Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Artificial intelligenceHannover Messe Hall 7, Stand C32

technical articles

Industrial applications of the KI (Artificial intelligence) have so far been little convincing due to latency and large amounts of data when connecting to the cloud. You have to bring AI directly to the machine and interpret data in real time at the source. With the AI ​​platform Scraitec, that turns them into Festo Group belonging Resolto Computer science for example at one Appliances Manufacturer or motorists.

Resolto supports Festo with Artificial Intelligence, making pneumatic and electrical automation fit for Industry 4.0 close. For this purpose, data is interpreted in the machine-related field. This results in shorter cycle times, energy savings and machine failures as well as production errors are reduced.

Product portfolio with AI

Artificial intelligenceThe AI ​​software solution Scraitec knows the healthy condition of a system and detects any anomaly through real-time analysis of the sensor data. Scraitec provides precise forecasts at an early stage, makes diagnoses and gives recommendations for action. "The topic of analytics and artificial intelligence will influence Festo's product portfolio by, for example, integrating artificial intelligence algorithms into the cloud and into Festo components," explains Tanja Maaß, Managing Director of Resolto.

For example, users can use the Festo IoT Gateway CPX-IOT monitor your machines and systems as field level hardware. The field level is supported with the AI ​​software component Scraifield. It always runs close to the machine in a small control system. The model used is pre-trained and has minimal hardware requirements. The artificial intelligence software interprets data streams reliably even without any data connection to the central component located in the cloud (Scraibrain). If required, the IoT gateway connects to the cloud, the Festo dashboards. The Scraibrain is embedded there with access to many preconfigured application models.

“The AI ​​platform continuously learns from actual operation and also integrates the knowledge of the engineers and technical experts with the customer. "We call it the 'human in the loop' principle," explains Ms. Maass. The machine learning (AI) and AI product either interpret information proactively for the active optimization of parameters in systems or send specific human instructions, for example to the smartphone.

New business models thanks to AI

Whoever connects KI Scraitec with systems and machines turns them into digital tools. New service concepts offer great added value through the automated, early coordination of your own maintenance team.

Scraitec supports end customers in automatically optimizing the utilization of their systems. Maintenance costs are reduced because maintenance plans can be adjusted by predicting events and recommendations for action in the event of known error patterns. The platform improves all system parameters with defined target criteria and increases the productivity of the system.

Two applications of different types

KIFor example, joined in manufacturing Honey over a certain period of time different product qualities whose causes could not be identified. The household appliance manufacturer operates complex production lines on which products are manufactured sequentially. It is not enough to look at individual stations separately.

The production managers therefore wanted a system for the automatic detection of anomalies in complex production flows. "Deep learning seemed to be the right approach," explains Tanja Maaß. It was necessary to develop a holistic database that connects different measurement systems. Additional measuring points had to be set up for this. Scraitec modeled the production lines as a holistic system, thereby increasing throughput by 1,5%.

Second example: A pneumatic clamping system costs one Carmakers just € 100, an unforeseen production shutdown, however, several € 100.000. An early warning system for wear and slowing down of cycle times was therefore ideal - more precisely, a learning system for predictive maintenance for all types of clamping systems. The solution with Scraitec for real-time data analysis directly integrates the Festo controller CPX-E-CEC. A connection to the cloud is not necessary.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
NORD
Mayr
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Künstliche IntelligenzHannover Messe Halle 7, Stand C32

Fachartikel

Industrielle Anwendungen der KI (Künstlichen Intelligenz) haben bisher aufgrund von Latenzzeiten und hohen Datenmengen bei der Cloud-Anbindung nur wenig überzeugt. Man muss KI direkt an die Maschine bringen und quasi an der Quelle Daten in Echtzeit interpretieren. Mit der KI Plattform Scraitec macht das die zur Festo Gruppe gehörende Resolto Informatik zum Beispiel bei einem Haushaltsgerätehersteller oder Automobilisten.

Resolto unterstützt Festo mit Künstlicher Intelligenz dabei, die pneumatische und elektrische Automatisierung fit für Industrie 4.0 zu machen. Dazu werden Daten bereits im Feld maschinennah interpretiert. Daraus resultieren kürzere Zykluszeiten, Energieeinsparungen und Maschinenausfälle sowie Produktionsfehler werden reduziert.

