Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Baumer0519Control Hall 3, 3504 Stand

Five new models with 10 GigE Vision compliant interface to use optical cables extend the range Industrial cameras of the LX series by Baumer, The cameras are suitable for applications that require a high bandwidth of 1,1 GB / s over long distances. Depending on the SFP + module used, long-haul solutions up to 10 km can be realized - completely without a media converter.

This saves system costs in combination with the inexpensive cables. At the same time, the system structure is simplified and very flexible. Series production of the new models with 3, 5, 9 and 12 megapixel resolution starts in the 3. Quarter.

By using the proven in the IT and telecommunications fiber optic technology applications can be tapped, which could be realized because of the limitations in the cable length of, for example, 100 m for Gigabit Ethernet only cumbersome, z. B. in large production facilities, in transportation or in motion analysis in sports. Another advantage for industrial image processing is the insensitivity to electromagnetic interference, such as when used directly next to motors or other industrial equipment. This reduces the sensitivity of the entire application.

The cables are very robust, flexible in installation and can be bent heavily, which simplifies the integration, especially over long distances. Compared to the 10GBase-T transmission via copper cable, they exhibit a lower power loss, so that less waste heat is generated and cooling measures can be reduced. With the support of IEEE 1588, the LX cameras in multi-camera systems work absolutely synchronously.

The 10 GigE models of the LX series are suitable for demanding inspection tasks that place high demands on the accuracy of image acquisition and throughput at the same time. Their robust industrial design withstands mechanical stress and ensures reliable, long-term stable image processing. Thanks to Liquid Lens support via RS232, they are also suitable for applications with varying working distances, for example when controlling 2D codes on packets of different heights. The cameras have four opto-decoupled power outputs with pulse width modulation and an output power of up to 120 W (max 48 V / 2,5 A) for the direct control of lighting without an external controller. Thanks to the optional patented tube system, the cameras offer IP 65 and IP 67 protection without external housings.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Baumer0519Control Halle 3, Stand 3504

Fünf neue Modelle mit 10 GigE Vision konformer Schnittstelle zur Nutzung optischer Kabel erweitern die Industriekameras der LX-Serie von Baumer. Die Kameras eignen sich für Applikationen, die eine hohe Bandbreite von 1,1 GB/s über große Distanzen benötigen. Entsprechend dem eingesetzten SFP+ Modul lassen sich Langstreckenlösungen bis 10 km realisieren – komplett ohne Medienkonverter.

Das spart in Kombination mit den preiswerten Kabeln Systemkosten. Gleichzeitig wird der Systemaufbau vereinfacht und sehr flexibel. Die Serienproduktion der neuen Modelle mit 3, 5, 9 und 12 Megapixel Auflösung startet im 3. Quartal.

Durch Verwendung der im IT- und Telekommunikationsbereich bewährten Glasfasertechnologie können Applikationen erschlossen werden, die aufgrund der Beschränkungen in der Kabellänge von beispielsweise 100 m bei Gigabit Ethernet bisher nur umständlich realisiert werden konnten, z. B. in großen Produktionsanlagen, im Transportwesen oder bei der Bewegungsanalyse im Sport. Ein weiterer Vorteil für die industrielle Bildverarbeitung ist die Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Interferenzen wie beim Einsatz direkt neben Motoren oder anderen Industriegeräten. So kann die Störempfindlichkeit der gesamten Applikation reduziert werden.

Die Kabel sind sehr robust, flexibel in der Verlegung und können stark gebogen werden, was die Integration vor allem über große Strecken vereinfacht. Gegenüber der 10GBase-T Übertragung mittels Kupferkabel weisen sie eine geringere Verlustleistung aus, so dass weniger Abwärme entsteht und Kühlmaßnahmen reduziert werden können. Durch die Unterstützung von IEEE 1588 arbeiten die LX-Kameras in Multi-Kamera-Systemen absolut zeitsynchron.

Die 10 GigE Modelle der LX-Serie eignen für anspruchsvolle Inspektionsaufgaben, die gleichzeitig hohe Anforderungen an die Detailgenauigkeit der Bilderfassung und den Durchsatz stellen. Ihr robustes industrielles Design widersteht mechanischen Belastungen und stellt eine zuverlässige, langzeitstabile Bildverarbeitung sicher. Dank Liquid Lens Unterstützung über RS232 eignen sie sich auch für Applikationen mit variierendem Arbeitsabstand, beispielsweise bei der Kontrolle von 2D-Codes auf unterschiedlich hohen Paketen. Die Kameras verfügen über vier optoentkoppelte Power-Ausgänge mit Pulsbreitenmodulation und einer Ausgangsleistung von bis zu 120 W (max. 48 V / 2,5 A) zur direkten Ansteuerung von Beleuchtungen ohne externen Controller. Dank optionalem patentierten Tube-System bieten die Kameras Schutzart IP 65 und IP 67 ganz ohne externe Gehäuse.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!