Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Human-machine interface and articulated arm robot from Mitsubishi Electriccover story

With a high degree of automation, the Rodinger plastics technology GmbH (RKT) the required quality and economy in the production of various Plastic parts for the automotive industry, electronics industry, communication technology and medical technology. The automation technology for the Plastic Injection Molding Machine comes from Mitsubishi Electric, including numerous 6-axisRobot RV-2FR and the Human-machine interface GOT2000.

RKT pad printing cell with feed stationHidden champions is the name of a company that, with the exception of the people directly involved and a few other exceptions, nobody knows, although they are absolutely leaders in their field. Rodinger Kunststoff Technik GmbH (RKT) is such a hidden champion. Over 350 million injection molded parts are manufactured here with up to three plastic components on the machines, sometimes with a precision of 3 µm.

One of the most important fields of activity for RKT is Medical Technology. In the manufacture of medical technology products, exact, reproducible manufacturing conditions on the machine play a decisive role. In a controlled area similar to ISO8 in the production halls at RKT, the plastics experts manufacture parts for so-called pens that are used to administer growth hormones. Regular therapy can help patients with a relatively small height to support their growth.

The automation used in the plants for these industrial production processes must be exact. RKT therefore relies on the 6-axis robot RV-2FR from Mitsubishi Electric from the small robot series for inserting the pen caps previously produced on an injection molding system into a tampon pressure cell. RKT is one of the first users of this type.

Fully automatic robot removal cell

Transfer station of the robot“We have around a total of around our location 40 robots from Mitsubishi Electric in use, which we use in a wide variety of injection molding machines to remove the freshly injected plastic parts. Our previous experience with the different robot models has always been very good, ”explains Jonas Barke, automation process engineer at RKT. "When developing our two new pad printing cells, we wanted to rely on Mitsubishi Electric's tried and tested technology from the start."

A key reason for choosing the RV-2FR robot was its high level repeatability of ± 0,02 mm, Jonas Barke recalls: “The unprinted caps are made available via a Flexibowl conveyor plate. The situation is recorded by an image processing system attached above. After evaluating the image, the robot receives the position coordinates of a well-positioned cap, grips it and then puts it on the next free pin of the following rotary indexing machine with a fixed orientation. The caps are then pretreated and printed on it. ”There is little room for error-free printing between the cap holder and cap diameter. The robot must therefore transfer the plastic parts very precisely to the rotary indexing machine.

Robots with optimal range

Due to the parts weighing only a few grams, the maximum load of 2 kg of the RV-2FR is far from being exhausted. The maximum movement speed of 4950 mm / s is also not fully used in this system due to the clocking of 15 components / min. "When planning and implementing the robot feed cell with our system integrator, we were able to determine the dimensions so that we can reach all the necessary positions with the ideal range radius of the robot of 504 mm," says the process engineer. "In combination with their high repeatability, the RV-2FR robots are perfect for us in this application."

Human-machine interface - robot symbiosis

Human-machine interface to the robotIn addition to the robot, there is also a HMI control unit of the type GOT2000 from Mitsubishi Electric integrated in the cell. It serves as a user interface or human machine interface to the robot. The human machine interface allows operations to be operated and the entire system to be started and stopped. "The interaction between the robot and the HMI is already integrated in the robot controller and enables intuitive setup and operation without a long training period for the HMI," emphasizes Mr. Barke. "It is particularly worthwhile here that these two key components of the cell come from one company."

In addition to the technical features of the user interface and robot, there was also the Service from Mitsubishi Electric An important decision criterion for the RKT specialist: “The partner for system integration has given us special training on the possibilities of the robot and the HMi. Thanks to her, we were able to significantly reduce our training period. The support from Mitsubishi Electric was always prompt and very helpful when it came to answering technical questions. ”According to Andreas Persch, Head of Sales and Projects, the pad printing cell is economically worthwhile with an amortization period of just 18 months.

6-axis robot with maintenance function

Injection molded components from RKTWith the introduction of the RV-2FR series, Mitsubishi Electric has the technical possibilities of its compact 6-axis robot raised to a new level. The basic model of this series already has an integrated, fully equipped controller and offers the user numerous new possibilities. The RV-2FR includes a number of maintenance functions. They can be used, for example, to detect wear on the axle motors at an early stage and then optimize maintenance. Predictive maintenance improves considerably as a result.

Tobias Lausmann acts as sales contact for Mitsubishi Electric. He sees the easy integration of the RV-2FR in various automation systems as another strength: “In the pad printing cell at RKT, the Flexibowl, the image processing system and the rotary indexing machine are built into several systems with which the robot has to communicate. The RV-2FR masters this requirement with flying colors due to its numerous interface options. ”Jonas Barke also sees the implementation of the cell as problem-free because the associated software with the experience with robots at RKT as well as quick training through implementation allowed.

