch von Faktoren wie Preis bzw. zur Verfügung stehender Bauraum.

Linearaktuator für die Zukunft vernetzen

SchrittmotorWird der Linearaktuator beispielsweise für Positionieraufgaben eingesetzt, möchte der Anwender ihn zunehmend auch in sein Netzwerk integrieren. „Für solche Applikationen können wir unsere Antriebe mit einer integrierten Steuerung ausstatten. Bei den PM-Linearaktuatoren ist die Netzwerkfähigkeit nur selten gewünscht. Hingegen steht die Anforderung bei den Hybrid-Linearaktuatoren schon eher auf der Wunschliste“, sagt der Geschäftsführer.

Für die Fabrik der Zukunft bzw. Industrie 4.0-Anwendungen stehen hierfür die MDrive und Lexium MDrive-Antriebe mit den bekannten Schnittstellen RS485/Modbus, CANopen, Ethernet und Profinet zur Verfügung. Oder sie lassen sich über die Kannmotion-Steuerung mit einer RS485 oder einem Ablaufprogramm I/O-Steuerung komplettieren.

 „Unsere Fachberater im Innen- und Außendienst helfen fernmündlich, schriftlich oder auch gerne vor Ort dabei, die Antriebe als schlüssiges Konzept auszulegen. Kosten und Nutzenorientierung stehen dabei bei uns stets im Vordergrund“, schließt Olaf Kämmerling.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Koco Motion

  • Hannover Messe Halle 5, Stand A31 Titelstory Koco Motion und Adlos haben ihre geniale einzigartige Plattform "Kannmotion" überarbeitet. Die Kooperationspartner präsentieren den aus einem Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder bestehenden Antrieb Generation 2.0. Es wurden elektronische und mechanische Verbesserungen vorgenommen und die Software weiterentwickelt. Das Bedientool der Schrittmotoren wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es unterstützt Anwender jetzt noch besser bei der Integration der Plattform in ihre Produktentwicklung.
  • Koco Motion hat jetzt Sonic Motoren in sein Programm aufgenommen. Die in Größen Durchmesser 14 bis 32 mm erhältlichen Antriebe finden oft in Zahnbürsten, Massage- oder Gesichtsreinigungsgeräten Einsatz. Die Antriebe des Herstellers sind kompakt, laufen leise und sind sehr zuverlässig. Optisch unterscheiden sich die Sonic Motoren kaum von normalen rotativen Antrieb. Doch was sind Sonic Motoren überhaupt? 
  • Bürstenlose Außenläuferantriebe kombinieren einen kleinen Bauraum mit einer hohen Leistungsdichte. Koco Motion präsentiert mit dem BO6452N3B einen Neuzugang in der Produktfamilie, der dank Material- und Magnetauswahl beeindruckende Kennwerte bietet. Aus kleinen Baugrößen lassen sich Leistungen im vierstelligen Bereich erzeugen.
  • Koco Motion präsentiert mit den EM_S die nächste Generation an Schrittmotortreibern, die über die Takt-Richtungs-Schnittstelle angesteuert werden. Sie bieten bessere Einstellmöglichkeiten, sind noch einfacher bedienbar und haben eine bessere Performance als ihre Vorgänger. Für die Fabrik der Zukunft gibt es die Treiber wahlweise mit CAN open- oder Ethercat-Schnittstelle.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Die eisenlosen DC-Motoren von Koco Motion haben sich bereits in vielen Anwendungen bestens bewährt. Sie sind sehr effizient, bieten hohe Drehzahlen sowie eine lange Lebensdauer. Jetzt erweitert der Antriebsspezialist seine Baureihe der ‚Coreless Motors‘ um neue Ausführungen, die speziell für die Anforderungen in der Medizintechnik und Sicherheitstechnik konzipiert sind.
  • Olaf Kämmerling, Geschäftsführer Koco Motion GmbH, Mannheim, stellt das Unternehmen als Systemanbieter vor, dessen Angebot heute weit über dem eines reinen Distributors hinaus geht.
     Download Video
  • Hannover Messe Halle 14, Stand L35 Titelstory Schrittmotor-Linearaktuatoren sind im Kommen, insbesondere dann, wenn sie die aufwendigen Pneumatik-Zylinder eliminieren können. Bei Koco Motion ist ihr Anteil am Gesamtumsatz in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Grund genug, um mal hinter die Kulissen des umfangreichen Portfolios zu schauen, das es in Standardausführung und kundenspezifisch gibt – letzteres mit steigender Tendenz.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) ist seit Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Koco Automotive GmbH. Der studierte Physiker übernimmt damit die im Jahr 2013 gegründete Schwestergesellschaft der Koco Motion GmbH. Beide Unternehmen sind in Dauchingen angesiedelt.
  • Titelstory Vor ein paar Jahren noch gar nicht vorhanden, nimmt der Anteil der Gleichstrommotoren (DC) mittlerweile 70 Prozent am gesamten Koco Motion Portfolio ein – Tendenz steigend. Das umfangreiche und auch kundenspezifisch ausführbare DC-Motorenprogramm des Antriebsspezialisten deckt heute einen Leistungsbereich von 0,06 bis 1670 W ab. Für die unterschiedlichsten Einsatzfälle stehen bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren in zahlreichen Ausführungen bereit.  

Auvesy
Mayr
Getriebebau Nord
Schmersal
Gimatic
Igus
Mayr
Pepperl+Fuchs
Getriebebau Nord
Turck
Rollon
Kocomotion-phone-alle
Auvesy
Harting
Mitsubishi