Industrie Aktuell
News portal for construction and development

abm0216The new single-stage helical geared motors from ABM Greiffenberger are energy-efficient, low-maintenance and extremely durable. In addition, the drive technology specialist has added a medium version with basic equipment and standard features to its "Premium-Line" motor series, which are suitable, for example, for use in pumps and compressors.



The single-stage helical geared motors achieve a high overall efficiency. This saves a lot of energy. High-quality helical gears in the gearbox ensure particularly quiet running.

The aluminum engine and gearbox housings are particularly lightweight. This makes the drive easy to handle and obstruct without much effort. The aluminum version makes the engine and transmission very resistant to corrosion. A special paint job is therefore not required. Due to its variable mounting dimensions, the compact drive system can be flexibly integrated into different machine concepts. This reduces the assembly effort. An extended bearing clearance increases the allowable radial forces and provides optimum performance. They robust geared motors are almost completely maintenance-free. They are available as medium and premium line.

The Medium-Line as standard version has a lush basic equipment. In combination with a gearbox, they are designed as 4-pole motors. The housing is made of die-cast and is particularly stable. The motor line is self-ventilated - the fan sits directly on the motor shaft. Depending on the application, it is available unaerated or it can be attached to a separate fan, z. B. if due to critical operating conditions, the internal ventilation of the engine is insufficient. The Medium-Line is available as a three-phase asynchronous version.

The Premium Line offers more flexible options for temperature control. It is available as a single-phase asynchronous, three-phase asynchronous and as a Sinochron motor, for example for use in textile machines or in logistics systems. This variant offers greater flexibility through additional options. The housing of the two-, four-, six- and eight-pole motors consists of extruded profile. As a result, different power levels and variable housing lengths can be realized.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
NORD
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

abm0216Die neuen einstufigen Stirnradgetriebemotoren von ABM Greiffenberger sind energieeffizient, wartungsarm und besonders langlebig. Darüber hinaus hat der Antriebstechnik-Spezialist seine Motorenreihe „Premium-Line“ um eine Medium-Version mit Grundausstattung und Standard-Features ergänzt, die sich beispielsweise für den Einsatz in Pumpen und Kompressoren eignen.



Die einstufigen Stirnradgetriebemotoren erzielen einen hohen Gesamtwirkungsgrad. Dies spart deutlich an Energie. Hochwertige Schrägverzahnungen im Getriebe sorgen für einen besonders geräuscharmen Lauf.

Die Motor- und Getriebegehäuse aus Aluminium sind besonders leicht. Dadurch lässt sich der Antrieb einfach handhaben und ohne große Kraftanstrengung verbauen. Die Ausführung in Aluminium machen Motor und Getriebe sehr korrosionsbeständig. Eine spezielle Lackierung ist daher nicht erforderlich. Durch seine variablen Anbaumaße kann das kompakte Antriebssystem flexibel in unterschiedlich ausgelegte Maschinenkonzepte eingebunden werden. Dies senkt den Montageaufwand. Ein verlängerter Lagerabstand erhöht die zulässigen Radialkräfte und sorgt für optimale Leistung. Sie robusten Getriebemotoren sind nahezu völlig wartungsfrei. Es gibt sie als Medium- und Premium-Line verfügbar.

Die Medium-Line als Standardversion verfügt über eine üppige Grundausstattung. In Kombination mit einem Getriebe werden sie als 4-polige Motoren ausgeführt. Das Gehäuse besteht aus Druckguss und ist besonders stabil. Die Motorenlinie ist eigenbelüftet – der Lüfter sitzt direkt auf der Motorwelle. Je nach Anwendungsfall ist sie unbelüftet erhältlich oder es lässt sich ein Fremdlüfter anbauen, z. B. wenn wegen kritischer Betriebsbedingungen die Eigenbelüftung des Motors nicht ausreicht. Die Medium-Line gibt es als Drehstrom-Asynchron-Variante.

Die Premium-Line bietet flexiblere Möglichkeiten der Temperaturregelung. Sie gibt es als Einphasen-Asynchron-, Drehstrom-Asynchron- und als Sinochron Motor beispielsweise für den Einsatz in Textilmaschinen oder in Logistiksystemen. Diese Variante bietet eine höhere Flexibilität durch zusätzliche Optionen. Das Gehäuse der zwei-, vier-, sechs- und achtpoligen Motoren besteht aus Strangpressprofil. Dadurch lassen sich verschiedene Leistungsstufen und variable Gehäuselängen realisieren.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!