Numerous applications thanks to high mobility

Andreas Persch and Tobias LausmannAccording to Tobias Lausmann, the RV-2FR robots are suitable because of their exceptional mobility ideal for high-precision applications in the smallest of spaces. Examples can be found in assembly or assembly, palletizing or sorting as well as adhesive processes. Here the RV-2FR can fully demonstrate its speed and accuracy.

"At RKT, I see many more options for using various Mitsubishi Electric robots," emphasizes process engineer Jonas Barke. "Reliability and economy over the entire life cycle are the decisive arguments for us to continue working with Mitsubishi Electric."


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

The Author
Peter Stiefenhöfer

Peter Stiefenhöfer is a freelance editor and business owner PS Marcom Services, Olching.

Homepage
Mayr
Auvesy
NORD
Gimatic
Auvesy
Kocomotion-phone-all
Mitsubishi
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Igus
Harting
NORD
Mayr
Turck
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Mensch-Maschine-Schnittstelle und Knickarmroboter von Mitsubishi ElectricTitelstory

Mit einem hohen Automatisierungsgrad stellt die Rodinger Kunststoff-Technik GmbH (RKT) die erforderliche Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der Produktion diverser Kunststoffteile für die Automobilindustrie, Elektronikindustrie, Kommunikationstechnik und Medizintechnik sicher. Die Automatisierungstechnik für die Kunststoffspritzguss Maschine kommt von Mitsubishi Electric, darunter zahlreiche 6-Achs-Roboter RV-2FR und die Mensch-Maschine-Schnittstelle GOT2000.

 

Tampondruckzelle von RKT mit ZuführstationHidden Champions nennt man Unternehmen, die abgesehen von direkt involvierten Personen und wenigen weiteren Ausnahmen niemand kennt, obwohl sie in ihrem Fachgebiet absolut führend sind. Die Rodinger Kunststoff Technik GmbH (RKT) ist solch ein Hidden Champion. Über 350 Millionen Spritzgussteile werden hier teilweise mit einer Präzision im Bereich von 3 µm aus bis zu drei Kunststoffkomponenten auf den Maschinen gefertigt.

Eines der wichtigsten Betätigungsfelder von RKT ist die Medizintechnik. Bei der Herstellung medizintechnischer Produkte spielen exakte, reproduzierbare Fertigungsbedingungen an der Maschine eine entscheidende Rolle. In einem kontrollierten, ISO8 ähnlichen Bereich der Produktionshallen bei RKT stellen die Kunststoffexperten Teile für so genannte Pens her, mit denen Wachstumshormone verabreicht werden. Durch eine regelmäßige Therapie können Patienten mit relativ kleiner Körpergröße ihr Wachstum unterstützen.

Die bei diesen industriellen Fertigungsabläufen in den Anlagen eingesetzte Automatisierung muss exakt sein. Für das Einlegen der zuvor auf einer Spritzgussanlage produzierten Pen-Kappen in eine Tampondruckzelle vertraut RKT deshalb auf den 6-Achsroboter RV-2FR von Mitsubishi Electric aus der Kleinroboter-Serie. RKT zählt damit zu den ersten Anwendern dieses Typs.

Vollautomatische Roboter Entnahmezelle

Übergabestation des Roboters„Wir haben an unserem Standort insgesamt rund 40 Roboter von Mitsubishi Electric im Einsatz, die wir in den verschiedensten Spritzguss Maschinen zum Entnehmen der frisch gespritzten Kunststoffteile verwenden. Unsere bisherigen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Robotermodellen waren dabei immer sehr gut“, erläutert Jonas Barke, Prozesstechniker Automatisierung bei RKT. „Bei der Entwicklung unserer beiden neuen Tampondruckzellen wollten wir daher von vorneherein wieder auf die bewährte Technik von Mitsubishi Electric setzen.“

Ein wesentlicher Entscheidungsgrund für die Auswahl des RV-2FR-Roboters war dessen hohe Wiederholgenauigkeit von ± 0,02 mm, erinnert sich Jonas Barke: „Die unbedruckten Kappen werden über einen Flexibowl-Förderteller bereitgestellt. Die Lage erfasst ein darüber angebrachtes Bildverarbeitungssystem. Nach der Bildauswertung empfängt der Roboter die Lagekoordinaten einer gut positionierten Kappe, greift diese und steckt sie dann mit einer festgelegten Orientierung auf den nächsten freien Stift des nachfolgenden Rundtaktautomaten. Auf ihm werden die Kappen dann vorbehandelt und bedruckt.“ Für einen fehlerfreien Druck gibt es nur wenig Spielraum zwischen Kappenaufnahme und Kappendurchmesser. Der Roboter muss die Kunststoffteile daher sehr exakt an den Rundtaktautomaten übergeben.

