Industrie Aktuell
News portal for construction and development

PI1219Has changed early Profibus + Profinet International (PI) for OPC UA as an open cross-manufacturer standard for machine-machine communication. However, to round off the technology, there was previously no standard for fail-safe communication at this level. This solves the specification "OPC Unified Architecture Part 15: Safety", a joint development by the OPC Foundation and PI. The technical work is now complete.

The modularization of systems has been a driving force behind the technology since the introduction of fieldbuses. Individual machines could thus be developed independently of one another and only put into operation together on the system. With OPC UA, technology is now in the starting blocks that enables cross-manufacturer networking between the machines, regardless of the fieldbuses used within the machine. However, OPC UA has so far not had the option of transmitting fail-safe data, as is usual with Profisafe fieldbuses. Therefore, safety functions had to be carried out conventionally with direct cabling or couplers. This increases the effort and reduces the flexibility.

The technical work on OPC UA Safety has now been completed. The next step is the development of a test specification and a software tool for the automatic test. This also includes the establishment of a certification and acceptance procedure analogous to Profisafe. This is the prerequisite for simple and quick safety certification of products that implement OPC UA Safety. On the other hand, case studies are created to demonstrate the new features of OPC UA Safety. This includes the simplified administration of secure addresses for series machines and the possibility of being able to communicate with different partners over the same connection during runtime. Furthermore, an OPC UA mapper for pub / sub is specified in order to be able to implement security functions with high demands on the response time.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

PI1219Bereits frühzeitig hat sich Profibus + Profinet International (PI) für OPC UA als offenen herstellerübergreifenden Standard für die Maschine-Maschine-Kommunikation ausgesprochen. Um jedoch die Technologie abzurunden, fehlte es bisher an einem Standard für fehlersichere Kommunikation auf dieser Ebene. Dies löst die Spezifikation „OPC Unified Architecture Part 15: Safety“, eine gemeinschaftliche Entwicklung von der OPC Foundation und PI. Die technischen Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Schon seit Einführung der Feldbusse war die Modularisierung von Anlagen eine treibende Kraft hinter der Technologie. Einzelne Maschinen konnten so unabhängig voneinander entwickelt und erst auf der Anlage gemeinsam in Betrieb genommen werden. Mit OPC UA steht nun eine Technologie in den Startlöchern, die es erlaubt, unabhängig von den verwendeten Feldbussen innerhalb der Maschine, eine herstellerübergreifende Vernetzung zwischen den Maschinen zu ermöglichen. Allerdings hatte OPC UA bisher keine Möglichkeit, fehlersichere Daten zu übertragen, wie man es von den Feldbussen mit Profisafe gewohnt ist. Sicherheitsfunktionen mussten daher konventionell mit direkter Verkabelung oder Koppler erfolgen. Dies erhöht den Aufwand und reduziert die Flexibilität.

Die technischen Arbeiten zu OPC UA Safety sind nun vollendet. Als nächster Schritt wird die Entwicklung einer Test-Spezifikation und eines Softwaretools für den automatischen Test gestartet. Dazu gehört auch die Etablierung eines Zertifizierungs- und Abnahmeverfahrens analog zu Profisafe. Dies ist die Voraussetzung für eine einfache und schnelle Sicherheitszertifizierung von Produkten, die OPC UA Safety implementieren. Zum anderen werden Fallbeispiele erstellt, um die neuartigen Features von OPC UA Safety zu demonstrieren. Hierzu gehört die vereinfachte Verwaltung von sicheren Adressen für Serienmaschinen und die Möglichkeit, während der Laufzeit über ein und dieselbe Verbindung mit unterschiedlichen Partnern kommunizieren zu können. Weiterhin wird ein OPC UA Mapper für Pub/Sub spezifiziert, um Sicherheitsfunktionen mit hohen Anforderungen an die Reaktionszeit realisieren zu können.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!