Industrie Aktuell
News portal for construction and development

schaeffler1019SPS hall 8, booth 311

Schaeffler "Durasense" monitors the tribological state of the linear guide based on vibration signals. The system consists of carriages with a sensor system specially developed for this task and a pre-processing unit for up to seven sensors. The pre-processing unit is at the heart of the process because it evaluates the sensor signals and generates a meaningful characteristic value, the lubricant characteristic value.

schaeffler1019Durasense makes use of the effect that the emitted vibration energy of the carriage is influenced by aging lubricant or decreasing lubricant quantity. The lubricant characteristic value determined during the test runs describes the current lubrication state of the carriage and sends a signal to the machine control if a lubrication limit value generated in a new state (= setpoint state) is exceeded. Optionally, Durasense can be combined with a lubrication system from the company "Concept2" or "Concept8".

The system detects a correct or missing relubrication. Unpredictable and premature machine failure due to insufficient or non-executed relubrication and maintenance are now a thing of the past.

Picture above: The pre-processing unit for connecting up to seven sensors for monitoring the lubrication status of INA profile rail guides.

This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Schaeffler

  • The Management Board of Schaeffler AG has suspended the forecast for 10 for the Schaeffler Group and its divisions published on March 2020, 2020 due to the global corona crisis and the resulting events. From today's perspective, neither the further course nor the economic impact can be reliably estimated. There will be a new forecast as soon as this is possible again.
  • Schaeffler is strengthening its commitment to everything related to hydrogen drive: The automotive and industrial supplier joined the global hydrogen interest group Hydrogen Council based in Belgium in 2020 as a steering member. The hydrogen initiative consists of 81 leading companies from the fields of energy, transport and industry. The aim of the members is to further advance hydrogen technology towards industrialization.
  • Trade fair statement by Sebastian Mergler Head of Product Management SaaS & Digital Services, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
    download video
  • Schaeffler has recognized the enormous potential of hydrogen technology as the energy source of the future and developed key components for fuel cells and fuel cell stacks, so-called metallic bipolar plates. The company uses traditional core competencies in material, forming and surface technology.
  • SPS Hall 8, Stand 311 Schaeffler “Durasense” monitors the tribological condition of the linear guide based on vibration signals. The system consists of carriages with sensors specially developed for this task and a pre-processing unit for up to seven sensors. The pre-processing unit is the heart of the system, because it evaluates the sensor signals and generates a meaningful characteristic value, the lubrication value.
  • Schaeffler has manufactured the largest spherical plain bearing in its history. The special bearing has an outer diameter of 1900 mm, a bore diameter of 1500 mm and a height of 600 mm. The weight is just under 4,7 t. The bearing is used in a head dredger designed and built by Royal IHC.
  • EMO Hall 7, Stand C46 Technical Article A complete virtual image of drive trains and gearboxes is only possible if gearbox, roller bearing and gear specialists can digitally link their simulation models. Therefore, cross-company and cross-system data exchange is one of the most important prerequisites for the generation of digital twins. Schaeffler and SEW have created such a data exchange.
  • Technical articles The development partners Schaeffler and Bonfiglioli have developed a compact Industry 4.0 solution package. Schaeffler combines its two proven measuring systems "Smartcheck" and "Torquesense" into a new condition and torque monitoring system.
  • As part of the "Agenda 4 plus One" future program, Schaeffler is strengthening its location in Bühl with an investment of 60 million euros. A highly modern development building and the new company headquarters for the automotive OEM division are created.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

schaeffler1019SPS Halle 8, Stand 311

Schaeffler „Durasense“ überwacht den tribologischen Zustand der Linearführung auf Basis von Schwingungssignalen. Das System besteht aus Laufwagen mit einer speziell für diese Aufgabe entwickelten Sensorik und einer Pre-Processing-Unit für bis zu sieben Sensoren. Dabei stellt die Pre-Processing-Unit das Herzstück dar, denn sie wertet die Sensorsignale aus und generiert einen aussagefähigen Kennwert, den Schmierkennwert.

schaeffler1019Durasense nutzt den Effekt, dass mit alterndem Schmierstoff bzw. kleiner werdender Schmierstoffmenge die emittierte Schwingungsenergie des Laufwagens beeinflusst wird. Der bei den Messfahrten ermittelte Schmierkennwert beschreibt den aktuellen Schmierzustand des Laufwagens und sendet bei Überschreitung eines im Neuzustand (=Sollzustand) generierten Schmiergrenzwertes ein Signal an die Maschinensteuerung. Optional kann Durasense mit einem Schmiersystem aus dem eigenen Hause „Concept2“ oder „Concept8“ kombiniert werden.

