KTR Systems hat eine Stahllamellenkupplung für Servoantriebe im höheren Leistungsbereiche entwickelt. Die spielfreie und drehsteife Bauart Radex NC High Torque erreicht Drehzahlen bis 27.500 min-1 und überträgt Drehmomente bis 2000 Nm. Typische Anwendungen der Lamellen Kupplungen sind spielfreie Schneckengetriebe mit kleinen Übersetzungen in Werkzeugmaschinen, Automatisierung, Medizintechnik sowie die Messtechnik.
Im Vergleich zur gleichnamigen Standardbaureihe wurden bei der Radex NC High Torque die Verbindung zwischen Lamellen und Naben kraft- und formschlüssig ausgeführt. Das ermöglicht den Einsatz in Servoantrieben im höheren Leistungsbereich. Ihr drehsteifen und biegeelastischen Lamellen sind aus rostfreiem Stahl, die Naben aus hochfestem Aluminium gefertigt.
Die Stahllamellenkupplungen sind leicht, kompakt gebaut und erreichen ein geringes Massenträgheitsmoment. Es gibt sie in Bauart einfachkardanisch und doppelkardanisch. Für die Welle Nabe Verbindung gibt es zwei spielfreie Ausführungen. Die Kupplungen übertragen Drehmomente von 2,5 bis 2000 Nm, Drehzahlen von 6500 bis 27.500 min und Temperaturen sind bis +200° C möglich.
Ausgleichskupplungen für Hochtemperaturen
Einfachkardanische Eingelenkkupplung
Die spielfreie Servolamellenkupplung Radex NC EK ist eine einfachkardanische Eingelenkkupplung für den Einsatz in der Servotechnik. Die einfachkardanische Bauweise bietet eine winkelgetreue Drehmomentübertragung und hohe Drehfedersteifigkeit.
Die Radex NC EK wird über Klemmnaben montiert und ist somit montagefreundlich. Die Naben werden durch Anziehen einer exzentrisch angeordneten Klemmschraube auf der Welle fixiert. Reibschlüssige Verbindungen ohne Passfedernut und formschlüssige Verbindungen mit Passfedernut sing gegeben.
Die Radex NC EK mit Spannringnabe ist eine Baureihe für hohe Drehzahlen. Zeiteilige, rotationssymmetrischen Konusnaben bieten eine hohe Laufruhe und sichere, reibschlüssige Welle Nabe Verbindung.
Die Radex NC DK High Torque von KTR ist eine doppelkardanische Servolamellenkupplung. Ihre Bauart erlaubt eine winkelgetreue Drehmomentübertragung bei Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelverlagerung.
Die Radex NC DK mit Klemmnaben ist eine Standardausführung mit Zwischenstück. Dank der Klemmnaben ist die Kupplung montagefreundlich. Die Naben werden durch Anziehen einer exzentrisch angeordneten Klemmschraube auf der Welle fixiert. Es sind reibschlüssige Verbindungen ohne Passfedernut und formschlüssige Verbindungen mit Passfedernut möglich.
Die Radex NC DK mit Spannringnaben ist eine Baureihe mit Zwischenstück für hohe Drehzahlen. Die zweiteiligen, rotationssymmetrischen Konusnaben bieten eine hohe Laufruhe sowie sichere, reibschlüssige Welle Nabe Verbindung.
Die Lamellenkupplung und ihre industriellen Anwendungen