Fruitcore Robotics bietet mit seiner Roboter Familie Horst smarte Roboterlösungen mit innovativer Kinematik für den Einstieg in die Automation einer flexiblen Produktion. Inzwischen zählt sie mit Horst 900, Horst 600 und Horst 1400 drei Mitglieder. Mit der Steuerung HorstFX lassen sie sich intuitiv digital wie mit einer Smartphone App programmieren. Auf Messen wie der Motek können Anwender die spielend einfache Roboterprogrammierung ausprobieren.
Inhalt
24.08.2021: An Horst900 können Fachbesucher der Motek die kinderleichte Roboter Programmierung des Industrieroboters ausprobieren. Dabei zeigen die Fruitcore Experten aus Konstanz zwei Praxis-Szenarien der Automatisierung live. So wird Industrieroboter Horst1400 für das Teilehandling im größeren Radius Kartonagen palettieren. Mit einer Reichweite von 1400 mm und einer Traglast von bis zu 12 kg eignet sich der größte Horst Roboter u. a. zum Kommissionieren, Be- und Entladen von Maschinen oder Gitterboxen.
Der modulare Kleinroboter Horst600 wurde für Anwendungen mit wenig Raum konzipiert. Er hat eine Aufstellfläche von 382 x 200 mm und bietet eine Reichweite von 578 mm. Die Metallverarbeitung, Logistik oder in Kunststoffbranche sind seine Einsatzgebiete. Typische Aufgaben sind dort Pick-and-place Automatisierung, Palettieren oder Be- und Entladen von Maschinen. Auf der Motek wird die Ausführung 600 eine Bin-Picking Lösung demonstrieren.
24.09.2020: Fruitcore Robotics ergänzt sein Onlineangebot rund um den Industrieroboter Horst um digitale Services: den Fruitcore Shop und das Robotik Portal Horst Cosmos. Beide digitalen Angebote ergänzen die bisherigen Services und bieten den Nutzern viele neue Möglichkeiten. Horst ist ein leistungsfähiger Industrieroboter mit 6 Achsen und einem neuen kinematischen Ansatz.
ABB Roboter beschleunigen Herstellung von Sonnenkollektoren
Im übersichtlich gestalteten Shop von Fruitcore Robotics aus Konstanz können sich Anwender über die Roboter Horst600, 600lab, 900 und 1400 informieren und so die ganze Familie kennenlernen. Auch lassen sich für die Anwendung passende, preiswerte und einfach zu handhabende Roboter direkt und schnell bestellen. So gelingt der Einstieg in die Automatisierung besonders einfach.
Das Robotik Portal Horst Cosmos wurde ebenfalls online geschaltet. Die Plattform dient als Schnittstelle zur einfachen Interaktion zwischen Nutzern, Partnern und Fruitcore. Zum Start der Plattform können Interessierte die Software HorstFX Web 15 Tage lang kostenlos testen. So lassen sich auch die Vorteile der intuitiven Bedienung entdecken.
Es können zudem Datenblätter und technische Dokumentationen heruntergeladen werden. Videos und Tutorials informieren über Themen rund um die einfache Automation mit der Horst Familie. Als nächstes baut Fruitcore den Horst Cosmos mit Chatfunktion, weiteren Apps und praktischen Services weiter aus.
Fruitcore Robotics hat mit Horst (Highly Optimized Robotic Systems Technology) einen leistungsfähigen und preiswerten 6-Achs-Industrieroboter mit einem neuen kinematischen Ansatz entwickelt. Dieser kommt ohne Fachkenntnisse aus, ist schnell implementiert und einfach programmierbar. Technisch möglich wird das durch die neue Antriebstechnik und die intuitiv zu nutzende Software. Sie verschafft dem Anwender entscheidende Bedienvorteile.
Die Hauptachsen zwei und drei an den Industrierobotern werden über sogenannte Viergelenkketten angetrieben. Das bedeutet, dass die Bewegungs- und Kraftübertragung nicht wie herkömmlich direkt an den Roboterachsen mittels einer Antriebseinheit – im Regelfall Elektromotor und Getriebe – erfolgt, sondern indirekt über die Viergelenkketten.
Robotergreifer, EOAT, Greifer Kits für Cobot und Industrieroboter
Die Viergelenkketten sind so angeordnet, dass sie eine hohe Kraftübertragung ermöglichen, wenn die Position des Roboters dies erfordert. Das trifft auch zu, sobald sich das Übersetzungsverhältnis verringert, wenn die Kraft nicht benötigt wird. Darüber hinaus leiten die Stäbe der Viergelenkketten Teile der Kräfte auf die Struktur ab, was eine hohe Systemsteifigkeit bei gleichzeitig geringer Masse bedeutet. Weil damit diese Masse nicht mitbewegt werden muss, lässt sich die Leistung der Antriebe effizienter nutzen.
Cobot mit höherer Reichweite dank Linearachse von Rollon
In Summe lassen sich mit Roboter Horst gleiche Leistungsdaten in Bezug auf Traglast, Reichweite und Dynamik mit vergleichsweise kleinen Antrieben realisieren. Die Programmierung in der Fertigung erfolgt mit der Software HorstFX, die speziell für den mitgelieferten 13,3 Zoll Touchscreen entwickelt wurde.
Fruitcore Robotics stellt aus auf der Automatica 2022, Motek 2022 und FMB 2022.