Das System erkennt eine ordnungsgemäße oder ausbleibende Nachschmierung. Ein unvorhersehbarer und vorzeitiger Maschinenausfall auf Grund einer mangelhaften oder nicht ausgeführten Nachschmierung und Wartung gehören damit der Vergangenheit an.

Bild oben: Die Pre-Processing-Unit zum Anschluss von bis zu sieben Sensoren zur Überwachung des Schmierzustands von INA-Profilschienenführungen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Schaeffler

  • Schaeffler verstärkt sein Engagement rund um den Wasserstoffantrieb: Der Automobil- und Industriezulieferer ist 2020 als Lenkungsmitglied (Steering Member) der global tätigen Wasserstoff Interessensgemeinschaft Hydrogen Council mit Sitz in Belgien beigetreten. Die Wasserstoff Initiative besteht aus 81 führenden Unternehmen aus den Bereichen Energie, Verkehr und Industrie. Ziel der Mitglieder ist es, die Wasserstofftechnologie weiter in Richtung Industrialisierung voranzutreiben.
  • Messe-Statement von Sebastian Mergler Leiter Produktmanagement SaaS & Digitale Services, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt 
       Download Video
  • Schaeffler hat das enorme Potential der Wasserstofftechnologie als Energieträger der Zukunft erkannt und Schlüsselkomponenten für Brennstoffzellen und Brennstoffzellen-Stacks entwickelt, sogenannte metallische Bipolarplatten. Dabei nutzt das Unternehmen traditionelle Kernkompetenzen in Material-, Umformungs- und Oberflächentechnologie.
  • SPS Halle 8, Stand 311 Schaeffler „Durasense“ überwacht den tribologischen Zustand der Linearführung auf Basis von Schwingungssignalen. Das System besteht aus Laufwagen mit einer speziell für diese Aufgabe entwickelten Sensorik und einer Pre-Processing-Unit für bis zu sieben Sensoren. Dabei stellt die Pre-Processing-Unit das Herzstück dar, denn sie wertet die Sensorsignale aus und generiert einen aussagefähigen Kennwert, den Schmierkennwert.
  • Schaeffler hat das in seiner Firmengeschichte bisher größte Gelenklager gefertigt. Das Speziallager hat einen Außendurchmesser von 1900 mm, einen Bohrungsdurchmesser von 1500 mm und eine Höhe von 600 mm. Das Gewicht beträgt knapp 4,7 t. Eingesetzt wird das Lager in einem Schneidkopfbagger, der von Royal IHC ausgelegt und gebaut wurde.
  • EMO Halle 7, Stand C46 Fachartikel Ein vollständiges virtuelles Abbild von Antriebssträngen und Getrieben ist nur dann möglich, wenn Getriebe-, Wälzlager- und Verzahnungsspezialisten ihre Simulationsmodelle digital miteinander verknüpfen können. Daher ist der unternehmensübergreifende und systemübergreifende Datenaustausch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Generierung von Digital Twins. Schaeffler und SEW haben solch einen Datentausch geschaffen.
  • Fachartikel Die Entwicklungspartner Schaeffler und Bonfiglioli haben ein kompaktes Industrie 4.0-Lösungspaket entwickelt. Schaeffler kombiniert seine zwei bewährten Messsysteme „Smartcheck“ und „Torquesense“ zu einem neuen Zustands- und Drehmoment-Überwachungssystem.
  • Schaeffler stärkt im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ seinen Standort in Bühl mit einer 60-Millionen-Euro-Investition. Es entsteht ein hoch modernes Entwicklungsgebäude und die neue Unternehmenszentrale für die Automotive OEM-Sparte.
  • Die Schaeffler Gruppe hat in Zusammenarbeit mit der Paravan GmbH eine Grundlagenvereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures erarbeitet, die jetzt unterzeichnet wurde. Gegenstand der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG ist die Weiterentwicklung der Drive-by-wire-Technologie „Space Drive“ sowie die Entwicklung und der Vertrieb von Mobilitätssystemen.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all