Roboter mit optimaler Reichweite

Aufgrund der nur wenige Gramm schweren Teile wird die maximale Traglast von 2 kg des RV-2FR bei weitem nicht ausgereizt. Die maximale Bewegungsgeschwindigkeit von 4950 mm/s wird in dieser Anlage aufgrund der Taktung von 15 Bauteilen/min ebenfalls nicht voll genutzt. „Bei der Planung und Realisierung der Roboter Zuführzelle mit unserem Systemintegrator konnten wir die Abmessungen so festlegen, dass wir mit dem idealen Reichweitenradius des Roboters von 504 mm alle nötigen Positionen erreichen“, so der Prozesstechniker. „In Kombination mit ihrer hohen Wiederholgenauigkeit sind die RV-2FR Roboter daher für uns in dieser Anwendung perfekt.“

Mensch-Maschine-Schnittstelle – Roboter Symbiose

Mensch-Maschine-Schnittstelle zum RoboterNeben dem Roboter ist auch ein HMI Bediengerät des Typs GOT2000 von Mitsubishi Electric in der Zelle integriert. Es dient als Benutzerschnittstelle bzw. Human Machine Interface zum Roboter. Das Human Machine Interface erlaubt das Bedienen von Abläufen sowie den Start und Stopp des gesamten Systems. „Das Zusammenspiel zwischen Roboter und HMI ist bereits in der Robotersteuerung integriert und ermöglicht eine intuitive Einrichtung und Bedienung ohne lange Einarbeitungszeit des HMIs“, betont Herr Barke. „Hier zahlt es sich besonders aus, dass diese beiden Schlüsselkomponenten der Zelle von einem Unternehmen kommen.“

Neben den technischen Merkmalen von Benutzerschnittstelle und Roboter war auch der Service von Mitsubishi Electric für den RKT-Spezialisten ein wichtiges Entscheidungskriterium: „Der Partner für Systemintegration hat für uns eine spezielle Schulung zu den Möglichkeiten des Roboters und des HMis durchgeführt. Dank ihrer konnten wir unsere Einarbeitungszeit deutlich reduzieren. Der Support von Mitsubishi Electric war aber auch danach immer prompt und sehr hilfreich bei der Beantwortung technischer Fragen.“ Wirtschaftlich lohne sich die Tampondruckzelle laut Andreas Persch, Leiter Vertrieb und Projekte, mit einer Amortisationsdauer von nur 18 Monaten auf alle Fälle.

6-Achs-Roboter mit Maintenance-Funktion

Spritzgussbauteile von RKTMit der Einführung der RV-2FR-Serie hat Mitsubishi Electric die technischen Möglichkeiten seiner kompakten 6-Achsroboter auf ein neues Niveau gehoben. Bereits das Basismodell dieser Serie verfügt über einen integrierten, voll ausgestatteten Controller und stellt dem Anwender zahlreiche neue Möglichkeiten zur Verfügung. So enthält der RV-2FR u. a. eine Reihe an Maintenance Funktionen. Mit ihnen lässt sich zum Beispiel der Verschleiß an den Achsmotoren frühzeitig erkennen und die Wartung daraufhin optimieren. Predictive Maintenance bzw. die vorausschauende Wartung verbessert sich dadurch erheblich.

Tobias Lausmann betreut RKT als vertrieblicher Ansprechpartner von Mitsubishi Electric. Er sieht in der einfachen Integrationsfähigkeit des RV-2FR in verschiedene Automatisierungssysteme eine weitere Stärke: „In der Tampondruckzelle bei RKT sind mit der Flexibowl, dem Bildverarbeitungssystem und dem Rundtaktautomaten mehrere Systeme verbaut, mit denen der Roboter kommunizieren muss. Diese Anforderung meistert der RV-2FR aufgrund seiner zahlreichen Schnittstellen Optionen mit Bravour.“ Jonas Barke sieht die Realisierung der Zelle auch deshalb als problemlos an, weil die zugehörige Software mit der bei RKT vorhandenen Erfahrung im Umgang mit Robotern sowie durch die Schulung eine schnelle Umsetzung erlaubte.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten durch hohe Beweglichkeit

Andreas Persch und Tobias LausmannDie Roboter des Typs RV-2FR eignen sich laut Tobias Lausmann aufgrund ihrer außergewöhnlichen Beweglichkeit optimal für hochgenaue Anwendungen auf engstem Raum. Beispiele sind in Montage oder Bestückung, Palettierung oder Sortierung sowie Klebe Prozesse zu finden. Hier kann der RV-2FR seine Schnelligkeit und Genauigkeit voll ausspielen.

„Bei RKT sehe ich noch weitere zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz diverser Roboter von Mitsubishi Electric“, betont Prozesstechniker Jonas Barke. „Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg sind dabei für uns die entscheidenden Argumente, auch weiterhin mit Mitsubishi Electric zusammenzuarbeiten.“


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Der Autor
Peter Stiefenhöfer

Peter Stiefenhöfer ist freier Redakteur und Geschäftsinhaber PS Marcom Services, Olching.

Homepage
eks
Schaeffler
Schmersal
Rodriguez
Minebea
Baumer
Gimatic
Kipp-Werke
Elmeko
Optris
Tretter