Produktportfolio mit KI

Künstliche IntelligenzDie KI Softwarelösung Scraitec kennt den gesunden Zustand einer Anlage und detektiert durch Echtzeitanalyse der Sensordaten jede Anomalie. Scraitec liefert frühzeitig präzise Prognosen, stellt Diagnosen und gibt Handlungsempfehlungen. „Das Thema Analytics und Künstliche Intelligenz wird das Produktportfolio von Festo beeinflussen, indem beispielsweise Algorithmen künstlicher Intelligenz in die Cloud und in die Komponenten von Festo eingebunden werden können", erklärt Tanja Maaß, Geschäftsführerin von Resolto.

Anwender können so zum Beispiel mit dem Festo IoT Gateway CPX-IOT als Hardware auf Feldebene ihre Maschinen und Anlagen überwachen. Die Feldebene wird unterstützt mit der KI Softwarekomponente Scraifield. Sie läuft immer maschinennah in einer kleinen Steuerung. Das eingesetzte Modell ist vortrainiert und stellt nur minimale Anforderungen an eine Hardware. Die künstliche Intelligenz Software interpretiert auch ohne jede Datenverbindung zur zentralen, in der Cloud angesiedelten Komponente (Scraibrain) Datenströme zuverlässig. Das IoT Gateway verbindet sich bei Bedarf mit der Cloud, den Festo Dashboards. Dort ist das Scraibrain mit Zugriff auf viele vorkonfigurierte Anwendungsmodelle eingebettet.

 „Die KI Plattform lernt kontinuierlich aus dem tatsächlichen Betrieb weiter und bindet dabei auch das Wissen der Ingenieure und technischen Experten beim Kunden mit ein. „Wir nennen es das ‚Human in the Loop‘-Prinzip“, erläutert Frau Maaß. Das Machine Learning (Maschinelles Lernen) und KI Produkt interpretiert Informationen entweder vorausschauend zur aktiven Optimierung von Parametern an Anlagen oder schickt konkrete menschliche Handlungsanweisungen beispielsweise auf das Smartphone.

Neue Geschäftsmodelle dank KI

Wer die KI Scraitec mit Anlagen und Maschinen verbindet, macht sie zu digitalen Werkzeugen. Neue Service-Konzepte bieten großen Mehrwert durch die automatisierte, frühzeitige Koordination der eigenen Wartungsteams.

Scraitec unterstützt Endkunden dabei, die Auslastung ihrer Anlagen automatisiert zu optimieren. Die Kosten für Instandhaltung sinken, denn Wartungspläne lassen sich durch Vorhersagen von Ereignissen und Handlungsempfehlungen bei bekannten Fehlermustern anpassen. Die Plattform verbessert alle Anlagenparameter bei definierten Zielkriterien und steigert die Produktivität der Anlage.

Zwei Anwendungen unterschiedlicher Art

KIBeispielsweise traten in der Fertigung bei Miele über einen bestimmten Zeitraum unterschiedliche Produktqualitäten auf, deren Ursachen nicht auszumachen waren. Der Haushaltsgeräte-Hersteller betreibt komplexe Produktionsstraßen, auf denen sequentiell Produkte gefertigt werden. Hier reicht es nicht, einzelne Stationen separat zu betrachten.

Daher wünschten sich die Produktionsverantwortlichen ein System zur automatischen Erkennung von Anomalien in komplexen Fertigungsströmen. „Deep Learning schien dafür der richtige Ansatz zu sein“, erklärt Tanja Maaß. Notwendig war die Entwicklung einer ganzheitlichen Datenbasis, die unterschiedliche Messsysteme verbindet. Dazu mussten auch zusätzliche Messpunkte eingerichtet werden. Scraitec modellierte die Produktionsstraßen als ganzheitliches System und steigerte dadurch den Durchsatz um 1,5 %.

Zweites Beispiel: Ein pneumatisches Spannsystem kostet einen Automobilhersteller gerade einmal 100 €, ein unvorhergesehener Produktionsstillstand jedoch mehrere 100.000 €. Ein Frühwarnsystem für Verschleiß und Verlangsamung von Zykluszeiten war daher ideal – genauer gesagt ein lernendes System für die vorausschauende Instandhaltung für alle Typen von Spannsystemen. Die Lösung mit Scraitec zur Echtzeit-Datenanalyse bindet direkt den Festo Controller CPX-E-CEC mit ein. Eine Verbindung in die Cloud ist nicht notwendig.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Minebea
Schaeffler
eks
Baumer
Gimatic
Rodriguez
Schmersal
Optris
Tretter
Elmeko
Kipp-Werke